DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Fotos: Besuch bei Deutschland wohl schönster Museumsbahn dem DEV

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.08.11 11:57

Nach viel zu langer Zeit wurde es gestern am Sonnabend mal wieder Zeit zu Deutschlands wohl schönster Museumseisenbahn zu fahren, dem DEV nach Bruchhausen-Vilsen. Nach einer unbequemen Fahrt im Doppelstockzug konnten wir bereits in Rotenburg in einem bequemen Zug mit E 10 und roten Silberlingen umsteigen und damit bis Eystrup fahren. Dort wartete die Kleinbahn mit dem Triebwagen nach Bruchhausen-Vilsen. In Bruchhausen-Vilsen bot sich ein gewohnt schönes Bild einer Kleinbahn, emsig war der Ladeschaffner mit dem hin- und herfahren von Koffern und Milchkannen beschäftigt. Sehr auffällig ist der große Anteil von Frauen in dem Verein, die dort aktiv mitarbeiten und nicht nur im Bereich der Gastronomie sondern als Schaffnerinnen, Zug- und Lokführerinnen oder wo auch immer.
Auffällig waren die vielen Eisenbahnfreunde und die meisten waren diszipliniert und nahmen Rücksicht aufeinander. Nett war ein Eisenbahnfreund aus Japan, wie es sich wohl für einen japanischen Eisenbahnfreund gehört mit einem riesigen Profi-Objektiv und man sah sofort, er hat auch eine eingebaute Motivklingel und achtet Rücksichtsvoll auf Mitfotografen. Ebenso den Eisenbahnfreunden aus England merkte man nicht nur an der Sprache an, wo sie herkamen...

http://www.trainslide.com/shh06/529ewd-esslinger-triebwagen.jpg

Es ist schon sehr schön dass der DEV seinen Besuchern die umweltfreundlich mit der Bahn anreisen, die Anreise auf der Normalspur in bequemen Triebwagen auf einer schönen Nebenbahn anbieten. Hier der T 2, ex Kleinbahn Niebüll-Dagebüll in Hoya.

http://www.larsbrueggemann.de/fotos/trennbalken-forum.jpg

http://img835.imageshack.us/img835/4467/imgp2170web857adw.jpg

Der Bahnhofsvorstand von Vilsen Ort war am Sonnabend zwar nicht vor Ort, er wurde aber durch den Bahnhofshund nebst Bahnhofsvorsteherin vertreten.
Hier kommt die Lok V 4 "EMDEN" mit dem P 511 von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf in Vilsen Ort eingefahren.

http://img848.imageshack.us/img848/4908/trennbalkenforum.jpg

http://img835.imageshack.us/img835/8766/imgp2142web857adw.jpg

Bei diesem Foto von der Spreewald in Asendorf muss Ludger mal ganz tapfer sein, aber auch er weiss das der DEV eigentlich eine Warnwestenfreie Museumsbahn ist.

http://img848.imageshack.us/img848/4908/trennbalkenforum.jpg

http://img684.imageshack.us/img684/8351/imgp2204web857adw.jpg

Wichtigster Grund zum DEV zu fahren, war die Reise im Wismarer Schienenbus, hier der T 41 in Heiligenberg als T 622 bei der Kreuzung mit P 423.

http://img848.imageshack.us/img848/4908/trennbalkenforum.jpg

http://img707.imageshack.us/img707/6775/imgp2349web857adw.jpg

In Vilsen Ort kreuzte der T 623 mit dem P 108, dazu musste der T 41 aber erst mal in das Ladegleis rangiert werden damit der P 108 den Bahnhof Vilsen Ort durchfahren kann.

http://img848.imageshack.us/img848/4908/trennbalkenforum.jpg

http://img814.imageshack.us/img814/4537/imgp2353web857adw.jpg

Zu dem Ereignis in Vilsen Ort ist selbstverständlich auch die Bahnhofsvorsteherin zu einem Klönschnack am T 41 erschienen.

http://img848.imageshack.us/img848/4908/trennbalkenforum.jpg

http://img713.imageshack.us/img713/9454/imgp2545web857adw.jpg

Die Lok Emden setzt hier in Asendorf um. Kurz zuvor kam sie mit P 513 aus Bruchhausen-Vilsen an und fährt danach den P 514 zurück. Dahinter steht der T 44, der als 624 etwas später nach Bruvi fuhr.

http://img848.imageshack.us/img848/4908/trennbalkenforum.jpg

http://img580.imageshack.us/img580/8184/imgp2600web857adw.jpg

Bei grausigem 800 ASA-Regenwetter fährt die V 29 mit dem GmP 515 aus Bruchhausen-Vilsen kommend in den Bahnhof Heiligenberg ein.

http://img848.imageshack.us/img848/4908/trennbalkenforum.jpg

http://img231.imageshack.us/img231/7103/imgp2625web857adw.jpg

Bei ebensolchem 800 ASA-Wetter erhält der T 624 in Heiligenberg vom Bahnhofsvorsteher den Abfahrauftrag nach Bruchhausen-Vilsen.

http://www.larsbrueggemann.de/fotos/trennbalken-forum.jpg

http://www.trainslide.com/shh06/529ewd-gdt-triebwagen-eystrup.jpg

In Eystrup endete die bequeme und ruhige Abreise. Hier der T 3, ein GDT-Triebwagen. Es ging weiter im DB-Doppelstockzug mit Fußballfans. Vor der Abfahrt in Bremen unseres Zuges nach Hamburg beobachteten wir das umfüllen von Wodka in Brauseflaschen und Plastikbecher. Der Lärm im Eilzug nach Hamburg ließ nicht lange auf sich warten, ein Junggesellinenabschied sorgte umgehend für Lärm mit der Hinzzuziehung vom Sicherheitsdienst und dem Hinweis auf das Alkoholverbot wurde es noch lauter. Der Lärm wurde noch schlimmer durch die Diskussion: "Das haben wir aber nicht gewusst", es blieb bei den üblichen Ermahnungen und Drohungen des Rauswurfs. Ab Tostedt hatten wir 1. Klasse und das Obergeschoss für uns alleine und die Reise wurde erträglich abgesehen von der Kühlschrankanlage.
Schön das man beim DEV noch ordentlich und bequem mit mechanischen Klimaanlagen reisen kann, vielen Dank an die Freunde vom DEV für den schönen Tag!
http://www.larsbrueggemann.de/fotos/trennbalken-forum.jpg

http://img20.imageshack.us/img20/4411/004web857adw.jpg

Ich weiß nicht wann dieses Foto genau aufgenommen wurde, ich schätze mal so 1974 bis 1976. Damals hatte mein Vater dieses Foto gemacht, aber auch dieses Mal war er wieder mit.

http://www.museumseisenbahn.de

http://www.larsbrueggemann.de/fotos/leiste-oben-forum.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:14:22:42:34.