DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Ferkeltaxe nach Weidenberg 3.10.2002 (6 B.)

geschrieben von: MP

Datum: 02.07.09 23:03

Am 3.10.2002 gab es Sonderfahrten von Bayreuth nach Weidenberg mit einer Ferkeltaxe. Organisiert wurde die Veranstaltung wohl von [www.fichtelgebirgsexpress.de] Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in Weidenberg dann auch noch Anschlussbusse weiter ins Fichtelgebirge zur Ochsenkopf-Schwebebahn.

https://www.bilder-hochladen.net/files/big/kemq-98-79b0.jpg
Hier steht das Ferkel nach Weidenberg im Bayreuther Hauptbahnhof bereit. Es durfte sogar vom neuen ICE-Bahnsteig abfahren, während der RE nach Nürnberg nebenan von Gleis 1 abfuhr.


https://www.bilder-hochladen.net/files/big/kemq-99-c6a2.jpg
Nochmals der Sonderzug in Bayreuth Hbf


https://www.bilder-hochladen.net/files/big/kemq-9a-1957.jpg

Hier sehen wir den Zug bei der Ausfahrt nach Weidenberg, im Hintergrund ist das Festspielhaus zu erkennen.


https://www.bilder-hochladen.net/files/big/kemq-9b-2499.jpg
Bei der Einfahrt in Bahnhof Weidenberg bot sich dieses Bild


https://www.bilder-hochladen.net/files/big/kemq-9c-1f10.jpg

Der Sonderzug im Bahnhof Weidenberg


https://www.bilder-hochladen.net/files/big/kemq-9e-d28d.jpg



Der Sonderzug im Bahnhof Weidenberg



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:01:07:15:25:07.

Re: Ferkeltaxe nach Weidenberg (6 B.)

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 03.07.09 14:28

Schöne Bilder! Liegt die Strecke noch?

Man achte außerdem beim zweiten Bild auf den Hintergrund - dort ist ein 614 zu sehen!

Re: Ferkeltaxe nach Weidenberg (6 B.)

geschrieben von: Schwandorfer

Datum: 04.07.09 04:04

> Liegt die Strecke noch?

Na aber sicher. Wird ja auch an W(Sa) befahren. Vielleicht ab und zu doch mal über den Tellerrand Deiner Heimatstadt hinausschaun, zumal es wirklich nicht weit weg ist...

> Man achte außerdem beim zweiten Bild auf den
> Hintergrund - dort ist ein 614 zu sehen!

Ja. Und weiter?

Viele Grüße

Tobias


http://www.vt610.de/banner/bahnbilder-nordbayern.jpg

Re: Ferkeltaxe nach Weidenberg (6 B.)

geschrieben von: ER20 013

Datum: 04.07.09 13:34

628 414-5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöne Bilder! Liegt die Strecke noch?
>

Nein, mittlerweile ist sie aufgestanden. :-D

Achtung, habe zu mittag eine Portion Ironie gegessen ;-)

Re: Ferkeltaxe nach Weidenberg (6 B.)

geschrieben von: Martin Pfeifer

Datum: 07.07.09 22:16

Servus lieber 628 249; Servus lieber 628 245,

628 414-5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöne Bilder! Liegt die Strecke noch?

Nein, die Strecke liegt so, wie sie da fotografiert wurde, nicht mehr. Sie wurde nämlich zwischen 2004 und 2006 grundlegend saniert.

>
> Man achte außerdem beim zweiten Bild auf den
> Hintergrund - dort ist ein 614 zu sehen!

Als Bahnkenner müsstest Du doch auch merken, das hinter der Ferkeltaxe noch ein grün-weißer 628'er zu erkennen ist.

MfG Martin Pfeifer

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!

Re: Ferkeltaxe nach Weidenberg (6 B.)

geschrieben von: 628 414-5

Datum: 10.07.09 00:10

Das habe ich auch gemerkt. Aber im Gegensatz zu den 628 fahren nur noch wenige 614!

Und belass mich bitte hier bei 628 414-5.

Re: Ferkeltaxe nach Weidenberg (6 B.)

geschrieben von: MP

Datum: 07.01.21 14:36

Die Bilder sind nun wieder sichtbar.

Re: Ferkeltaxe nach Weidenberg (6 B.)

geschrieben von: Bahnwärter1848

Datum: 07.01.21 23:36

Fragt doch lieber mal nicht nach irgendwelchen 628ern, sondern nach den Leuten, die diesen ominösen 772 am Laufen gehalten haben!