AnzeigeHIER KLICKEN!

15 - Museumsbahn 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Dieses Forum dient zum Erfahrungsaustausch für die Besitzer, bzw. Betreiber historischer Eisenbahnfahrzeuge, sowie für alle Personen, welche sich für den Erhalt und Betrieb solcher Fahrzeuge interessieren.
Es dient NICHT zum Veröffentlichen von Sichtungsbildern - diese gehören ins Sichtungsforum. Bildberichte über Museen und historische Fahrzeuge, sowie die damit in Verbindung stehende Infrastruktur sind jedoch willkommen.
Hinweise auf Sonderfahrten und Veranstaltungstermine sind gestattet, aber bitte nur eine Diskussion je Veranstaltung. Wir behalten uns vor, Beiträge, welche den Eindruck von kommerzieller Werbung erwecken, zu entfernen. In dieses Forum passen auch Beiträge zu Bahnen, welche planmäßig Dampfbetrieb anbieten, sowie zu Touristikbahnen, welche nicht der Definition von Museumsbahnen im strengeren Sinne entsprechen.
Berichte über Veranstaltungen in früherer Zeit (älter als ca. 10 Jahre) sind nach wie vor im Forum Historische Bahn willkommen.
Moderatoren: Klaus Habermann - Marvin Fries - TCB

Gehe zum Thema :

Navigation :

23 076 dampfte wieder.

geschrieben von: Pat

Datum: 20.07.07 13:48

Hallo Allen.

Ich habe 19.7.2007 ein tour gemacht und binn auch noch eben nach dieren und Apeldoorn gefahren.
Wo lok 23 076 dampfte leider war es licht sehr slecht.
Aber doch etwass Bildern ohne komentar sprecht fur sich.

Dieren.
http://img507.imageshack.us/img507/3461/tr1ec31editedyt9.jpg
http://img179.imageshack.us/img179/6215/treinendoornederland197tw9.jpg
http://img360.imageshack.us/img360/1610/tr12c51editedgy8.jpg
http://img360.imageshack.us/img360/5627/tr16b51editedgq0.jpg
Apeldoorn
http://img507.imageshack.us/img507/1699/treinendoornederland197jc0.jpg

So das wars wieder.

Schauen sie auch mal unter [treinendooreuropa.fotopic.net]

Freundlichen Grüsse aus dem Niederlanden Pat.
Optionen:

Re: 23 076 - eine schöne Lok!

geschrieben von: 118 640 - 2

Datum: 20.07.07 14:26

Wirklich schöne Bilder einer stolzen Lok, da kommen Erinnerungen an Lok 23 105 wieder...

Gruß, Olaf

Für Tw 601 in Hannover - [www.strassenbahn-hannover.de]
Optionen:

23 076 dampfte ..

geschrieben von: BwNeuß

Datum: 20.07.07 17:00

Na wenn eine nagelneue Lok so glänzt, muß der Meister auch im weißen (natürlich sauberen) Hemd fahren.
Bei diesen Bildern frage ich mich, ob in Preußen (oder Bayern, Sachsen, Wü, Old, Meck, usw.) die Loks bei nur einer Stammmannschaft pro Lok genauso blankgeputzt ausgesehen haben. Beeindruckend!

Grüße

Dieter
Optionen:

Re: 23 076 dampfte ..

geschrieben von: 64-er

Datum: 20.07.07 18:14

Tolle Bilder!!!

grüss aus Holland
Optionen:

traumhaftes Ergebnis

geschrieben von: demag-kran

Datum: 20.07.07 23:31

viel Glück mit der alten neuen Maschine,
quasi eine Aufforderung in Richtung 23 105......wenn die Substanz noch hoffen läßt ?

Schöne Bilder, schön, daß eine weitere 23 wieder das Laufen lernt.

Grüße aus Jülich,

Markus
Optionen:

Re: traumhaftes Ergebnis

geschrieben von: Ulli_2006

Datum: 22.07.07 02:50

Die 23 105 als letzte, von Jung/Jungenthal anno 1959 an die DB ausgelieferte Dampflok, wird es trotz großer Bemühungen der Wiederaufarbeitung wohl nicht mehr schaffen. Ein umso größerer Dank gilt den Aktiven in den Niederlanden für ihr Engagement
zur betriebsfähigen Erhaltung (ausgerechnet deutscher) Lokomotiven!

Als ich vor einigen Wochen mein Bild der 23 105 aus Minden von 1967 ins HiFo stellte, antwortete mir eine Stimme (Zitat):

23 105 im Bw Minden 14.10.1967 von 1091 auf 82 (178).jpg

"Hallo Ulli,

schön die 23105. So wie ich sie gerade kenne, muss sie ihren Freunden richtig leid tun. Zusammen mit 3 Kollegen restaurieren
wir sie gerade optisch, fahrbereit darf sie laut Bahn nicht gemacht werden. Ist auch fraglich, ob das nach den Brandschäden möglich wäre.
Der Tender ist zu einem Gutteil zum Anstreichen vorbereitet, und wenn der fertig ist, geht es an der Maschine weiter.

Meine Frau sagte eben, als sie das Bild sah: Das Bild von der Dicken
ist so alt wie wir. Sie meinte, zusammen sind, weil wir uns im Sept.
1968 kennengelernt haben.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende." (Zitat Ende, 13. Juli 2007).

MfG Ulli aus Hemsbach/Bergstraße.

23 105 nach Transport in Heilbronn 2006.jpg
Die 23 105 nach ihrem Transport nach Heilbronn im Juni 2006.

Optionen:

Re: traumhaftes Ergebnis

geschrieben von: Ulli_2006

Datum: 22.07.07 02:55

Pardon,

ich vergaß, die Quelle des zweiten Bildes anzugeben:
drehscheibe-online. SiFo.

MfG Ulli.

Optionen:

"?" zu 23 105

geschrieben von: Juniatha

Datum: 23.07.07 10:56

Hallo Ulli

Du zitierst einen der schrieb
>> fahrbereit darf sie laut Bahn nicht gemacht werden <<
Was ist der Grund dafür?
Finanz. Aufwand?
Gefürchtete Veränderung der Stahleigenschaften durch die Brandhitze?
Verbogene Teile?

= J =
Optionen:

Re: "?" zu 23 105

geschrieben von: Erwin

Datum: 23.07.07 16:02

Hallo,
ich haue hier mal eine Vermutung zu Juniathas Frage heraus - so als mein eigener Sherlock Holmes.
Es kann sein, das die DB AG sagt, wir wollen Lokomotiven in unserem Museum, so, wie sie im Betrieb liefen (authentisch halt). Und bei einer Aufarbeitung könnten zu viele Neuteile die Patina der Geschichte verwässern.
Das wäre eine mögliche Antwort auf die Frage, warum keinesfalls eine Aufarbeitung in Frage kommt. Ich könnte der DB AG in diesem Fall nicht zustimmen, den die Lok lief schon neu revidiert im Museumsverkehr und ist dadurch nicht mehr "orginal".
Ich bitte mein Spekulieren zu entschuldigen.
Gruß
Erwin
Optionen:

Weiß denn jemand...

geschrieben von: 38 1001

Datum: 23.07.07 20:19

...ob es rein technisch möglich wäre,die Lok bei den Brandschäden noch betriebsfähig aufzuarbeiten?

Gruß
Klaus
Optionen:

Re: "?" zu 23 105

geschrieben von: D-76

Datum: 25.07.07 00:00

Spekulation ist jedenfalls noch erlaubt, insofern darf jeder schreiben was er meint. Die Erwägung daß sie sowieso schon re-restauriert war ist sicher richtig.
(Sarkasmus ein) 'Authentisch' wäre eine DB-Dampflok wohl 'mit Patina' nur dann wenn sie mindestens 1 Tonne Kohleruß und Dreck und Bremsstaub mit gehörig Altöl-Farbgemisch als Bindemittel aufgetragen bekäme. Dazu fleckige Farbtupfer schwarz / rot und etwas Rost. Nicht zu vergessen ein paar Beulen in Windleitblech, Führerhaus und Tenderkohlenkasten, die Leitungen am Kessel schön verbogen und verdreht, dazu müßte es überall lecken, tropfen und rausdampfen.
Das wäre dann authentisch. Insofern müßte die Lok doch auch nach dem Brand dementsprechend herzurichten sein, denn diese 'Patina' könnte man doch direkt auf den Rost auftragen, falls noch Teile verbogen sind würde das Ganze nur noch 'authentischer'! (/Sarkasmus)

D-76

Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de