15 - Museumsbahn-Forum
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Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
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geschrieben von: ludger K
Datum: 15.06.09 16:21
Natürlich konzentrierte sich der Großteil der Fans auf die mit altehrwürdiger IV K bespannten Foto- und Touristenzüge, doch nicht minder fotogen waren – wie ich finde – die Dieselzüge mit den Triebwagen 137 322 und 199 031. Letzterer Gepäcktriebwagen wurde zwar als Diesellok nummeriert, verfügt aber noch immer über das nicht mehr solches genutzte Gepäckabteil.
Bild 1: Am Freitag um 16.47 Uhr machte sich der 137 322 auf den Weg nach Oschatz, um dort eine Extrafahrt für „Hohe Herren“ zu absolvieren (bei Schweta).
Bild 2: Während des Aufenthalts im Oschatzer Hauptbahnhof war der Himmel von einer dichten grauen Wolkendecke überzogen, doch um 17.31 Uhr tat sich auf die Sekunde genau ein kleines Loch auf und der Triebwagen fuhr mit Theaterbeleuchtung ab.
Bild 3: Nach der Ankunft im Südbahnhof schauten die Hohen Herren zunächst umher, in der Hoffnung, daß einer der Fotografen ein Gruppenbild von ihnen machen wolle. Ein Fotograf erbarmte sich schließlich und gewährte ihnen die entsprechende Huldigung (in den Dampfzeitschriften werden wir sie sicher bald bestaunen dürfen), so daß sie sich dem Buffet zuwenden konnten. Die Einladung ans umstehende Publikum, hieran teilnehmen zu dürfen, stieß auf kein großes Interesse. Man hat’s eben nicht leicht, populär zu sein. Derweil wartete der Triebwagen zwei Stunden auf die Rückfahrt zum Hauptbahnhof. Vom Regenbogen bildete sich nur der Fuß.
Bild 4: Am nächsten Morgen startete der Triebwagen um 10.31 Uhr seine erste Tour des Tages (bei Schweta).
Bild 5: Naundorf
Bild 6: Zugkreuzung im Südbahnhof.
Kaum zu glauben, aber in dieser platten Flunder können tatsächlich zwei Personen nebeneinander(!) sitzen.
Bild 7: Um 11.46 Uhr begann die Rückfahrt. Aus nostalgischen Gründen blieb die dritte Schiene liegen, doch ohne jegliche Anbindung. Das Signal wurde inzwischen reaktiviert und auch benutzt.
Bild 8: Normalspurige Gleisfragmente bei der früheren Zuckerfabrik (mit passender Fotowolke).
Bild 9: Das Ende der dritten Schiene vor dem Haltepunkt Lichtstraße.
Bild 10: Beim E-Werk
Bild 11: Beim Haltepunkt Körnerstraße (nach einer Idee von Rainer Heinrich)
Bild 12: Altoschatz-Rosenthal
Bild 13-14: In den Döllnitzniederungen zwischen Thalheim und Naundorf. Man stelle sich vor: Draußen strahlend blauer Himmel und Nostalgiezüge im Stundentakt, in Naundorf währenddessen geschichtliche Vorträge. Der Andrang muß „enorm“ gewesen sein!
Bild 15: An der Landstraße bei Naundorf
Bild 16: Haltepunkt Schweta Gasthaus (unterwegs nach Oschatz)
Bild 17: Ausfahrt Mügeln in Richtung Glossen
Bild 18: Beim „Volksgut“ (Schloß Ruhetal)
Bild 19: Zwischen Mügeln und „Nebritschen“
Bild 20: Vor Glossen
Bild 21: Ausfahrt Glossen
Bild 22-23: Nebitzschen und Mügeln
Bild 24: In Naundorf hatte ein Fan einen Ackerwagen auf der Ladestraße platziert.
Bild 25-26: Der Abendzug nach Glossen kurz vor 19 Uhr bei Nebitzschen
Bild 27: Ankunft in Glossen
Bild 28: Von vielen Fans oft vernachlässigt – das klassische Typenbild.
Bild 29: Umsetzen an der Quarzitumladerampe.
Bild 30: Großaufnahme der Ns4, für den Mügelner Bahnhofsverschub unverzichtbar.
Bild 31: Feierabend! Die 199 032 verschwindet mit dem Prignitzer Aussichtswagen im Heizhaus.
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:15:17:15:40.
geschrieben von: 35 1113-6
Datum: 15.06.09 17:59
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Beste Grüße aus Leipzig
Martin
"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)
geschrieben von: micky
Datum: 15.06.09 18:10
"Mächtig Gewaltig"
Hallo Ludger, hast du Dir vielleicht den Marke Eigenbau-Trecker (Bild 24) genauer angesehen?! Könnte das ein Deutz-Verdampfer sein?
Aber deine Bilder sind auch wie immer super!!! Obwohl ich auch über die "platte Flunder" staunen muß. Noch nie gesehen
Gruß Micky
geschrieben von: ludger K
Datum: 15.06.09 18:16
Hallo Micky!
Leider habe ich von jenem Trecker kein Typenbild gemacht. Mich faszinieren diese Geräte durchaus und finde sie als Bildbereicherung immer wieder schön, aber Ahnung von deren Technik habe ich kein bißchen.
Viele Grüße
Ludger
geschrieben von: MrKrid
Datum: 15.06.09 18:47
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Längst vergessene Eisenbahnlinien:
~
¯\_(ツ)_/¯
geschrieben von: Mattes-K
Datum: 15.06.09 19:02
Klasse Bilder und ein toller Bericht!
...mir die 2091 in dieser Farbe nicht so zusagt. Da war m.E. sogar der erste Döllnitzbahn-Lack gefälliger (weil auffälliger), aber man muss ja froh sein, dass das teil überhaupt wieder läuft!
Grüße nach Nordhorn
.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:20:13:12:17.
... in unseren Schmalspur Trieb- und Beiwagen haben wir 3+2 Sitzanordnung.
Aber trotzdem sehr schöne Bilder, Triebwagen und Dieseltraktion auf Schmalspur sieht man ja sonst eher selten.
Gerald
geschrieben von: ludger K
Datum: 16.06.09 14:15
Hallo Gerald!
3+2 ist in Schmalspurtriebwagen wohl die häufigste Sitzteilung, aber warum mögen die Planer damals den Zittauer nur so schmal konzipiert haben? Am Lichtraumprofil lag es gewiß nicht, denn damals kamen schon viel breitere Schmalspurfahrzeuge zum Einsatz.
Gruß ins herzliche Härtsfeld
Ludger