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Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

? zu Indusi an Museums-Schlepptenderdampflokomotiven

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.02.11 08:30

Hallo

Welche Verfügung (Nr?) der DB bzw. des EBA gibt die Montagestelle
der Indusi (PZB90) an Schlepptenderlokomotiven vor?

Warum dürfen Dampfloks ohne Indusi (PZB90) nicht auf dem Streckennetz
der DB AG verkehren?

Der § 15 EBO spricht dazu folgendes:
"In Deutschland müssen Eisenbahnstrecken, auf denen mehr als 100 km/h
zugelassen sind, mit einem Zugbeeinflussungssystem ausgerüstet sein."


Anm.: Einige Strecken sind sofort stillzulegen!

Die meisten Museums-Schlepptenderdampfloks sind nur 80 km/h oder 90 km/h zugelassen.
Schnellere Loks fahren nach den zu diesen Loks zugeteilten Fahrplänen,
vollkommen zurecht mit Indusi (PZB90).

Bei Ausfall der Indusi (PZB90) darf auf Hauptstrecken immer noch 100km/h gefahren werden.

Wieso müssen dann bestimmte Loks bei Ausfall ihrer Indusi stehen bleiben?

Fragebriefe an das EBA blieben bisher unbeantwortet...
FINSTER! FINSTER!

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/frage7pilzfjesa.jpg

Grüße vom Kessel50E
Kessel50E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Welche Verfügung (Nr?) der DB bzw. des EBA gibt
> die Montagestelle
> der Indusi (PZB90) an Schlepptenderlokomotiven
> vor?

keine Ahnung

>
> Warum dürfen Dampfloks ohne Indusi (PZB90) nicht
> auf dem Streckennetz
> der DB AG verkehren?

Weil es a) Netzzugnagsbedingung ist und b) nach EBO §28 (1) 4. gefordert ist (bei Strecken die mit Zugbeeinflußung ausgerüstet sind)

> Der § 15 EBO spricht dazu folgendes:
> "In Deutschland müssen Eisenbahnstrecken, auf
> denen mehr als 100 km/h
> zugelassen sind, mit einem Zugbeeinflussungssystem
> ausgerüstet sein."

Du verwendest eine veraltete EBO

>
> Anm.: Einige Strecken sind sofort stillzulegen!

Wieso? Begründung?

>
> Die meisten Museums-Schlepptenderdampfloks sind
> nur 80 km/h oder 90 km/h zugelassen.
> Schnellere Loks fahren nach den zu diesen Loks
> zugeteilten Fahrplänen,
> vollkommen zurecht mit Indusi (PZB90).

Hat nix mit der HG der Lok zu tun (außer sie fährt maximal 30 km/h oder über 160 km/h)

> Bei Ausfall der Indusi (PZB90) darf auf
> Hauptstrecken immer noch 100km/h gefahren werden.
>
> Wieso müssen dann bestimmte Loks bei Ausfall ihrer
> Indusi stehen bleiben?

Wer sagt das? Ein Ausfall ist was anderes wie keine PZB vorhanden.

>
> Fragebriefe an das EBA blieben bisher
> unbeantwortet...
> FINSTER! FINSTER!

Nix Finster. Eingetlich alles klar.
Hallo,

Warum dürfen Dampfloks ohne Indusi (PZB90) nicht auf dem Streckennetz
der DB AG verkehren?


die Ausrüstung von Fahrzeugen mit PZB ist in den Netzzugangsbedingungen der DB Netz geregelt. Darüberhinaus steht im § 28 EBO "Ausrüstung und Anschriften":
(1) Triebfahrzeuge und andere führende Fahrzeuge müssen folgende Ausrüstung haben:
....
4. Zugbeeinflussung, durch die ein Zug selbsttätig zum Halten gebracht und bei
Fahrzeugen mit einer zulässigen Geschwindigkeit von mehr als 30 km/h ein
unzulässiges Anfahren gegen Halt zeigende Signale selbsttätig verhindert werden
kann, wenn die Fahrzeuge auf Strecken mit Zugbeeinflussung nach § 15 Abs. 2
verkehren

Gruß
Alexander





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:11:09:31:27.

Danke für die schnellen Antworten

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.02.11 10:05

Hallo

Danke für die schnellen Antworten.
Schön zu lesen das es keine eindeutige Montagestelle gibt...:-)

Bsp. für Strecken ohne PZB:

- Halle - Kassel (teilweise keine PZB)
- Leipzig - Gera - Saalfeld (teilweise keine PZB)
- Borsdorf - Döbeln - Meißen
- Plauen - Bad Brambach- Grenze
- Halberstadt - Blankenburg (nur Bf Halberstadt mit PZB)
- Halberstadt - Thale (hier nur Halberstadt bis Wegeleben mit PZB)
- Dessau (außer Hbf) - Köthen - Bernburg u.w. (nur Bf Köthen mit PZB bedingt durch Strecke Halle nach Magdeburg)
- Bernburg - Könnern (Bf Könnern mit PZB)
- Falkenberg Elster -> in verschiedenen Fahrtrichtungen (dürfte im Umbau sein)

Um nur einige wenige Strecken zu nennen.
Teilweise sind das def. KEINE Nebenbahnen...:-)

Re: Danke für die schnellen Antworten

geschrieben von: Flachschieber

Datum: 11.02.11 10:24

Kessel50E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Danke für die schnellen Antworten.
> Schön zu lesen das es keine eindeutige
> Montagestelle gibt...:-)

Das hat ja keiner behauptet. ich weiß es nur nicht.

> Bsp. für Strecken ohne PZB:
>
> - Halle - Kassel (teilweise keine PZB)
> - Leipzig - Gera - Saalfeld (teilweise keine PZB)
> - Borsdorf - Döbeln - Meißen
> - Plauen - Bad Brambach- Grenze
> - Halberstadt - Blankenburg (nur Bf Halberstadt
> mit PZB)
> - Halberstadt - Thale (hier nur Halberstadt bis
> Wegeleben mit PZB)
> - Dessau (außer Hbf) - Köthen - Bernburg u.w. (nur
> Bf Köthen mit PZB bedingt durch Strecke Halle nach
> Magdeburg)
> - Bernburg - Könnern (Bf Könnern mit PZB)
> - Falkenberg Elster -> in verschiedenen
> Fahrtrichtungen (dürfte im Umbau sein)
>
> Um nur einige wenige Strecken zu nennen.
> Teilweise sind das def. KEINE Nebenbahnen...:-)

Ich kenne die Strecken nicht auswendig.
Aber maßgeblich ist die Streckenkategorie bezüglich Geschwindigkeit. Strecken mit einer Geschwindigkeit höher 100 km/h müssen ausgerüstet sein.

Oh, oh!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.02.11 11:42

Mite der Anbringung des Fahrzeugmagneten an den Tenderdrehgestellen dürftet Ihr Probleme bekommen. Spätestens wenn das EBA da ein Projekt dafür verlangt. Die Anbringung an der Lokomotive im Bereich der Bremswelle ist eigentlich Stand der Technik und es sind dafür auch für fast alle Baureihen Zeichnungen/Projekte vorhanden. Warum diese komplizierte Lösung? Fakt ist, das der Magnet noch weiter nach hinten rückt und auch die Gefahr besteht bei den heute sehr schnell zurückfallenden Signalen eine gewischt zu bekommen.
...und was soll der GWT-Magnet am Dampfer? Bekommt die eine PZ80R? Na dann, viel Spaß bei der Zulassung! Aber an der Denkmallok geht das klar. In Treuenbrietzen, gleich neben der Lok, werden diese Magnete ja wohl auch noch hergestellt

Frank

Edith hatte Wechselstaben verbüxelt



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:11:11:57:22.

Re: Oh, oh!

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 11.02.11 11:53

Wie schon geschrieben wurde - je weiter vorne desto besser.
Schon vor Jahrzehnten wurden aus dem genannten Grund die Magnete bei den ET30 vom hinteren ans vordere Drehgestell verlegt.

Abgesehen davon ist die Anbringung unterm Führerstand Stand der Technik. Außerdem kann man es sich einfach oder schwierig machen.
Einfach ist sich an ein bauartgleiches Fahrzeug zu halten das bereits eine bestehende und genehmigte PZB hat und die Anlage konform dazu einzubauen. Dann wird die Aufsichtsbehörde die Inbetriebnahme nach Vorlage der Konformitätserklärung und des HdF-Protokolles problemlos genehmigen.
Wer das Rad neu erfinden möchte kann natürlich auch seine Version auch einschließlich aller erforderlichen Berechnungen und Gutachen neu einreichen.
Praktisch dürfte neben dem weit hinten gelegenen Einbauort auch der große Höhenunterschied zwischen leerem und vollem Tender Probleme bei der genau einzuhaltenden Höhenlage des Magneten bereiten.

Gruß
Carsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:11:11:54:58.

?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.02.11 12:10

Wieso weiter vorne?

Könnte der Magnet am 2. Drgst (links) montiert werden und die Maschine meistens rückwärts fahren...
macht das einen Vorteil von rund 7,25m gegenüber der Montage unter dem Führerhaus.

Bei Vorwärtsfahrt macht es rund 3,15m Verlust aus.
Da stört sich kein Signal dran.

Das Einsparpotenzial an Stahlblech, Haltern und Schrauben wäre dagegen enorm.
Die längeren Kabel sind dagegen richtig preiswert.
Die Berechnungen überlasse man dem Fachpersonal.

Freundliche Grüße vom Kessel50E

Ps: wer fährt Tender so leer, dass die Federn komplett entlastet werden? .... Grins



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:11:12:25:51.

Re: ?

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 11.02.11 13:55

Kessel50E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei Vorwärtsfahrt macht es rund 3,15m Verlust
> aus.
> Da stört sich kein Signal dran.
Wenn Du meinst kannst Du es ja gerne machen.
Es gibt aber durchaus einige Signale wo jeder Meter entscheidend sein kann.

> Das Einsparpotenzial an Stahlblech, Haltern und
> Schrauben wäre dagegen enorm.
Na ja, das bischen Blech... Außerdem vermisse ich bei dem "Versuchsaufbau" am Tender noch die Höhenverstellschrauben, da muß auch Platz für sein...

> Die Berechnungen überlasse man dem Fachpersonal.
Wie gesagt, wer es umständlich machen will kann natürlich das ganze Verfahren neu aufrollen.

> Ps: wer fährt Tender so leer, dass die Federn
> komplett entlastet werden? .... Grins
Wer spricht von komplett?

Gruß
Carsten

Re: ?

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 11.02.11 14:06

Kessel50E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso weiter vorne?
>
> Könnte der Magnet am 2. Drgst (links) montiert
> werden und die Maschine meistens rückwärts
> fahren...

Du kannst die Magnete auch rechts und links an Führerhausdach schrauben und die Lok rumdrehen. Das haben die Kollegen in Marl mit 'ner 52.80 schon erfolgreich praktiziert.

> macht das einen Vorteil von rund 7,25m gegenüber
> der Montage unter dem Führerhaus.
>
> Bei Vorwärtsfahrt macht es rund 3,15m Verlust
> aus.
> Da stört sich kein Signal dran.

aber sicher die Aufsichtsbehörde.

> Das Einsparpotenzial an Stahlblech, Haltern und
> Schrauben wäre dagegen enorm.
> Die längeren Kabel sind dagegen richtig
> preiswert.
> Die Berechnungen überlasse man dem Fachpersonal.

Jou, klar doch und das Honor, das die dafür ziehen sicher auch. Für solch ein Projekt gibt es auf der EBA-Zwischennetzseite namentlich benannte Ingenieure, die das dürfen. Andere nämlich nicht!

Nur mal so'n Tip, was die freundlichen Beamten nur für die Fahrzeugmagnete so verlangen:

- Nachweis Eisenfreier Raum der verbauten FM
- Magnethöhenberechnung
- Nachweise zur Einhaltung dynamischer Grenzmaße vertikal und horizontal, Höhen- und Seitenabweichungen
- Zeichnungen zur Abweichung der FM im Bogenradius 180m oder 250m
- Vorlage der fahrzeugspezifischen Einbaurichtlinie der FM

Aber die eingesparten Mittel für Schrauben und den halben Quadratmeter Blech kompensieren das aufzubringende Ingeniershonorar und die Gebühren der Aufsichtsbehörde sicher dreimal, da bleibt sogar nochwas für die erste Frist und die HdF der Anlage übrig, DICKE!

Wenn der ganze Faden hier nicht eine @#$%& ist, dann würde ich sagen sehr blauäugig und eine 52er von Bernd Gützold ist für erste Versuche bedeutend preiswerter.
Bei ernsthaftenm Interesse wende man sich an das Eisenbahnbundesamt, Herrn Brand 069 238551 9225, da werden Sie auf jeden Fall geholfen. Oder eben an mich.
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)

Re: ?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.02.11 17:58

Schon mal was vom "DURCHRUTSCHWEG" gehört?Ist ganz wichtig!Daher die Bestimmungen für das anbauen der Magnete am Fahrzeug.

Gruß vom Helmut

Re: ?

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 11.02.11 18:09

Natürlich auch der.
Die Aufzählung an Gegenargumenten und zu beachtenden Sachen könnte man noch sehr lang fort führen.

Re: ?

geschrieben von: tommy10

Datum: 11.02.11 18:22

Wie schon beschrieben, selbst ( mehrmals) erlebt; Lok fährt mit Museumszug an, FH auf Höhe des Signals und Das fällt auf rot. Die gegen die Fahrtrichtung sitzenden Fahrgäste im Speisewagen fanden es nicht so lustig, als ihnen ihr Tee entgegen kam. Der Tee war heiß.Das bei einem Standard angebauten Magneten.

mfg tommy10



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:12:12:12:33.

Re: Oh,? Indusi-Magnet am Tender

geschrieben von: andreas +

Datum: 11.02.11 18:22

Die Darmstädter G 8 hat auch den Indusi-Magnet am Tender, und zwar ganz hinten. (Bei Rückwärtsfahrt (Tender voraus) ist er dann ganz vorne!)

GENUG! Er hat seinen Spaß gehabt....

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 11.02.11 19:30

Wir haben mitgemacht, der Faden kann in den Trollkäfig!

Abgelichtete Lok steht schon jahrelang in Treuenbrietzen im Indusdrie-/Gewerbegebiet Leipziger Straße, gegenüber der GTB Bahntechnik GmbH, dem früheren Gerätewerk Treuenbrietzen. Die haben gemeinsam mit dem GRW Teltow die recht fortschrittliche DDR-Indusi PZ80 entwickelt aus der heute die PZ80R wurde
Gezeigter Fahrzeug- und Streckenmagnet dienen wohl eher Anschauungs- oder Schulungszwecken der GTB.

Spaß?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.02.11 07:34

Wieso Spaß?

Spaß hatte ich bei diesen Antworten sicher nicht.
Einige Mitbürger würde ich bitten sich zu überlegen ob ihr Ego nicht größer sein könnte als
das gesamte EBA...
Ich hoffe wir verstehen uns.
Und nun gehts schön heizen, da brauchs keine Indusi.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/g8a5yqjusho1.jpg

Grüße vom Kessel50E

Re: Spaß?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.02.11 09:58

Ein schöner Preußendampfer. Nur der Klingelkasten steht etwas ungünstig.

Re: Spaß?

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 12.02.11 10:22

Kessel50E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso Spaß?
>
> Spaß hatte ich bei diesen Antworten sicher nicht.
> Einige Mitbürger würde ich bitten sich zu
> überlegen ob ihr Ego nicht größer sein könnte als
>
> das gesamte EBA...

Du wolltest Antworten, Du hast sie bekommen, u.a. von Leuten die viel Erfahrungen mit der Technik und den Behörden haben.

> Ich hoffe wir verstehen uns.

Glaube ich nicht, Wenn Du mit dem Kopf durch die Wand willst.... Bitte. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

> Und nun gehts schön heizen, da brauchs keine
> Indusi.

nee zum Heizen nicht, aber zum Fahren.

PZB 90 Einbau

geschrieben von: C.Sultan

Datum: 12.02.11 16:48

Hallo Forum,
da ich neu hier bin ein kurzes Intro:
Ich bin seit mehreren Jahren bei der DGEG am Standort Würzburg und wir betreuuen und
unterhalten die 52 7409 und die V100-1200.
Mit einem Museumszug veranstalten wir mehrmals jährlich Museumsfahrten.
Ich denke viele werden den Verein kennen.

Zum Thema.

da wir gerade das gleiche Problem haben, nähmlich einen umbau
auf PZB 90, hätt ich gerne gewust was es für Bestimmungen bez. des Umbaus gibt?

Ich prüfe gerade
den Umbau bzw Ausbau der IZ 60 und einbau der PZB90.
Wer darf eigentlich Umbauen, genügt eine Abnahme und Prüfung durch Sachverständige?
Die Magnete liegen bei unserer 52er übrigens wie meistens unter dem Führerhaus
was bez. der Kabelführung und Mittellage eigentlich auch die vernünftigste Lösung
sein sollte.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:14:20:09:41.
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