DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Großes Dampfloktreffen in Nürnberg

geschrieben von: 215 120-7

Datum: 22.08.10 13:21

Besuch beim DB Musem im DB Regio-Werk in Nürnberg-Gostenhof am 21.08.2010

Großes Dampfloktreffen in Nürnberg


In Nürnberg Hbf fährt die österreichische 1010.10 ihren Sonderzug aus Wien zur Abstellung.
http://666kb.com/i/bm0i2a530i6t7oxbv.jpg

Zubringerbus zum Festgelände.
http://666kb.com/i/bm0i2uippc62kbr23.jpg

Die Veranstalung war gut besucht:
http://666kb.com/i/bm0iaz247qfi7pse2.jpg

An der Drehscheibe standen zahlreiche Museumlokokotiven u.a. des DB Museums aus Koblenz, des TEV Thürunger Eisenbahnvereins e.V. (http://www.thueringer-eisenbahnverein.de)

http://666kb.com/i/bm0ijnywuor10fuxg.jpg

http://666kb.com/i/bm0ik81pq04bi5mc4.jpg

http://666kb.com/i/bm0ioj74skrwt7al0.jpg

http://666kb.com/i/bm0is017ezwyw5kd0.jpg

http://666kb.com/i/bm0il6io5n6lw8b4k.jpg

http://666kb.com/i/bm0inj4f3t5zh1bo4.jpg

http://666kb.com/i/bm0inwqezlrwebrkk.jpg

Fahrzeuge wurde auf die Drehscheibe gezogen:

http://666kb.com/i/bm0ikph1s6ev6sy8k.jpg

http://666kb.com/i/bm0ip9sejgo149s2c.jpg

http://666kb.com/i/bm0ivj2fdu7hi0nro.jpg

Der Adler:
http://666kb.com/i/bm0ipsg4shib16ez8.jpg

95 027 mit Führerstandsmitfahrten:
http://666kb.com/i/bm0itvxdh2lidv1hw.jpg
http://666kb.com/i/bm0ir7lrgrjf08j10.jpg

95 027 zusammen mit 332 220-3:
http://666kb.com/i/bm0irmvx817dfpis4.jpg
http://666kb.com/i/bm0iulcsbuexeoaqc.jpg
http://666kb.com/i/bm0isujjeha5eowus.jpg


Der Sonderzug aus Meinigen:
http://666kb.com/i/bm0ilo1fkyefnh3dg.jpg
http://666kb.com/i/bm0im56uf4t7q9sgk.jpg
http://666kb.com/i/bm0imnxxy2uot53kk.jpg


Diesellokomotiven:
http://666kb.com/i/bm0iq6kwk166x8zf8.jpg
http://666kb.com/i/bm0iqla6zf1x36pn8.jpg


Spuren des Großbrandes kann man entdecken:
http://666kb.com/i/bm0imzo3uqy7llhsk.jpg

Re: Großes Dampfloktreffen in Nürnberg

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 22.08.10 14:43

Sehr schöne Bilder, das muss man sagen!

Ich als Bewohner ehemaligen V 160-Gebietes und großer V 160-Fan freue mich natürlich, 217 014 in diesem guten Zustand und noch dazu aus eigener Kraft fahrend zu sehen, auch wenn es nur das Stück auf die Drehscheibe war.

Hätte ich gestern Zeit gehabt, wäre ich auch mit im Getümmel gewesen!

Gruß
Jan

Re: Großes Dampfloktreffen in Nürnberg

geschrieben von: EisMatz

Datum: 22.08.10 15:06

Guten Tag!

Diese Veranstaltung sollte also 175 jahre Deutsche Eisenbahnen wiederspiegeln? Soll wohl ein kleiner Scherz sein....Lieblos, mit Flatterbändern hingestellte Loks....ich speie gleich mein Mittagessen wieder aus! Es gab mal eine veranstaltung im Jahre 1985 sage ich nur...

EisMatz

Re: Großes Dampfloktreffen in Nürnberg

geschrieben von: MichiS

Datum: 22.08.10 15:26

Schon ein bisschen zynisch, so eine "Veranstaltung" gerade dort abzuhalten. Wenn man weiß, wie's dort noch vor fünf Jahren ausgeschaut hat und welche Schätze dort für immer verlorengegangen sind...
Aber die Die Bahn hat ja schon seit längerem ein recht rustikal-schmerzfreies Verhältnis zu ihrer eigenen Vergangenheit.

Für Freunde des Budenzaubers... (m2B)

geschrieben von: Rolf Stumpf

Datum: 22.08.10 15:32

Bis der Arzt kommt... Bei den sommerlichen Temperaturen mußten 2 Besucher ins Klinikum.

http://www.railrolf.de/assets/images/_8212302.jpg


Man muss schon leidensfähig sein, aber jeder wie er/sie es mag:

http://www.railrolf.de/assets/images/_8212268.jpg

Ich habe mir das Spektakel nur für eine knappe Stunde als Zaungast angetan. Fürs breite Publikum war das sicher okay, aber wer das mit 1985 vergleicht, wird verzweifeln. Aber es ist ja nur "175 Jahre", warten wir auf das nächste runde Jubiläum in 25 Jahren :-) Laut Nürnberger Nachrichten kamen rund 5.000 Besucher nach Gostenhof, gerechnet wurde mit 10.000.

Grüße aus Fürth

Rolf

Re: Großes Dampfloktreffen in Nürnberg

geschrieben von: 38 1001

Datum: 22.08.10 15:43

Hallo!
Ich erinnere mich noch an eine große Parade von Museumsloks im Bw Nürnberg Hbf,ich glaube es war 2002 oder 2003,die mir damals sehr gefallen hat!Es waren dort viele Loks mit Rang und Namen,sogar die 310.23 aus Österreich und Gastloks aus Tschechien,natürlich auch V200 002 und V80 002...Habe diese Veranstaltung in sehr positiver Erinnerung!
Jedesmal,wenn ich nun mit dem Zug Richtung Nürnberg fahre und diese sorgsam angelegte Rasenfläche im Bw Nürnberg Hbf sehe,kommt bei mir ein trauriges,auch wütendes Gefühl darüber,was dort geschehen ist und wie man seitens der DB AG damit umgegangen ist...Und jetzt tut man anscheinend so,als wäre nichts gewesen,man "feiert"dort noch groß...Mir persönlich ist es auf diesem Gelände absolut nicht mehr feierlich zumute,weshalb ich zu solchen Veranstaltungen dorthin nicht mehr gehen mag.
Ach ja:Es war ja sogar gestern 23 105 anwesend...Wie gut,daß sie auf private Initiative durch die Heilbronner wieder ansehnlich hergerichtet wurde(Hier nochmal meine Anerkennung an die Aktiven aus Heilbronn,die an der 23 105 hervorragende Arbeit geleistet haben!)Ansonsten stände nämlich auch sie wie die meisten anderen Brandopfer immer noch verrostet irgendwo herum... :-(

Viele Grüße
Klaus

Re: Für Freunde des Budenzaubers... (m2B)

geschrieben von: scotty

Datum: 22.08.10 18:34

Rolf Stumpf schrieb:
Laut Nürnberger
> Nachrichten kamen rund 5.000 Besucher nach
> Gostenhof, gerechnet wurde mit 10.000.
>

Ist das wirklich ernst gemeint? Ich fand den Platz mit den anwesenden Menschen reichlich gut gefüllt. Wenn man tatsächlich mit der doppelten (!) Anzahl Besucher gerechnet hat, dann hätte man aber schon etwas großzügiger planen müssen. Und damit mein ich nicht nur die über Stunden hoffnungslos überlastete Bratwurstbude.

Scotty

Re: Großes Dampfloktreffen in Nürnberg

geschrieben von: dertrusetaler

Datum: 22.08.10 19:49

Hieß das nicht "GOSSES DAMPFLOKTREFFEN"??? Ich sehe ja fast nur andere Loks. Da waren ja in Hilbersdorf mehr Maschinen!!!

"Den Honig können wir importieren, die Bestäubung aber nicht"
MfG Jens Gießler
http://abload.de/img/biene_26y7jkn.gif
MichiS schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber die Die Bahn hat ja schon seit längerem ein
> recht rustikal-schmerzfreies Verhältnis zu ihrer
> eigenen Vergangenheit.


Hallo Michi

Natürlich, wenn man es ganz neutral und kalt betrachtet.
Denn mit jeder Namensänderung des Konzern, ändert man auch gleich sein Image, auch wenn die gleichen Leute arbeiten oder gearbeitet haben.
Es ist halt keine Veranstaltung der Deutschen Bundesbahn mehr, sondern ein DB-AG Museums-Event, so spricht man doch heute, oder ?

Das mit der Wurstbude stimmt.
Ich kam mir vor als gäbe es etwas umsonst.
Denn die Schlange wurde nicht kleiner sondern immer größer.
Die armen Leute hinter der Theke und die davor, nur für ein Steak oder Würstchen.

Ein zweiter Stand wäre auch sinnvoll gewesen und mehr Sonnenschirme.

Aber an diesem Tag lief es nicht nur in Gostenhof was schief, sondern wer auch was im Museum trinken oder essen wollte musste sich in Geduld üben bis zum Erbrechen, denn in der Museumsgasstätte mangelte es an der Organisation.

Wartezeit zum Bestellen 15 Minuten und bis die Getränke kamen, nochmals 20 Minuten wenn man Glück hatte, einige Gäste ging voller Zorn wieder.

Denn in dieser Wartezeit konnte man den Ablauf und die Leute drumherum, in der Gasstätte gut beobachten.

Na ja an diesem Tag musste man eine gute Sonnencreme, was zum Trinken und viel Geduld mitbringen sonst war man verloren.
Na ja die DB AG muss an allem Sparen auch an diesen Events, man hats diesmal gesehen.

Was mich entschädigt hat, das ich Baureihen ( 181,184,E 11 )gesehen habe die ich in meinem Leben noch nicht " Live "gesehen habe und sie hier sehen durfte, wer weiß was die Zukunft noch bringen mag.

Es geht heute sehr schnell wenn eine Entscheidung des Konzerns gefallen ist.

Schönen Abend noch

Jürgen aus Fachsenfeld OAK




https://abload.de/img/img-20211225-wa002822zkn8.jpg
Zukunft kommt von Herkunft..
Lkw Kitbashing: Deine Träume musst du dir selbst erbauen [projekte.lokbahnhof.de]
[projekte.lokbahnhof.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:22:22:21:15.
Wie meine Vorredner schon anmerkten, es war nicht das gelbe vom Ei!!!! Es waren sehr viele Azubis der Deutschen Bahn am Standort Gostenhof, welche die Besucher vom Gleis scheuchten, obwohl sich dort nichts bewegte und es etwas unverständlich war, warum man eigentlich dort absolut fachlich unkompetente Personen hinstellte. Ich habe jetzt bereits die dritte Ausstellung im Rahmen eines Bahnjubiläums hinter mir und ich muß sagen, es war die schlechteste. Ich hoffe mir ist es vergönnt noch 200 Jahre DB zu sehen und hoffe darauf, dass es nicht noch schlechter wird-
Das Beste war der Auftritt der Jazzband und die Damen und Herren in den historischen Kostümen. Nach 2 Stunden habe ich die Veranstaltung verlassen und meinen Frust im Biergarten ersäuft.
So kann man ein Traditionsunternehmen auch zerstören.

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg Konrad Dorner

Re: Großes Dampfloktreffen in Nürnberg

geschrieben von: 215 120-7

Datum: 22.08.10 22:00

In meinem ersten Beitrag habe ich am Tag nach der Veranstaltung versucht, ein positives Bild darzustellen.


Leider hat hat diese Veranstaltung für mich einen üblen Nachgeschmack. Die Organisation war einfach sehr unprofessionell und am Thema vorbei. Ordnung und Ordner müssen sein. Aber der Veranstalter sollte zwischen einem Fußballspiel und einer Veranstaltung für Eisenbahnfreunde unterscheiden. Schlagstöcke in diesem Ausmaß sind einfach fehl am Platz. Hier wurden keine Fahrzeuge vor Sprayern geschützt.

Gegen 16:30 Uhr wurde es im Gelände deutlich leer. Dies lies den Veranstalter aber nicht auf die Idee kommen, bei dem tollen Wetter und der optimal stehenden Sonne die teilweise unnötigen Absperrbänder zu entfernen. Personal war genug da. Doch diese Leute mussten ihren Schlagstock tragen und haben sich mit Hinweisen auf den Veranstalter rausgeredet.

Die beteiligten Gruppen u. a. aus Koblenz haben sehr viel Einsatz gezeigt. Unterstützt wurden sie durch eine Absperrbandhalterinnern, als ihr Maschine auf die Drehscheibe gefahren wurde.
http://666kb.com/i/bm0vv50zf7v7m14oo.jpg

Wer mag da wohl sein ...
http://666kb.com/i/bm0vvdp2woxj4nyt4.jpg

Wielleicht hätte man besser hübsche Models verpflichten sollen. Aber bitte ohne Schlagstock.
[img]http://666kb.com/i/bm0vvlrjn1viwz2m0.jpg[/img

E40 128 wurde besonders gut und intensiv bewacht. Das Absprerrband hatte nach 17 Uhr keine Bedeutung mehr, da dahinter alles abgesperrt war. Die Anzahl der Besucher hatten sich an der Drehscheibe deutlich reduziert.Es waren fast nur noch Fotografen anwesend. Rechts neben der Person sieht man die Vorräte an Absperrband und Getränken, die bei dem Platz an der Sonne nötig waren.
http://666kb.com/i/bm0vvuzua3aqo2dbs.jpg
http://666kb.com/i/bm0vw39uketf1lfqw.jpg
http://666kb.com/i/bm0vwasnekeqap9tk.jpg
http://666kb.com/i/bm0vwkqhdid27qfi0.jpg

V200 007 bedurfte einer besonderen Absperrung.
http://666kb.com/i/bm0vwy3w09loyiy9k.jpg

Am Ende der Veranstaltung baten die Schlagstocktragerinnen und Schlagstockträger die Besucher, das Geländer zu verlassen. Das taten sie zumindes höflich ohne ihren Begleiter einzusetzen.
http://666kb.com/i/bm0vxdzxgjcgnopvc.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:22:22:26:55.

Re: Großes Dampfloktreffen in Nürnberg

geschrieben von: dampflok-sven

Datum: 23.08.10 09:44

Hallo zusammen,
vieleicht hat ja dieser ganze Sicherheits- und Absperrwahn ja auch einen tieferen Sinn?
Wenn sich das rumspricht, kommen in Zukunft zu solchen Veranstaltungen der DB-Museum immer weniger Besucher. Dann können sie sagen, das das Interesse ja nicht da ist und solche Veranstaltungen in Zukunft nicht mehr statt zu finden brauchen.
Viele nachdenkliche Grüße von Sven aus Strausberg.