DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo Leute,

auch ich war als Franke natürlich während des letzten Samstages zusammen mit meinem Vater bei der DFS in Ebermannstadt zugegen, um bei der Fotoveranstaltung unter dem Motto "Die Bundesbahn um 1960" teilzunehmen.
Auch wenn das Thema etwas "frei" interpretiert wurde und sich leider nicht alle Fahrzeuge stilgerecht präsentierten, dürfte diese Fotoveranstaltung sicher eine der besten und interessantesten im Eisenbahn-Jubiläumsjahr 2010 gewesen sein, vor allem wenn man den sehr günstigen Preis von 50€ pro Person berücksichtigt. Es dürfte wohl (fast, aber dazu später mehr) jeder Teilnehmer auf seine Kosten gekommen sein, also ein großes Dankeschön an die DFS und die anderen involvierten Vereine!

Nun aber zu den Bildern! Obwohl meine Serie 5 Teile umfassen wird, ist es nur eine kleine Auswahl der Aufnahmen auf den beiden Ektachrome 100VS KB-Diafilmen (...wenn schon Bundesbahn vor 40 Jahren, dachte ich mir, dann auch konsequent auf Film!^_^), die ich heute vom Entwickeln bei PS 13 zurückbekommen habe. Beginnen wir am längst dauerhaften Endpunkt der Wiesenttalbahn, dem Bahnhof Behringersmühle (die Bahn sollte mal bis nach Tüchersfeld/Pottenstein führen, aber dann kam 1929 die Weltwirtschaftskrise dazwischen).

DFS-DSO-1.jpg

In Behringersmühle schaut die Lokmannschaft von 64 491 ein wenig skeptisch in meine Richtung, aber nicht wegen mir, sondern...

DFS-DSO-2.jpg

...weil sich V100 1200 gleich an das Pärchen Umbau-Dreiachser setzen wird, welches zuvor von der Dampflok bereitgestellt wurde.

DFS-DSO-3.jpg

Inzwischen ist die 64er gen Ebermannstadt verschwunden, dafür ist der Schienenbus inzwischen im Endbahnhof eingetroffen. Die V100 hat "mal eben" das Gleis gewechselt...

Grüße, Trittbrettfahrer
Hier nun Teil 2, inzwischen sind wir auf der Strecke angelangt:

DFS-DSO-4.jpg

V100 1200 der DGEG aus Würzburg mit den beiden Brohltalbahn-Silberlingen kurz vor dem Bahnhof Streitberg.

DFS-DSO-5.jpg

Blick von der Wiese unterhalb der Burgruine Neideck auf Streitberg und die Wiesentbrücke mit der vereinseigenen V60 114.

DFS-DSO-6.jpg

Hier nochmal die V100 1200 fast an der selben Stelle wie zuvor V60 114, nur diesmal mit dem Teleobjektiv aufgenommen.

Grüße, Trittbrettfahrer
Kommen wir nun zum dritten Teil der Fotoserie aus der Fränkischen Schweiz:

DFS-DSO-7.jpg

Diesmal geht der Blick in die entgegengesetzte Richtung, hier die V36 123 mit dem netten "Güderzüchla" und natürlich dem Wagen des Sponsors.

DFS-DSO-8.jpg

V100 1200 vom Weiler Haag aus aufgenommen, im Hintergund das schöne Muggendorf.

DFS-DSO-9.jpg

Hier kommt uns der rote Brummer des DDM aus Neuenmarkt-Wirsberg kurz vor Ebermannstadt entgegen.

Grüße, Trittbrettfahrer
Teil 4 mit drei neuen Bildern, frisch gescannt (leider ist die Bildqualität wegen der 180kb-Obergrenze bei DSO generell recht schwach!):

DFS-DSO-10.jpg

Hier fährt uns 64 491 mit ihren beiden Silberlingen zwischen Gössweinstein und Burggaillenreuth entgegen.

DFS-DSO-11.jpg

V60 114 beim Weiler Haag auf der Nordseite der bekannten Burgruine Neideck.

DFS-DSO-12.jpg

Hier noch einmal der Schienenbus mit Blick zur Neideck, aufgenommen zwischen Muggendorf und Streitberg.


Grüße, Trittbrettfahrer
Hi,

gegen die Bildqualität kann man doch gar nichts aussetzten. Ich bin der Meinung deine Bildr sehen richtig gut aus, und man kann echt denken die sind früher aufgenommen worden.

Noch etwas zu den Silberlingen, in deinem anderen Beitrag hattest du geschrieben die beiden Brohltalbahn-Silberlingen, da muss ich dich berichtigen, nur einer war von der Brohtalbahn, der andere gehört wie die V100 der DGEG Würzburg.

MfG BR18201
Der letzte Teil enthält nun die hochformatigen Aufnahmen:

DFS-DSO-13.jpg

Der Postkartenblick schlechthin: VT 135 109 unterhalb der Burgruine Neideck beim Bahnübergang zum Weiler Haag.

DFS-DSO-14.jpg

Hier befährt 64 491 den Bahnübergang am beliebten Ausflugslokal Sachsenmühle unterhalb von Gössweinstein. Leider ließ sich kein anderes Bild aufbauen, da links ein Auto und rechts hinter dem BÜ ein Bus parkten.

Sicher kann das stören, aber es war immerhin die einzige, ohnehin nicht wirklich berauschende Fotostelle (die Gegenrichtung mit der Sachsenmühle im Hintergrund erschien mir reizvoller, war aber leider nicht eingeplant), die durch "äußere Einflüsse" versaut wurde. Trotzdem muss man keine Steine auf das vor dem BÜ parkende Auto werfen und dagegentreten, vor allem nicht wenn der Fahrer noch in Sichtweite ist! Dieser eine Querulant, für den das Fotografieren von Eisenbahnen wohl kein Hobby mehr ist, sondern schon eine psychopatische Manie, bleib aber Gottseidank die Ausnahme unter allen anwesenden Fotografen, von denen er dann auch meist nur ein Kopfschütteln erhielt für sein Verhalten erhielt.....

DFS-DSO-15.jpg

Hier nochmal V100 1200 bei der Ausfahrt aus Sreitberg in Richtung Behringersmühle.

Ich hoffe es hat euch ein klein wenig gefallen! Vielleicht hat mich der ein oder andere Fotograf vor Ort auch erkannt (braune kurze Hose, dunkelblaues T-Shirt, meine Kamera war 'ne Leica R4^_^).

Also, auf zur nächsten Jubiläumsveranstaltung im fränkischen Raum, und beste Grüße, euer Trittbrettfahrer!
Hallo!

Hätte es nicht ein Beitrag auch getan?

Wenn man seine Bilder bei Drehscheibe hochlädt sind zwar nur 3 Bilder möglich, sich selbst zu beantworten umgeht aber das enge Korsett von 3 Bildern.

Freundschaft!
F.O.

Nur ein Beitrag?

geschrieben von: Vilsa

Datum: 16.07.10 09:56

Nö, ich finde den Beitrag gut so und kann auch damit leben, daß er gefünftelt wurde!
Immerhin ist es toller, fotografisch wertvoller Beitrag, den ich mir gerne angeschaut habe!

Und so etwas gefällt mir besser, als EDV-Freaks, die wissen, wie man zig-Bilder in einen Beitrag einstellt, aber wo die Bildqualität nicht annähernd der des Trittbrettfahrers entspricht!
Druschba!

Re: Fotozüge auf der Dampfbahn Fränkische Schweiz - Teil 5

geschrieben von: ZP9

Datum: 19.07.10 09:38

Hallo Trittbrettfahrer!

An die "leise auslösende" analoge Leica R4 neben mir kann ich mich erinnern und ich muss Dir zustimmen, es war eine sehr lohnenswerte Veranstaltung, für die ich eine weite Anreise in Kauf genommen habe. Es sind einige "Kalendermotive" dabei herausgekommen. Deine Bilder sind trotz DSO Auflösungsbeschränkung sehr gelungen. Im Vergleich zu digital sieht man den höheren Kontrast bei gescannten Umkehrfilmen, gerade bei hochstehender "Sommersonne" - eben so, wie es in der "analogen" Zeit war, um entprechende Farben in der Projektion zu erzeugen!

Froh war ich, dass trotz der Hitze und Waldbrandstufe 4 die 64er gefahren ist und mein Dank gilt hier auch den schwitzenden Personalen und dem Reiseleiter, der bei der Hitze das Programm durchgezogen hat.

Gruss

ZP9