175 Jahre deutsche Eisenbahnen - Privatbahnen in Norddeutschland am 07./ 08. August 2010
Im Titel findet sich schon das Motto der diesjährigen Tage des Eisenbahnfreundes bei der Museumseisenbahn in Bruchhausen-Vilsen.
Für Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung am Wochenende 07./08. August 2010 hatten sich der Deutsche Eisenbahn-Verein e.V. (DEV) und die Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e.V. (DHEF) zusammengetan, mit Unterstützung durch weitere Museums- und Privatbahnen aus der "Nachbarschaft".
Hier eine Nachlese der Veranstaltung voller Höhepunkte!
Als erstes ein paar Fotos von den Vorbereitungen am Freitag, 06.08.2010 und von den Gastfahrzeugen ...
Bei einem Rundgang über den Bahnhof in Bruchhausen-Vilsen, vom Bahnhofsgebäude kommend, bot sich am Freitag, 06.08.2010 eigentlich ein ganz normales Bild - die " Blau-Gelben" sind ja Dauergäste ...
… ungewöhnlich hingegen der DEV-Ausstellungswagen im neuen Ladegleis und rot-beige Fahrzeuge auf den Normalspurgleisen.
Die ersten Gäste der Museumseisenbahn waren eingetroffen:
Als erstes der T 2 der DGEG aus Bochum (Wismar, Bj 1936), der aufgrund des Jubiläums der Bremen-Thedinghauser Eisenbahn schon eine Woche in Bruchhausen-Vilsen weilte (Foto in Uenzen):
Etwas weiter zur Fahrzeughalle stand der T 121 der DHE aus Harpstedt (WUMAG, Bj 1940). Hier ein Foto aus der Nähe:
Der Wagenzug der DHEF mit den schönen Zweiachsern stand auch schon im Bahnhof und an der Fahrzeughalle in Bruchhausen-Vilsen der "Star" der DHEF, Lok 2 (Krupp "Hannibal", Bj 1955) hier ein Foto der Lok (Sonntag, 08.08.2010 im Bf Bruchhausen-Vilsen):
Hier ein Foto der Überführungsfahrt der DHEF-Fahrzeuge von Syke nach Bruchhausen-Vilsen:
DHEF-Dampflok 2 nimmt die Steigung von Syke Richtung Steimke ganz locker …
… auf der ersten Dampfzugfahrt zwischen Syke und Heiligenfelde seit den Einsätzen der schmalspurigen VGH-Loks „Hoya“ und „Syke“ in 1965!
Am Freitagabend wurde DHEF-Lok 2 dann an der Fahrzeughalle Bruchhausen-Vilsen mit DEV-Skl "Friedhelm" bekohlt. Da paßten einige Schaufeln Kohle hinein!
Danach ging's an den Zug zur Abendruhe - Klönschnack inklusive ...
... leider wurde für einen Teil der Lokmannschaft nichts aus der Nachtruhe, da noch Reparaturarbeiten anstanden und die Lok danach neu angeheizt werden mußte.
Auf der Schmalspur wurden Loks und Wagen ebenfalls für das kommende Wochenende vorbereitet:
DEV-Skl "Friedhelm" hatte noch Kohle auf der Ladefläche und so konnte auch der rechte Kohlenkasten der "Franzburg" mit dem Skl bekohlt werden ...
... da war das "zirkeln" beim Entladen allerdings ungleich schwieriger!
Auch der Wagenpark wurde vorbereitet - Zugführer Nanning Brüshaber stellte mit zwei Schaffnern z.A. die Görlitzer Gewichtshebelbremse des Franzburger Zuges ein – hier mit Mario Bredenkamp an der Haspel im Wagen 31 ...
Vor der Fahrzeughalle, in strahlender Abendsonne, wurden die "Plettenberg" (Henschel, Bj 1927) , die "Spreewald" (Jung, Bj 1917) und die "Franzburg" ( Vulcan, Bj 1894) angeheizt.
An den Überhitzerrohren der "Plettenberg" mußten kleinere Undichtigkeiten behoben werden, hier arbeitet Heizer Eric Arndt daran ...
Hier ein Ausblick aus dem Führerstandsfenster der "Spreewald" ...
... als Abschluß der Vorbereitungen vom Freitag, 06.08.2010 mit viel Sonnenschein!
Weiter nun mit Fotos des Veranstaltungswochenendes, erst einmal auf Normalspur unterwegs ...
Als erster planmäßiger Zug des Wochenendes stand DGEG-T 2, das große Schweineschnäuzchen, um acht Uhr zwanzig im Bf Bruchhausen-Vilsen bereit an Gl 3. Die ersten Fahrgäste waren bereits eingestiegen und kurz vor Abfahrt des T3801 war Aufsicht (und Veranstaltungs-Organisator) Sebastian Blind bereit zur Abfertigung des Zuges.
… und zur Fahrzeugausstellung im Bf Eystrup:
An der Laderampe des Güterbahnhof Eystrup stand MWB-V 2105 als erstes (bewegliches) Ausstellungsobjekt - von der Morgensonne etwas "erlegt"…
Weiter waren Ausstellungen zur Geschichte der Hoyaer Eisenbahn und des Bf Eystrup zu sehen, die Museumseisenbahn künstlerisch betrachtet und außerdem die Fotoausstellung über Kleinbahnen in Nordrhein-Westfalen der Eisenbahnfreunde Witten.
Am Ende der Rampe ein Überblick auf die im anschließenden Bereich ausgestellten Fahrzeuge.
In einer Reihe aufgereiht standen EVB VS 117, EVB-T 150 (VT 628) und drei MaK-Stangendiesel (V 65-02 der Museumsbahn Bremerhaven – Bederkesa (Bj 1962), V 41 der Kleinbahn Leeste (Bj 1955) und V 21 der VGH (Bj 1959)), links der DHEF-Skl Beilhack, Bj 1949.
Der Gefahrenbereich zur viel- und schnell befahrenen Hauptstrecke Bremen - Hannover war mit den im Bf Eystrup regelmäßig abgestellten MFS-Wagen wirkungsvoll abgegrenzt.
Am Ende der Ladestraße standen DEV-T2 (Esslingen, Bj 1956), der noch keine Fristen hatte und daher nicht mit im Planbetrieb fahren konnte, sowie einige MWB-Fahrzeuge - hier fuhr der AVL-DT 0504 ( Gotha, Bj 1933) gerade neben dem DEV-T2 in die Morgensonne.
Im Einsatz für den DEV-T2 fuhren AVL-GDT 0518 (MaK, Bj 1955) und MWB-T3 (MaK, Bj 1959), hier bei Einfahrt des T3803in den Bf Eystrup der VGH.
Die in Italien bei ACT in diesen Fahrzeugen installierte Mehrzugsteuerung klappte bei ersten Probefahrten Ende September 2006 auf Anhieb und konnte auch für diese Einsätze genutzt werden.
Neben historischen Lokomotiven aus Kieler Lokfertigung, wurde von Fa. Voith neben einer Gravita 10BB auch eine VTLT "Maxima" 30CC, Bj 2010 für die Fahrzeugausstellung zur Verfügung gestellt. Diese Lok stand erst wenig fotogen hinter dem VLV-Doppelstockwagen, wurde dann aber in die strahlende Morgensonne gefahren zur Präsentation …
... der Lok, die direkt nach der Zulassung am 06.08.2010 nach Eystrup zur Fahrzeugausstellung kam – aktueller geht’s nicht.
Hier ein später aufgenommener Blick auf neuesten und historischen Lokomotivbau aus Kiel:
… und der Bus der VGH mittendrin!
Nun aber zurück zum VGH-Bahnsteig des Bf Eystrup, hier standen AVL-GDT 0518 und MWB-T3 sowie der Anschlußbus nach Asendorf (Büssing Präsident, Bj 1964).
Nun weiter zwischen Eystrup und Syke entlang der VGH-Strecke mit Dampf und historischen Triebwagen ...
MWB-T3 und AVL-GDT 0518 zwischen Hassel und Hoya
Am "Blauen Wunder" von Hoya der erste Zug am Samstag von Bruchhausen-Vilsen nach Eystrup.
Da die DHEF-Lok 2 nach der Nachtreparatur noch nicht genug Dampf zum Fahren hatte, kam DEV-V36 005 (Deutz/ KHD Bj 1944) zum (Sonder-)Einsatz vor dem P3805.
DHEF-Lok 2 lief am Zugschluß bereits mit und konnte die weiteren Zugfahrten dann wie geplant übernehmen.
Nun ein „Sprung“ Richtung Syke zum Bf Uenzen.
Hier sonnte sich DGEG-T2 als T3810 nach Kreuzung mit DHE-T121 ein wenig am Bahnsteig.
Etwas weiter Richtung Heiligenfelde, vorm BÜ aus Richtung Wachendorf konnte derselbe Triebwagen in der Landschaft "eingefangen" werden.
Als Gegenzug kam - nach Zugkreuzung mit dem Schweineschnäuzchen - kurze Zeit später der DEV-T1 (Gotha Bj 1936) als T3813 heran.
Noch einmal DGEG-T2 – hier zwischen Berxen und Bruchhausen-Vilsen mit landschaftstypischem „Begleitfahrzeug“.
In Wachendorf ein Foto vom Hp - mit dem verfremdeten Stationsschild - ein bißchen „Heavy-Metal-Feeling" auch hier ...
Weiter zum Bf Süstedt – wo der DGEG-T2 noch einmal "erwischt" wurde ...
Im Bf Uenzen mußte das „Schweineschnäuzchen“ dann auf die Zugkreuzung warten - aus Richtung Bruchhausen-Vilsen näherte sich nach ein wenig Wartezeit der DEV-T1 als Zug T3816 - der Mähdrescher mußte mit auf's Foto.
Immer weiter entlang der VGH Richtung Bruchhausen-Vilsen das nächste Motiv mit DGEG-T2 in Berxen am Hp ...
Zwischen Bruchhausen-Vilsen und Berxen wurde dann einmal der EVB/ BOE-T164 fotografiert …
… auf Höhe des ehemaligen Autokinos bei Fahrt Richtung Syke abgepaßt.
Als nächstes zu den Veranstaltungen und Präsentationen im Bf Bruchhausen-Vilsen:
An der Umladehalle standen der meterspurige DEV-T41, Bj 1932 und der normalspurigen DGEG-T2, Bj 1936 einträchtig nebeneinander.
Die Präsentation beider Schweineschnäuzchen lockte viele Interessierte an und Wolfram Bäumer referierte jeweils um 14 Uhr über Historie, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Triebwagen aus der Waggonfabrik Wismar.
Ein weiterer Programmpunkt im Bf Bruchhausen-Vilsen waren die Rollbockvorführungen.
Es gab am Samstag und am Sonntag jeweils einen Vormittags- und einen Nachmittagstermin an der Rollbockgrube. Vormittags war V3 "Ziethel" als Rangierlok eingesetzt, nachmittags die "Plettenberg".
Robert Angerhausen erläuterte als erstes die Historie der Güterbeförderung und deren Fortschritte durch das Rad-Schiene-Prinzip ...
Mit V3 "Ziethel" wurde dann Gw 3 auf den Rollwagen gezogen.
Anschließend wurde der Rollwagen mit V3 „Ziehtel“ abgezogen, damit Platz wurde für die Rollböcke.
Auch das Aufbocken von normalspurigen Güterwagen auf die Schmalspur wurde gezeigt.
Hier Rollbock 175 mit der Hinterachse des aufgebockten DEV-Gw 8.
Um 16:15 Uhr dann die Präsentation des Franzburger Zuges der Museumseisenbahn vor der Fahrzeughalle in Bruchhausen-Vilsen.
Insa Drechsler-Konukiewitz erläuterte die Entwicklung der Kleinbahnen im ländlichen Raum durch die Fa. Lenz & Co und stellte die Franzburger Zuggarnitur und ihre Historie beim DEV vor.
Neben Erläuterungen zu den einzelnen Wagen wurde auch die Funktion der Görlitzer Gewichtshebelbremse geschildert und vorgeführt.
Nach der Präsentation konnte planmäßig eine Fahrt mit der Franzburger Garnitur nach Heiligenberg unternommen werden.
Zum Fahrbetrieb auf der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen – Asendorf kommen wir später noch .
Am Samstag-Abend wurde es nach Ankunft des letzten Zuges etwas ruhiger und es verbreitete sich Feierabend-Stimmung an der Fahrzeughalle.
Neben DHEF-Lok 2, die gerade ihren Durst löschte mit dem großen Feuerwehrschlauch, war noch ein weiteres Gastfahrzeug von Eystrup nach Bruchhausen-Vilsen gekommen, der AVL-DT 0504.
Hier noch einmal der AVL-DT 0504 (Gotha, Bj 1933) – der „große Bruder“ des DEV-T1 …
DHEF-T 121 und AVL-DT 0504 zusammen mit einer "angeschnittenen" DHEF-Lok 2 - aus dem Rollbock-Zwischenwagen aufgenommen.
In der Umladehalle hatte Reserve-Triebwagen EVB/ BOE-T164 nun auch Feierabend ...
... rechts im Hintergrund die "Borgward-Tankstelle"!
Als Abschlußfoto vom Sonnabend, 07. August 2010 im Bf Bru-Vi ein Feierabend-Klönschnack vor DHEF-Lok 2 - mit Dienst-Fahrrad!
Der Sonntag begann regnerisch im Bf Bruchhausen-Vilsen – aus dem DGEG-T2 konnte die Einfahrt von MWB-T3 und AVL-GDT-0518 als Zug T3808 aufgenommen werden ...
... dann mußte er "auf Strecke" Richtung Syke.
Mittags, während des Aufenthaltes des Dampfzuges mit DHEF-Lok 2 schien die Sonne wieder.
Sie stand mit dem Wagenzug am Bahnsteig Gl 3, aus Syke war T1 als T3813 eingefahren und in der Umladehalle stand EVB/ BOE-T164 ...
... Bf Bru-Vi fest in Händen der Normalspur, ein Ausnahmezustand, der auch einige FotografInnen begeisterte!
Anschließend ergab sich die Gelegenheit für ein spontanes DHEF-Gruppenfoto vor dem Dampfzug …
... vielen Dank!!!
Noch einmal an der Strecke Richtung Eystrup: AVL-GDT 0518 und MWB-T3 nahe Bruchhausen Ost …
Und wieder im Bf Bruchhausen-Vilsen zur Abfahrt des P3825 gegen 16 Uhr …
…an der Rollbockgrube die "Plettenberg" und im Hintergrund EVB/ BOE-T164.
Im Bf Bruchhausen-Vilsen gab's im Laufe des Nachmittags noch einiges zu rangieren, dank Dreischienengleisen paßten Schmal- und Normalspur voreinander …
… im Gl 3 DEV-V3 „Ziethel“, EVB/ BOE-T164 und DEV-T1 am Bahnsteig.
Hier wurden EVB/ BOE-T164 und MWB-T3 gekuppelt ...
... mit Frontspiegelung.
Die Abendsonne schien über dem Bf Bru-Vi und weit nach Rückkehr des letzten Schmalspurzuges war auch Feierabend für die Normalspur.
Nach dem ereignisreichen Wochenende war am Montag Morgen der Himmel verhangen und anschließend setzte Regen ein.
Im Bf Bruchhausen-Vilsen war noch ein Gast, der länger blieb, als geplant: der VLV-Doppelstockwagen (LHB, Bj 1937) - hier am EG.
Die Fahrzeuge der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde wurden am Montag früh aufgerüstet im Bf Bruchhausen-Vilsen zur Rückfahrt. In Hoya wurde noch einmal Wasser genommen.
Dann ging’s bei „Sauwetter“ in Hoya über die Weser.
Und von Eystrup Gl 4 …
… dann im Schlepp der VWE-V100 weiter nach Verden zu den Jubiläumsfeierlichkeiten der Verden-Walsroder Eisenbahn am 14./ 15.08.2010.
Nach so viel "großer Eisenbahn" und den Vorführungen im Bf Bruchhausen-Vilsen nun zur Schmalspur!
Beginnen wir – auch hier – im Bf Bruchhausen-Vilsen:
Für die Rollbockvorführung am Samstag, 07.08.2010 stand die "Plettenberg" mit dem Zwischenwagen und Rollwagen an der Grube ...
Nach der Präsentation des Franzburger Zuges nutzten viele Interessierte die Möglichkeit, die schönen Wagen auch von innen zu besichtigen und dann von Bruchhausen-Vilsen mit dem GmP nach Heiligenberg zu fahren.
Aus dem Fenster des Wagen 31 noch ein Blick auf die die Rollbockvorführung ...
… und schon war die Abfahrtzeit heran.
In Heiligenberg endete der GmP und kurze Zeit später erreichte auch die "Spreewald" mit dem P110 den Bf Heiligenberg zur Zugkreuzung ...
Nachdem die "Franzburg" umgelaufen war, durfte der - vor den beiden Dampfzügen aus Asendorf eingefahrene - T41 "Maus" aus dem Heiligenberger Grund wieder auf das Streckengleis zurückkehren ...
... und die Fahrgäste (wieder) aufnehmen zur Rückfahrt nach Asendorf.
Der GmP 430 fuhr kurze Zeit später wieder ab nach Bruchhausen-Vilsen.
Im Bf Bruchhausen-Vilsen stand der T44 schon am Bahnsteig und der „Lissy-Expreß“ war gut besetzt. Auffallend waren die - für Samstag-Abend sehr zahlreichen – Fotografen an der ganzen Strecke.
Nach Rückankunft des T616 herrschte im Bf Bruchhausen-Vilsen schon Feierabendstimmung, das gemütliche Beisammensein der aktiven Museumsbahner und Gäste hatte schon begonnen.
Am Sonntag Morgen wurden "Franzburg" und "Spreewald“ bekohlt am alten Kohlenbansen.
Rechtzeitig vor Abfahrt stand die "Spreewald" dann mit dem P105 am Bahnsteig in Bru-Vi bereit, ebenso Schiebelok V3 „Ziethel“.
Nach Ankunft von MWB-T3 und AVL-GDT0518 als T3808 als Anschlußverbindung aus Eystrup …
... konnte der P105 ausfahren.
Am Ladegleis in Bruchhausen-Vilsen war - neben der gastronomischen Versorgung und dem Autokran mit der Personenkabine - die Schmalspur-Echtdampfbahn von Frank Lindner zum Mitfahren für Kinder aufgebaut.
Für die maßstabsgetreu angefertigte 99 4401 interessierten sich nicht nur die Kinder!
Bei Abfahrt der "Franzburg" mit GmP427 dienten die beiden Rollböcke der Halleschen Industriebahn auf dem Ladegleis als Vordergrund ...
Weiter geht‘s nun im Bf Asendorf, wo im Gl 1 Süd die "Emden" mit dem Inselbahnzug als P512 bereit stand.
Eine schöne Insel-Impression am hinteren Teil des Zuges:
Stückgut auf dem Flachwagen und Eis lutschende, gut gelaunte Fahrgäste auf dem Perron vom Wagen 19 ...
... echtes Inselbahn-Feeling mitten in Asendorf!
Um kurz vor 14 Uhr erreichte "Plettenberg" mit P423 den Bf Asendorf ...
... ziemlich versteckt hinter dem Buswartehäuschen stand der historische Anschlußbus nach Eystrup.
Bei der Parallel-Ausfahrt von "Inselbahn" und Bus mußte der Büssing Präsident am BÜ warten, bevor für diesen die Fahrt über Bücken nach Eystrup weitergehen konnte.
Sechs Minuten planmäßiger Aufenthalt im Bf Heiligenberg für die Zugkreuzung mit dem P107 aus Bruchhausen-Vilsen, aber noch kein Zug in Sicht.
An der Ladestraße nutzten viele interessierte Fahrgäste die Gelegenheit, sich die "Emden" zeigen zu lassen und in den Vorbau hineinzusehen, wo Dieselgenerator und Elektromotor nebeneinander angeordnet sind.
Mit etwas Verspätung fuhr dann der P107 in Heiligenberg ein und die "Spreewald" kochte Dampf …
… davor die „Franzburg“ .
Aus Asendorf kam als nächstes die "Plettenberg" mit dem P424, hier beim Halt im "Urwaldbahnhof" Heiligenberg ...
Weiter zurück Richtung Bruchhausen-Vilsen gelang im Bf Vilsen Ort ein Nachschuß auf den "Schlußläufer" des P108, die "Franzburg" und den im Abstellgleis stehenden T41 als kreuzenden Zug T623.
In den Vilsen Wiesen kam dann noch V4 "Emden" mit "Inselbahn"-Zug P513 .
... nach dessen Durchfahrt ging’s wieder weiter …
Auch am Sonntag Abend fuhr - nach Sonderfahrplan - um 18 Uhr noch einmal der T44 nach Asendorf, im Bf Heiligenberg wurde ein kurzer Halt eingelegt …
… und in gemütlichem Kleinbahntempo ging‘s weiter nach Asendorf und wieder zurück, die Stimmung im Triebwagen war fast "wie früher“.
Nach Rückankunft war strahlender Sonnenschein im Bf Bruchhausen-Vilsen und so gibt's als Schlußbild von der Schmalspur den T44 noch mal in der schönsten Abendsonne!
Fotos von Regine Meier, Christian Schröder und Wulf Pompetzki.
Ich hoffe die Bilder gefallen.
Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Besuchern und Fahrgästen bedanken die uns an dem Wochenende besucht haben. Des Weiteren möchten wir uns bei allen Leuten bedanken die zum Gelingen des Wochenendes beigetragen haben.
Die nächsten Termine stehen auch schon auf dem Programm: Kindertag und Tag des offenen Denkmals am 11. und 12.09. Das Programm hierzu gibt es unter folgendem Link: [
www.museumseisenbahn.de]
Viele Grüße und bis bald
Alexander Angerhausen
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:25:08:54:20.