DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Das Wochenende in der WFZ rundum Bruchhausen-Vilsen war besonders für Fans alter Triebwagen geradezu paradiesisch. Zehn Dieseloldtimer auf Schmal- und Normalspur in kleinbahntypischer Umgebung, und weit und breit niemand, der hocherhaben seine neue Warnweste zur Schau trägt und den Fotografen das Motiv versaut. Im ersten Teil geht es um die beiden „Schweineschnäuzchen“, die absoluten Hingucker des Wochenendes. Mehr Schweinchen bei der HSA siehe [www.drehscheibe-foren.de].


http://img202.imageshack.us/img202/4057/8a2010480.jpg

Bild 1: Am Vorabend in Bru-Vi. Neben dem Kollegen Jan aus Harpstedt beginnt für das Schweinchen jetzt die Nachtruhe.
Der Schein trügt, Wagen ziehen kann es nicht, auch nicht diesen Schweinetransportwagen.


http://img638.imageshack.us/img638/8650/8a2010502a.jpg

Bild 2: Dienstantritt am Samstagmorgen, das Schweinchen läßt Bru-Vi hinter sich.
Am Vorabend hatten Gerüchte kursiert, wonach anstelle des Schweinchens der Wumag-VT eingesetzt werden solle, weil sich eine Reisegruppe angemeldet habe, aber zur allgemeinen Erleichterung ging alles gut.


http://img825.imageshack.us/img825/8763/8a2010508a.jpg

http://img23.imageshack.us/img23/2305/8a2010512a.jpg

Bild 3-4: Zwischen Berxen und Uenzen


http://img714.imageshack.us/img714/4525/8a2010518a.jpg

http://img155.imageshack.us/img155/1756/8a2010531.jpg

Bild 5-6: Die Durchfahrt Uenzen, das berühmteste Motiv der früheren HSA


http://img825.imageshack.us/img825/6341/8a2010540a.jpg

http://img708.imageshack.us/img708/3920/8a2010547.jpg

Bild 7-8: Wachendorf


http://img580.imageshack.us/img580/1062/8a2010567.jpg

Bild 9: Beim Hansa-Kino in Syke


http://img818.imageshack.us/img818/2658/8a2010574a.jpg

Bild 10: Auf der Rückfahrt nach Bru-Vi oberhalb von Syke kurz vor der Steimbker Mühle


http://img694.imageshack.us/img694/3992/8a2010591.jpg

Bild 11: hinter Heiligenfelde


http://img267.imageshack.us/img267/6426/8a2010598.jpg

Bild 12: Bahnhof Wachendorf


http://img576.imageshack.us/img576/3406/8a2010618.jpg

Bild 13: Einfahrt in den Bahnhof Uenzen (es waren wesentlich mehr Fans zugegen als man hier vermuten könnte)


http://img337.imageshack.us/img337/3199/8a2010630.jpg

Bild 14: Berxen (perfekt ausgeleuchtet ist dieses Motiv nie)


http://img820.imageshack.us/img820/7260/8a2010661.jpg

Bild 15: Die nächste Tour, der Wismarer vor der Syker Kirche um 12.52 Uhr.
Auf der Bundesstraße herrscht sonst dichter Autoverkehr, doch sind die Ampeln so geschaltet, daß er bei Zugdurchfahrten für eine Weile zum Erliegen kommt und man streßfrei fotografieren kann.


http://img810.imageshack.us/img810/2788/8a2010672.jpg

Bild 16: Süstedt


http://img339.imageshack.us/img339/2136/8a2010679.jpg

Bild 17: nochmals im beschaulichen Uenzen, wo die Ruhe nur selten von einem Auto gestört wird…


http://img834.imageshack.us/img834/5441/8a2010682.jpg

http://img44.imageshack.us/img44/9996/8a2010692.jpg

Bild 18-19: beim früheren Auto-Kino zwischen Berxen und Bru-Vi


http://img837.imageshack.us/img837/6892/8a2010774.jpg

Bild 20: Unschlüssig sucht ein aus Flensburg angereister, im HiFo bestens bekannter Eisenbahnfreund nach dem idealen Fotostandpunkt. Der Köhner Kollege zeigt sich zielstrebiger, und außerdem korrigierte er dankenswerterweise das verfälschte Bahnhofsschild von „Wackendorf“ in „Wachendorf“


http://img812.imageshack.us/img812/7550/8a2010780.jpg

Bild 21: Der Wismarer brummt ohne Halt durch Wachendorf (ein bearbeitungstechnischer Tip für Wolfram)


http://img835.imageshack.us/img835/8674/8a2010791.jpg

Bild 22: Uenzen aus anderer Sicht


http://img32.imageshack.us/img32/4126/8b2010015.jpg

Bild 23: Im Bahnhof Uenzen hat sich das Schweinchen zur Seite gestellt, denn Torben trifft mit Jan (dem T 121) ein


http://img710.imageshack.us/img710/8184/8b2010024.jpg

Bild 24: vor Berxen


http://img836.imageshack.us/img836/6528/8b2010207.jpg

Bild 25: Sonntagmittag bei Heiligenfelde


http://img294.imageshack.us/img294/5201/8a2010655.jpg

Bild 26: Das kleine Schweinchen, also das „Ferkel“, fuhr hauptsächlich zwischen Asendorf und Heiligenberg hin und her. Nur einmal am Tag durfte Wolfram, der Spezialist in Sachen Schweinezucht, mit dem T 41 bis Bru-Vi fahren und den technikbeflissenen Gästen die Eigenheiten der Schweinchen im Allgemeinen und des T 41 im Besonderen näherbringen. Moralisch und künstlerisch unterstützt von Niels vom „Wilden Robert“ konnte ich in Heiligenberg diese Szene festhalten.


http://img838.imageshack.us/img838/4074/8a2010739.jpg

Bild 27: Kurz vor vier ging es dann zurück nach Heiligenberg


http://img267.imageshack.us/img267/2079/8b2010279.jpg

Bild 28: Dem kleinen Schweinchen in die Schnauze geschaut


http://img713.imageshack.us/img713/7758/8b2010280a.jpg

Bild 29: Details, die zeigen, wieviel Mühe sich die DEV’ler vor zehn Jahren bei der Restaurierung ihres T 41 gaben.
Selbst das schweinchenrosafarbene T-Shirt von Catharina aus Holland paßt dazu.


http://img267.imageshack.us/img267/3641/8b2010282.jpg

Bild 30: Solche Aufnahmen sind natürlich nur bei stehenden Zügen möglich, sonst wäre der Aufenthalt so nahe am Lichtraumprofil viel zu gefährlich und würde eine panikartige Notbremsung samt Zurechtweisung seitens des Tf-Führers zur Folge haben.


http://img691.imageshack.us/img691/6504/8b2010292.jpg

http://img37.imageshack.us/img37/1504/8b2010297.jpg

Bild 31-32: „Volles rooäää“ brummt der T 41 aus dem Vilser Holz hinaus und zeigt in der Steigung zum Streckenscheitel, was in ihm steckt. Ungeachtet aller ollen Kleinbahnromantik holt Wolfram die Verspätung locker wieder raus.


Legende:
Bru-Vi = Bruchhausen-Vilsen
DEV = Deutscher Eisenbahnverein
Jan = „Jan Harpstedt“ (Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn)
Torben = Torben Kluwe (DSO-User und treibende Kraft in Harpstedt)
WFZ = Warnwestenfreie Zone


http://img709.imageshack.us/img709/8596/018ve.jpg

Ohne Fahrkarte geht’s nicht, auch wenn man nur fotografiert und nicht mitfährt


Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]

[attachment 531276 GKBTrilogieb.jpg]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:15:22:10:36.
Moin Ludger,

Du hast die "Schweinerei" wunderschön in Szene gesetzt! Aber Du kennst an diesen Strecken wohl jede eindruckvolle Fotostelle, um die Nebenbahnatmosphäre voll zur Geltung zu bringen.

Vielleicht war ich in Wachendorf so in Gedanken versunken, daß ich gar nicht gemerkt habe, wie Du abgedrückt hast. Da sieht man wieder: Sind drei Eisenbahnfreunde unterwegs, sind zwei im Bild ...

Danke für die tollen Fotos!

Gruß
Detlef
Mensch Ludger,

biste ja ein richtiger "Schweinchentreiber" geworden! Hut ab! Und auch danke für die schönen Fotostellen, die ich mir beim nächsten Male im Auge behalten werde. Allein diese idyllischen Ortsdurchfahrten, hätte ich nie gedacht, daß es in unserem "hochasphaltiertem" Deutschland noch solch schöne Ecken gibt (kannte immer nur Kall - Hellenthal)…

Bei der Nahaufnahme des Schweinchen samt rosafarbenem, etwas tröge guckendem Mädel, dachte ich auch gleich "wie passend". Schön gesehen.

Gerne mehr und schöne Grüße,

Erik

http://www.eriksmail.de/Templates/banner1.gif
Wahnsinnig schöne Bilder und Motive, kann man sich stundenlang ansehen.
Am liebsten wäre mir, wenn der Wismarer der DGEG dort oben im Norden stationiert wird.
Diese Strecken und Landschaften passen einfach zu dem Fahrzeug und es kommt weitaus besser zur Geltung.

Welches Schweinderl hätten S' denn gern?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.08.10 11:22

Bitte das schmalspurige (und nicht so hochbeinige)!

Bruchhausen-Vilsen_2010-08-07_01.JPG


ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Moralisch und
> künstlerisch unterstützt von Niels vom „Wilden
> Robert“ konnte ich in Heiligenberg diese Szene
> festhalten.

Ehre, wem Ehre gebührt! Aber als "Kunst" würde ich mein fotografisches Schaffen noch lange nicht bezeichnen. Zumal ich "Kunst" ohnehin nicht so recht verstehe. ;-))
In diesem Sinne bitte "den Ball flach halten"!

Auf alle Fälle Dir ein Dankeschön für diesen tollen Bilderbogen mit vielen Bildern auch der Regelspur, die ich etwas stiefmütterlich behandelt habe. Schließlich muß man Prioritäten setzen, wenn man schon mal aus Sachsen rauskommt...

Und: "WFZ" finde ich gut!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:10:21:27:17.

Leider war in Syke ein warten angesagt, wegen Überfüllung des Wismarers der DGEG

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.08.10 15:35

>>Bild 2: Dienstantritt am Samstagmorgen, das Schweinchen läßt Bru-Vi hinter sich.
Am Vorabend hatten die wildesten Horrorgerüchte kursiert, wonach anstelle des Schweinchens der Wumag-VT eingesetzt werden solle, weil sich eine Reisegruppe angemeldet habe, aber zur allgemeinen Erleichterung ging alles gut.<<

Zu Bild Nr. 2 mit der Anmeldung einer Reisegruppe, dieses stimmt. 12 Eisenbahnfreunde aus Essen und ich als nichtbeteiligte Person dieser Gruppe mußten leider eine Stunde auf den Nächsten Tw. warten. Das Schweineschneuzchen war leider schon bis oben Besetzt mit Fahrgästen aus der RE aus Richtung Bremen, trotz Resevierung für diesen Tw. Umlauf.

Wie sieht man denn dieses wenn sich Leute für diese Fahrt angemeldet haben, und stehenbleiben müssen.

Viele grüße aus dem Ruhrgebiet in den Norden Deutschlands "Furkadampfbahn"
Tja,man könnte sich jetzt natürlich aufregen und sich beschweren. Alle Brocken hinschmeißen,sämtliche Mitgliedschaften aufkündigen etc. Oder man trägt es wie ein Mann und wartet das Stündchen. Zum quatschen und fachsimpeln waren ja genug da. Ist einfach mal Pech.

Carmen,dich geb ich nicht mehr her.

Bruchhausen-Vilser Schweinderl

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 10.08.10 18:05

...und wärst Du nicht an mir vorbeigeheizt, hättest Du dieses Bild auch gehabt:
http://a.imageshack.us/img571/5176/img1875lup.jpg

...auch schön, wie ich meine.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


tatsächlich schön, wie auch ich meine

geschrieben von: ludger K

Datum: 10.08.10 18:13

Hallo Helmut!

Daß Du beim DEV warst, war ja eine der großen Überraschungen des Wochenendes. Auf der Zugverfolgung war leider wenig Zeit für einen Schnack, und ich hatte gehofft, Dich in Bru-Vi oder so wiederzusehen, aber Pustekuchen. Gelegenheit zum Nachholen wird es sicher gelegentlich geben.

Viele Grüße nach LER
Ludger

Re: Leider war in Syke ein warten angesagt, wegen Überfüllung des Wismarers der DGEG

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.08.10 18:17

Ich selber habe mich nicht Aufgeregt, nur einige der anderen Reisegruppe waren mit der Sache nicht ganz einverstanden.
Ich habe schon andere Sachen in den letzten Jahren erlebt und mich nur Gewundert wie dieses geht.

Viele Grüße aus Essen "Furkadampfbahn"
Hattet Ihr bestimmte durchnumerierte Plätze fest reserviert und einen entsprechenden Reservierungsaufschlag gezahlt? Bei einem Wismarer mit seiner beschränkten Platzzahl wäre das kaum vorstellbar und praktisch auch kaum durchsetzbar. Und wegen einer Reisegruppe gleich einen Wismarer, der nur einmal im Leben auf dieser Strecke verkehrt, durch einen anderen Triebwagen zu ersetzen, wäre ebensowenig nachvollziehbar. Wäre tatsächlich der Wismarer durch Jan ersetzt worden, so wären nur wegen einer Reisegruppe die besten Motive des Tages verdorben gewesen. Es gibt eben noch mehr zahlende Gäste als nur diese eine Reisegruppe. Andere Möglichkeit: Über Eystrup anreisen und in den großen MaK-GDT nach Bru-Vi fahren, dann könnte man evtl. Ansprüche stellen.


Hey Ludger


Welches Schweinderl hätten S' denn gern?

keine Frage ich nehm sie ALLE !

Kohle

Re: Steimbke ohne b

geschrieben von: bbf

Datum: 23.09.12 15:03

Klasse Bilder, vielen Dank fürs Zeigen!

Das Steimke, in dem auch die ehem. Steimker Mühle steht, wird allerdings ohne b geschrieben.

Viele Grüße,
bbf

Re: WFZ Bruchhausen-Vilsen: Welches Schweinderl hätten S' denn gern? (m32B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.09.12 15:43

Spitze! Die Ortsdurchfahrten sind der Hit. Ein weiteres wildes Schweinderle verkehrt im Darmstädter Stadtwald an der Rosenhöhe.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:23:15:48:52.

dieses Mädel ...

geschrieben von: ludger K

Datum: 23.09.12 19:25

ist immerhin Heizerin und Zugführerin bei der MBS in Haaksbergen

Re: WFZ Bruchhausen-Vilsen: Welches Schweinderl hätten S' denn gern? (m32B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.09.12 18:53

Lieber Ludger!
Spitzenklasse wie immer!
Da hab ich wirklich etwas versäumt...!
Die Mona Lisa auf dem Bild macht sich auch sehr nett, wobei Gedankenlesen nicht schlecht wäre....
Man merkt auch inzwischen, das die Bilder aus der Vergangenheit stammten, das aktuelle Schweinchenrosa/Pink, zumindest in Berlin, ist etwas "quietschiger".

Weiterhin tolle Motive wünscht Dir
thomas.splittgerber, berin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:24:19:05:04.

Re: dieses Mädel ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.09.12 09:32

Linksaussen auf Dampfer als Lok- und Maschienenführerin, sowie Zugführerin. Na dann mal Chappeau an die Dame!