DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Fotosonderfahrt bei der DFS (m. 30 B.)

geschrieben von: 91 6477

Datum: 11.07.10 13:07

Hallo,

Gestern gab es bei der DFS Ebermannstadt nach 2005 und 2007 zum dritten Mal eine Fotoveranstaltung, welche für alle Teilnehmer sehr ergiebig gewesen sein dürfte.
Da die romantische Strecke durch das Wisenttal schon immer auf meiner Besichtigungswunschliste stand, war der Besuch dieser Veranstaltung Pflicht!
Zu meinem Glück begann die Fahrt erst nach 10 Uhr, so dass ich trotz des weiten Anreiseweges aus meiner Heimatstadt Leipzig, die Sonderfahrt bequem erreichen konnte.

An der Veranstaltung nahmen teil:

- VT 135 069 mit zwei Beiwagen
- 64 491 mit einer (leider recht kurzen) Umbauwagen-Garnitur
- V 100 1200 mit Silberlingen
- V 36 123 mit den beiden Bayernwagen (nichts für Puristen!)
- V 60 114 mit Güterzug
- VT 98 739 mit Steuerwagen

Also ein recht vielfältiges Programm, welches durchaus dem Thema "Nebenbahn - DB-Nostalgie anno 1960" gerecht wurde.

Den ersten Fotostopp legten wir an der Wisentbrücke bei Ebermannstadt ein. Hier passiert die V 100 gerade die kleine Flutbrücke.

http://img257.imageshack.us/img257/6291/dsc01640000329.jpg

Einfahrt Streitberg mit der 64er

http://img96.imageshack.us/img96/1340/dsc01663000330.jpg

Da in Streitberg momentan etliche Containertragwagen abgestellt sind, konnte man die Garnituren leider nicht mit dem fotogenen EG aufnehmen. Dafür gab es diese Aufnahmen an der Ausfahrt Streitberg.

http://img88.imageshack.us/img88/6229/dsc01706000332.jpg

http://img340.imageshack.us/img340/7117/dsc01716000333.jpg

Die sicherlich ansprechendste Fotostelle war dieser Blick auf die Neideckbrücke mit der Ortschaft Streitberg im Hintergrund. Dieses Motiv ließ sich aus den verschiedensten Blickwinkeln umsetzen. Hier eine kleine Auswahl.

http://img441.imageshack.us/img441/3769/dsc01766000334.jpg

http://img59.imageshack.us/img59/4364/dsc01788000335.jpg

http://img257.imageshack.us/img257/8223/dsc01800000362.jpg

http://img820.imageshack.us/img820/9119/dsc01832000337.jpg

http://img9.imageshack.us/img9/7678/dsc01865000338.jpg

http://img194.imageshack.us/img194/3943/dsc01875000339.jpg

http://img293.imageshack.us/img293/7002/dsc01876000340.jpg

Am Weiler Haag präsentierten sich die Garnituren überaus fotogen unterhalb der Ruine Neideck.

http://img443.imageshack.us/img443/4863/dsc01896000341.jpg

http://img294.imageshack.us/img294/8681/dsc01931000342.jpg

http://img4.imageshack.us/img4/6629/dsc01936000343.jpg

Das geplante Motiv in Gößweinstein forderte etwas Improvisationstalent. Der ursprünglich vorgesehene erhöhte Standpunkt von der Straße aus, war durch einen im Motiv parkenden Reisebus nicht wirklich befriedigend umzusetzten. Daher nur diese Aufnahme mit der schönen Blinklichtanlage. Auch hier musste der Bildausschnitt eng gewählt werden, wollte man nicht den Bus im Bild haben. Ideal wäre an dieser Stelle sicherlich der VT 98 gewesen, ein "uneinsichtiger" Autofahrer parkte das Motiv leider kurz vor der Durchfahrt zu. Pech gehabt!

http://img62.imageshack.us/img62/4637/dsc02002000344.jpg

In Behringersmühle ergaben sich durch das aufwendige Rangiergeschäft sehr reizvolle Aufnahmemöglichkeiten.

http://img23.imageshack.us/img23/3492/dsc02054000345.jpg

http://img192.imageshack.us/img192/1861/dsc02089000348.jpg

Durch die bereits länger werdenden Schatten war dieses Motiv bei hinter Gößweinstein (bereits auf der Rückfahrt) recht schwierig umzusetzen. Drei schöne Blickwinkel fanden sich dennoch:

http://img8.imageshack.us/img8/3125/dsc02117000349.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/2954/dsc02127000350.jpg

http://img594.imageshack.us/img594/8682/dsc02135000351.jpg

Am Weiler Haag lichteten wir diese Ansichten ab. Auf den Aufnahmen der Hinfahrt erkennt man im Vordergrund das Stroh, welches hier auf der Rückfahrt in Form von Strohballen als willkommener Vordergrund dient.

http://img16.imageshack.us/img16/2384/dsc02160000352.jpg

http://img227.imageshack.us/img227/2498/dsc02169000353.jpg

Nach einem weiteren Zwischenstopp mit Blick auf die Ruine Neideck konnte man zum Schluß noch einmal alle Garnituren auf der Schwimmbadbrücke vor Ebermannstadt ablichten.

http://img40.imageshack.us/img40/2828/dsc02247000354.jpg

http://img204.imageshack.us/img204/2117/dsc02255000355.jpg

http://img208.imageshack.us/img208/448/dsc02264000356.jpg

http://img5.imageshack.us/img5/6468/dsc02273000357.jpg

http://img713.imageshack.us/img713/5630/dsc02277000358.jpg

http://img19.imageshack.us/img19/9305/dsc02281000359.jpg

Zuletzt noch zwei Aufnahmen der 64 im Abendlicht.

http://img717.imageshack.us/img717/8669/dsc02289000360.jpg

http://img42.imageshack.us/img42/7476/dsc02292000361.jpg

Dank geht an die Personale der Fotozüge und unserem Fotoreiseleiter, welche trotz unglaublicher Temperaturen (die wir im VT 98 besonders deutlich zu spüren bekamen) der Versuchung, ein kühles Bad in der Wisent zu nehmen, widerstanden und uns sehr schöne Aufnahmen ermöglichten.

Viele Grüße an die sehr disziplinierten Mitfotografen, besonder an die beiden Fahrradverfolger (ich hoffe, die Strapazen haben sich gelohnt?), an den Kollegen aus München, den ich im Zug nach Forchheim traf, und an den Analogfotografen alter Schule aus dem Zug nach Bamberg.

Mit besten Grüßen,
Sebastian

Sehr hübsch! Respekt und vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: gizmo

Datum: 11.07.10 13:17

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Fotosonderfahrt bei der DFS (m. 30 B.)

geschrieben von: Niersexpress

Datum: 11.07.10 13:22

Super! 1a Epoche III!

Danke für die schönen Bilder!

Re: Fotosonderfahrt bei der DFS (m. 30 B.)

geschrieben von: 12X

Datum: 11.07.10 13:25

Suuuuuper Bilder!

Der VT 135 069 mit seinen Beiwagen hat es mir angetan.Sehr schön!


Tom

Re: Fotosonderfahrt bei der DFS (m. 30 B.)

geschrieben von: Steph

Datum: 11.07.10 13:59

Sehr ansprechende Motive und ein tolles Programm welches da auf die Beine gestellt wurde!

Frage zu den Silberlingen: Wem gehören die beiden Wagen?

Steph

Re: Fotosonderfahrt bei der DFS (m. 30 B.)

geschrieben von: meckisteam

Datum: 11.07.10 14:00

12X schrieb:
-------------------------------------------------------
> Suuuuuper Bilder!
>
> Der VT 135 069 mit seinen Beiwagen hat es mir
> angetan.Sehr schön!

Dem schließe ich mich an ! Tolle Bilder einer gut umgesetzten Veranstaltung !

Die DFS hat eine der schönsten Normalspur Strecken und die am besten dazu passenden Fahrzeuge in Deutschland. Da können nur wenige mithalten.

Re: Fotosonderfahrt bei der DFS (m. 30 B.)

geschrieben von: V80 009

Datum: 11.07.10 16:36

Die Silberlinge waren von der Brohltalbahn.

http://mobaimages.scrnet.de/800-600_IMG_0713.JPG

Re: Fotosonderfahrt bei der DFS (m. 30 B.)

geschrieben von: Steph

Datum: 11.07.10 16:48

Danke für die Info, bei einem Wagen war das Wappen auf den Bildern im Ursprungsbeitrag fast schon zu erkennen, ist der andere auch mit Brohltalbahn beschriftet?

Steph

Re: Fotosonderfahrt bei der DFS (Ergänzung m2B)

geschrieben von: V80 009

Datum: 11.07.10 16:51

Hallo Sebastian,

wenn ich jetzt wüsste, welcher der Foto-Enthusiasten Du warst...

Zitat:
Viele Grüße an die sehr disziplinierten Mitfotografen

dem kann ich mich nur anschließen. Deinen Ausführungen zur Veranstaltung ist nichts hinzuzufügen. Ich habe mal versucht, noch zwei Fotos zu finden, die nicht genau den Deinigen entsprechen:

V60 114 hat ihre Güterwagen am Haken und der VT98 aus Neuenmarkt-Wirsberg muss noch auf seine Einfahrt warten.
http://bahnblog.scrnet.de/gallery/db-anno-1960-fotoshooting-bei-der-dfs/800_600_img_0719.jpg

Der VT aus dem DDM Neuenmarkt-Wirsberg auf der Schwimmbad-Brücke.
http://bahnblog.scrnet.de/gallery/db-anno-1960-fotoshooting-bei-der-dfs/800_600_img_0749.jpg

Ein kleines Kaleidoskop der gestrigen Fotosafari habe ich auch auf meinem Blog bereitgestellt.

Re: Fotosonderfahrt bei der DFS (m. 30 B.)

geschrieben von: V80 009

Datum: 11.07.10 16:52

Nein, der trägt auf einer Seite nichts, auf der anderen Seite einen DB-Keks.

Re: Schade, epochenmäßig vieles daneben!!!!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.07.10 20:50

Hallo!
Hab gottseidank nix versäumt!
Epochemäßig leider vieles daneben!!!!
Der Aufkleber auf der V100 an Vorbau nicht überklebt.. 64 491 , West V60 und V 36 mit DRG Garnitur unterwegs...
Keine DB Kekse auf den B3yg, Bn Wagen...
Schade,tolles Wetter, tolle Aufnahmen, der Rest ohne Befund!
Gruß
thomas.splittger,berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:11:20:51:26.
Und ein Gmhs 53/56 ohne Lüftungsschieber. Wer macht denn sowas?

»...Stuttgart ist hervorragend in das Intercity-Netz der Bundesbahn und damit in das europäische Eisenbahnnetz eingebunden ...
Was er (Bonatz) und sein Mitarbeiter F.E. Scholer schließlich unter dem Kennwort umbilicus sueviae [...] vorlegten, wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet [...] und gilt heute noch als eines der schönsten und gelungensten Bahnhofsgebäude in Europa. Bonatz’ Stuttgarter Meisterwerk ging in die Baugeschichte ein ...«
Broschüre der Deutschen Bundesbahn 1983

Re: Schade, epochenmäßig vieles daneben!!!!

geschrieben von: 91 6477

Datum: 11.07.10 21:48

Hallo Thomas,

Bei aller Kritik sollte man nicht vergessen, dass der Teilnehmerbeitrag mit 50 Euro doch sehr moderat angesetzt wurde (besonders angesichts der Tatsache, dass der VT 98 extra für den Fototag überführt wurde). Bei diesem Preis halte ich es für übertrieben, solche Anforderungen zu stellen. Der Aufkleber am Vorbau der V 100 hat mich auch gestört, ebenso wie die DDM Logos am VT 98. Mit Photoshop ließe sich da aber sicher noch einiges machen.
Was die Garnituren der V 60 und V 36 anbelangt, so empfand ich diese als nette Dreingabe und als Auflockerung, mehr nicht.

Aber sicherlich dürfen wir uns schon auf die nächste Fotoveranstaltung made by Thomas Splittgerber freuen, bei der die Illusion dann hoffentlich vollkommen perfekt sein wird. Bei dieser Detailverliebtheit darf man ja einiges erwarten, gerne auch in einer höheren Preiskategorie. Also, wenn die Planung für das Event steht, kannst Du mich gerne informieren, die E-Mail-Adresse findest Du in meinem Profil.
Ansonsten bitte auf dem Teppich bleiben!

Viele Grüße nach Berlin,
Sebastian

Silberlinge

geschrieben von: JörgS

Datum: 11.07.10 21:48

Nur der eine Silberling stammt von der Brohltalbahn, der andere von der DGEG Würzburg. Der BE-Silberling wurde für die Veranstaltung extra aus Bw Köln-Nippes überführt !

Am kommenden Samstag kann der BE-Silberling anläßlich einer Sonderfahrt auf der Strecke Menden-Hemer abgelichtet werden.

Re: Schade, epochenmäßig vieles daneben!!!!

geschrieben von: Cargonaut

Datum: 12.07.10 00:31

91 6477 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber sicherlich dürfen wir uns schon auf die
> nächste Fotoveranstaltung made by Thomas
> Splittgerber freuen, bei der die Illusion dann
> hoffentlich vollkommen perfekt sein wird. Bei
> dieser Detailverliebtheit darf man ja einiges
> erwarten, gerne auch in einer höheren
> Preiskategorie. Also, wenn die Planung für das
> Event steht, kannst Du mich gerne informieren, die
> E-Mail-Adresse findest Du in meinem Profil.
> Ansonsten bitte auf dem Teppich bleiben!


Dann nimm an Fotoveranstaltungen von S.Herrmann teil und Du bekommst genau das geboten. Sicher sind die um einiges teurer, aber da sehe ich dann auf einem Bild im Hintergrund nicht schon den nachfahrenden Zug.
Es ist übrigens keines der Fahrzeuge nur wegen der Fotoveranstaltung nach Ebermannstadt überführt worden. Das nur mal als Hinweis.

MfG

Instagram
[instagram.com]

Und Kay's Knips-Kiste
[www.facebook.com]

herrliche Aufnahmen

geschrieben von: ludger K

Datum: 12.07.10 01:06

Hallo Sebastian!

Herrliche Aufnahmen, wunderbare Bildaufbauten, tolles Wetter und bei den Zuggarnituren fühle ich mich in frühe DB-Zeiten rückversetzt. Und für die Aufkleber auf der V 100 gibt es ja Photoshop. Ich bin schon gespannt, was wir demnächst sonst noch von Dir präsentiert bekommen. Vielleicht Bru-Vi?

Viele Grüße nach Sachsen
Ludger




Allerbesten Dank auch für die wunderbaren UBB-Fotos

Re: Schade, epochenmäßig vieles daneben!!!!

geschrieben von: 91 6477

Datum: 12.07.10 16:59

Hallo,

Cargonaut schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es ist übrigens keines der Fahrzeuge nur wegen der
> Fotoveranstaltung nach Ebermannstadt überführt
> worden. Das nur mal als Hinweis.

Das ist schlichtweg falsch! Der VT 98 des DDM kam eigens für die Fotoveranstaltung nach Ebermannstadt. Ob sich eine Teilnahme anbot, weil das Fahrzeug gerade zufällig (z.B. aufgrund anderer Veranstaltungen o.ä.) in der Nähe befand, kann ich zwar nicht sagen; Fakt ist aber, dass die Garnitur bereits am Samstagabend wieder abreisen sollte (kurz nach 19 Uhr ab Ebermannstadt) und nicht am gestrigen Bahnhofsfest teilnahm.

Den Rest muss man m.E. nicht kommentieren, da ich einen Vergleich zwischen den Hermannschen Veranstaltungen und der Fotofahrt der DFS schon aufgrund des Konzeptes (Hermann: für Autoverfolger, DFS: für Mitfahrer) und der doch recht unterschiedlichen Solidar- bzw. Fahrkartenbeiträge für nicht gerade angebracht halte.
Ich kann nur wiederholen, dass man für 50 Euro bei einer Mehrzug-Fotoveranstaltung nicht allzuviel erwarten kann und sollte. Sicher hätten sich einige Details mit recht geringem Aufwand noch verbessern lassen (z.B. weniger Zuggarnituren und dafür größere Zugabstände, Beschriftungen etc.), für eine in der Durchführung solcher Fahrten recht unerfahrene Truppe kann sich das Ergebniss aber doch sehen lassen.
Ich lasse mich aber gerne überzeugen, dass zu einem ähnlichen Preis ein ähnliches Programm mit deutlich höherer "Authenzitätstufe" machbar ist.
Meine Erwartungen, nämlich im kleinen Kreis ein paar halbwegs fotogene und ansehnliche (die Bayerngarnitur und auch den Güterzug lasse ich da mal außen vor) Züge in herrlicher Landschaft zu fotografieren, wurden zumindest erfüllt. Was nicht heißen soll, das ich die nächste Tourausschreibung von S. Herrmann nicht auch mit Spannung erwarte.

In diesem Sinne wünsche ich einen angenehmen Abend,
Sebastian

Re: Fotosonderfahrt bei der DFS (m. 30 B.)

geschrieben von: Fotojäger

Datum: 12.07.10 18:56

Servus!

Ich schließe mich den zahlreichen Vorredner an: Tolle Aufnahmen von einer mit Sicherheit grandiosen Veranstaltung. Danke für's Zeigen!

Mfg

Nutze heute jede freie Minute für Fotos - In wenigen Jahren sind es wunderbare Erinnerungen an das Damals.

Re: Fotosonderfahrt bei der DFS (m. 30 B.)

geschrieben von: 150 031-3

Datum: 12.07.10 21:19

Ebenfalls von mir ein herzliches Dankeschön für das Zeigen der tollen Bilder!

Die V100 mit den 2 Silberlingen ist mein Favorit.

Genau solche Garnituren fuhren auf der Strecke nach Behringersmühle bis zur Einstellung des Reisezugbetriebs 1976.

Grüße aus Franken
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -