DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB
Hallo Museumsbahner,

leider konnte ich in diesem Jahr nicht in Bochum-Dahlhausen dabei sein. Daher muss ich erst einmal allen Dank sagen, die die interessanten Bilder hier eingestellt haben. Das ergibt doch einen schönen Überblick über die Veranstaltung.

Vor dreißig Jahren im Mai 1978 waren wir alle wohl noch etwas genügsamer, wie diese drei Bilder zeigen:

BO-Dahlhausen Überblick 1 1978-05.JPG

BO-Dahlhausen Überblick 2 1978-05.JPG

BO-Dahlhausen Überblick 3 1978-05.JPG

Diese Bilder habe ich ungefähr in Höhe der "Serpentine 3" der Doktor-C.-Otto-Straße geschossen.

Einen schönen Start in den Sonntag wünscht

Georg Peter

Edit: Überschrift ergänzt 28. September 2008, Bilder wieder eingefügt am 23. Januar 2011

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:23:11:46:05.

Re: Bochum-Dahlhausen vor 30 Jahren von oben (3B)

geschrieben von: lokleitung3

Datum: 28.09.08 02:51

Hallo trambahn, was sehe ich da auf der Drehscheibe?. Hibernia 41-E?. Schweineschnäuzchen und V36 204 oder V36 231 ist klar. Zum Aufnahmezeitpunkt war ich 9 Jahre alt. Zur definitiven Klärung bite an Roststab wenden!

Ja, auf der DS steht die 41-E

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 28.09.08 09:25

das ist eindeutig! Und die kleine Dampfspeicherlok (die Dten habe ich gerade nicht parat) weilte auch nicht lange dort - sie ging dann nach Blankenstein :((((

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo lokleitung3, hallo Joachim,

lokleitung3 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo trambahn, was sehe ich da auf der
> Drehscheibe?. Hibernia 41-E?. Schweineschnäuzchen
> und V36 204 oder V36 231 ist klar. Zum
> Aufnahmezeitpunkt war ich 9 Jahre alt. Zur
> definitiven Klärung bite an Roststab wenden!

da siehst Du richtig: Es ist die Hibernia 41-E. Sie wurde 1972 von der Bergbau AG Herne/Recklinghausen (vorm. Hibernia AG) übernommen. Gebaut wurde sie von Henschel im Jahr 1942.

BO-Dahlhausen Hibernia 41-E 1978-05.jpg

...und Joachim Leitsch schrieb:
------------------------------------------------------
> Und die kleine Dampfspeicherlok (die Dten habe ich gerade nicht parat) weilte auch nicht lange dort - sie ging dann nach Blankenstein :((((

Hier handelt es sich um die Lok 3 der Shell-Raffinerie Monheim, erbaut von Hanomag 1922:

BO-Dahlhausen Dampfspeicherlok 2 Shell-Raffinerie 1978-05.jpg

Und hier noch etwas für Walsum5, falls er gerade hier sein sollte:

BO-Dahlhausen Walsum 5 1978-05.jpg

Einen schönen Sonntag wünscht allen

Georg Peter

Edit: Lok-Nummer in "Shell 3") geändert, Bilder wieder eingefügt am 23. Januar 2011

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:23:11:50:49.

Klasse! Schönen dank für den Zuschlag

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 28.09.08 16:34

da sah die 41-E ja noch richtig gut aus.... heute vor der Starlight Express-Halle macht sie nur noch ein jämmerliches Bild :(

Die Hanomag Feuerlose ist angeblich diese:

Hano 9695 aus 1922 Bt 1435 neu E. Merck, Darmstadt "4"
1951 U in Bfl bei Jung, Jungenthal mit Kessel von Jung
um 1960 Shell AG, Werk Monheim +1973
um 1973 Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte, Museum Bochum-﷓Dahlhausen (09.1973 vh)
197x an Bötzel, Blankenstein/Ruhr
1986 an WIM, Dortmund-Bövinghausen

btw. hat die jemand in Bövinghausen mal gesehen? Mir ist die da noch nie untergekommen

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Klasse! Schönen dank für den Zuschlag

geschrieben von: Klapperschaltwerk

Datum: 29.09.08 16:31

Da möchte ich wiedersprechen. Die 41E sieht auch vor der Starlight Halle ganz ansehnlich aus:
http://img216.imageshack.us/img216/3308/bild025ho9.jpg


gruß Klapperschaltwerk

Baureihe 140: Freude am fahren!

Wer Fehler finden sollte: die Fehler sind zur allgemeinen Belustigung eingebaut und dürfen behalten werden falls man sie findet ;-)

Shell 3 im WIM

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.09.08 07:52

Es ist meines Wissens Shell 3.

Traurige Fotos vom 9.10.2005:

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/722-33_Shell 3_WIM-DO_9.10.05_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/722-34_Shell 3_WIM-DO_9.10.05_S.jpg


:-(

Martin



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:30:07:54:44.

*weia*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 30.09.08 07:55

*da* steht die Lok.....ok, Danke, Martin!

Sieht aber sehr, sehr traurig aus

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

von wann ist das Bild? (o.w.T)

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 30.09.08 07:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

41-E vor der Starlighthalle

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.09.08 08:33

Mein Foto datiert vom 12.1.2003, damals hatte ich den Eindruck, eine Anstrichauffrischung täte der alten Dame ganz gut:

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/563-16_41-E_BO-Starlight_12.1.03_S.jpg

Viele Grüße,

Martin
welch ein jammer um die ganzen verlorenen Gleisanlagen inkl. GBF links im Bild :(

Re: Shell 3 im WIM

geschrieben von: trambahn

Datum: 30.09.08 11:43

Hallo Martin,

die Dampfspeicherlok ist im Verzeichnis "Die Fahrzeuge des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen", Bochum 1979, 3. ergänzte Auflage, als "Shell 2" aufgeführt. Die Führerhausbeschriftung lässt sich leider (auch bei starkem Zoom) nicht genau deuten. In dem genannten Verzeichnis sind auch die technischen Daten aufgeführt:

Bauart: B n2
Hersteller: Hanomag
Baujahr: 1922
Fabrik-Nr. 3126 (richtig ist wohl 9695)
Zylinderdurchmesser mm: 350
Kolbenhub mm: 435
Steuerung: Heusinger
Treibraddurchmesser mm: 880
Kesseldruck kp/cm²: 20
Leergewicht t: 28
Dienstgewicht t: 30
Reibungsgewicht t: 30
Achsstand mm: 2500
LüP mm: 7300
HG km/h: 35

Leider ein sehr trauriger Anblick, der sich auf deinen Bildern bietet!

Gruß

Georg Peter

Edit: Fabrik-Nr. berichtigt

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:09:30:12:44:08.

Da irrte aber das DGEG Heftchen

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 30.09.08 12:19

denn die Hanomag 3126 ist diese T3:

Hano 3126 aus 1898
Cn2t
1435mm
neu Oschersleben Schöninger Eisenbahn "2b"
/1930 Zuckerfabrik Warburg (10.1973 iE)
/1984 Braunschweigische Museums Eisenbahn "OSCHERSLEBEN" (Kessel: Hanomag FNr. 3196/1898)

Beim VBV ist heute noch als rollfähiges Exponat vorhanden. Laut Website derzeit in Aufarbeitung

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Da irrte aber das DGEG Heftchen

geschrieben von: trambahn

Datum: 30.09.08 12:40

Hi Joachim,

wie ich gerade auf dieser Seite [www.werkbahn.de] feststellen musste, irrt sich die DGEG sogar ganz gewaltig: Die Fabriknummern im Jahr 1922 haben bereits die 9000 weit überschritten!
Somit ist die "9695" wohl als richtig anzusehen!

Gruß

Georg Peter

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]

Es ist aber Shell 3, ...

geschrieben von: martin welzel

Datum: 30.09.08 14:16

... wie man auf meinem Bild vom 4.9.76 aus Dahlhausen eindeutig lesen kann:

http://www.eisenbahnhobby.de/versch/040-18_Shell 3_Dahlhausen_4.9.76_S.jpg

Ich habe bei mir vermerkt: Hanomag 9695/22

Martin

Re: Shell 3 - Dank an alle Mitwirkenden

geschrieben von: trambahn

Datum: 30.09.08 16:52

Vielen Dank an alle, die zur Klärung der Geschichte von "Shell 3" mitgewirkt und reichlich Bilder hinzugefügt haben!!!

Georg Peter

http://linie305.li.ohost.de/Banner_linie_305.gif
Meine Erinnerungen an die VESTISCHE: [linie305.square7.ch]

Mein Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]
Mein Videokanal: [www.youtube.com]

Auffrischung 41-E

geschrieben von: Essen-West

Datum: 01.10.08 16:26

Guten Tag zusammen,

soweit ich weiss, muesste die Auffrischung des 41-E-Anstrichs vor Ort im Fruehjahr 08 stattgefunden haben. Das war wohl eine Aktion, die unter der Woche stattfand. Kann sein, dass der Mieter (die Musical-Firma, wie auch immer die nun heisst) die Farbe dafuer spendieren durfte.

Gruesse

Thomas

Re: Auffrischung 41-E

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 01.10.08 16:57

Danke für diesen Hinweis, Thomas. Mein Wissenstand war von Ende 2006 - und da sah die Lok nicht wirklich gut aus!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa