DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Impressionen von der Museumsbahn Bohmte (9 Bilder)

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 20.07.09 13:02

Mein Freund hatte die Tage den spontanen Einfall, einmal zur Museumsbahn Bohmte- Preußisch Oldendof zu fahren.

Im Jahre 1977 bildeten die aus dem Bereich Minden und Preußisch Oldendorf stammenden Eisenbahnfreunde aus betrieblichen und organisatorischen Gründen einen eigenen Verein, der den Namen "Museums-Eisenbahn Minden e.V." erhielt, und es geht hier um die Strecke der [www.vereine.minden.de] mit der Nummer 3, VLO-Strecke (Holzhausen-Heddinghausen) - Pr.Oldendorf - Bohmte.

Zum Einsatz kam die Diesellok - MEM DL 2.

Achsfolge - C.

Hersteller / Baujahr - MaK , Kiel 1958.

Zugang MEM - 1997

Standort - i.E. Pr.Oldendorf


Nun jedoch zu ein paar Fotos, die mein Freund mit meiner Kamera machte:


http://img43.imageshack.us/img43/1254/bild026i.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/9089/bild024lyo.jpg

http://img182.imageshack.us/img182/9783/bild007x.jpg

http://img505.imageshack.us/img505/1394/bild006s.jpg

http://img505.imageshack.us/img505/8263/bild003p.jpg

http://img505.imageshack.us/img505/1817/bild008g.jpg

http://img223.imageshack.us/img223/9058/bild005h.jpg

http://img266.imageshack.us/img266/4759/bild012d.jpg

http://img212.imageshack.us/img212/2989/bild025d.jpg



Gruß, Olaf

Re: Impressionen von der Museumsbahn Bohmte (9 Bilder)

geschrieben von: eddi

Datum: 20.07.09 14:42

Nette Bilder. Mich würde interessieren, wo sie jeweils entstanden sind. Vielen Dank.

Re: Impressionen von der Museumsbahn Bohmte (1 Video)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.07.09 14:48

118 640 - 2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Freund hatte die Tage den spontanen Einfall,
> einmal zur Museumsbahn Bohmte- Preußisch Oldendof
> zu fahren.

die Eisenbahnfreunde Witten [www.efwitten.de] sind da mal ganz unspontan gefahren:



---> http://data85.sevenload.com/slcom/mj/pz/fhjnkgd/ifoslmmjhjhe.gif <--- 17 Minuten-Video

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg





Re: Impressionen von der Museumsbahn Bohmte (9 Bilder)

geschrieben von: Posten56

Datum: 20.07.09 14:52

...schöne Bilder.
Muss man mal wieder hin.

Re: Impressionen von der Museumsbahn Bohmte (9 Bilder)

geschrieben von: KSE 1

Datum: 20.07.09 19:26

Hallo Olaf,

ein wunderbarer Beitrag in Wort und Bild, gewiß eines der Highlights in diesem tollen Museumsbahnforum.

Sehr schöne, stimmungsvolle Bilder, sehr gut präsentiert. Hinzu kommt ein netter und sehr informativer Text.


Gerne mehr, und besten Dank auch fürs Zeigen!


Viele Grüße

Mattes
Hallo Eddi,

natürlich füge ich gerne noch bei, wo die Aufnahmen jeweils entstanden sind:

Bilder 1, 2, 5, und 9 sind in Bohmte Ost gemacht.

Bilder 3, 4, 6, 7, und 8 sind in Preußisch Oldendorf gemacht.


Gruß, Olaf

Muss man mal wieder hin....Tipps dazu

geschrieben von: Trecker 1

Datum: 20.07.09 22:17

Hallo zusammen,

es findet einiges statt auf der ehemaligen WKB in den nächsten Wochen.

Zunächst wird am Wochenende 15./16.08. das Bahnhofsfest in Bohmte gefeiert. Dabei wird u.a. ein offenes Draisinenrennen angeboten.

Am 29.08 gibt es eine Nachtwanderung mit Illumination der Strecke zwischen Pr. Oldendorf und Offelten.

Am planmäßigen Fahrwochenende im September diesen Jahres wird es in Pr. Oldendorf ein wenig mehr Programm geben. Nach dem Riesenerfolg des "Mörderexpress" in Minden wird es ein auf Oldendorfer Bezug zugschnittenes Theaterstück mit Namen "Der goldene Schlüssel" ebenfalls aus der Feder Kurbjuhn/Morche geben. Dazu ist allerdings ein Dampfzug notwendig, so dass an diesem Wochenende der Preußenzug mit der 7512 Hannover nach Pr. oldendorf kommen wird (voraussichtlich bereits am Donnerstag vorher, weil dann die Mindener Wagen für eine fahrgastintensive Sonderfahrt am Freitag genutzt werden können).

Am Samstag soll dann zweimal der Theaterzug verkehren und ein Bahnhofsfest organisiert werden. Sinnvoll, dass dann am Sonntag die planmäßigen Züge mit Dampf gefahren werden, MEM ist in Pr. Oldendorf derzeit leider dampflos aber nicht kampflos.

Absolutes Novum für die T 11 wird die An- und Abreise sein, die nun über Holzhausen-Heddinghausen möglich ist und uns den Riesenumweg über Osnabrück und Bohmte erspart. Zur Erinnerung: Der Abschnitt Holzhausen-Pr. Oldendorf war seit 01.01.1997 wegen Oberbauschäden gesperrt, später fehlte die Einführung in den Bahnhof Holzhausen, die erst kürzlich wieder eingebaut wurde.

Nähere Informationen (auch zum Bahnhofsfest Bohmte) sind auf der Homepage der Museumseisenbahn Minden zu finden, verschiedene Einzelheiten stehen jedoch noch nicht fest.

Grüße
vom Trecker

[www.museumseisenbahn-minden.de]