Hallo,
um als Baureihe, die auch unsere Region Jahrzehntelang geprägt hat, eine 212 zur musealen Erhaltung zu übernehmen wurde vor ein paar Jahren Gespräche mit Railion geführt. Die dortigen Ansprechpartner standen der Sache wohlwollend gegenüber, Railion durfte aber wohl selbst keine Leihverträge mit Dritten abschließen, sondern nur das DB Museum.
So haben wir uns dann der Bestand an noch vorhandenen, in Betrieb befindlichen oder abgestellen, 212 hinsichtlich Zustand, Fristen etc. angeschaut. Dabei wurde nach verschiedenen Besichtigungen klar das die am Werk Saarbrücken Hbf Ost "auf dem Rand" stehende 212 372 eine gute Wahl war. Die Lok gehörte zu den letzten in Stendal per IS 703 vollaufgearbeiteten 212, hatte seitdem nur wenige Einsatztage (anfangs noch etwas Nahverkehr von Marburg nach Erndtebrück und Frankenberg, danach nur noch wenige Az-Dienste um Ulm, danach Abstellung in Saarbrücken) und war ihre gesamte Einsatzzeit mit den Bw Hanau und Giessen hier in der näheren Umgebung eingesetzt. Außerdem hat sie PZB90 und sogar TB0-Ausrüstung (was in Gießen nur 3 andere hatten).
Bereits vor der V100 konnten wir mit dem DB Museum Leihverträge über die seitdem bei uns bestens untergestellten 57 3088, E44 1170 und 141 248 abschließen. Aufgrund der guten Erfahrungen wurde nun auch zur 212 Gespräche geführt, darauf hin wurde sie von Railon zur Weitergabe an uns ans DB Museum abgegeben und von diesem der erforderliche Leihvertrag erstellt.
Außerdem sollten wir ergänzend dazu einen Nutzungsvertrag bekommen (der wohl schon in Arbeit war) um sie vor historischen Zügen und für Übeführungen einsetzen zu können. Die dafür verlangten Voraussetzungen waren zwar recht hoch, konnten aber erreicht und nachgewiesen werden (u.A. Einstellung bei einem DB-EVU, Bürgschaften usw).
Darauf haben wir dem Kombiwerk Saarbrücken den Auftrag erteilt die notwendigen Fristarbeiten an der Lok auszuführen, anschließend konnte sie dann per Mitfahrgelegenheit an anderen Überführungen nach Siegen gebracht und auch optisch im Kleid der 70er/80er hergerichtet werden.
Leider war dann plötzlich vom angekündigten Nutzungsvertrag nicht mehr die Rede, man spricht vielmehr davon das es sich bei anderen vergleichbaren Fällen die fahren dürfen um bestehende Altverträge handelt, man das aber nunmehr nicht mehr macht.
Natürlich wird die Lok auch weiterhin so vorgehalten das aufgrund ihres sehr guten Allgemeinzustandes und der geringen Laufleistungen aller Hauptbaugruppen seit der letzten Vollaufarbeitung eine neuerliche HU jederzeit mit recht überschaubarem Aufwand möglich und beabsichtigt ist, falls sich die Situation ändert.
So lang muß sie leider als reines Museumsstück dienen, auch wenn ein fallweiser Einsatz vor leichten Reisezügen und Überführungen unbestritten das beste wäre was der Technik und dem Gesamtzustand einer historischen Diesellok passieren könnte.
Auch für die Sonderveranstaltungen und Fahrzeugparaden im Rahmen des Jubiläums "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" im kommenden Jahr wäre sie, etwa mit einer Garnitur aus n-Wagen oder unserer Umbauvierachser-Garnitur, eine höchst interessante Bereicherung. Für zahlreiche in der Zeit groß gewordene Eisenbahnfreunde und auch "normales" Publikum das Sinnbild der DB in den 70er/80er Jahren überhaupt.
An uns liegt es jedenfalls nicht, wir würden alles mögliche dafür tun mit der Lok diese wichtige Epoche Bahngeschichte lebendig erlebbar darzustellen.
An Pfingsten konnte sie sich wenigstens noch mal als Ausstellungsstück außerhalb des Museums präsentieren, als sie im Rahmen der Wiederinbetriebnahme der Brexbachtalbahn in Siershahn als Ausstellungsstück diente. Wie oft sie dort wohl während ihrer Dienstzeit beim Bw Gießen im Einsatz war...?
Gruß aus dem Siegerland
Carsten Frank
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:11:23:07:47.