Hallo Gemeinde,
vorgestern war ich mit meiner Familie (unsere Söhne sind 5 und 10) im Niederländischen Eisenbahnmuseum in Utrecht. Um es vorweg zu nehmen: Wir haben uns gut unterhalten, nach fast sechs Stunden waren meine Söhne nur mit Mühe zum Verlassen des Museums zu bewegen.
Allerdings meine ich, dass man sich auf einem sehr schmalen Grad zwischen „Museum im klassischen Sinne“ und „Eisenbahn-Freizeitpark“ (bösartig gesprochen, in Richtung Disneyland tendierend) bewegt.
Die beiden krassesten Fälle möchte ich hier mit „Einst&Jetzt“-Bildern vorstellen:
Am 30.9.1983 stand CC50.22 in der alten Fahrzeughalle komplett erhalten aufgestellt. Die Mallet war 1981 aus Indonesien zurückgekehrt, gebaut wurde sie 1928 bei Werkspoor.
Am 18.7.2007 sah es oberflächlich so aus, als ob an der Lok gearbeitet würde. Dazu muss aber gesagt werden, dass diese Szene nur einige Sekunden zu betrachten ist, wenn man mit einer Art Geister-/Achterbahn an der sonst unzugänglichen Lok vorbeifährt.
Die Lok steht vom Tender getrennt, die Achterbahnwagen werden hinter dem Führerstand gedreht und dann unter die Lok gefahren. Kurz vorher taucht noch eine Puppe in der Feuerkiste auf: „Hey!“.
Unter niederländischen Eisenbahnfreunden war während des Umbaus des Museums schon sehr umstritten, dass die 6317 als letztes Exemplar der größten niederländischen Tenderlok eingemauert werden sollte. Am 30.9.1983 war davon noch nicht die Rede.
In bester Geisterbahn-Manier öffnet sich jetzt während der Vorbeifahrt die Rauchkammertür, die Fähnchen sind wohl nur temporär wegen der 80-Jahr-Feier des Museums.
Der Andrang auf einem normalen Werktag lässt darauf schliessen, dass das neue Museumskonzept trotz der stolzen Eintrittspreise (13,50) wirtschaftlich erfolgreich ist. Das Gebäude ist toll, die Einbettung der Geschichte in liebevoll gestaltete Erlebniswelten ist eine gute Idee. Das Publikum erweckte am Mittwoch den Eindruck, dass man so die Geschichte der Eisenbahn auch interessierten Laien näher bringen kann. Die Geisterbahn unter Verwendung echter Fahrzeuge hinterlässt aber bei mir zwiespältige Gefühle ...