DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Frage zu Denkmalloks in GB

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 04.06.09 21:04

Hallo zusammen!

Währens es in Deutschland doch eine große Anzahl mehr oder wenig gepflegte Denkmalloks ibt, habe ich in mehreren Wochen Groß Britannien erst eine einzige durch Zufall in Schottland gefunden:

[maps.google.de]

Meine Frage: Gibt es weitere? Eventuell eine Liste?
Bei der großen Zahl betriebsfähiger Dampfloks auf der Insel würde es mich wundern...

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

Re: Frage zu Denkmalloks in GB

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 04.06.09 22:27

Hallo Jürgen,

mir sind aus Großbritannien keine größeren Denkmalloks bekannt. Es gab vor etwa 30 Jahren Loks in den Feriendörfern von Butlins, die sind aber schon lange bei Museumsbahnen.

Vielleicht erhältst Du in folgendem englischsprachigen Forum eine Antwort: [railways.national-preservation.com]

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Re: Frage zu Denkmalloks in GB

geschrieben von: Dieter_Zoubek

Datum: 05.06.09 22:00

Ich komme eben aus GB und habe dort schätzungsweise 50 Dampfloks gesehen - 100% bei Museums- und/oder Touristikbahnen. Praktisch immer bestens gepflegt oder in erkennbarer Warteposition für die Aufarbeitung.

Denkmalloks im deutschen bzw. österreichischen Sinn sah ich nur zwei: Beide Male extrem kleine Grubenloks (Diesel / Akku), eine davon bestens gepflegt, die andere "na ja".

Aus meiner Sicht haben sich die Kollegen in GB fast vollständig von der Unsitte gelöst, Dampfloks im Freien verkommen zu lassen.



Dieter Zoubek

Re: Frage zu Denkmalloks in GB

geschrieben von: pedro

Datum: 08.06.09 09:52

Hallo Jürgen,

vor Jahren habe ich mal in Milton Keynes auf dem Bahnhofsvorplatz eine gesichtet.

[miltonkeynes.openguides.org]

Scheint aber ein Nachbau zu sein. Wenn ich das richtig sehe, steht dort im örtlichen Museum noch eine Krauss Tram-Lok.

MFG

Peter

Re: Frage zu Denkmalloks in GB

geschrieben von: blackmoor_vale

Datum: 11.06.09 15:43

In Newport (Südwales) im Gebiet der Alexandra Docks stand Ende 2004 diese Industrielok mit einem Privat-Güterwagen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/hp43-fd-7bcd.jpg

Hersteller, Baujahr und so weiter sind mir leider unbekannt, weiß jemand näheres ?

Ich gebe meinen Vorredner recht, gottseidank läßt man in Großbritannien die Loks nicht tatenlos im Freien verrotten, sondern unterhält sie lieber betriebsfähig. Daher gibt es kaum Loks auf irgend welchen Sockeln, aber umso mehr bei den Museumsbahnen unter Dampf.

Beste Grüße

Torsten

Britisches Bahn-Forum [75355.homepagemodules.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:04:19:14:16:12.