15 - Museumsbahn-Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die
Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im
Historischen Forum willkommen.
geschrieben von: ludger K
Datum: 15.08.10 02:36
Bild 1: Nach der anstrengenden Überführungsfahrt waren an der Lok 2 einige Dinge zu reparieren
Bild 2: Der frisch restaurierte DHEF-Wagen 3 (ex TWE), ein wahres Prachtstück!
Bild 3: Am Freitagabend wurden die „Spreewald“ und die „Franzburg“ für ein turbulentes Wochenende fit gemacht
Bild 4: Gegen 19 Uhr hatte der Überführungszug den Bahnhof Hoya in Richtung Eystrup verlassen, hier bei Hassel. Angeführt von der MWB-Lok V 663, dahinter der DHEF-Kohlewagen, dann zwei DHEF-Umbauwagen (als Buffetwagen für Eystrup), dann die Leester V 41, die Hoyaer V 21, weiter hinten der MaK-GDT 3, der Esslinger T 2 und eine Köf III der MWB
Bild 5: Die V 663 der MWB in Großaufnahme in Senfhausen
Bild 6: Hatte die Bederkesaer V 65 02 in früheren DSO-Beiträgen überaus bonbonfarben gewirkt (lag wohl an den Farbverfälschungen der Digi-Kompakt-Knipsen), so machte sie in natura doch einen wohltuend authentischen Eindruck
Bild 7: Ein dickes Lok auch an die Leester Kleinbahner, die ihrer 400C ein prächtiges Outfit im DEG-Stil verliehen haben.
Sonderbar nur die Nummer: Die V 41 war eigentlich eine Nachbau-V36. Hätte sie nicht „V 42“ heißen müssen?
Jedenfalls darf man auf ihre weiteren Einsätze gespannt sein, hoffentlich in einer WFZ…
Bild 8: Der Sonntagmorgen begann trüb bis regnerisch, genau richtig für Dampflokfotos.
Hier überquert die Lok 2 den Brokser Marktplatz.
Bild 9: Zwischen Gehlbergen und dem Sellingsloh
Bild 10: Bei der Ausfahrt von Hoyerhagen gibt Torben eindrucksvoll Volldampf
Bild 11: Im strömenden Regen geht’s über die Weser, doch im Hintergrund wird’s schon heller
Bild 12: Ein Überrest der alten Weserbrücke
Bild 13: Nebenbei etwas Planverkehr – ein Volvo der VGH in Syke
Bild 14: Am Samstagmorgen gegen halb zwölf verließ die „Spreewald“ das Vilser Holz
Bild 15: Ein Portrait bei Arbste
Bild 16: Die „Spreewald“ vor Heiligenberg
Bild 17: Borkum – Langeoog – Borkum – Spiekeroog, so die Herkunft des von der „Emden“ geführten Inselbahnzuges
Bild 18: Die „Emden“ am Sonntag beim Vilser Holz
Bild 19: Nur Statist war die V 29
Mein Inhaltsverzeichnis: [
www.drehscheibe-foren.de]
geschrieben von: Jo
Datum: 15.08.10 12:25
Hallo Ludger,
wie immer tolle Fotos und gute Anregungen für neue Fotostandpunkte.
Liebe Grüße
Jo