DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Ehemalige Sammlung Ferropolis

geschrieben von: pedro

Datum: 29.07.08 12:21

FERROPOLIS Bergbau und Erlebnisbahn e.V., Ferropolisstr. 19, 06773 Gräfenhainichen

Hallo,

bekannterweise wurde diese Sammlung aufgelöst. Einige Fahrzeuge wurden abgegeben, diverse Loks wurden verschrottet. Für folgende Fahrzeuge konnte ich bisher einen Verbleib ermitteln.

LEW 20045 ex „4-1296-100-B3“ BKK Bitterfeld wurde nach Bitterfeld zur Aufstellung als Denkmal abgegeben.

SSW 3770 ex BKW Wolfen "3-191/50-B2" wurde nach Möhlau zur Aufstellung als Denkmal abgegeben.

LEW 9941 ex DR "E 11 030" "211 030-2" – ex BKK, Bitterfeld 4-1315-80-B7 wurde an die EGP-Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, Potsdam abgegeben.

AEG 5337 ex DR "E 94 058" "254 058-1" - ex BKK, Bitterfeld "1-1122" wurde an das Eisenbahnmuseum Falkenberg abgegeben.

LEW 10927 ex Gräfenhainichen "Di 233-106-B14 wurde an die Hochwaldbahn abgegeben.

LEW 13860 ex Di422-65-B4 BKW Geiseltal "27" wurde an die Hochwaldbahn abgegeben.

Schöma 3285 ex MCK Maschinenbau GmbH & Co. KG, Lutherstadt Wittenberg "1" wurde an Privat abgegeben und ist beim Förderverein Muldental e.V. in Penig vorhanden.

Verschrottet wurden:

LEW 8184 ex BKW Großrössen "4-407- 75-A2"

LEW 10042 ex „4-738-100-B3“ BKW Mulde Nord Golpa

LEW 10690 ex Tagebau Goitsche "4-844-100-B3"

LKM 261198 ex VEB Braunkohlenwerk Einheit, Bitterfeld "D 4" "Di 385-22-B2"

Henschel 25101 ex Preussische Elektrizitäts AG, Borken "51"

Interessant wäre zu erfahren, welche Loks ausserdem verschrottet wurden, welche abgegeben wurden und welche evtl. noch vorhanden sind.

Über Ergänzungen würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 29.07.08 12:59

Der rote "Demonstrator", DoSto Schienenbus 670 000, soll wohl an EF in Chemnitz gegangen sein. (Vorrübergehend in Dessau bei der ABG zwischengelagert).


Gruß, Olaf

Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis

geschrieben von: anony

Datum: 29.07.08 15:11

pedro schrieb:
-------------------------------------------------------
> AEG 5337 ex DR "E 94 058" "254 058-1" - ex BKK,
> Bitterfeld "1-1122" wurde an das Eisenbahnmuseum
> Falkenberg abgegeben.

Die Sammlung Falz in Falkenberg, wo sich die Lok m.W. befindet und das Brandenburgische Eisenbahn-Museum Falkenberg sind zwei verschiedene Dinge!

Gruß
anony

Eine Riesensauerei!

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 29.07.08 16:24

dass die Borkener 51 verschrottet wurde. Wir haben die Maschine damals aus Borken geholt und weil sie nicht in unser Konzept passte, einige Jahre später nach Ferropolis gegeben, weil sie zur dortigen Technik einen besseren Bezug (Braunkohle) hatte. Die Lok war voll funktionstüchtig. Im Akkubetrieb hab ich dass Boot selbst noch gefahren. Warum wurde die niemandem angeboten? Wer ist für solch einen Frevel verantwortlich?

Re: Eine Riesensauerei!

geschrieben von: Bahn-Stephan

Datum: 29.07.08 18:15

Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich schließe mich vorbehaltlos an!!!!!!!!!1

So viele Fahrzeuge zu verschrotten, der Schrottpreis hat wohl über den Telefonkosten gelegen. Im Mai 2008 waren wir dort und fast alles weg. Es ist erschütternd, besonders als Bergmann.
Das es besser geht hat die Lausitzer Bergwerksbahn bewiesen. Diese habe nach der Auflösung ihre Fahrzeuge der Meuselwitzer Bergwerksbahn übergeben. Darunter mehrere Dieselloks, Wagen usw. selbst zwei Sachsenwagen fahren jetzt dort.

Grüße
Bahn-Stephan
http://img297.imageshack.us/img297/8127/dsci4696uv1.jpg
http://img294.imageshack.us/img294/4500/dsci4697ly7.jpg
http://img501.imageshack.us/img501/8201/meuselwitz804saechs17nj0.jpg

Re: Eine Riesensauerei!

geschrieben von: pedro

Datum: 29.07.08 18:35

Hallo,

hast du denn mal notiert, was im Mai 2008 noch da war ??

MFG

Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis

geschrieben von: der Mansfelder

Datum: 29.07.08 18:46

Zum Thema ein link zum Feldbahnforum: [feldbahn.forumieren.com] mit ein paar Bildern.

Was sind das genau für Fahrzeuge (Bilder):

geschrieben von: TRO

Datum: 29.07.08 19:12

Die kleine blaue Diesellok ? Das dürfte doch eine OMZ 122 R von KHD sein oder ?
In den Listen habe ich sie nicht gefunden.... .

Und der blassrote zweiteile Triebwagen hinter dem "Tagebauei" ????
War doch irgendein Prototyp vom Waggonbau Dessau oder so ???

Weiß jemand was mit den Fahrzeugen ist ???

Lg TRO.

20.+ 21. April: Erste Fahrtage der Zwickauer "Brückenbergbahn" dieses Jahr [www.brueckenbergbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis

geschrieben von: pedro

Datum: 29.07.08 20:54

Hallo,

danke für die Info. Werde es umgehend berichtigen. Würde mich allerdings freuen über eine Aufklärung, welche Fahrzeuge bei welchem Museum sich nunmehr befinden.

MFG

Re: Was sind das genau für Fahrzeuge (Bilder):

geschrieben von: pedro

Datum: 29.07.08 20:56

Hallo,

die blassblaue Diesellok wurde von LKM gebaut. Da dort mehrere dieses Werkes vorhanden waren / sind ist leider keine Identifizierung möglich. Der gelbe Resttorso ist eine Zweikraftlok von Henschel/SSW ex PREAG Betriebs-Nr "51".

MFG

Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis

geschrieben von: HeizDampf

Datum: 30.07.08 06:51

Danke für den Verweis. Da tut einem alles weh! Besonders wenn man so einen direkten Bezug zu der 51 hat und wähnte das gute Stück in ebensoguten Händen!!?? Wie stehen wir denn nun vor den Borkenern da? Nur gut, dass wir den dazugehörigen O&K Selbstentladewagen nach Aschersleben gegeben haben. Die Lok wäre wohl auch besser dort aufgehoben gewesen...
Ich fass es immer noch nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:30:09:40:58.

Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis

geschrieben von: T20

Datum: 30.07.08 12:17

Die Rechnung ging wohl so:

Eine EL 2 wiegt 100 Tonnen x 200 € pro Tonne Schrott ergibt 20000 €, das macht bei 10x EL 2..., das kann jeder selber zusammentippen.
So wie damals gesprochen wurde, bekam man das Material zum symobolischen Preis?
Ist auch die 4-11, nach der 4-10 in Knappenrode, die zweitälteste EL 2 in den Hochofen gegangen?

Es bleibt nur Wut und Trauer.

T20

Die Deutz ...

geschrieben von: lok-datenbank.de

Datum: 30.07.08 12:54

... ist folgende:

Deutz / 17225 / 1937 / OMZ 122 R / B-dm / 1435 mm

16.01.1937 Auslieferung an Arado Flugzeugwerke GmbH, Warnemünde, Werk Warnemünde
__.__.19xx an Arado Flugzeugwerke GmbH, Warnemünde, Werk Heidefeld, Rathenow-Heidefeld
__.__.19xx an IG Farben - Interessengemeinschaft Farbenindustrie AG, Frankfurt (Main), Werk Premnitz
01.03.1949 => CFP - VEB Chemiefaserwerk Premnitz, Premnitz
__.__.1960 => CFP - VEB Chemiefaserwerk "Friedrich Engels", Premnitz
__.__.19xx an VEB Gasgeräte Dessau, Dessau
__.__.1990 => Dessauer Geräteindustrie GmbH, Dessau
__.__.1991 an DWE - Verein zur Förderung der Dessau-Wörlitzer Museumsbahn e. V., Dessau
__.__.2002 => DWE - Dessau-Wörlitzer Eisenbahn e. V., Dessau
__.__.200x an FBE - FERROPOLIS Bergbau- und Erlebnisbahn e. V., Gräfenhainichen [2005 vh]


Beste Grüße

PWP

http://malte-werning.de/sign/ldb.jpg mit u. a. http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/inselbahn.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/rangierdiesel.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg

Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis

geschrieben von: Bunapelzer

Datum: 30.07.08 13:09

Hallo,
auch ich finde es schade das die große Fahrzeugsammlung nun Geschichte ist. Ich habe diese im Oktober 2007 nochmal besucht... hier einige Bilder.
1.JPG

3.JPG

4.JPG

Beste Grüße

Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis

geschrieben von: A. Marks

Datum: 30.07.08 20:37

Hallo,

das pikante soll sein, dass für die Aufarbeitung mehrerer jetzt zerlegter Fahrzeuge Fördermittel gezahlt worden sein sollen. Einheimische Eisenbahnfreunde überlegten vor mehreren Monaten, den Vereinsvorsitzenden deshalb anzuzeigen. Aber scheinbar haben sie nicht gefunden, wo man das machen kann ...

Viele Grüße
AM

Re: Was sind das genau für Fahrzeuge (Bilder):

geschrieben von: Nethobl

Datum: 30.07.08 22:11

TRO schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die kleine blaue Diesellok ? Das dürfte doch eine
> OMZ 122 R von KHD sein oder ?
> In den Listen habe ich sie nicht gefunden.... .
>
> Und der blassrote zweiteile Triebwagen hinter dem
> "Tagebauei" ????
> War doch irgendein Prototyp vom Waggonbau Dessau
> oder so ???
>
> Weiß jemand was mit den Fahrzeugen ist ???
>
> Lg TRO.

Der Demonstrator und dar blassrote Zweiteiler sind Prototypen, die in Ferropolis hinterstellt wurden, und wie der 670 006 Eigentum von Bombardier sind. Damit können Sie nicht verschrottet werden, oder Herr Vorpahl holt sich selbst die Justiz an den Hals. Der Zweiteiler ist der ET 2000 aus Ammendorf, der auf der Hannovermesse 1998 als aktives Neigefahrzeug mit Einachslaufwerk vorgestellt wurde, aber 1999 von Bombardier aufs Abstellgleis gestellt wurde, da der Talent einige Tage älter war.
Weiterhin stehen 2 Russenwagen aus Ammendorf dort, ein Messwagen, der zum Restaurant umgebaut wurde und ein 27m Reisezugwagen, die beide für je eine DM abgegeben wurden und Herr Vorpahl will diese jetzt für zusammen 40.000 Euro verkaufen!!! Vielleicht will er damit seine Schulden bezahlen? Ich selbst habe am Donnerstag vor der Abfahrt nach Falkenberg die gesamte Flotte noch gesehen.

Ein trauriger Anblick, wenn man bedenkt, das die Anhaltinische Eisenbahngesellschaft eigentlich der Zankapfel um dieses Museum ist. Dem Museum gehörten 50% der Bahn und damit hatte man den Pattzustand selbst provoziert. Wartungen an den Gleisen unterblieben und über die Ausrichtungen möglicher Fahrten konnte man sich genau nicht einigen, wie auch mit dem Betreiber der Veranstaltungsbühne, somit war das Chaos zum Ärtzte-Konzert ja vorprogrammiert. Früher konnte man sein Auto in Gräfenheinichen stehen lassen und ist mit der vereinseigenen Bahn bis zur Bühne gefahren, jetzt war Laufen ie beste Fortbewegungsart.

Re: Was sind das genau für Fahrzeuge (Bilder):

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 30.07.08 22:19

TRO schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und der blassrote zweiteile Triebwagen hinter dem
> "Tagebauei" ????
> War doch irgendein Prototyp vom Waggonbau Dessau
> oder so ???

Genau, das war der Technologieträger "ET 2000 TT" von Waggonbau Dessau. Im Inneren des Triebwagens befand sich eine kleine Ausstellung über die Bergbaubahn-Geschichte.

Was mit diesem Triebwagen geschehen ist, würde mich auch interessieren, ebenso mit den beiden "Prignitzer" Doppelstock-Schienenbussen (670 003 und 004).

Ich bekam letzten Sommer eine nette Führung durch das Museum (war aber trotz schönem Wetter der einzige Besucher an jenem Samstag Nachmittag) - allerdings machte sich eine gewisse Ernüchterung bemerkbar: Ständige Vandalismusschäden, Graffitti und ein nicht näher erläutertes, etwas "sonderbares" Verhältnis zwischen dem Eisenbahnmuseum und der Erlebniswelt Ferropolis wurden mir als Grund dafür erklärt.

Das Bild von der Verschrottung der schönen gelben Werklok 51 tut schon weh...

Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis

geschrieben von: Anschlussbahn

Datum: 31.07.08 00:27

Hallo,

> das pikante soll sein, dass für die Aufarbeitung
> mehrerer jetzt zerlegter Fahrzeuge Fördermittel
> gezahlt worden sein sollen. Einheimische
> Eisenbahnfreunde überlegten vor mehreren Monaten,
> den Vereinsvorsitzenden deshalb anzuzeigen. Aber
> scheinbar haben sie nicht gefunden, wo man das
> machen kann ...

der freundliche Staatsanwalt wird einem schon sagen, wer die
Anzeige weiter bearbeitet. Die sollten dort noch einmal vorstellig
werden, auch wenn es sicher nicht leicht ist. Manche Dinge kann man
aber nachweisen, wie ABM oder Foerderungen von Kreis und Land.


Ich weiss nicht, was von den Dingen auf Spendenquittung beschafft
wurde. Hier ist das Finanzamt der Ansprechpartner. Der Verbleib derartiger
Spenden ist nachzuweisen, ggf. auch der Erloes aus dem Schrottverkauf.
Das ist ein sehr heikles Thema.


Was hier laeuft ist jedenfalls sehr bedenklich, nicht nur wegen dem historischen
Wert der Fahrzeuge. Wenn die Spender der Fahrzeuge das mitbekommen, was hier
laeuft, schadet das auch allgemein dem Ansehen von Museumsbahnen. Irgendwann
ist es dann vorbei mit den Spenden und alle anderen Museen schauen in die Roehre.


Allerdings wundert es mich auch nicht, dass der Laden nicht mehr lief. Vor einigen
Jahren war ich dort, um die Fahrzeuge zu fotografieren und ich wollte auch die
sehenswerte Stellwerkssammlung ansehen. Die war aber abgeschlossen. Wenn man aus
400km Entfernung anreist und vor Ort auch nochmal einen Umweg von je 50km pro Fahrt
macht, um das Museum zu besuchen, wird man irgendwann stinkig, zumal wenn das
Personal nicht wirklich Interesse hat.

Erst nach einem sehr deutlichen Kommentar und der Rueckforderung des Eintritts
wurde ein Schluesseltraeger herbeigerufen. Wenn die alles wegschliessen muessen,
damit sich kein Besucher bei den Stellwerkszubehoer bedient, kann ich das
verstehen. Aber dann muss man das vorher sagen und um Anmeldung derartiger
Interessenten bitte.
Ich hatte mir jedenfalls zu dem Zeitpunkt schon eine Meinung zu dem "Museum"
gebildet, die sich jetzt bestaetigt hat.


Wenn ich dagegen sehe, wie zuvorkommend ich in so manchem Museum in Thueringen oder
Sachsen bedient wurde, wenn man mal einen Sonderwunsch hatte, liegen da Welten
dazwischen.


Ich hoffe nur, dass die Stellwerkssammlung noch ein positivere Zukunft hat, als
die Fahrzeuge. Da waren doch einige Raritaeten dabei.

Armin

http://www.muehlenroda.de/dso/dso_0925-0584.JPG


Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis

geschrieben von: Tom

Datum: 31.07.08 12:29

Hallo zusammen,

um die ursprüngliche Liste von "Pedro" zu ergänzen:

Nach meinen Aufzeichnungen fehlt der Verbleib folgender Maschinen:
1. Lok 4-11-100-B2 (ex BKK Geiseltal, Deuben), LEW 6764, Typ EL2
2. Lok 4-115 (ex BKK Geiseltal), LEW 71xx
3. Lok 4-499-100-B2 (ex BKK Geiseltal, Tagebau Muldenstein), LEW 8356, Typ EL2
4. Lok 4-516-100-B3 (ex MIBRAG), LEW 8552
5. Lok 4-697 (ex BKW Geiseltal), LEW 10001
6. Lok 4-1004-100-B3 (ex BKK Bitterfeld, Tagebau Delitzsch Südwest), LEW 14741, Typ EL 2/20
7. Lok 4-1126-100-B3 (ex BKK Bitterfeld), LEW 16307, Typ EL 2/20
8. Lok E4-1208-100-B3 (ex BKW Bitterfeld, Tagebau Göbern), LEW 18635, Typ EL 2/24
9. Lok 4-1213 (ex BKW Bitterfeld, Tagebau Göbern), LEW 18643
10. Lok 4-1298-100-B3 (ex BKK Bitterfeld Agl.101), LEW 20047, Typ EL 2/24
11. Lok ? (ex VEB Gasgeräte Dessau) Deutz 17225, Typ OMZ 122 R --> scheinbar noch vorhanden (auf dem Bild von Bahn-Stephan zu sehen)
12. Lok V 2 (ex Vereinigte Steinzeugwerke Schmiedeberg, Tonwerke Haselbach), Kaluga 093, Typ TGK 2-E1 --> dito
13. Lok Di 155-18-12 (ex Braunkohlenwerk Mulde-Nord, Gräfenhainichen), LKM 261211, Typ V 18B
14. Lok Di 215-15-B2 (ex Braunkohlenwerk Mulde-Nord, Gräfenhainichen), LKM 261403, Typ V 18B
15. Lok Di229-18-12 (ex MIBRAG, BKW Mulde Nord), LKM 261450, Typ V 18B
16. Lok Di386-22-B2 (?), LKM, Typ V10B
17. Lok Di389-22-B2 (?), LKM, Typ V10B
18. Lok 1 (LMBV Tagebau Nachterstedt), LKM 250234, Spurweite: 900 mm, Typ V 10C
19. Lok 2 (LMBV Tagebau Nachterstedt), LKM 250243, Spurweite: 900 mm, Typ V 10C
20. Lok Di 10-3-A3 (MIBRAG, BKW Geiseltal), LKM 250398, Spurweite: 900 mm, Typ V 10C
21. Lok V 23 (?), LEW, Typ V 60D
22. Lok Di230-65-B4 (MIBRAG), LEW 10944, Typ V 60D
23. Lok Di383-60-B4 (MIBRAG), LEW 11036, Typ V 60D
24. Lok Di431-65-B4 (MIBRAG), LEW 14530, Typ V 60D
25. Lok Di454-65-B4 (MIBRAG), LEW 15131, Typ V 60D
26. Lok Di461-65-B4 (MIBRAG), LEW 15195, Typ V 60D
27. Lok ? (?), Krupp 3334 --> auf den Bildern von "Bunapelzer" (Oktober 2007) noch vorhanden

Sind die alle weg? Oder gibt es weitere Abgaben in "rettende" Hände?

Grüsse,
Tom

Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis

geschrieben von: pedro

Datum: 31.07.08 12:47

Hallo,

dank weiterer Recherchen und tatkräftiger Unterstützung anderer Eisenbahnfreunde geht es in kleinen Schritten vorwärts:

LEW 11036 :Lok Di383-60-B4 (MIBRAG), Typ V 60D --> 200x Sammlung Falz, Falkenberg

Lok 2 (LMBV Tagebau Nachterstedt), LKM 250243, Spurweite: 900 mm, Typ V 10C

bei der Lok 2 soll es sich um die FNr. 250280 handeln und steht heute als Denkmal bei Berkenkamp & Müller in Retzau

MFG

Re: Was sind das genau für Fahrzeuge (Bilder):

geschrieben von: Nethobl

Datum: 31.07.08 13:45

Die Prignitzer DoStoSchOm 003 und 004 sind Eigentum des Vereins, nachdem diese im tiefsten Westen als S-Bahn unterwegs waren und Bombardier die eingeplanten Talente nicht rechtzeitig liefern konnte. Mit der Übergabe an Ferropolis wurden einige Teile der dortigen E 94 an die Prignitzer abgegeben, um die die Prignitzer E 94 zum Fahren zu bringen. (Schaltschütze u.ä.) somit kann bei Falz die E94 nicht wieder zum Fahren gebracht werden.

Und der ET 2000 ist ein echter Ammendorfer!

Gruß Holger

Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis

geschrieben von: Bahn-Stephan

Datum: 31.07.08 19:53

Hallöchen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zu meinem Abschluß hier noch ein paar Fotos vom April 2008:
http://img150.imageshack.us/img150/1360/hvferropolis26408127gv0.jpg
http://img186.imageshack.us/img186/3855/hvferropolis23fremil264ks7.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/7479/hvferropolis26408117wv7.jpg
http://img165.imageshack.us/img165/6369/hvferropolis26408118ea6.jpg
http://img440.imageshack.us/img440/7843/hvferropolis26408137df1.jpg
http://img185.imageshack.us/img185/9667/hvferropolis24fremil264zc8.jpg
http://img146.imageshack.us/img146/7499/hvferropolis26408131xl7.jpg

Schade drum!
Grüße
Bahn-Stephan

Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis - Denkmal Bitterfeld

geschrieben von: pedro

Datum: 01.08.08 09:12

Hallo,

hier ein Link zur Aufstellung der "1296" als Denkmal in Bitterfeld:

[www.rbwonline.de]

MFG

Re: Ehemalige Sammlung Ferropolis - Denkmal Möhlau

geschrieben von: pedro

Datum: 01.08.08 09:18

Hallo,

im Tread findet sich ein Foto der Denkmallok in Möhlau:

[www.rz-brosch.net]

MFG

670 003 und 004

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 01.08.08 11:57

Die DoSto Schienenbusse 670 003 und 004 wurden ebenfalls gegen die heutige 109 030 getauscht.

Somit sind betriebsfähig bei der ABG / DWE nur noch 670 002, 005, 006 erhalten.



Gruß, Olaf

4-11 - ja leider auch Schrott

geschrieben von: 670-er

Datum: 04.08.08 13:28

Hallo,

ja die 4-11 ist auch verschottet worden. Insgesamt sind 13 von 14 EL2 verschrottet worden.(Nummern liefere ich noch nach.)
Ebenso verschrottet:

4 Rückmaschinen Regelspur (2 dieselelektrische, 2 elektrische)
1 Rückmaschine Schmalspur 900mm
1 EL3 4-407
2 Gleisstopfmaschinen 900mm
1 Gleisstopfmaschine 1435mm (Plasser)
1 Schienen-Stumpfschweißmaschine (UdSSR)
2 MZG Mehrzweckgeräte (Nachfolger vom SKL)
1 Eimerketten-Wechselgerät KEATTS (oder so ähnlich)
mehrere Altenburger Plattenwagen, Werkstattwagen (Schmalspur und Regelspur)
1 Weichen-Auftaugerät (MiG) Schmalspur
2 V 10C
1 Feuerlose Lok FLC (Brikettfabrik Holzweißig)
unzählige 84m³ Kohlewagen und 40m³ Abraumwagen

Grüße aus Anhalt

FBE Geschädigter


Frank



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:08:04:13:30:07.

Schuldfrage

geschrieben von: 670-er

Datum: 04.08.08 20:27

Nethobl schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ein trauriger Anblick, wenn man bedenkt, das die
> Anhaltinische Eisenbahngesellschaft eigentlich der
> Zankapfel um dieses Museum ist. Dem Museum
> gehörten 50% der Bahn und damit hatte man den
> Pattzustand selbst provoziert. Wartungen an den
> Gleisen unterblieben und über die Ausrichtungen
> möglicher Fahrten konnte man sich genau nicht
> einigen, wie auch mit dem Betreiber der
> Veranstaltungsbühne, somit war das Chaos zum
> Ärtzte-Konzert ja vorprogrammiert. Früher konnte
> man sein Auto in Gräfenheinichen stehen lassen und
> ist mit der vereinseigenen Bahn bis zur Bühne
> gefahren, jetzt war Laufen ie beste
> Fortbewegungsart.


Da bist Du aber auf dem Holzweg, mein Lieber.
Die Anhaltische Bahn hat mit der Schließung des Museums und der damit verbundenen Verschrottungsaktion rein gar nichts zu tun.
Nun ja , die Gründung der Gesellschaft der ABG mit je 50% Gesellschafteranteilen war gewiss nicht gerade glücklich, aber fehlende Komunikation und andauernde Anschuldigungen sowie die Blockadehaltung Seitens des FBE e.V. d.h. dessen Vorsitzenden, blockierten jede Aktion der Gesellschaft. Die Ferropolis GmbH suchte Kontakt mit dem Vereinsvorsitzenden, aber der spielte als Pächter wie der große Zampano auf. Der Verein hat den großen Fehler begangen, alle Macht dem Vorstand und damit dem Vorsitzenden zu übertragen. Die Vereinsmitglieder waren somit nur noch Zuschauer in diesem Drama.

Ja, die Ferropolis GmbH benimmt sich auch etwas eigenartig. Der Geschäftsführer wünscht sich zwar mehr Schienenverkehr auch von anderen EVU nach Ferropolis, nur ohne Öffentlichkeitsarbeit geht da nichts. Ferropolis ist noch zu unbekannt in anderen Regionen Deutschlands.

Beim Ärzte- Konzert kamen viele Faktoren gleichzeitig zusammen, die zu diesem Chaos führten. Ferropolis war und zur Zeit noch nur über eine Straße zu erreichen. Die Sperrung der Ortschaft Jüdenberg zur Konzertsaison wäre sicher vermeidbar gewesen. Ursache: mangelnde Komunikation mit den zuständigen Stellen.
Die fehlende Bahnverbindung mit Gräfenhainichen ist ein Problem das erst mittel- bis langfristig zu lösen ist. Die Anhaltische Bahn hat für die Sanierung des Streckenabschnittes Oranienbaum - Ferropolis bereits eine erhebliche Summe investiert um den Zugverkehr von Dessau her wieder aufzunehmen. Der Rest des Gleisnetzes in Richtung Gräfenhainichen ist in einem sehr schlechten Zustand und derzeit nicht befahrbar. Es gibt desweiteren einen akuten Fahrzeug- und Personalmangel der eine Ausweitung des Bahnverkehrs nicht zulässt.

Ich würde besser recherieren bevor ich hier voreilig Schuldige für diese leider sehr schlimme Sache präsentiere.

Grüße aus Anhalt


Frank

Re: Schuldfrage

geschrieben von: Arne-Hensen

Datum: 09.08.08 10:07

Hallo

Oh, das ist ja echt Schade was da Passiert, und das ich von diesem Museum erst bei der Vernichtung erfahre!

Nun einmal eine Frage! Wisst ihr zufällig ob da 4 Achsige Reko Wagen sind, und noch vorhanden sind?

Mfg
Arne Hensen

Rekowagen

geschrieben von: 670-er

Datum: 10.08.08 22:15

Nein,

auf dem Gelände der ehemaligen Ausstellung bei Ferropolis sind keine Rekowagen abgestellt. Es stehen nur zwei russische Reisezugwagen da. Davon war einer der Messwagen vom Waggonbau Ammendorf und der andere ein Prototyp für einen nicht mehr gebauten Schlafwagentypen für Russland.

Grüße aus Anhalt


Frank

Re: Rekowagen

geschrieben von: Arne-Hensen

Datum: 12.08.08 13:56

Hallo

OK, danke!

Mfg
Arne Hensen

BR 670 Verbleib (aktuell)

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 28.12.08 13:58

670 000 - EF Chemnitz (roter Demonstrator)

670 001, 003, 004 PEG

670 002, 005, 006 ABG/DWE Dessau


Gruß, Olaf

Re: BR 670 Verbleib (aktuell)

geschrieben von: 219 084-1

Datum: 16.03.09 15:05

Was ist aus den ganzen V18 und den V60 gewurden?

http://s7.directupload.net/images/140429/b6n3amws.jpg