Hallo Herr Kylchap,
Diese Strecke ist ja ein interessantes Thema. Ich bin praktisch sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass die gesamte Strecke bis in die 80er im Gv befahren wurde. Wenn ich die Quelle wieder finde, melde ich mich...
Zitat:Nein, garantiert nicht. Nach Deiner Aussage war also die Gesamtstrecke (Du schreibst ja: Szklarska Poreba-Harrachov) bis in die 80er komplett in Betrieb und das stimmt nicht! Kann sein, das die wenigen Fahrten nach Jakobsthal noch in den 80ern mit Ty 2 durchgeführt worden. Die Loks kamen zumindestens regelmäßig von Hirschberg nach Schreiberhau. Das Stück Jakobsthal-Harrachov ist seit 45 tot. Harrachov ist seit Jahrzehnten betrieblich ein Haltepunkt, das eine Zweiggleis, welches noch liegt, ist schon ewig voll gesperrt. Wo sollen denn die Loks dort Ihre Züge an die damalige CSD übergeben haben?
Übergabebahnhof war also Korenov/Polaun. Mich staunt auch, dass die Gleisen in einem ziemlich gutem Zustand (es fuhren dort sogar Sonderzüge in den 90er) bis heute erhalten geblieben sind. Es muss also seit '45 auch Planverkehr gegeben haben, sonst wäre der Abschnitt viel früher völlig verfallen und abgebaut worden (wie z.B. die internationale Nebenstrecke von Scinawka Srednia/Mittelsteine in Richtung Tschechien).
Jedenfalls wäre diese Strecke als internationale Museumsbahn eine richtige Höhepunkt.
Beste Grüsse
Alex