DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Bilder aus Moers: Kirmes-Express und Schluff (mB)

geschrieben von: Michael Haase

Datum: 08.09.08 12:49

Hallo zusammen,

am Wochenende fuhr auf den Gleisen der NIAG in Moers der Kirmes-Express nach Vluyn. Bestand die Garnitur am Samstag aus einer zweiteiligen 796-Garnitur, so fuhr am Sonntag eine NIAG-Lok mit 3 Wagen des HSW aus Wesel.
Der Schinenbus fuhr am Sonntag ebenfalls und zwar auf der Strecke nach Rheinberg, diesmal noch verstärkt durch den Fahrradwagen.
Leider spielte das Wetter nicht ganz mit...

Jetzt noch ein paar Bilder der Fahrten. Leider konnte ich von der HSW-Garnitur keine Bilder machen, da ich Sonntag Nachmittag auf dem Schluff Tickets verkauft habe. Ich würde mich daher sehr über Bilder freuen, sowohl vom Kirmes-Express als auch vom Schluff.

Der Kirmes-Express im Bahnhof Vluyn
http://img205.imageshack.us/img205/1655/dsc00046kg7.jpg
http://img205.imageshack.us/img205/1655/dsc00046kg7.f25054872f.jpg

http://img67.imageshack.us/img67/5946/dsc00047zc0.jpg
http://img67.imageshack.us/img67/5946/dsc00047zc0.4b70d06b6b.jpg

http://img205.imageshack.us/img205/9940/dsc00048qj0.jpg
http://img205.imageshack.us/img205/9940/dsc00048qj0.01888bf05c.jpg

Der Schluff in Moers
http://img379.imageshack.us/img379/778/dsc00053ng1.jpg
http://img379.imageshack.us/img379/778/dsc00053ng1.7da85e6095.jpg

http://img379.imageshack.us/img379/9825/dsc00054pv5.jpg
http://img379.imageshack.us/img379/9825/dsc00054pv5.af9084b0c9.jpg

Eine VW-Werkslok, die wahrscheinlich zu Vossloh geht
http://img379.imageshack.us/img379/6559/dsc00055dy8.jpg
http://img379.imageshack.us/img379/6559/dsc00055dy8.a233a09bc8.jpg

http://img67.imageshack.us/img67/6420/dsc00056tk3.jpg
http://img67.imageshack.us/img67/6420/dsc00056tk3.4e965fc77a.jpg

Der Schluff verkehrt dieses Jahr noch an zwei Fahrtagen, nämlich dem 21.9. und am 3.10..
Weitere Infos findet man hier: [niag-online.de]
und auch hier: [niag-online.de]

Gruß,

Michael Haase

Re: Bilder aus Moers: Kirmes-Express und Schluff (mB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.09.08 14:57

Unter "Schluff" verstehe ich aber einen Dampfzug oder sehe ich das falsch?


Gruß

Eric
Die Fahrten von Moers nach Rheinberg laufen auch unter dem Namen Schluff, da laut "niag-online" Schluff die"liebevolle regionale Bezeichnung für einen langsam fahrenden Zug" ist...

Re: Bilder aus Moers: Kirmes-Express und Schluff (mB)

geschrieben von: flotschie

Datum: 08.09.08 21:54

Damit ist ein Schienenbus gemeint, der dieses Wochenende schöne Geräusche gemacht hat die man von dem Fenster an dem ich sitze hören kann, endlich wieder Bilder aus der Heimat :), ich fahr bald auch wieder damit, bald hab ich neue Kamera, dann gibts auch mal Bilder hier aus Orsoy.

Farradwagen?

geschrieben von: flotschie

Datum: 08.09.08 21:55

Wieso ist der Fahrradwagen eigentlich auf den Bildern nicht am Schluff, hier in Orsoy war ein Wagen für Fahrräder angebracht!

Re: Fahrradwagen?

geschrieben von: stefan p.

Datum: 08.09.08 22:05

flotschie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso ist der Fahrradwagen eigentlich auf den
> Bildern nicht am Schluff, hier in Orsoy war ein
> Wagen für Fahrräder angebracht!

Weil für die Fahrten von Vluyn zur Kirmes wohl kein Bedarf an Fahrradtransport bestand!

Gruß aus Rheinberg,
Stefan P.

Re: Fahrradwagen?

geschrieben von: Michael Haase

Datum: 09.09.08 10:23

Genau, nach Vluyn war kein Fahrrad-Transport vorgesehen.
Am nächsten Fahrtag wird wohl ein ex-ÖBB 5081 fahren, der farblich dann auch besser zur NIAG und zum Fahrradwagen passt.
Nächster Fahrtag ist der 21.09.

Re: Fahrradwagen?

geschrieben von: flotschie

Datum: 09.09.08 18:42

Es hätte ja sein können, denn ich denke dass auch viele Ausflügler wohl damit fahren wollten, die mit dem Fahrrad nach Vluyn gefahren sind, es war halt mein Verdacht..

Re: Bilder aus Moers: Kirmes-Express und Schluff (mB)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.09.08 19:11

Danke für die Info. Ich kannte nur den Begriff in Zusammenhang mit der Dampflok.


Gruß

Eric
... zur Hauptuntersuchung bei den Stadtwerken Düsseldorf. Die ist mit diesem Zug lediglich dorthin Überführt wordenm.

Gruß TN-Fahrer