AnzeigeHIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

nix (o.w.T)

geschrieben von: Herr Kylchap

Datum: 28.07.07 00:30

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.imgbox.de/users/HerrKylchap/V2_Signatur.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:25:07:50:35.
Optionen:

Re: Begehung der Zackenbahn Szklarska Poreba Gorna - Harrachov am 14.07.07, viele Bilder

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 28.07.07 02:10

Ein gut gemachter und sehr interessanter Beitrag !

Manchmal bewahrt eine vergessene Eisenbahnstrecke mehr Geschichte als so manche "Museums"bahn ...

Beste Grüße

Rübezahl
Optionen:

Re: Begehung der Zackenbahn Szklarska Poreba Gorna - Harrachov am 14.07.07, viele Bilder

geschrieben von: Lüderitz

Datum: 29.07.07 10:41

Danke für den interessanten Bildbericht. Eine derartige Begehung hatte ich auch schon seit Jahren vor, komme aber irgendwie nie dazu. Angeregt von diesem Beitrag werde mir heute mal heute wieder das Buch vom Kasper-Verlag aus dem Schrank holen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/signaturdso201euix5v0zyo.jpg
Optionen:

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 03.08.07 10:17

Zitat:
Die Strecke hat seit 1945 keinen regelmäßigen Betrieb mehr, die PKP nutzte allerdings die Bahnhöfe Josephinenhütte und Jakobsthal bis 1997 zum Abstellen von Güterwagen, allerdings nur sehr selten. Das Stück Jakobsthal - Harrachov ist seit 1945 komplett tot.

Falsch ! Der Abschnitt Szklarska Poreba - Harrachov wurde bis in den 80er mit Ty 2 im Gv befahren.

Ausserdem : dass diese Strecke nicht als Museumsbahn oder Touristische Strecke erhalten wurde, ist eine Riesenschande für beide Tschechien und Polen ! Na ja, in solchen Länder - zumindest in Polen - hat man noch ein weites Weg, bis richtige und aktive Museumsvereine entstehen. Bis jetzt viel Schrott und Blabla...

Es grüsst der

Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:03:10:20:05.
Optionen:

nix (o.w.T)

geschrieben von: Herr Kylchap

Datum: 03.08.07 10:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.imgbox.de/users/HerrKylchap/V2_Signatur.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:25:07:50:14.
Optionen:

geschrieben von: MP

Datum: 03.08.07 12:48

Herr Kylchap schrieb:

> Am Wochenende 14./15.07. habe ich endlich mal
> etwas durchgezogen, was ich mir schon lange
> vorgenommen hatte:
> Eine Begehung des stillgelegten Teiles der
> Zackenbahn von Ober Schreiberhau nach
> Strickerhäuser.

Schöner Bericht. Wie kommt man dort legal über die Grenze? Gibt es einen Grenzübergang für Wanderer auf der alten Bahnstrecke?
Optionen:

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 03.08.07 13:50

Hallo Herr Kylchap,

Diese Strecke ist ja ein interessantes Thema. Ich bin praktisch sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass die gesamte Strecke bis in die 80er im Gv befahren wurde. Wenn ich die Quelle wieder finde, melde ich mich...

Zitat:
Nein, garantiert nicht. Nach Deiner Aussage war also die Gesamtstrecke (Du schreibst ja: Szklarska Poreba-Harrachov) bis in die 80er komplett in Betrieb und das stimmt nicht! Kann sein, das die wenigen Fahrten nach Jakobsthal noch in den 80ern mit Ty 2 durchgeführt worden. Die Loks kamen zumindestens regelmäßig von Hirschberg nach Schreiberhau. Das Stück Jakobsthal-Harrachov ist seit 45 tot. Harrachov ist seit Jahrzehnten betrieblich ein Haltepunkt, das eine Zweiggleis, welches noch liegt, ist schon ewig voll gesperrt. Wo sollen denn die Loks dort Ihre Züge an die damalige CSD übergeben haben?

Übergabebahnhof war also Korenov/Polaun. Mich staunt auch, dass die Gleisen in einem ziemlich gutem Zustand (es fuhren dort sogar Sonderzüge in den 90er) bis heute erhalten geblieben sind. Es muss also seit '45 auch Planverkehr gegeben haben, sonst wäre der Abschnitt viel früher völlig verfallen und abgebaut worden (wie z.B. die internationale Nebenstrecke von Scinawka Srednia/Mittelsteine in Richtung Tschechien).

Jedenfalls wäre diese Strecke als internationale Museumsbahn eine richtige Höhepunkt.

Beste Grüsse

Alex
Optionen:

geschrieben von: BR 189

Datum: 07.08.07 19:17

Sehr schöner Beitrag!!! Auch sehr lebendig mit historischen Angaben gespickt.

Eine Frage aber noch:
Zitat:
Bleibt zu hoffen, dass hier irgendwann der Verkehr wieder rollt.

Gibt es Pläne, dass da wieder Züge rollen werden oder ist es eher die Hoffnung???

Schönen Abend noch und danke für Antworten!

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Für eine Deutsche Schienengesellschaft... ...und mehr Sachlichkeit in Foren
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Optionen:

geschrieben von: Kaleun

Datum: 15.03.08 17:32

Auch mit reichlicher Verspätung nochmal Lob für diesen Beitrag !

Gerade am letzten Dienstag haben ein Freund und ich uns ebenfalls auf die Streckenbegehung gemacht,
allerdings in Gegenrichtung, wir sind aus Tschechien "ausgereist".

Aufgrund der derzeit vorhandenen Schneemengen (auf der Trasse) ist allerdings gutes Schuhwerk und gute Kondition von nöten...

Ergänzend zu diesem Bericht kann ich anfügen, daß der von Euch beschriebene "Dschungelabschnitt"
von Ober Schreiberhau nach Josephienhütte inzwischen total freigeschnitten wurde und prima begehbar ist.
Vermutlich geschah dies in Zusammenhang mit der Nutzung (und Ausschilderung) der Trasse als Loipe ab dem Biathlon-Zentrum Jakobsthal im Winter.
Das Esig Neuwelt ist noch vorhanden, es liegt umgestürtzt unterhalb seines Sockels. Ein Rest vom unteren Signalflügel ist noch dran...

Als "Schlichtung" zur anschließenden Diskussion möchte ich noch anmerken, daß es sehr wohl 1991-1992 grenzüberschreitende Sonderfahrten gegeben hat ! Dies läßt sich bei der Touristik-Info in Tanvald nachlesen, die örtlichen Eisenbahner der CD bestätigten dies auch ! Das erklärt den z.T. sehr guten (und vegetationsarmen) Zustand. Ferner ist tschechischerseits eine Reaktivierung für das Jahr 2009 angedacht, allerdings zweifele ich persönlich an diesem Projekt, vornehmlich im Hinblick auf die derzeitige Politik der PKP.

Zu guter letzt noch einige Fragen an der Autor:
Der Bahnhof Neuwelt war mir bisher gänzlich unbekannt, handelte es sich um eine reine Güterverladestelle ? Im Kursbuch wird er nicht genannt...
Woher weißt Du so gut über die Strecke Bescheid (techn. Ausstattung, Anschließer, etc.) ?
Gibt es ein empfehlenswertes Buch ?

Über regen Austausch wäre dankbar:

Sönke
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de