DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

? zur 212 372-7

geschrieben von: Hoennetalbahnfan

Datum: 11.06.09 15:00

Hallo,
als ich im April auf den Museumstagen im Südewestfälischen Eisenbahnmuseum in Siegen war, hörte ich, dass die V100.20 zur Zeit keine Fristen hat. Allerdings sei geplant, die Lok wieder untersuchen zu lassen.
Weiss jemand hier, ob die Aussage stimmt, und wenn ja ob genauere Infos dazu vorhanden sind?

Dank und Gruß!
Hönnetalbahnfan

Re: ? zur 212 372-7

geschrieben von: steve212023

Datum: 11.06.09 16:23

Moin

Die Frage wird dir auch hier niemand beantworten können.Aber das die Lok unter dem jetzigen Eigentümer eine HU bekommt halte ich für einen Wunschtraum.Der fern jeder Realität ist.Aber träumen kann man ja weiterhin.

Re: ? zur 212 372-7

geschrieben von: meckisteam

Datum: 11.06.09 17:01

Diese Aussage muss ich jetzt nicht unbedingt verstehen. Die Lok gehört zwar dem DB-Museum ist aber eine Leihgabe an die Eisenbahnfreunde Betzdorf. Es haben schon einige Loks die als Leihgabe bei Vereinen waren durch diese Vereine eine HU bekommen. Ob die Eisenbahnfreunde Betzdorf das stemmen können/wollen kann wohl nur jemand aus dem Verein beantworten. Solche miesmacherischen Aussagen ohne Nennung irgendwelcher Fakten dienen wohl nur der Selbstdarstellung ...

Nenn mal ein paar Beispiele bitte.

geschrieben von: 35 1113-6

Datum: 11.06.09 17:17

Tach,
welche Loks haben denn in den letzten Jahren HU bekommen, deren Eigentümer in Nürnberg sitzt?

Beste Grüße aus Leipzig
Martin


"Schaut zu den Sternen und nicht hinab auf Eure Füße. Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben." (Stephen Hawking)

Re: ? zur 212 372-7

geschrieben von: 103 122-8

Datum: 11.06.09 17:49

Ich sehe das wie Steve.
Zumal die Lok zum Schluss eh nicht mehr eingesetzt werden durfte weil jemand einen Riegel davorgeschoben hat...

Re: Nenn mal ein paar Beispiele bitte.

geschrieben von: meckisteam

Datum: 11.06.09 18:00

Da wäre z.B. die

41 360 mit HU vom 31.03.2007

V160 003 mit HU vom 13.05.2005


Andere Daten liegen mir derzeit nicht vor da ich nicht zuhause bin.

Ob es ratsam ist bei einer Lok die man nur als Leihgabe betreut eine HU durchzuführen ist hier nicht die Frage. Wo die Probleme kommen können sieht man ja bei der 01 1100. Fakt ist aber das es Loks des Nürnberger Museum gab und gibt die (betreut durch Vereine) eine HU erhalten haben.

! zur 212 372-7

geschrieben von: Carsten Frank

Datum: 11.06.09 23:02

Hallo,

um als Baureihe, die auch unsere Region Jahrzehntelang geprägt hat, eine 212 zur musealen Erhaltung zu übernehmen wurde vor ein paar Jahren Gespräche mit Railion geführt. Die dortigen Ansprechpartner standen der Sache wohlwollend gegenüber, Railion durfte aber wohl selbst keine Leihverträge mit Dritten abschließen, sondern nur das DB Museum.
So haben wir uns dann der Bestand an noch vorhandenen, in Betrieb befindlichen oder abgestellen, 212 hinsichtlich Zustand, Fristen etc. angeschaut. Dabei wurde nach verschiedenen Besichtigungen klar das die am Werk Saarbrücken Hbf Ost "auf dem Rand" stehende 212 372 eine gute Wahl war. Die Lok gehörte zu den letzten in Stendal per IS 703 vollaufgearbeiteten 212, hatte seitdem nur wenige Einsatztage (anfangs noch etwas Nahverkehr von Marburg nach Erndtebrück und Frankenberg, danach nur noch wenige Az-Dienste um Ulm, danach Abstellung in Saarbrücken) und war ihre gesamte Einsatzzeit mit den Bw Hanau und Giessen hier in der näheren Umgebung eingesetzt. Außerdem hat sie PZB90 und sogar TB0-Ausrüstung (was in Gießen nur 3 andere hatten).

Bereits vor der V100 konnten wir mit dem DB Museum Leihverträge über die seitdem bei uns bestens untergestellten 57 3088, E44 1170 und 141 248 abschließen. Aufgrund der guten Erfahrungen wurde nun auch zur 212 Gespräche geführt, darauf hin wurde sie von Railon zur Weitergabe an uns ans DB Museum abgegeben und von diesem der erforderliche Leihvertrag erstellt.
Außerdem sollten wir ergänzend dazu einen Nutzungsvertrag bekommen (der wohl schon in Arbeit war) um sie vor historischen Zügen und für Übeführungen einsetzen zu können. Die dafür verlangten Voraussetzungen waren zwar recht hoch, konnten aber erreicht und nachgewiesen werden (u.A. Einstellung bei einem DB-EVU, Bürgschaften usw).
Darauf haben wir dem Kombiwerk Saarbrücken den Auftrag erteilt die notwendigen Fristarbeiten an der Lok auszuführen, anschließend konnte sie dann per Mitfahrgelegenheit an anderen Überführungen nach Siegen gebracht und auch optisch im Kleid der 70er/80er hergerichtet werden.

Leider war dann plötzlich vom angekündigten Nutzungsvertrag nicht mehr die Rede, man spricht vielmehr davon das es sich bei anderen vergleichbaren Fällen die fahren dürfen um bestehende Altverträge handelt, man das aber nunmehr nicht mehr macht.

Natürlich wird die Lok auch weiterhin so vorgehalten das aufgrund ihres sehr guten Allgemeinzustandes und der geringen Laufleistungen aller Hauptbaugruppen seit der letzten Vollaufarbeitung eine neuerliche HU jederzeit mit recht überschaubarem Aufwand möglich und beabsichtigt ist, falls sich die Situation ändert.
So lang muß sie leider als reines Museumsstück dienen, auch wenn ein fallweiser Einsatz vor leichten Reisezügen und Überführungen unbestritten das beste wäre was der Technik und dem Gesamtzustand einer historischen Diesellok passieren könnte.

Auch für die Sonderveranstaltungen und Fahrzeugparaden im Rahmen des Jubiläums "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" im kommenden Jahr wäre sie, etwa mit einer Garnitur aus n-Wagen oder unserer Umbauvierachser-Garnitur, eine höchst interessante Bereicherung. Für zahlreiche in der Zeit groß gewordene Eisenbahnfreunde und auch "normales" Publikum das Sinnbild der DB in den 70er/80er Jahren überhaupt.

An uns liegt es jedenfalls nicht, wir würden alles mögliche dafür tun mit der Lok diese wichtige Epoche Bahngeschichte lebendig erlebbar darzustellen.

An Pfingsten konnte sie sich wenigstens noch mal als Ausstellungsstück außerhalb des Museums präsentieren, als sie im Rahmen der Wiederinbetriebnahme der Brexbachtalbahn in Siershahn als Ausstellungsstück diente. Wie oft sie dort wohl während ihrer Dienstzeit beim Bw Gießen im Einsatz war...?

http://img200.imageshack.us/img200/9707/brexv100x22.jpg

Gruß aus dem Siegerland
Carsten Frank



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:06:11:23:07:47.

212 372-7

geschrieben von: Hoennetalbahnfan

Datum: 12.06.09 00:04

Guten Abend zusammen!
Erstmal ein Dankeschön an alle und insbesondere an Carsten für seinen sehr ausführlichen Beitrag!
Wirklich schade das eine so schöne Lok, die sich auch noch in einem erstklassigem Zustand befindet, nun (fast) nutzlos im Schuppen stehen bleiben muss! :(
Bleibt nur zu hoffen das sie bald vieleicht doch noch selbstständig fahren darf...

Dankeschön und Grüße aus´m Sauerland
Hoennetalbahnfan