DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 15 - Museumsbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch über den Erhalt und Betrieb historischer Fahrzeuge. Dazu zählen auch Beiträge zu Bahnen, die planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie Touristikbahnen, die nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Dieses Forum dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören in die Bild-Sichtungen. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Für Veranstaltungsankündigungen bitte die Termine-Seiten verwenden. Weiterführende Informationen sind hier gestattet, Berichte über Veranstaltungen aber bitte auf eine Diskussion je Veranstaltung begrenzen. Berichte über Veranstaltungen aus früherer Zeit (älter als 10 Jahre) sind nach wie vor im Historischen Forum willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - JensMerte - TCB

Besucherbergwerk Bad Schlema (m8B)

geschrieben von: ig-wagen

Datum: 22.07.08 16:33

Hallo zusammen,

zum Tag des Bergmannes Anfang Juli 2008 bot sich mal wieder eine Tour durchs Erzgebirge an. Diesmal zum Besucherbergwerk Markus-Semmler-Stollen in Bad Schlema. Zur Geschichte:

Infolge starker Deformationserscheinungen am Schacht 15b wurde 1984 der Schacht 15IIb als neuer Zugang zum Markus-Semmler-Stollen angelegt. Er hat eine Teufe von 51 m und ist mit maschineller Fahrung ausgerüstet. Auch nach der Einstellung des aktiven Bergbaus im Jahre 1990 behielt der Schacht 15IIb für die Kontrolle der Wasserhaltung und Wetterführung sowie für notwendige Sanierungsarbeiten der Wismut im Niveau der Markus-Semmler-Sohle und auf den darüber liegenden Sohlen seine Bedeutung. So ergab sich die Möglichkeit, den Schacht als Zugang zu einem Besucherbergwerk zu nutzen.
Es existiert ein umfangreiches Gleisnetz mit 600-mm-Spurweite, über das alle anfallenden Transporte erledigt werden.

http://img369.imageshack.us/img369/5931/img0114kd7.jpg
Schacht 15 IIb

http://img369.imageshack.us/img369/9194/img0118sz3.jpg
Kippstelle und Einfahrt in das Schachtgebäude

http://img53.imageshack.us/img53/5920/img0104oz7.jpg
Förderschacht auf der 51-m-Sohle

http://img369.imageshack.us/img369/8296/img0111yk2.jpg
Blick in die Lokstation/Werkstatt

http://img369.imageshack.us/img369/7274/img0108nq0.jpg
Lok 15 (BBA Aue 12.1988/837) ist eine der fünf von der Wismut GmbH hier eingesetzten Akkuloks vom Typ B 360.

http://img147.imageshack.us/img147/7533/img0112rb0.jpg

Neben einigen grubentypischen Fahrzeugen stehen am Parkplatz des Huthauses diese beiden Grubenloks aus der Produktion des Bergbaubetriebes Aue:

http://img369.imageshack.us/img369/4613/img0098ha0.jpg
Die erst 2007 aufgestellte EL30T entstand aus zwei EL30 und einem B660-Führerhaus.

http://img369.imageshack.us/img369/1648/img0099ql3.jpg
Akkulok Typ Metallist (BBA 05.1970/30636)

Die 2-stündigen Führungen im Besucherbergwerk finden an Wochenenden und Feiertagen (10 und 13 Uhr) statt. Eine vorherige Anmeldung ist empfehlenswert.

Besucherbergwerk (Schacht 15IIb) Markus Semmler, R.-Friedrich-Strasse 2, 08301 Bad Schlema, Telefon 03771-212676 bzw. 03771 - 212223 (auch Fax)
Internet: [www.besucherbergwerke-westerzgebirge.de]

Gruß Sven