DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Guten Abend allerseits, ich war vor einigen Wochen im DB-Museum Nürnberg.
Es sind interessante Exponate ausgestellt worüber ich auch froh bin das sie der Nachwelt erhalten wurden sind.
Die Text/Foto Dokumentation der Eisenbahngesichte von Deutschland sind dort auch recht gut ABER trotzdem lohnt es sich nicht wirklich nur wegen dem Museum von weit her dahin zu fahren. Um das der Ausflug sich überhaupt gelohnt hatte sind wir danach noch ins Eisenbahnmuseum Neuenmarkt Wirsberg gefahren aber diese Fotos findet ihr auf meiner Hp..
Man kann wiegesagt bei dem DB-Museum geteilter Meinung sein.
Das es in dem Hauptgebäute vom Platz her nicht anders geht das die Loks so zusammen gequetscht da stehen kann ich ja auch verstehen aber bei der neuen Lokhalle wo z.B. auch die E03 001 steht find ich echt unfreundlich gebaut.

Warum hat man so eine kleine Halle auf so ein großes Gelände gebaut wo viel Platz für eine größere Halle wäre wo man die Exponate besser Präsentieren könnte???

Die kleinen Halle ist ja vom Bau sowieso schon verrückt. Der Erdboden des gesamten Geländes ist theor. ebenerdig aber in der Halle selber verläuft der Gang zwischen den Loks leicht rampenartig nach oben und dann am Schluß der Halle wieder runter. Durch diesen Bau kann man die Loks nicht wirklich in voller Pracht bewundern da auch ein Geländer an der Rampe das Bild verschandelt.
Das man von den Loks die Führerstände in der zweiten Halle nicht besichtigen darf fand ich auch nicht wirklich schön, trotz das dort ein Pfördner aufpasst. Das dann dort noch zwei Nürnberger Bw Brandopfer im Freien stehen müssen zeigt erst recht das die DB nicht wirklich was mit der Deutschen Eisenbahngesichte zu tun haben will sonst würde man sich in jeglicher Art u. Hinsicht zu den Museumsbeständen in Deutschland besser verhalten.

Da ich aber jetzt keine Diskussion anfachen will die hier sonst wieder unnötig in drei Fronten ausarten würde, zeige ich jetzt einfach nur noch die Fotos.

Hauptgebäute:

http://img122.imageshack.us/img122/5842/dsc07724.jpg

Personenwagen II Klasse der Ludwigs-Eisenbahn
http://img36.imageshack.us/img36/8890/dsc07728s.jpg

einer der drei Adler Nachbauten
http://img195.imageshack.us/img195/7649/dsc07733v.jpg

E69 02
http://img398.imageshack.us/img398/3653/dsc07737.jpg

Preuß. G 3
Saarbrücken 3143
http://img339.imageshack.us/img339/5462/dsc07751.jpg

Bay. S 2/6
http://img150.imageshack.us/img150/2954/dsc07763c.jpg

Bad.IX (lla alt) Phoenix
http://img195.imageshack.us/img195/5526/dsc07764t.jpg

Hofzug König Ludwigs II von Bayern
http://img232.imageshack.us/img232/581/dsc07774c.jpg


neue Lokhalle:

78 510
http://img232.imageshack.us/img232/2363/dsc07807.jpg

38 2884
http://img232.imageshack.us/img232/1069/dsc07810.jpg

SVT 877 Triebkopf (Fliegender Hamburger)
http://img232.imageshack.us/img232/2636/dsc07812.jpg

Bay. EP 5
E 52 34
http://img398.imageshack.us/img398/7959/dsc07814.jpg

VT 11.5 mit Gasturbine
http://img339.imageshack.us/img339/3222/dsc07817.jpg

05 001
http://img189.imageshack.us/img189/8038/dsc07820.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/5946/dsc07821.jpg

E19 12
http://img339.imageshack.us/img339/9734/dsc07822.jpg

E03 001
http://img150.imageshack.us/img150/6132/dsc07824.jpg


Freigelände:

VT 11.5 Triebkopf mit zwei Beiwagen
http://img189.imageshack.us/img189/9082/dsc07826o.jpg

E75 09
http://img150.imageshack.us/img150/5004/dsc07830.jpg

50 662
http://img150.imageshack.us/img150/6104/dsc07832m.jpg

Wünsch euch allen noch eine schöne Nacht
Mfg Nico


[eisenbahnerwelt.de.tl]

Meine Facebook Gruppe Sachsen und Deutschlandweit: [www.facebook.com]

[www.instagram.com]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:20:19:48:51.
Hallo,

schöne Fotos. Die 50 622 hat recht blanke Radreifen wie man erkennen kann. Scheint erst vor kurzem bewegt worden zu sein,oder?

Grüsse vom Berg,

Michael G.
Ich gebe Dir völlig recht, die Exponate in der neuen Halle sind sehr unvorteilhaft aufgestellt worden.

Die Phoenix war zum Jubiläum 1985 sogar betriebsfähig - jetzt ist sie in der Versenkung verschwunden. Ebenso die E 69 02 (das war mir neu).

Die E 75 gehört vor die Zentrale (für die nichtdeutschspachigen Mitbürger: headquarters - Kopfquartier) der DB AG gezerrt !

Ob der Hofzug so bahnbrechend für die deutsche Eisenbahngeschichte war, darf bezweifelt werden. Für mich haben diese König-, Kaiser-, Adenauer- und Honecker-Züge in einem Eisenbahnmuseum wenig verloren. Sie sind auf/an den Residenzen derer Von und Zu besser untergebracht.

Gruß

Rübezahl

Phönix 1985 betriebsfähig ?

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 19.07.09 13:44

Hallo,


ich glaube, Du verwechselst gerade die "Pfalz" mit der "Phönix". Die "Pfalz" war 1985 unter Dampf zu bewundern. Sie lief auch bei den Parade in Nürnberg-Langwasser mit.

Oder hab ich da vor fast 25 Jahren was verpasst / nicht mitbekommen ?

Traurig ist der Anblick der E75 09 und der 50 622. Wobei die 50 622 im Vergleich zu 23 105 und 86 457 oder auch zur E75 noch relativ gut aussieht. Die Ursache dürfte darin bestehen, dass sie beim Brand im ganz äußersten Schuppenstand abgestellt war, die Lokführerseite zeigte zur Außenmauer hin. Dass ihre Treibstangen noch montiert sind, deutet darauf hin, dass die Lager die Hitze überstanden haben müssen.

Die 50 und die E75 sind vor nicht allzu langer Zeit vom AW Nürnberg zum Museum überführt worden, vmtl. daher die blanken Radreifen.

Wenn ich an die 23 105 oder 50 622 denke, erinnere ich mich immer gerne an die wunderschönen Dampfzugfahrten nach Amberg und Bayreuth im Sommer / Herbst 1985, die ich im 150. Jubiläumsjahr als Kind erleben durfte. Ein Jammer, was das Feuer aus den schönen Loks gemacht hat.


Viele Grüße


Marcus

-

geschrieben von: Bahner1

Datum: 19.07.09 15:40

-

-




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:01:23:07:06.

Re: 50er + Elok

geschrieben von: Adalbert

Datum: 19.07.09 16:27

Wenn ich sehe wie man die "Brandloks" weiterrosten lässt kann ich zuviel bekommen...
Und woanders bei der "Bahn" stehen Hallen mit Gleisen leer!

Ein kopfschüttelnder Adalbert

Re: 50er + Elok

geschrieben von: 38 1001

Datum: 19.07.09 18:38

Hallo!

Ich kann das auch nicht nachvollziehen,daß man die E75 09 (Die ja eigentlich die E75 59 ist) und die 50 622 in Nürnberg jetzt einfach ins Freigelände gestellt hat!(Ebenso steht ja die 45 010 wahrscheinlich in Meiningen auch immer noch draußen?)
Der Brand an sich war ja schon überaus schlimm,es sind darüber ja endlose Diskussionen geführt worden.Wenn schon eine (wenigstens äußerliche)Aufarbeitung zunächst wegen angeblich fehlenden Mitteln (Obwohl ich der Meinung bin,daß das dafür benötigte Geld doch bei der DB AG am ehesten bereitgestellt werden könnte...)nicht durchgeführt wird,so wäre doch ein überdachter Standplatz das Wenigste,um einen noch weiteren Verfall zu vermeiden.Dabei besitzt die DB AG so vielen ungenutzten Raum...Wenn man es wollte,wäre sicher vieles möglich!
Die Leute,die vor gut 25 Jahren die Fahrzeuge mit großem Einsatz hergerichtet haben, müssen sich doch heute am meisten vor den Kopf gestoßen fühlen!

Viele Grüße
Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:19:18:41:06.

Es existiert noch !!!

geschrieben von: Rübenbahner

Datum: 19.07.09 21:45

Hallo,
vielen Dank für Deinen recht aktuellen Beitrag!
Er konnte mir endlich die Frage beantworten, ob denn das Triebgestell des Reichsbahn-Dampftriebwagens noch existiert, das auch im Lokschuppen in Gostenhof gestanden hatte. Aber auf dem vorletzten Bild ist es wohl ganz am Ende des Gleises zu erkennen. Zu fast allen anderen beschädigten oder ganz verlorenen Exemplaren gab es ja andernorts zumindest noch etwas ähnliches... hierzu allerdings nicht!

Gruß aus dem Rheinland,
Rübenbahner

Re: Es existiert noch !!!

geschrieben von: Bw Leipzig West

Datum: 19.07.09 22:00

jep das Triebgestell steht ebenfalls dort.

[eisenbahnerwelt.de.tl]

Meine Facebook Gruppe Sachsen und Deutschlandweit: [www.facebook.com]

[www.instagram.com]

Re: zum Besuch im DB Museum Nürnberg

geschrieben von: Zp9b an Gleis 9 3/4

Datum: 19.07.09 22:37

Ja, an der Fahrzeugaufstellung in der neuen Halle kann man leicht erkennen, wie wichtig der Beruf des Museumspädagogen ist!

Zp9b

Re: zum Besuch im DB Museum Nürnberg

geschrieben von: Hein B.

Datum: 20.07.09 09:08

Zp9b an Gleis 9 3/4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, an der Fahrzeugaufstellung in der neuen Halle
> kann man leicht erkennen, wie wichtig der Beruf
> des Museumspädagogen ist!

Und am Ausgangsbeitrag sowie einigen folgenden Antworten sieht man, wie wichtig der Beruf des "Rechtschreib-Pädagogen" ist.

Fahrzeuge werden jetzt neuerdings "pressentiert", da rollen sich Einem ja sämtliche Zehennägel zusammen!

Die Fotos konnten glücklicherweise den "Schmerz" etwas lindern, für die beengten Verhältnisse sind sie recht gut gelungen.

H.B.

Zur kleinen Halle

geschrieben von: KDH

Datum: 20.07.09 09:44

Die "Erhöhung" sollte mal ein Bahnsteig werden, damit die Reisenden in einen bereitstehenden dampflokbespannten Zug durchs Museumsgelände fahren sollten können. Nur die rechts stehenden Loks waren von Anfang an vorgesehen, also die 78er.

Die Whisky-Geländer sind leider Vorschrift - damit niemand zwischen Lok und Bahnsteig in die Lücke fallen kann - Eigentlich müsste derartiges für alle Bahnsteige im Land eingerichtet werden (der Logik zur Folge).

Die mühsam aufgearbeiten Lokomotiven vor 23/24/25 Jahren hatten ein Problem,

Lingen, Trier, Witten, München, Stuttgart, Nürnberg usw. arbeiteten Lokomotiven/Triebwagen auf, ohne dass jemand

a) ein Konzept hatte
b) sich Gedanken darüber machte, was nach 1985 sein würde.

Erst einmal aufarbeiten, dann wird's sich schon zeigen.

Darüber kann man geteilter Meinung sein, zumal ich auf der Seite der "Aufarbeiter" stand und jede erst einmal erhaltene Lok ein Schritt in die richtige Richtung war.

Dazu muss jeder wissen, dass von 1978 bis 1988 eigentlich generelles Dampflok-Fahrverbot bei der DB herrschte,
auf Betreiben der Presse, mit Vitamin B und nach vielen Gesprächen wurde dann erst einmal die Strecke Nürnberg-Bayreuth ausgeklammert

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was hier abging. Welche Schwierigkeiten zu überwinden waren und wer so alles quer schoss.

Im Jahre 1986 wurden dann weitere Strecken "freigegeben", und ab 1988 war es für die ölgefeuerten Loks (01 1100, 41 360 und später 41 271 und 41 241) kein Problem, durch DB-Gleise zu fahren.

Aber zurück zu Nürnberg.

Bis zum Schluss suchten die damals Verantwortlichen, die sich in der BSW zusammengeschlossen hatten, mit Dr. Franzke (Museumsdirektor Nürnberg seinerzeit) einen Konsens zu finden, wo die Loks auf Dauer bleiben sollten.

Vorschläge von aussen (z.B. Erhalt des wunderbaren Ensembles Bw Aschaffenburg mit zwei Vollrundschuppen) wurden verworfen, dafür lag Aschaffenburg sehr nahe an Frankfurt und hatte riesige Freigelände (Ehem. Bekohlung etc.).
Dafür wurde in Koblenz-Lützel eine "Freiluft"-Aussenstelle für die Elloks eingerichtet (Test: Wann verbleicht welche Farbe?), die Leute dort meinen, die hier zugeführten Loks in genau dem Zustand zu belassen, in dem sie angeliefert wurden. (Darüber kann man sich streiten, aber falsch beschriftete Lokomotiven gehören nicht in ein Museum.)

Für die Dampfloks ist bis heute kein Bw gefunden worden, wo diese aufbewahrt werden könnten.

Die Idee, das ehemalige Ausstellungsgelände von 1985 in BO-Dahlhausen mit einer Halle zu überbauen, wurde dann leider abgelehnt, auch gewisse Leute bei der DGEG hatten daran kein Interesse, in unmittelbarer Nähe ein weiteres Eisenbahn-Museum vorzufinden.

Dann war das Bw Wedau im Gespräch, aber der Zugang war wie in Aschaffenburg und Halberstadt von aussen nur über Betriebsgleise möglich, was zur Verwerfung dieser Vorschläge führte, obwohl Halberstadt etwas zu eng gewesen wäre.

Nach dem frühen Tod von Manfred van Kampen (einer der führenden Köpfe der BSW-Gruppe) hatten seine anderen, zum Teil älteren Mitstreiter, offensichtlich überhaupt kein Interesse mehr daran, was aus ihren damals mühsam aus der Versenkung geholten und aufgearbeiteten Lokomotiven werden sollte, so mein Eindruck.

So kam schliesslich Nürnberg dazu, möglichst viele Lokomotiven unterzustellen.

Da man eine Wechselaustellung plante und durchführte, wurde die 45 010, die jahrelang dort in der kleinen Halle stand, dann gegen den 602 und die E03 001 ausgetauscht. Ansonsten wären diese Fahrzeuge das Brandopfer geworden.

Vorschläge, erst einmal alle DB-typischen Lokomotiven (bekannt aus der Werbung) im Museum zu zeigen,

so

01 150
V 200 002
E 03 001
VT 11.5
V 160 003
E 10 005
44 Öl (Lok-Nummer war noch nicht klar, vorgesehen war mal 043 666, die nach Nürnberg kam, aber dann doch zerlegt wurde)

wurden von Dr. Franzke mehr oder weniger nicht wahrgenommen (zwei Typen davon stehen ja im Nürnberger Museum)

stattdessen findet der Interessierte ein regelrechtes Sammelsurium, dazu die falsch beschriftete 05 001,

und das Archiv im Keller dürfte inzwischen fast zu einer Abstellkammer umfunktioniert worden sein, weil inzwischen viele Dinge nicht mehr auffindbar sind,

so etliche Betriebsbücher.

Aber das ist eine andere Geschichte.

Danke für den aktuellen Bericht,

Wünschenswert wäre, wenn die Verantwortlichen hier endlich langsam kapieren würden, dass es schon 5 NACH 12 ist.

Meint

KDH

PS: Keine weitere Diskussion, es ändert ja doch nichts mehr
Bw Aschaffenburg und Halberstadt sind weg, Wedau abgesoffen ...


edit Dreckfuhler



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:20:09:49:08.

Re: Also...

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 20.07.09 11:32

... ich habe keine Probleme mich an den drei Tagen in der Woche wo es geht dort zu beschäftigen...
Durch das Museum selber bin ich allerdings bisher nur einmal in der Mittagspause gelaufen. ;-)
Man sollte allerdings schon eine Menge Vorkenntnisse haben um in besagtem Keller zu finden was man sucht.
Bei vielen Sachen war die Erhaltung offenbar Zufall und systhematisch gesammelt wurde nicht unbedingt.
@ KDH: Welche Bücher konkret werden denn vermisst? Nach den Karteikarten habe ich noch alles gefunden, aber vor längerer Zeit wurden ja diverse Sachen verkauft. Um die aktuell ausgemusterten Fahrzeuge kümmert sich aber offenbar niemand, das stimmt.

MfG

MMM

Re: 50er + Elok

geschrieben von: reiba

Datum: 20.07.09 11:34

Hallo,

vielleicht werden die letzten Brandopfer ja auch demnächst nach Lichtenfels gebracht.

Viele Grüße

Re: zum Besuch im DB Museum Nürnberg

geschrieben von: Bw Leipzig West

Datum: 20.07.09 19:49

danke für den Hinweis wurde so eben geändert ;)

[eisenbahnerwelt.de.tl]

Meine Facebook Gruppe Sachsen und Deutschlandweit: [www.facebook.com]

[www.instagram.com]

Re: zum Besuch im DB Museum Nürnberg

geschrieben von: Hein B.

Datum: 21.07.09 16:56

Der "Pfördner" (ist es ein Sachse, dann schreibt er sich aber sicherlich mit B?) ist nicht minder beeindruckend, wie das "Hauptgebäute".

Wie wäre es denn mit der Verwendung eines Rechtschreibprogramms?
Da kann man mitunter selbst noch viel lernen und erspart den Lesern die unnötige Einnahme von Herztropfen oder Beruhigungspillen ...


H.B.

Re: Zur kleinen Halle

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.07.09 10:36

Hallo, KDH,

vielen Dank für Deine ausführlichen Schilderungen...das rückt einen Außenstehenden besser in´s Bild.

Meine Meinung dazu:
Die DB AG hätte ohneweiteres die Mittel, die "Brandopfer" aufarbeiten und ihnen eine gebürende Heimat zukommen zu lassen. Stattdessen werden an anderen Stellen sinnlos die Gelder rausgeschmissen! Außerdem hat der "Saftladen" null Bock auf Historie und ebensowenig eine Lobby für museale Fahrzeuge.

Wie wäre es denn mit Würzburg, wo Nürnberg nicht mehr existent ist? Würzburg besitzt 2 Ringlokschuppen, wobei einer an die EBW Cargo vermietet ist, die dort ihren Fuhrpark einstellt. Der andere ist dem Verfall preisgegeben. Würzburg liegt zentral und war einmal vor langer Zeit ein Eisenbahnknoten. Die Anreise per Bahn wäre aus allen Richtungen ideal. Nebenbei würde Würzburg als Museumsdepot aufgewertet werden.

Viele Grüße
KBS810

Re: Zur kleinen Halle

geschrieben von: Kranwagen

Datum: 23.07.09 11:10

Tja, und im BW Bamberg sind mittlerweile die Dächer eingebrochen.
Das wäre DAS Gelände gewesen, nicht zu weit von N weg, Anbindung in drei Richtungen, Nebenbahn(en) zum tuckeln, Schiefe Ebene im Verbund mit DDM befahren...

Tja, im Gegensatz zur heutigen Multimediakasperbude (wie in zig anderen Museen auch) mit hochbezahlten Doktoren und Museumspädagogen ohne Eisenbahnhintergrund war das alte Konzept mit "Eisenbahn zum Anfassen", schönen Modellen aus den Lehrwerkstätten m.E. zeitlos.

Re: Zur kleinen Halle

geschrieben von: Bw Leipzig West

Datum: 23.07.09 19:12

KBS810 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem hat der "Saftladen" null
> Bock auf Historie und ebensowenig eine Lobby für
> museale Fahrzeuge.

Ich kann es auch überhaupt nicht verstehen warum die DEUTSCHE Bahn der Deutschen Eisenbahngeschichte so extrem den Rücken kehrt u. nichts mehr damit zu tun haben will. Anscheinent sind die nicht Stolz darüber was an Historischen Eisenbahnmaterial noch existiert. Die und ihr sch.... Börsenvorgehabe aber is typisch was will man sonst von denen da oben erwarten, nix.

[eisenbahnerwelt.de.tl]

Meine Facebook Gruppe Sachsen und Deutschlandweit: [www.facebook.com]

[www.instagram.com]