15 - Museumsbahn-Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die
Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im
Historischen Forum willkommen.
geschrieben von: ludger K
Datum: 13.03.11 21:17
Gestern durften einige HiFo-Kollegen mit „Jan Harpstedt“ (so der offizielle Spitzname der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn) bzw. dem T 121 einen Grünkohlausflug von Harpstedt nach Delmenhorst Süd und zurück unternehmen, ein privilegierter Abstecher nach Adelheide war inklusive. Helmut und Torben hatten es mit großem Engagement ermöglicht.
Bild 1: Der Frühling steht vor der Tür, die Temperaturen steigen und die Dünsener Hausfrauen können die Wäsche wieder nach draußen hängen
Bild 2: Herausgeputzt zum 3-Sterne-Landhotel schlummert das altehrwürdige Ausflugslokal Rogge dem Frühling entgegen
Bild 3: Hinter Dünsen geht es in den Wald
Bild 4: Der Fotohalt am Haltepunkt Groß Ippener war leider ein Ausfall, da ein besonders „rücksichtsvoller“ thüringischer Fan seinen Bulli für so schön hielt, daß er meinte, die übrigen Fotografen müßten ihn mit ins Bild nehmen. Also weiter über die Weiten der Wildeshauser Geest gen Kirchseelte zu…
Bild 5: Ausfahrt Heiligenrode
Bild 6: In Groß Mackenstedt wurde einer der drei vereinseigenen Güterwagen auf dem Nebengleis geparkt
Bild 7: Trostlos sieht es auch in Annenheide aus, doch der schmucke Triebwagen bringt Leben ins Bild
Bild 8: In Delmenhorst Süd drehen die Triebwagenführer den Spieß rum,
die Schöma-Lok 9 wird am Montag wieder Margarine holen
Bild 9: Fotohalt an der Tilsiter Straße
Bild 10: Ein Höhepunkt des Tages war ein Abstecher auf die nur selten von Museumszügen befahrene staatliche Stichstrecke von Annenheide nach Adelheide
Bild 11: Bei diesen Kraftwerken lauert keine Gefahr einer Kernschmelze
Bild 12: Von zwei Anwohnerinnen wird der Zug schon erwartet
Bild 13: Die Rangierarbeit ist erledigt, jetzt fährt der Zug an den Bahnsteig, wo er von den Fotografen schon erwartet wird.
Bild 13a: Auch die passionierten Anderen-im-Bild-Steher waren voll in ihrem Element
Bild 14: Hinter Heiligenrode, leider ohne Reiterinnen
Bild 15: Fotohalt in Kirchseelte in der Abendsonne um 17.15 Uhr
Bild 16: Beim Dampfabschied ging es anno 1968 nicht so gesittet und diszipliniert zu wie heute
Bild 17: Fotohalt in Groß Ippener, einem nur von wenigen Häusern umgebenen Haltepunkt
Bild 18-19: Torben erklärte seinen Fahrgästen, daß es hier früher ein Anschlußgleis gab, und so sah es 1964 in Groß Ippener aus. Nach links zweigte der Muna-Anschluß ab (vor dem übrig gebliebenen Gleisstumpf steht eine Schutzscheibe), rechts ein Schutzdach für die Knochenverladung (die DHE fuhr damals Restknochen der Schlachtereien ab).
Bild 20: Fahrzeugschau in Harpstedt, besonders die „Hannibal“ rief bei einem aus Düsseldorf zugereisten Teilnehmer Begeisterung hervor, siehe auch Bild 34-35 hier [www.drehscheibe-foren.de]
Bild 21: Lokdatenbänker interessierten sich mehr für die O&K-Lok 7 …
Bild 22: … oder für die MWB V 663, die vor Sonnenuntergang noch viel zu tun hatte
Bild 23-24: So weitläufig waren die Harpstedter Gleisanlagen anno 1964, heute würden wir hier auf die Halle der DHEF schauen. Ganz links das inzwischen abgerissene Empfangs- und Verwaltungsgebäude.
Bild 25: Die Rückfront des Lokschuppens sieht noch heute so aus, doch die Mercedes-Benz-Busse O 6600 H von 1952 und der Wumag-Triebwagen T 172 von 1927 sind längst Geschichte
Mein Inhaltsverzeichnis: [
www.drehscheibe-foren.de]
[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]
geschrieben von: DHE 353
Datum: 13.03.11 21:45
Das ist nebenbahn pur sang.
Sowas mach ich auch immer gerne.
Nachstes mahl bin ich gerne von der party.
Gruße aus Haaksbergen
DHE 353
Hallo Ludger,
danke für die schöne Bilderserie und die historischen Vergleiche.
Ein Hinweis zu Bild 23-24:
Die Harpstedter Gleisanlagen sind auch heute noch (fast) so weitläufig wie auf dem Bild.
Nur das Gleis ganz rechts fehlt seit den 1990er Jahren.
Dort, wo rechts der Weichenhebel zu sehen ist, ist heute die Tankstelle.
Bis an das zweite Gleis von rechts erstreckt sich heute der Platz vor der Bushalle der DHE.
Die DHEF-Halle wäre also aus dieser Perspektive nur ganz rechts am Bildrand zu sehen.
Viele Grüße
Torben
Die phantastische Organisation der diesjährigen Museumsfahrt lag wiederum in „den Händen von Helmut“. Ich denke, besser geht es nicht. Wenn jedoch aus der Sicht eines Teilnehmers sog. „passionierte Andere-im Bild-Steher“ überflüssig sind, sollte man m.E. die Auswahl der Eisenbahn-Freaks im kommenden Jahr dem Verfasser des o.a Textes überlassen.
Es gäbe natürlich noch eine zweite Möglichkeit: Es finden in Zukunft jeweils zwei Museumsfahrten statt. Die 1. Fahrt wird nur für den Verfasser des Textes durchgeführt. Er wird beim Fotographieren nicht durch "im Bild-Steher" belästigt.
An der 2. Fahrt nehmen die übrigen Teilnehmer - einschließlich der "im Bild-Steher", aber ohne den Verfasser, statt.
P.S. Ich war bisher der Meinung, dass wir - die Gruppe Helmut- eine große Familie sind/waren!!
Beste Grüße aus SH
Hallo Emsland-Dampf,
wenn Du die Beiträge von Ludger hier bei DSO - besonders diejenigen im Fotoforum - mal eine längere Zeit aufmerksam verfolgst, wirst auch Du feststellen, dass er nun mal einen sagen wir mal leicht zynisch-bissigen Sprachstil besitzt und diverse Dinge gern etwas "unkonventionell" bewertet bzw. beschreibt. Ähnlich wie auch der hier "allseits beliebte" Klaus D. Holzborn (der ja inzwischen auf DSO meines Wissens nicht mehr aktiv ist). Das muss man halt einfach so hinnehmen..... ;-)
Allerdings habe ich aus den oben erwähnten Gründen bisher auch immer etwas Abstand zu den Büchern genommen, die er nicht nur verlegt, sondern auch selbst verfasst hat...
Grüße, Trittbrettfahrer
geschrieben von: ludger K
Datum: 14.03.11 01:33
Solche Kommentare kommen in der Regel von anonymen Leuten, die hier nur unter Pseudonym auftreten und ihren wahren Namen nicht preisgeben. Komischerweise spricht er dann noch von "wir" und "Familie", wobei sich Familienmitgleider doch eigentlich auch namentlich kennen sollten.
geschrieben von: HeizDampf
Datum: 14.03.11 07:46
Jou, ich hab auch mein "Fett" wegbekommen. Komischerweise hat mein Transporter nur einen, den zitierten Verfasser der einmalig schönen und unwiederbringlichen Bilder gestört. Wäre ich's nicht gewesen, hätte es jemanden anders getroffen.... Armer alter Mann, Das!
Schließe mich sonst den Vorrednern an.
PS. Auch ich war offizieller Fahrtteilnehmer, nur zwangen mich andere Verpflichtungen die Fahrt leider nur teilweise (mit dem bösen Bulli) zu begleiten und in Höhe Autobahn rechts abzubiegen.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:14:10:44:04.
Hallo Ludger,
danke für's Zeigen Deiner Bilder!
Ehrlich gesagt, hatte ich bei einem etwas anderen Blickwinkel keine Probleme in Groß Ippener. Da störte mich so manch anderes modernes Straßenfahrzeug mehr.
Die Personen in Bild 13 (auf dem Bahnsteig!) beleben doch die Szene, den Text würde ich unter Bild 16 setzen ...
Im übrigen war das Ganze keine Fotofahrt, auch wenn die Ergebnisse diesen Eindruck erwecken könnten.
Viele Grüße
Stefan
Das ist nicht ganz richtig... den spektakulär geparkten Bulli empfand ich, wie viele andere Fahrtteilnehmer, in dem Moment ebenfalls als einen ziemlich Affront. Aber: Was soll´s?!
Der Unterschied, weswegen die meisten anderen Fahrtteilnehmer (und eigentlich, so war es mein Vorsatz, auch ich) sich im Gegensatz zu Ludger darüber nicht beschweren, liegt einfach daran, dass wir diese Fahrt als einen ansonsten höchst harmonischen und entspannten Ausflug mit der bereits zitierten »HiFo-Familie« sahen, wo das Fotografieren nun einmal nicht im Vordergrund stand. Angesichts zahlreicher weiterer und auch noch deutlich besserer Fotomöglichkeiten bestand auch kein wirklicher Grund für einen Protest. Hier wäre etwas Gelassenheit (und ein etwas anderer Fotopunkt) die bessere Wahl gewesen, als hier im Forum nachzutreten.
Helmut, Torben und Stefan haben unsere kleine Gruppe an diesem Tag perfekt betreut. Dafür meinen ganz herzlichen Dank an Euch. Und selbstverständlich auch an alle anderen Fahrtteilnehmer - ich hoffe, dass alle gut und mit schönen Erinnerungen nach Hause gekommen sind
Es grüßt
der abgedankte ex-Kohlkönig Malte I.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.03.11 15:07
Hallo Malte,
Du bringst es wieder einmal auf den Punkt - auch ich bin mittlerweile alt genug, Eisenbahn auch ohne Fotoapparat genießen zu können. Schade, dass ich diesmal nicht dabei sein konnte, aber von Oberbayern aus ist es zu "Jan Harpstedt" doch ziemlich weit...
Beste Grüße
Martin
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.03.11 21:34
Hallo,
aus dem Süden der Republik einen Gruß in den Norden. Der Name "Jan Harpstedt" war mir bisher nicht bekannt.
Den Fotobericht finde ich sehr eintönig; d.h. immer wieder der Triebwagen. Sehr langweilig.
Es wird geschrieben, dass "einige HiFo-Kollegen einen Grünkohlausflug..unternehmen durften". Wieso HiFo? Der Bericht steht ja im Forum Museumsbahn. Wieviel HiFo-Kollegen durften denn teilnehmen?
MfG
geschrieben von: Olaf Ott
Datum: 14.03.11 22:16
Hallo Ludger!
Eine schöne Aufbereitung dieses Tages. So ist doch jeder zu seinem speziellen Vergnügen gekommen.
Vielen Dank an die Organisatoren für dieses perfekte Vergnügen und an die Mitarbeiter des "Haus Adelheide"
für die perfekte Zubereitung der "Oldenburger Palme".
Ich wünsche einen angenehmen Abend!
Olaf Ott
Es war eine private nichtöffentliche Veranstaltung von Hobbyfreunden, die sich überwiegend u.a. auch übers DSO-HiFo kennen und für ihr Treffen eine Museumsbahn nutzten.
Gruß
Helmut
geschrieben von: Pille
Datum: 16.03.11 21:31
...wenn ich diese Bilder seh! ;-)
Lieber Ludger,
dies meine ich natürlich nur vor dem Hintergrund, dass Teile der Münsterlandfraktion terminlich verhindert waren. Schade, so bleibt die DHE ein schwarzer Fleck auf meiner Bahnkarte. Aber wieso schwarzer Fleck? Du hast ja unsere Bildungslücke mit den schönen Bildern schon fast geschlossen. Und den letzten Schliff holen wir uns natürlich vor Ort! Versprochen, liebe Freunde der DHEF!
Viele Grüße an die gesamte Grünkohlgemeinde!
Wilhelm
geschrieben von: Posten56
Datum: 17.03.11 21:30
...da haben wir von der Münsterlandfraktion leider ziemlich viel verpasst.
In der kommenden Saison werden wir hoffentlich unsere "Bildungslücke" schliessen können.
Macht Spass die klassen Aufnahmen anzusehn.
Lutz