DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Der alt bekannte, und längere Zeit abgestellte Schlafwagen - Compagnie Internationale des Wagons-Lits - des VVM vom Schönberger Strand Bahnhof, wird künftig im Dänischen Eisenbahnmuseum (Danmarks Jernbanemuseum)in Odense zu besichtigen sein. Die Überführung fand letzte Woche statt, hier ein paar Bilder von der Überführung ...
http://i650.photobucket.com/albums/uu230/ikkickmidatan/0908908-3.jpg

http://i650.photobucket.com/albums/uu230/ikkickmidatan/090808.jpg

http://i650.photobucket.com/albums/uu230/ikkickmidatan/1212121.jpg

http://i650.photobucket.com/albums/uu230/ikkickmidatan/122211.jpg

http://i650.photobucket.com/albums/uu230/ikkickmidatan/112121133.jpg


Beste Grüße nach Dänemark

Mattes
Könnte mir jemand die Nr. dieses CIWL-Wagens sagen? Ich kann sie auf den Photos nicht lesen
ditaup schrieb:
-------------------------------------------------------
> Könnte mir jemand die Nr. dieses CIWL-Wagens
> sagen? Ich kann sie auf den Photos nicht lesen


http://i650.photobucket.com/albums/uu230/ikkickmidatan/1121212.jpg
Da fehlt offenbar eine Zahl. Es scheint sich um einen Schlafwagen des Typs Y zu handeln. Ist es eventuell der 3929?
Schöne alte Blattfedern am Drehgestell! Gestern in Amsterdam der Venice Simplon OE gesehen. Alle Wagen hatten moderne Luftdruckfederung. BRrrrrrrr.
Hallo!

Schön, dass der VVM endlich langsam aber sicher seine Sammlung um historisch dort unpassende Stücke bereinigt und diese an Institutionen weiter vermittelt, in deren historisches Konzept sie evtl. eher passen und die sie hoffentlich auch besser pflegen können.

Bei einem Kurzbesuch in diesem Sommer konnte ich dafür einen Neuzugang zur VVM-Sammlung in Augenschein nehmen, der hier thematisch wesentlich besser hinpasst, nämlich den früheren Hilfszug-Gerätewagen der AKN, ursprünglich Triebwagen T2 von 1930.

Hoffentlich kann sich der VVM auch in Zukunft zu einer Sammlungsbereinigung durchringen und Zugänge nur noch dann verbuchen, wenn sie einen engeren Regionalbezug haben und zu den gewählten thematischen Schwerpunkten und Zeiträumen passen. Vielleicht gelingt es dann auch, den zweiten CIWL-Schlafwagen weiter zu vermitteln?

Schöne Grüße,

Dennis.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:04:03:21:54.
Dennis Mellerowitz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schön, dass der VVM endlich langsam aber sicher
> seine Sammlung um historisch dort unpassende
> Stücke bereinigt und diese an Institutionen weiter
> vermittelt, in deren historisches Konzept sie
> evtl. eher passen und die sie hoffentlich auch
> besser pflegen können.

die Wagen wurden seinerzeit angeschafft um den Aktiven beim VVM eine Übernachtungsmöglichkeit zu schaffen. Das die Wagen nicht in das Konzept passen ist auch dem VVM klar. Aber es war halt eine vergleichsweise günstige Möglichkeit.


gruss, bjoern