DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Mit eckigem Blech zur schmalen Spur nach Bruchhausen-Vilsen (m. 7 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.05.10 23:05

Zu den Höhepunkten des 24. Internationalen K70-Treffen gehörte die sonntägliche Ausfahrt am 22.05.2010 von Drebber nach Bruchhausen-Vilsen. Hier ein paar Impressionen von Blech, Dampf, Diesel und Menschen + Hund.

http://i586.photobucket.com/albums/ss310/deichgraf63/01_K70.jpg
Mit diesen sehr eckigen Blechkisten aus den 1970er Jahren waren wir angereist, die weiteste Anreise erfolgte, selbstverständlich auf eigener Achse, aus dem bayerischen Memmingen! Bis auf einen gerissen Kupplungszug und einen defekten Generatorregler machten die 31 Gefährte keine Probleme und diese beiden Bagatellen wurden mal eben in je 10 Minuten erledigt, man versuche das mal bei einem Neuwagen, Parallelen zu Pannen bei alten und neuen Schienenfahrzeugen sind ja durchaus gegeben...

http://i586.photobucket.com/albums/ss310/deichgraf63/02_Gruppe.jpg
Ohne Mitfahrer ist jedes historische Fahrzeug im Grunde sinnlos, die gesamte Gruppe stieg selbstverständlich von der Straße auf die schmale Schiene um.

http://i586.photobucket.com/albums/ss310/deichgraf63/03_Spreewald.jpg
Nun aber endlich zu den dampfenden Stars der Schiene, hier die "Spreewald", sie war auch schon in anderen Beiträngen der vergangenen Tage zu sehen.

http://i586.photobucket.com/albums/ss310/deichgraf63/04_Franzburg.jpg
Auch die kleine "Franzburg" stand an diesem Tag unter Dampf.

http://i586.photobucket.com/albums/ss310/deichgraf63/05_Diesel.jpg
Gedieselt wurde auch..

http://i586.photobucket.com/albums/ss310/deichgraf63/06_Ausfahrt.jpg
Der obligatorische Fotohalt.

http://i586.photobucket.com/albums/ss310/deichgraf63/07_Fliege.jpg
Dieser Fahrgast gehörte weder zur Gruppe noch hatte er bezahlt und wurde des Zuges verwiesen ;-)

Ich hoffe, der kleine Bilderbogen vom Zusammentreffen von historischer Schiene und historischer Straße hat gefallen, nach der Fahrt waren wir auch noch zum "Schaufensterbummel" gegenüber dem Bahnhof, wo historische Blechkarossen in einem Ausstellungraum ausgestellt sind.

Es grüßt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:24:23:45:01.
Wow, sehr schöne Impressionen der verschiedenen Oldtimer, auf Straße und Schiene in Bruchhausen-Vilsen in Szene gesetzt, immer eine Anreise wert, auch ab Eystrup mit dem Kaffkieker!

http://www.imagebanana.com/img/rhimzla3/Bild011.jpg
Diesel in schmaler und regelspur in Bruchhausen-Vilsen

http://www.imagebanana.com/img/lzilsy08/Bild004.jpg
Kaffkieker in Eystrup

Gruß, Olaf
> Ich hoffe, der kleine Bilderbogen vom
> Zusammentreffen von historischer Schiene und
> historischer Straße hat gefallen,

Nöö

Also, mir hat's gefallen

geschrieben von: Palatino

Datum: 28.05.10 12:46

Ich finde den Beitrag vollkommen ok und die Bilder gut getroffen. Das gilt besonders für das von der Franzburg mit dem Wasserkran.

Der K 70 war in den 70er Jahren mein Traumauto, aber damals als junger Gebrauchter leider noch viel zu teuer für mich, vor allem in der Versicherung für einen 175-%-Anfänger. Gereicht hat's damals nur für einen 1300er Käfer mit 40 PS.

Aber im letzten April habe ich mir dann diesen hier ...



http://img219.imageshack.us/img219/7348/p1010338b.jpg

...zugelegt. Der macht riesig Spass und ist äußerst günstig in der Unterhaltung.

Und bei einem kürzlichen Besuch bei einer Museumsbahn hat er sogar fast der Dampflok die Schau gestohlen (*schäm*).

Übrigens, der Bahnbezug sei dadurch hergestellt, dass das Bild vor der Überführung nach Hause vor dem bahnhof Kidderminster der Museumsbahn Severn Valley Railway aufgenommen wurde.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

OT: K 70

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 29.05.10 14:47

War das nicht das Auto, von dem der damalige VW-Chef (nach Übernahme von NSU) gesagt hatte, er hääte das "aufregende Design dreier aufeinandergestapelter Schuhkartons"?

Re: OT: K 70

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.06.10 22:06

Das kann schon sein, es wurde viel über den K70 gefrozzelt. So waren die ersten Expemplare extrem unzuverlässig. So gibt es den legendären Testbericht von Fritz B. Busch:

Hier mal ein Link: [k70-club.de]

Das Schiebedach gab es nicht von Anfang an lieferbar, so spottete man später, als dieses lieferbar war, dass es nur eingebaut würde, damit die Esel, die den K70 gekauft hätten, ihre Ohren zum Dach hinausstrecken können. Aber nicht nur der K70 war Ziel der Spötter, über den Typ 3 mit Schrägheck, den VW 1600 TL meinte man, das "TL" stünde für "traurige Lösung", zum heckgetriebenen "Nasenbär", "Riesenkäfer" VW 411 meine man, die Bezeichnung bedeutete 4 Türen, 11 Jahre zu spät.

Ich finde auch heute so manches Auto scheußlich, so die Flachdachlimousinen vom Schlage eines Passat CC oder Mercedes CLS: Selbst ich als kleiner Mensch kann da nicht aus- und einsteigen, ohne mit dem Kopf anzustoßen, hinten kommt man nur als Gummimensch hinein und wieder hinaus, die Rundumsicht ist extrem bescheiden, der Verbrauch an Verkehrsfläche im Verhältnis zum Nutzraum hundsmiserabel. Der von der K70-Karosserie umschlossene Raum steht zu 85% den Reisenen und ihrem Gepäck zur Verfügung!

Naja, alles Geschmackssache, dem K70 fehlt ein 5. Gang und ein besserer Korrosionsschutz, ansonsten fahre ich ihn auch heute noch sehr gern.

Gruß

Gegendie heutigen Einheitsautos

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 04.06.10 23:15

...ist der K70 ein echter Charakterkopf. Die Flachdachlimousinen sehen immer aus, wie einem schlechten Science-Fiction-Film der 30er-Jahre entsprungen, und gegen die allgegenwärtigen SUV-(Suff-)Monster sieht ja selbst ein Opel Admiral noch bescheiden und vernunftbetont aus.