DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Dampf auf dem Teckel (3 B.)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 26.04.09 16:18

Moin,

da sei mal gleich die Gunst der Stunde genutzt und die neue Heimat von DSO getestet.

Heute gab es Dampffahrten auf dem Teckel von Herdecke nach Altenvoerde aus Anlass des NRW-Wandertages. Ohne viele Worte hier einige Fotoeindrücke; zuerst 78 468 bei Oberwengern auf der Zuführung von Dahlhausen, DPE 88962 ein wenig vor der geplanten Zeit:

http://fs5.directupload.net/images/user/151114/egwlleep.jpg


Die nächste Aufnahme auf der Stadtgrenze Hagen/Gevelsberg mit einigen Anschließern am früheren Gbf Vogelsang:

http://fs5.directupload.net/images/user/151114/hp52ptui.jpg


Und natürlich ein Pflichtmotiv mit den Vorgärten und einem zünftigen Radfahrer, der zwar für die Zugverfolgung das hier beste Verkehrsmittel nutzte, aber nichts mit der Eisenbahn im Sinn hatte und den Fotografen, die Lok ganz lässig überholend, durch das Bild fuhr:

http://fs5.directupload.net/images/user/151114/batresq4.jpg


In diesem Sinne,
noch einen schönen Sonntag,
Grüße
Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:11:14:19:26:52.

Re: Dampf auf dem Teckel (3 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.04.09 16:59

Schöne Bilder!

Wo ist das letzte genau aufgenommen?


Gruß

Eric

Re: Dampf auf dem Teckel (3 B.)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 26.04.09 17:19

sandvik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöne Bilder!
>
> Wo ist das letzte genau aufgenommen?
>
>
> Gruß
>
> Eric


Danke,

die Aufnahme entstand auf halbem Weg zwischen Gev-Nirgena und dem Kruiner Tunnel parallel zur B7/Kölner Straße.

Grüße
Frank

Re: Dampf auf dem Teckel (3 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.04.09 18:55

Danke für die Info Frank. Dann kann ich mir die Stelle bei der nächsten Rundfahrt auch mal anschauen.


Gruß

Eric

Hokus Pokus fidebus

geschrieben von: onkelheri

Datum: 28.04.09 21:59

wech isser ...der Radler :-)


[www.flickr.com]

[www.bahnen-wuppertal.de]
Wenn ich immer nur darf, wenn ich soll und nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann mag ich auch wenn ich muss. Denn schliesslich: Die, die können sollen, müssen wollen dürfen!
[size=24px][/size]

Re: Hokus Pokus fidebus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.04.09 22:44

Ob das der Fotograf toll findet? Und dann nur halbherzig, denn da sind etlich Spuren zu sehen.



Gruß

Eric

Re: Hokus Pokus fidebus

geschrieben von: onkelheri

Datum: 28.04.09 22:51

nun wenn ich seinen Text richtig interpretiere ...war nicht wirklich begeistert das der Radler durch Bild fuhr ... nun und halbherzig habe ich das nicht gemacht - nur nicht mit 5h Aufwand sondern in ~5min. :-)

[www.bahnen-wuppertal.de]
Wenn ich immer nur darf, wenn ich soll und nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann kann ich auch, wenn ich soll und dann mag ich auch wenn ich muss. Denn schliesslich: Die, die können sollen, müssen wollen dürfen!
[size=24px][/size]

Re: Hokus Pokus fidebus

geschrieben von: Frank St.

Datum: 29.04.09 17:47

onkelheri schrieb:
-------------------------------------------------------
> nun wenn ich seinen Text richtig interpretiere
> ...war nicht wirklich begeistert das der Radler
> durch Bild fuhr ... nun und halbherzig habe ich
> das nicht gemacht - nur nicht mit 5h Aufwand
> sondern in ~5min. :-)


Vielleicht habe ich etwas zu leise mit den Augen gezwinkert, dass es nicht jeder verstanden hat. Denn bei den gefahrenen Geschwindigkeiten, was Radfahrer und Dampfer angeht, war natürlich mehr als ein Foto - auch ohne Radfahrer - möglich. Aber warum ein Standardmotiv zeigen, wenn es auch andere Situationen gab? Andere, zufälligerweise mit identischer Beitragsüberschrift, nur in einem anderen Forum, lassen einen Lloyd parallel fahren, was mich, weil der Lok deutlich das Triebwerk verdeckend, trotz des historischen Autos wesentlich mehr gestört hätte als ein Radfahrer.

Außerdem ist das Bild tatsächlich nur halbherzig gepfuscht: Denn wenn man schon die Wirklichkeit in Richtung Puppenstube verniedlicht, hätte man die Sat-Anlage am Haus und den vorwitzigen Oberkörper auf der ersten Plattform auch entfernen müssen. Mir wäre es allerdings nie in den Sinn gekommen, auch nur den Radfahrer aus dem Foto zu löschen.

In diesem Sinne,
Grüße
Frank

Re: Hokus Pokus fidebus

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 29.04.09 17:50

Dachte ich mir das doch :)



Gruß

Eric

Re: Dampf auf dem Teckel (3 B.)

geschrieben von: MrKrid

Datum: 01.05.09 20:57

Hallo Frank,

schöne Aufnahmen von einem super Tag, oder neudeutsch "Event". Ich habe den Tag auch entsprechend genutzt und meine Ergebnisse im SiFo eingestellt, siehe hier: >> [www.drehscheibe-foren.de] <<



Frank St. schrieb:
-------------------------------------------------------
> und einem zünftigen Radfahrer ... der aber nichts mit der Eisenbahn im Sinn
> hatte und den Fotografen, die Lok ganz lässig überholend, durch das Bild fuhr
>

Ich hatte heute den Eindruck, dass viele "Hardcore-Fotografen" unterwegs waren. Was ich da so alles erlebt/gesehen habe, spottet jeder Beschreibung, leider.


Schöne Grüße,
Dirk

Längst vergessene Eisenbahnlinien:
http://dso.mrkrid.net/banner/banner234x60.png ~ http://dso.mrkrid.net/banner/blogger60.png ¯\_(ツ)_/¯ http://dso.mrkrid.net/banner/MrKridGC-MiniBanner.jpg

Re: Dampf auf dem Teckel (3 B.)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 03.05.09 17:50

Moin, Dirk,

danke, die Fahrten waren ja wirklich was Besonderes, die Bedingungen optimal, und das stressfrei und entspannt erzielte Fotoergebnis ebenfalls. Sonst neige ich inzwischen eher dazu, beschriebene "Hardcore"-Szene zu meiden. Ob viele davon zu denen gehören, die im HiFo immer den freundschaftlichen und kameradschaftlichen Umgang miteinander loben ...? Ich hoffe nicht. Am Gut Rocholz müssen wir übrigens direkt nebeneinander gestanden haben, und der Blick auf den Herdecker Viadukt hat ja was, ist ja geradezu ideal, irgendwann finde ich diese Fotostelle auch noch.

In diesem Sinne,
Grüße
Frank