DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -

Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: Arthur Meyer

Datum: 15.12.13 09:11

Im Zürcher "Tages-Anzeiger" erschien am Samstag der nachfolgende Artikel über den "Transalpin". Ich schickte eine Kopie davon an die ÖBB. Deren Antwort ist angehängt.

---

Tages-Anzeiger, Zürich; 13.12.2013

Der "Transalpin" kehrt zurück

Mit dem Fahrplanwechsel am Wochenende bekommt ein Zug zwischen der Schweiz und Österreich wieder den traditionsreichen Namen - allerdings nur auf helvetischen Gleisen...

Er war stets der Paradezug zwischen der Schweiz und Österreich. 52 Jahre lang verband der "Transalpin" Basel, Zürich und Wien. Als die Österreichischen Bundesbahnen 2010 auf dieser Strecke den "Railjet" in Betrieb nahmen, verschwand der Name aus den Fahrplänen. Jetzt kommt er wieder. Ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember fährt von Zürich wieder jeden Tag ein "Transalpin" ab. Nicht nach Wien, aber in einer neuen Tagverbindung über Innsbruck, Zell am See und Leoben nach Graz. Abfahrt in Zürich ist um 8.40 Uhr, neuneinhalb Stunden dauert die Fahrt. Den poetischen Namen trägt der Zug freilich nur die erste Stunde, bis zur Grenze in Buchs SG. In Österreich läuft er dann ganz prosaisch nur mehr unter seiner Zugnummer: EC 163 / EC 164.

Die Wiederbelebung des bekannten Namens ist eine reine Schweizer Initiative. Speziell «für unsere Schweizer Kundschaft» sei der "Transalpin" wieder eingeführt worden, sagt SBB-Sprecher Christian Ginsig, «denn traditionell trugen alle Eurocity-Züge mit Lokomotive und Waggons in Richtung Österreich einen Namen». Wenn der "Transalpin" nun statt nach Wien nach Graz fahre, verdiene er den Namen eigentlich noch mehr, denn die neue Route führe wirklich quer durch die Alpen.

Dass die Österreichischen Bundesbahnen mit dem Einsatz des "Railjet" auf Zugnamen verzichteten, stiess bei den Schweizer Kollegen nie auf Begeisterung. Ändern konnten sie es nicht. Auch jetzt werden die Österreicher den Namen «Transalpin» nicht wieder verwenden, bestätigt ÖBB-Sprecher René Zumtobel. Zugnamen werden von den ÖBB seit ein paar Jahren nur mehr als Werbung verkauft. So fahren heute statt «Mozart» oder «Lehar» die Züge «Powered by Coca-Cola» oder «Alpenzoo Innsbruck» durch Österreich. Die SBB kennen solche Werbenamen nicht.

Einen Tageszug von Zürich nach Graz gab es bis 1995, damals hiess der Zug nach dem Operettenkomponisten Robert Stolz. Danach fuhr nur noch der Nachtzug "Zürichsee". Die SBB wollen die neue Verbindung auch «kommunikativ verwerten», sagt ihr Sprecher. Der Name werde im Kursbuch und im elektronischen Fahrplan aufgeführt und auch in den Schweizer Bahnhöfen angesagt. Nur am Zug wird er nicht zu lesen sein. Die Waggons des neuen "Transalpin" werden von den ÖBB gestellt, und die Österreicher beschriften sie lediglich mit der Zugnummer...
( Tagesanzeiger.ch/Newsnet )

----

ÖBB Vorgangsnummer: PV-1312-002705

Guten Abend, sehr geehrter Herr Meyer!

Vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich des Transalpin.

Ich stimme Ihnen zu, dass das ein schöner Name ist. Damit der Zug auch auf österreichischem Staatsgebiet wieder so heißt, habe ich Ihre Nachricht an die zuständigen Stellen mit der Bitte um mögliche Maßnahmensetzung übermittelt.

Ruhigen Advent, schöne Feiertage und gemütlichen Abend wünscht Ihnen

Mit freundlichen Grüßen

Annette Remsing

ÖBB-Kundenservice

Kundenfeedback

ÖBB-Personenverkehr AG

1020 Wien, Postfach 222

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: siegfriedp

Datum: 15.12.13 09:35

Immerhin in der ÖBB Fahrplanauskunft wird der EC auch als Transalpin angegeben. Eventuell hat es innerhalb der ÖBB eben doch Stimmen gegeben, die diesen Zug unter dem traditionsreichen Namen verkehren lassen wollen.

Interessanterweise ist demgegenüber der Zürichsee in der ÖBB Fahrplanauskunft nicht mehr mit Namen angegeben...
Der Wiener Walzer hingegen doch!


Ab Graz ergibt sich jetzt somit alle 2h eine Verbindung in die Schweiz. Zusätzlich noch der Zürichsee. Das ist wirklich ein gutes Angebot!



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:15:09:42:30.

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: Arthur Meyer

Datum: 15.12.13 10:07

siegfriedp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Immerhin in der ÖBB Fahrplanauskunft wird der EC
> auch als Transalpin angegeben.

Schon wär's! Ich weiß nicht, welche Fahrplanauskunft Sie kontaktiert haben. Sowohl in der ÖBB-Hafas-Version (Offline-Fahrplan) als auch in "Scotty", dem Online-Fahrplan der ÖBB, findet sich für den EC 163 keine Bezeichnung "Transalpin". Auch auf dem Fahrplanfeld 400 der Arlbergstrecke (http://www.oebb.at/de/Reiseplanung/Fahrplanauskunft/Fahrplanbilder/Detail_400/kif400_14.pdf) trägt der EC 163 keinen Namen. Aber ich lasse mich gern belehren.

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: Provodnik

Datum: 15.12.13 10:09

Live-Bericht aus dem ersten EC 164 Graz - Zürich am heutigen "Neujahrstag":
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/22/v09v.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/802/wcr8.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/24/6yk7.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/560/2gru.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/922/X7jSOj.jpg



Bereits zahlreiche Fahrgäste nutzen die neue Direktverbindung, u.a. sind allein 15 Plätze auf der Relation Zell/See - Zürich reserviert, ansonsten auch Relationen wie Graz - Landeck-Zams, Leoben - Feldkirch oder Kitzbühel - Sargans:
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/703/2wet.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/850/nwae.jpg



SBB Ampz:
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/4/6wgl.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/801/u4kz.jpg





Provodnik



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:01:23:52:35.

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: oberzugfahrer

Datum: 15.12.13 10:44

Bin grad mit dem 163 gefahren. Auch in der Schweiz gibt es diesen Zugnamen fast nirgends. Auf den Papier-Abfahrtsplänen und Wagenstandanzeiger ist er angegeben. Aber das war es bereits. Auf der Zugzielanzeige steht nur EC, auch die Anschlussdurchsage zu 163 sagt nur EC. Die Einfahrt selber wurde gar nicht durchgesagt. Auf den Zugbegleitern der ÖBB steht auch kein Zugname. Wagenlaufschilder gab es auch noch keine. mfg

http://www.vol.at/feldkirch/ein-leben-fuer-die-oeffis-oberzugfahrer-on-tour-2/3706403

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: siegfriedp

Datum: 15.12.13 10:56

Doch! :-)

164:

Transalpin2.jpg




Und 163:

Transalpin163.jpg


PS Vorhin gesehen. Sehr schön ist auch der perfekte Anschluss in beiden Richtungen in Schwarzach-St.Veit an die EC aus / nach Villach - Ljubliana - Zagreb



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:15:11:10:59.

Danke Provodnik!

geschrieben von: Der Stuttgarter

Datum: 15.12.13 11:03

Besteht der Zug nur aus einem SBB-Wagen und der Rest ist ÖBB-Material?

Gruß!

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 15.12.13 11:06

oberzugfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin grad mit dem 163 gefahren. Auch in der Schweiz
> gibt es diesen Zugnamen fast nirgends. Auf den
> Papier-Abfahrtsplänen und Wagenstandanzeiger ist
> er angegeben. Aber das war es bereits.

Immerhin spuckt der Online-Fahrplan der SBB seit einiger Zeit ebenfalls Zugsnamen aus. Und manchmal erbarmt man sich auch im Bahnverkehrsinformations-Feed die Zugsnamen anzugeben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:15:11:06:29.

Re: Danke Provodnik!

geschrieben von: Remo

Datum: 15.12.13 11:06

Richtig!

Ein SBB Apm 61, den Rest stellt die ÖBB.

Gruss

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 15.12.13 12:45

Arthur Meyer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch auf dem Fahrplanfeld 400 der Arlbergstrecke trägt der EC 163 keinen Namen.

Das ist wenig überraschend. Mit Fahrplanwechsel fallen viele Zugnamen in den ÖBB Fahrplanmedien weg. Es scheint, dass nurmehr ein paar Werbenamen bleiben und viele bekannte Züge künftig namenlos verkehren werden. Auch im aktuellen EWP ist z.B. bei allen Nordbahn ECs vermerkt, dass die Züge bei den ÖBB ohne Zugnamen verkehren. Da steckt wohl Programm dahinter und nicht Unachtsamkeit bei der Erstellung.

Sehr bedauerlich, damit geht wieder eine lange Tradition zu Ende und der Bahnverkehr wird neuerlich einen großen Schritt steriler...

mfg
MS

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: HGM

Datum: 15.12.13 13:11

Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr bedauerlich, damit geht wieder eine lange
> Tradition zu Ende und der Bahnverkehr wird
> neuerlich einen großen Schritt steriler...

Aber irgendwie wirds auch recht amüsant, z.B. eine Fahrt mit dem IC "pneumokokkenab50.at". Mankann sich nur mehr wundern, wofür heutzutage Geld bezahlt (und auch genommen!) wird.

LG Heinrich

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: Arthur Meyer

Datum: 15.12.13 14:11

Michael Sieß schrieb:
> Mit Fahrplanwechsel fallen viele Zugnamen in den ÖBB Fahrplanmedien weg. Es scheint, dass nurmehr ein paar Werbenamen bleiben. <

Das hat System. Schliesslich verkaufen die ÖBB diese Zugnamen. Das Geschäft mit der Werbung (das in Wahrheit kaum eines ist) ist wichtiger als die Information der Reisenden. Werbung hat Vorrang, auch auf der Schiene. Und die Bahnhöfe (siehe Wiener Westbahnhof, siehe Wiener Hauptbahnhof, siehe Zürcher Bahnhofcity) sind heute in erster Linie Shoppingmeilen und erst ganz zuletzt und nebenbei auch noch Einrichtungen für die Bahnreisenden. Diese gibt man bei Gelegenheit sogar gern an den Autobus ab (siehe ÖBB Innsbruck - Lienz etc. und DB München - Zürich und Nürnberg - Prag).
(Das hat man davon, wenn aus Baumeistern [Gschaftl-Huber] und Waschmittelverkäufern über Nacht Eisenbahn-Manager werden.)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:15:14:36:40.

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: sensor

Datum: 15.12.13 14:46

Arthur Meyer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Michael Sieß schrieb:
> > Mit Fahrplanwechsel fallen viele Zugnamen in den
> ÖBB Fahrplanmedien weg. Es scheint, dass nurmehr
> ein paar Werbenamen bleiben. <
>
> Das hat System. Schliesslich verkaufen die ÖBB
> diese Zugnamen. Das Geschäft mit der Werbung (das
> in Wahrheit kaum eines ist) ist wichtiger als die
> Information der Reisenden. Werbung hat Vorrang,
> auch auf der Schiene. Und die Bahnhöfe (siehe
> Wiener Westbahnhof, siehe Wiener Hauptbahnhof,
> siehe Zürcher Bahnhofcity) sind heute in erster
> Linie Shoppingmeilen und erst ganz zuletzt und
> nebenbei auch noch Einrichtungen für die
> Bahnreisenden. Diese gibt man bei Gelegenheit
> sogar gern an den Autobus ab (siehe ÖBB Innsbruck
> - Lienz etc. und DB München - Zürich und Nürnberg
> - Prag).
> (Das hat man davon, wenn aus Baumeistern und
> Waschmittelverkäufern über Nacht Eisenbahn-Manager
> werden.)


Hallo,
von Zürich HB kann man nun wirklich nicht behaupten, er sei nur noch so nebenbei eine Einrichtung für Bahnreisende. Zumindest ich habe nicht diesen Eindruck. Und wenn EVU und dabei besonders die SBB, so "nebenbei" mit der Vermietung von Ladenflächen in ihren Bahnhöfen (Shoppingmeilen) viel Geld erwirtschaften können, profitieren vor allem auch, in zweifacher Hinsicht, wieder ihre Kunden.
Und dass aus Baumeister und Waschmittelverkäufer, Eisenbahnmanager werden ist auch nichts besonderes, das ist politisch und offensichtlich in der Schweiz auch vom Volke so gewünscht. In der Privatwirtschaft ist dies genau das Gleiche: Heute leitet der Manager eine Schuhfabrik, morgen eine Grossmetzgerei und übermorgen einen Elektronikgrosskonzern. In diesem Sinne eine schöne Zukunft!

Mit Gruss



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:15:14:54:52.

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: SD40-2XR

Datum: 15.12.13 16:09

sensor schrieb:
...Und wenn EVU und dabei besonders die SBB, so "nebenbei" mit der Vermietung von Ladenflächen in ihren Bahnhöfen (Shoppingmeilen) viel Geld erwirtschaften können,...

Ein EVU kann keine Ladenflächen vermieten. Diese werden von SBB Immobilien vermietet.

Thomas

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: rvdborgt

Datum: 15.12.13 16:12

Michael Sieß schrieb:
> Auch im aktuellen EWP [...]

Gibt es den EWP irgendwo als Download?

Gruß,
Rian

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: Arthur Meyer

Datum: 15.12.13 17:21

sensor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und dass aus Baumeister und Waschmittelverkäufer,
> Eisenbahnmanager werden ist auch nichts
> besonderes, das ist politisch und offensichtlich
> in der Schweiz auch vom Volke so gewünscht.

Also in Österreich hat man mit einem Baumeister an der Spitze der ÖBB nicht eben ermutigende Erfahrungen gemacht. Ausgenommen vielleicht dessen Baumeisterkollegen, die in dessen Amtszeit (im wörtlichen Sinn) ausgiebig "zum Zug gekommen" sind (zum Beispiel beim kostspieligen Bau von Lärmwänden selbst durch geschlossene Wälder). Wann und wo sich das Schweizer Volk - "politisch und offensichtlich" - so etwas gewünscht haben soll, ist wohl nur Sensor bekannt.

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: sensor

Datum: 15.12.13 17:23

SD40-2XR schrieb:
-------------------------------------------------------
> sensor schrieb:
> ...Und wenn EVU und dabei besonders die SBB, so
> "nebenbei" mit der Vermietung von Ladenflächen in
> ihren Bahnhöfen (Shoppingmeilen) viel Geld
> erwirtschaften können,...
>
> Ein EVU kann keine Ladenflächen vermieten. Diese
> werden von SBB Immobilien vermietet.
>
> Thomas

Hallo,
SBB Immobilien ist nicht ein Teil vom "Konzern" SBB? Wenn ein EVU Besitzer von Immobilien ist, kann es sehr wohl Ladenflächen vermieten. Es geht hier nicht nur um die Schweiz oder um die SBB!


Mit Gruss

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: sensor

Datum: 15.12.13 17:47

Arthur Meyer schrieb:
-------------------------------------------------------
> sensor schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Und dass aus Baumeister und
> Waschmittelverkäufer,
> > Eisenbahnmanager werden ist auch nichts
> > besonderes, das ist politisch und
> offensichtlich
> > in der Schweiz auch vom Volke so gewünscht.
>
> Also in Österreich hat man mit einem Baumeister an
> der Spitze der ÖBB nicht eben ermutigende
> Erfahrungen gemacht. Ausgenommen vielleicht dessen
> Baumeisterkollegen, die in dessen Amtszeit (im
> wörtlichen Sinn) ausgiebig "zum Zug gekommen" sind
> (zum Beispiel beim kostspieligen Bau von
> Lärmwänden selbst durch geschlossene Wälder). Wann
> und wo sich das Schweizer Volk - "politisch und
> offensichtlich" - so etwas gewünscht haben soll,
> ist wohl nur Sensor bekannt.



Habe ich irgendwo geschrieben, dass ein Baumeister der geeignete CEO für eine Bahn ist? Ich würde es begrüssen, wenn nicht irgendwelche Sätze aus dem Zusammenhang gerissen würden!
Gerade in der Schweiz hätte sich "das Volk" gegen die Umwandlung der "staatlichen Beamtenbahn" in einen "Eisenbahnkonzern" wehren können. Und das hat es offensichtlich nicht getan! Sich nachher über, angeblich unfähige, Manager zu beklagen und jammern bringt und ändert überhaupt nichts! Abgesehen davon war es wahrscheinlich einfach politisch, wirtschaftlich und aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nötig, sich aus dem verkrusteten Beamtenapparat herauszulösen. Wobei ich damit nicht sagen will, dass nicht auch eine staatliche Beamtenbahn heute noch erfolgreich sein könnte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:12:15:17:54:14.

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: Provodnik

Datum: 16.12.13 00:26

EC 164 bei der Abfahrt in Bischofshofen: [www.youtube.com]

Re: Der "Transalpin" kehrt zurück

geschrieben von: Provodnik

Datum: 16.12.13 01:32

Weitere Fotos von der Fahrt mit dem EC 164:

In Selzthal:
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/560/dh7a.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/513/0iqw.jpg

Unterwegs im Ennstal:
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/29/3rwv.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/853/2q8l.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/202/d3mb.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/13/4kv7.jpg


In Bischofshofen:
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/580/wp07.jpg




LG

Provodnik



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:11:01:23:55:10.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -