DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 11.02.14 13:10

oberzugfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wer hat mit der Glaskugel am meisten Erfahrung?
> Kommt der Panoramawagen jetzt regelmässig als
> Verstärkungswagen an den Transalpin oder war dies
> nur ein Einzelfall? mfg

Eine Glaskugel wird nicht nötig sein!
Vermmute nicht, dass jetzt einer dauernd im Transalpin laufen wird. Zuerst müssen die Wagen in die "Kur" und dies dauert noch lange. Ich meinte, dass nur zwei Aussichtswagen Reserve sind und man dazu einer genommen hat - so als Zukunftsaussicht! Nehme an, dass nach dem vollständigen Umbau der Wagen, dann fest eingeplant wird, denn hier macht der Wagen Sinn.

Zudem: Heute von der Hardbrücke nach Besichtigung der neuen Baustelle der ehemaligen Güterexpedition, der Kohlendreieck-Brücke (die Herdernbrücke ist bereits in Altstetten angelangt . .) und der dort abgestellten BoBo's (Re 4/4 II) kam der EN aus Graz mit seiner Re II von der Halle über die Überwerfung Kohlendreieck nach Herdern, am Schluss - oh Herz spring hoch - ein AB 30 ex CIWL-P-Schlafwagen . . .!

Michael - ist der Wagen wieder regelmässig eingereiht, habe ihn letzthin öfters ab Zürich unterwegs gesichtet?

Urs

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: 2143005

Datum: 11.02.14 13:12

Urs Nötzli schrieb:
-------------------------------------------------------
> Michael - ist der Wagen wieder regelmässig
> eingereiht, habe ihn letzthin öfters ab Zürich
> unterwegs gesichtet?

Ja!

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: Provodnik

Datum: 14.02.14 15:36

Morgen Samstag fährt im EC 163 wieder der Panoramawagen als zusätzlicher Erstklasswagen. Bzw am Sonntag dann bei EC 164.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:14:15:36:30.

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: Avala

Datum: 15.02.14 21:09

Zitat:
Morgen Samstag fährt im EC 163 wieder der Panoramawagen als zusätzlicher Erstklasswagen. Bzw am Sonntag dann bei EC 164.
Heute hatte der 163 12 Wagen, davon 3x1. Klasse. Diese war aber in Schwarzach sehr, sehr leer.

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: oberzugfahrer

Datum: 15.02.14 23:58

Der dritte Erstklasswagen hat nur zur hälfte 1.Klasse Sitzplätze (AD). Im Vergleich zum letzten Wochenenden ist diesmal ein Upgrade-Wagen dabei, der viel besser zum anderen 1.Klass-Wagen dazupasst. Ich gehe mal davon aus, daß der dritte 1.Klasse-Wagen nur für den Streckenabschnitt Zürich-Innsbruck-Zürich benötigt wird, ich kann mir nicht vorstellen, daß es auf einem anderen Streckenabschnitt ein Bedarf für diesen gibt. mfg

http://www.vol.at/feldkirch/ein-leben-fuer-die-oeffis-oberzugfahrer-on-tour-2/3706403

Zug 163 am 22.02. erneut mit Panoramwagen

geschrieben von: Eisbär

Datum: 20.02.14 13:10

Am 22.02.2014 ist bei Zug 163 und am 23.02.2014 bei Zug 164 erneut ein Panoramawagen der SBB am "Transalpin"

Dem vernehmen nach kommt der "refittete" Panowagen 61 85 19-90 110-1 zum Einsatz.


macht was draus....


Gruss
Eisbär

Re: Zug 163 am 22.02. erneut mit Panoramwagen

geschrieben von: tbk

Datum: 20.02.14 14:31

Sieht bald nach einer regelmäßigen verstärkung mit panoramawagen aus: am samstag nach Graz, am sonntag nach Zürich.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Zug 163 am 22.02. erneut mit Panoramwagen

geschrieben von: Provodnik

Datum: 23.02.14 15:36

Hier einige Bilder vom Samstag 22.2.:


In Bischofshofen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/811/0ah9.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/20/ia0t.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/819/7ujt.jpg

Die 2. Lok war nicht planmässig, nur Buchs - Innsbruck fährt planmässig eine 2. Lok.


Unterwegs zwischen Bischofshofen und Selzthal:
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/534/uj1u.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/571/wfrd.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/850/cyij.jpg

An manchen Bahnhöfen war der Zug zu lang für den Bahnsteig, zB in Radstadt. Aussteigewillige Reisende aus dem letzten Wagen wurden gebeten, nach vorne zu gehen.

Fahrtrichtungswechsel in Selzthal:
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/196/h9ry.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/542/bkmh.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/39/a0w7.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/69/b41x.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/33/aqo9.jpg


Kurz vor Graz hiess es dann, dass Reisende aus dem Panoramawagen nach vor gehen mögen, da der für den Zug planmässig vorgesehene Bahnsteig wegen der aktuellen Bauarbeiten zu kurz sei. Wir fuhren aber dann anscheinend auf einem anderen Bahnsteig ein, der war dann doch lang genug.

Ein paar Innenaufnahmen noch:
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/834/n19q.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/19/kxg9.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/703/55ui.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/200/1ges.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/834/668q.jpg

Ein schöner Zug:
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/32/zpwh.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/845/0a80l.jpg

Graz Hbf, Bahnsteig 1:
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/547/9d7c.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/19/bhpm.jpg


Provodnik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:23:16:11:44.

Re: Zug 163 am 22.02. erneut mit Panoramwagen

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 23.02.14 17:18

Danke!
Ich hab den Panoramawagen aus der Zeit, als er noch mit 162 - 163 fuhr in einer ziemlich heruntergekommen Erinnerung.
Der dürfte schön renoviert worden sein.

Re: Zug 163 am 22.02. erneut mit Panoramwagen

geschrieben von: Provodnik

Datum: 23.02.14 18:10

Klosterwappen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke!
> Ich hab den Panoramawagen aus der Zeit, als er
> noch mit 162 - 163 fuhr in einer ziemlich
> heruntergekommen Erinnerung.
> Der dürfte schön renoviert worden sein.

Ja, das war eine von AFAIK 3 bereits renovierten Wagen. Die restlichen 9 sollen bis Jahresende folgen, ab dann kommt der Panoramawagen täglich nach Graz.
Die noch nicht renovierten sind in der Tat schon etwas abgewohnt, und auch das Nichtvorhandensein von Steckdosen und einem geschlossenen WC-System ist nicht mehr ganz der Zeit entsprechend. Diese Mängel sind aber bei den renovierten Wagen auch beseitigt.


Provodnik

Re: Zug 163 am 22.02. erneut mit Panoramwagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.02.14 19:44

Provodnik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klosterwappen schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Danke!
> > Ich hab den Panoramawagen aus der Zeit, als er
> > noch mit 162 - 163 fuhr in einer ziemlich
> > heruntergekommen Erinnerung.
> > Der dürfte schön renoviert worden sein.
>
> Ja, das war eine von AFAIK 3 bereits renovierten
> Wagen. Die restlichen 9 sollen bis Jahresende
> folgen, ab dann kommt der Panoramawagen täglich
> nach Graz.
> Die noch nicht renovierten sind in der Tat schon
> etwas abgewohnt, und auch das Nichtvorhandensein
> von Steckdosen und einem geschlossenen WC-System
> ist nicht mehr ganz der Zeit entsprechend. Diese
> Mängel sind aber bei den renovierten Wagen auch
> beseitigt.
>
>
> Provodnik

Richtig - aber solche Komforteinrichtungen wie geschlossene Toilette und Steckdosen waren vor rund 20 Jahren, als die Pano's gebaut wurden, halt noch nicht üblich...
-> deshalb werden die Pano's ja jetzt im Rahmen der Hauptrevision ('Refit') damit nachgerüstet (analog den EW IV, Apm/Bpm EC).

Auch vor der Renovation waren die Wagen nicht 'heruntergekommen', sondern gut unterhalten, aber die Inneneinrichtung war halt 20-jährig...;-)

MfG

PS:
Nur nebenbei:
Wie wär's mit m.W. (meines Wissens) statt des schrecklichen Internet-'Denglisch'-Kürzels AFAIK?
M.W. braucht erst noch weniger Zeichen...;-)

Re: Zug 163 am 22.02. erneut mit Panoramwagen

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 23.02.14 20:33

CH-Mirage schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig - aber solche Komforteinrichtungen wie geschlossene Toilette [...] waren vor rund 20 Jahren, als die Pano's gebaut wurden, halt noch nicht üblich...

Sagen wir lieber die SBB fand sie nicht für notwenig. Sämtliche FV-Neubauwagen der ÖBB ab 1989 haben ein geschlossenes WC.

> aber die Inneneinrichtung war halt 20-jährig...;-)

Was dann nicht weiter überrascht, dass sie einen heruntergekommen Eindruck hinterlässt... ;-)

mfg
MS

Re: Zug 163 am 22.02. erneut mit Panoramwagen

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 23.02.14 21:25

Provodnik schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die restlichen 9 sollen bis Jahresende
> folgen, ab dann kommt der Panoramawagen täglich
> nach Graz.

> Provodnik


Da drängt sich ja geradezu eine kleine Runde auf.
So etwa Wien - Leoben - Innsbruck - Wien.

Re: Zug 163 am 22.02. erneut mit Panoramwagen

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 25.02.14 14:39

Da lässt mich grade die Frage aufkommen, darf ein unrevidierter Panoramawagen mit offenem WC-System überhaupt auf die neue Unterinntalstrecke? (oder fährt der Transalpin ohnehin auf der oberirdischen "Altbaustrecke"?)

Re: Zug 163 am 22.02. erneut mit Panoramwagen

geschrieben von: Dani86

Datum: 25.02.14 16:09

Ich gehe davon aus, dass er oben lang fäjrt (Fahrzeit Innsbruck - Jenbach 19 min gegenüber 15 min bei den IC Richtung Salzburg-Wien). Ansonsten einfach Toilette zusperren auf dem Abschnitt.

Gruss Dani

Re: Zug 163 am 22.02. erneut mit Panoramwagen

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 25.02.14 19:23

Servus "Provodnik" !

Wahnsinn, wenn ich das gewußt hätte, daß Du am Bahnsteig in B'hofen filmst - ich war nämlich zur selben Zeit dort, lediglich auf der anderen Seite des Zuges. Da waren nämlich 2 der an diesem Tage u.a. verkehrenden Skizüge abgestellt, die eingesetzten Wagen habe nmich interessiert.

Selber bin ich von Jenbach bis Schwarzach St. Veit mit dem Transalpin in der 2. Klasse mitgefahren, dann ab Schw.St. Veit mit dem "Ersatz IC 691" nach B'hofen. Die Garnitur des EC 114 verkehrte nämlich als IC 691 bis Salzburg. Ursache war die Streckensperrung am Tauern.

Gruß
diesel-fan

Re: Zug 163 am 22.02. erneut mit Panoramwagen

geschrieben von: Provodnik

Datum: 25.02.14 21:25

diesel-fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus "Provodnik" !
>
> Wahnsinn, wenn ich das gewußt hätte, daß Du am
> Bahnsteig in B'hofen filmst - ich war nämlich zur
> selben Zeit dort, lediglich auf der anderen Seite
> des Zuges.


Ja, die Welt ist klein :-)


Untenstehend dann noch ein paar Fotos von den Wagen der beiden Turnuszüge (jetzt weiss ich endlich, wofür in Bo die Bahnsteige 6+7 verwendet werden, normalerweise braucht es die genau gar nicht) sowie vom IC 691 mit der Garnitur des 114.


Zu den anderen Kommentaren noch:
- der EC 163/164 fährt planmässig via NBS; die Planfahrzeit erfordert das zwar nicht, aber es ist ggf vorteilhaft um kleine Verspätungen aufzuholen. Ob es dort ein Verbot von Wagen mit Fallrohr-WCs gibt, weiss ich nicht.
- die Verwendung der Abkürzungen mWn und AFAIK handhabe ich "situationselastisch", wie man das bei uns in Österreich neuerdings nennt...



http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/41/icjc.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/38/u7m4.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/32/8icr.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/824/2mpe.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/541/cet9.jpg



Provodnik

Re: Zug 163 am 22.02. erneut mit Panoramwagen

geschrieben von: tbk

Datum: 26.02.14 12:59

Hast du die nummern der EETC-wagen und die dazugehörigen farbgebungen notiert?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Zug 163 am 22.02. erneut mit Panoramwagen

geschrieben von: Provodnik

Datum: 26.02.14 20:43

tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hast du die nummern der EETC-wagen und die
> dazugehörigen farbgebungen notiert?


Nein, hab ich nicht (schreib mir idR mangels Eigenbedarf nie Wagen-/Loknummern auf).


Provodnik

Re: Zug 163 am 22.02. erneut mit Panoramwagen

geschrieben von: Avala

Datum: 26.02.14 20:47

Zitat:
jetzt weiss ich endlich, wofür in Bo die Bahnsteige 6+7 verwendet werden, normalerweise braucht es die genau gar nicht
;-))
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -