Die Gedserbahn Nykøbing Falster - Gedser, der zur Zeit nur von einem einzigen Alibizugpaar befahren wird, wird am 12.12.2009 stillgelegt. Bis 1997 gab es hier noch internationale Schnellzüge wie "Neptun" und "Ostsee-Express" mit Schlafwagen in den Relationen Kopenhagen-Berlin und Kopenhagen-Moskau, und Sitzwagen im Langlauf u.a. Kopenhagen-Berlin-München und später in IR Zeiten Kopenhagen-Berlin-Chemnitz.
Jetzt ist es Schluss.
DSB Museum fährt am 6.12.2009 eine Abschiedsfahrt, wo die Strecke mit zwei historischen Züge befahren wird:
Zug 1 ist ein reines Schnellzuggarnitur mit Museums-My 1101 als Zuglok. Zug 1 ist bewirtschaftet.
Zug 2 ist ein Triebwagenzug mit Mo und (vsl.)einem Personenwagen.
Beide Garnituren sind auf der Strecke historisch.
Die Abschiedsfahrt beginnt und endet in Kopenhagen. Mitfahrt ist aber auch auf der Teilstrecke Nykøbing-Gedser und zurück möglich.
Es werden mehrere Fotohalte auf freier Strecke mit den beiden Züge durchgeführt, und es ist möglich mit den beiden Züge zu fahren.
Abfahrtszeit der Sonderzüge in Nykøbing Falster kurz nach 10.30 (Zug 1), bzw. 11.00 (Zug 2) , Ankunft 15.00 (Zug 1) oder 15.10 (Zug 2).
Als Sonderangebot für deutsche Besucher werden Teilnehmerkarten für nur € 30,- pro Person für Mitfahrt oder Autoverfolgung angeboten.
Anreise mit der Bahn ist aus Hamburg am selben Tag möglich, Abfahrt Hamburg 6.11, Re nach Puttgarden, Ankunft in Nykøbing 10.50, Rückfahrt Rictung Deutschland mit ICE Ab. Nykøbing 17.12.
Das Sonderangebot ist nur in Vorverkauf gültig, sonst kosten die Fahrkarten DKK 360,-
Anmeldung mit Angabe von Namen, E-mailadresse und Teilnehmeranzahl an:
udflugtstog@museumstog.dk
Weitere Infos: [
www.klub40.dk], [
www.museumstog.dk]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:15:22:57:13.