DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

[CH] ICE-S und Railab 2 im Klettgau [m.B.]

geschrieben von: Reinhard

Datum: 05.11.13 21:55

Hallo,

gleich zwei Messzüge waren heute im Klettgau unterwegs - der ICE-S fuhr von Schaffhausen nach Erzingen und zurück und soll auch noch bis Freitag unterwegs sein. Weiter war der DB-Fahrwegmesszug "Railab 2" unterwegs, er fuhr einmal nach Waldshut und zurück. Die gelbe 218 477 kann vom Steuerwagen aus gefahren werden, dazwischen befindet sich der Messwagen. Aufnahmen entstanden in Erzingen und Neunkirch (ICE-S) und in Wilchingen-Hallau (Railab 2). Leider spielte das Wetter nicht mit. Hätte der Railab-Messzug nicht 105 Minuten Verspätung gehabt, wäre auch hier ein Sonnenbild entstanden.

http://www.reissweb.net/img_pub/klettgau135.jpg

Re: [CH] ICE-S und Railab 2 im Klettgau [m.B.]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.11.13 22:54

Reinhard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> gleich zwei Messzüge waren heute im Klettgau
> unterwegs - der ICE-S fuhr von Schaffhausen nach
> Erzingen und zurück und soll auch noch bis Freitag
> unterwegs sein. Weiter war der DB-Fahrwegmesszug
> "Railab 2" unterwegs, er fuhr einmal nach Waldshut
> und zurück. Die gelbe 218 477 kann vom Steuerwagen
> aus gefahren werden, dazwischen befindet sich der
> Messwagen. Aufnahmen entstanden in Erzingen und
> Neunkirch (ICE-S) und in Wilchingen-Hallau (Railab
> 2). Leider spielte das Wetter nicht mit. Hätte der
> Railab-Messzug nicht 105 Minuten Verspätung
> gehabt, wäre auch hier ein Sonnenbild entstanden.
>
> [www.reissweb.net]

Danke für die interessanten Bilder! :-)

Interessant ist dabei auch, dass der ICE-S den schmalen 'CH-Pantograph' angehoben hat, d.h. es wird offens. auch der schmale SBB-Zick-Zack getestet, zumal
die Thurbo-GTW ab 15.12.13 nach CH-Modus von Sh-Erz fahren.

MfG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:05:22:57:34.

Re: [CH] ICE-S und Railab 2 im Klettgau [m.B.]

geschrieben von: Tobias Stürzl

Datum: 06.11.13 00:13

Wenn die Thurbos möglicherweise ab Dezember im CH-Modus auf dieser Strecke fahren, ist diese zugsicherungsmäßig neben PZB auch mit Integra/ZUB ausgerüstet?

Re: [CH] ICE-S und Railab 2 im Klettgau [m.B.]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.11.13 01:37

Tobias Stürzl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die Thurbos möglicherweise ab Dezember im
> CH-Modus auf dieser Strecke fahren, ist diese
> zugsicherungsmäßig neben PZB auch mit Integra/ZUB
> ausgerüstet?

Ja, die Strecke wird bis Dez. auch mit Signum/ZUB ausgerüstet, das ist Teil des Projekts.

-> Die Strecke Sh-Erz wird komplett bimodal, d.h. sie kann ab Dez. freizügig von CH- und D-Fahrzeugen befahren werden (analog Sh-Singen seit 1989).
Ohne CH-Sicherungssysteme würde auch der SBB-Fahrleitungs-Zick-Zack nur wenig Sinn machen...

Die "Thurbos" werden ab Dez. nicht nur 'möglicherweise' nach CH-Modus verkehren, sondern das müssen sie zwingend, da die D-Zugsicherung der Thurbo-GTW seit Jahren wegen Nichtgebrauchs stillgelegt ist und nicht mehr unterhalten wird (abgesehen davon haben gar nicht alle der 2-teiligen GTW's eine D-Zugsicherung, man will aber flexibel alle einsetzen können).
Die Thurbo-GTW sollen genauso nach Erzingen im CH-Modus fahren, wie sie dies seit Jahren von Schaffhausen nach Singen/Htw. tun.

vgl. auch SER/ERI 11/2013

MfG



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:06:01:49:09.

Re: [CH] ICE-S und Railab 2 im Klettgau [m.B.]

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 06.11.13 07:43

Hallo,

Und die Tf haben dann was für eine Ausbildung? "Ch-Vollausbildung light" ? Lokführer mit Vollausbildung gibt es - aus verständlichen Gründen - bei der SBB GmbH bisher nicht ( Man möge mich bei Bedarf korrigieren, ich kenne das nur für Lörrach so). Wie sieht das dann in Zukunft aus?

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [CH] ICE-S und Railab 2 im Klettgau [m.B.]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.11.13 12:12

Matthias Muschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Und die Tf haben dann was für eine Ausbildung?
> "Ch-Vollausbildung light" ? Lokführer mit
> Vollausbildung gibt es - aus verständlichen
> Gründen - bei der SBB GmbH bisher nicht ( Man
> möge mich bei Bedarf korrigieren, ich kenne das
> nur für Lörrach so). Wie sieht das dann in Zukunft
> aus?
>
> MfG

Die Lf der SBB GmbH werden wohl bis Dez. genau die Ausbildung und Instruktion haben, die sie für diese Strecke und den Bhf. Sh mit seinen SBB-Signalen und -Regeln benötigen - so wie die DB-Lf's auch und ebenso die Lf's der SBB GmbH, die mit den Wiesentalzügen von Lörrach her bis Basel SBB fahren...

MfG

Re: [CH] ICE-S und Railab 2 im Klettgau [m.B.]

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 06.11.13 12:16

Es sollen wohl die Konstanzer Tf zum Einsatz der SBB GmbH zum Einsatz kommen. Aber ob die auch ZuB/Signum-Ausbildung haben, weiss ich nicht. Wenn ja, wäre der Absprung nach CH ja rein theoretisch nur noch eine Frage der Zeit ... (*theoriemodusausschalt) Vollausbildung für CH haben die Tf der SBB GmbH meiner Meinung nach bis jetzt (noch) nicht, aber ich kann mich auch täuschen, dann möge man mich bitte berichtigen ...

CH-ausgebildete Grüsse

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:06:12:17:14.

Re: [CH] ICE-S und Railab 2 im Klettgau [m.B.]

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 06.11.13 12:19

Zwischen Basel BAD und Basel SBB wird wohl nach Schweizer FD-V gefahren, allerdings mit Deutscher Zugsicherung ...

Indusi-mässige Grüsse

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: [CH] ICE-S und Railab 2 im Klettgau [m.B.]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.11.13 12:47

@Christian

Das mag alles (theoretisch) sein...

-> Tatsache ist einfach, dass ab 15.12.13 normale Thurbo-GTW 2/6 nach Erzingen fahren, und zwar ausschliesslich im CH-Modus, aber mit Lf der SBB GmbH!
Diese müssen dann halt bis dann auf der CH-Zugsicherung instruiert sein, was ja wohl keine allzu grosse Geschichte sein dürfte...

MfG

Re: [CH] ICE-S und Railab 2 im Klettgau [m.B.]

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 06.11.13 16:28

CH-Mirage schrieb:
-------------------------------------------------------
> -> Tatsache ist einfach, dass ab 15.12.13 normale
> Thurbo-GTW 2/6 nach Erzingen fahren, und zwar
> ausschliesslich im CH-Modus, aber mit Lf der SBB
> GmbH!

Ganz so einfach ist es nicht. Prinzipiell gibt es die Ausbildungen Verbindungsbahn Basel; Verbindungsbahn Schaffhausen und eben Vollausbildung.
Bei den Verbindungsbahnlehrgängen kommen Zugsicherungen überhaupt nicht vor, da ja mit deutschen Tfz mit PZB gefahren wird.
Man dürfte wohl nicht mal mit der Schaffhausen-Ausbildung nach Basel und umgekehrt (und Basel habe ich selber unterrichtet).
Eine Vollausbildung wiederum wird nicht im Interesse der SBB GmbH sein, weil dann sind die Leute bald fort...

> Diese müssen dann halt bis dann auf der
> CH-Zugsicherung instruiert sein, was ja wohl keine
> allzu grosse Geschichte sein dürfte...

Meinst du... Viele Schweizer Führer die gezwungenermassen mit der PZB bis Weil/Haltingen fahren müssen tun sich damit unheimlich schwer - nach jeder periodischen Prüfung habe einige erst einmal "Fahrverbot"... Nicht umsonst lag die Hürde bisher recht hoch.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [CH] ICE-S und Railab 2 im Klettgau [m.B.]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.11.13 16:57

Matthias Muschke schrieb:
-------------------------------------------------------
> CH-Mirage schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > -> Tatsache ist einfach, dass ab 15.12.13
> normale
> > Thurbo-GTW 2/6 nach Erzingen fahren, und zwar
> > ausschliesslich im CH-Modus, aber mit Lf der
> SBB
> > GmbH!
>
> Ganz so einfach ist es nicht. Prinzipiell gibt es
> die Ausbildungen Verbindungsbahn Basel;
> Verbindungsbahn Schaffhausen und eben
> Vollausbildung.
> Bei den Verbindungsbahnlehrgängen kommen
> Zugsicherungen überhaupt nicht vor, da ja mit
> deutschen Tfz mit PZB gefahren wird.
> Man dürfte wohl nicht mal mit der
> Schaffhausen-Ausbildung nach Basel und umgekehrt
> (und Basel habe ich selber unterrichtet).
> Eine Vollausbildung wiederum wird nicht im
> Interesse der SBB GmbH sein, weil dann sind die
> Leute bald fort...
>
> > Diese müssen dann halt bis dann auf der
> > CH-Zugsicherung instruiert sein, was ja wohl
> keine
> > allzu grosse Geschichte sein dürfte...
>
> Meinst du... Viele Schweizer Führer die
> gezwungenermassen mit der PZB bis Weil/Haltingen
> fahren müssen tun sich damit unheimlich schwer -
> nach jeder periodischen Prüfung habe einige erst
> einmal "Fahrverbot"... Nicht umsonst lag die Hürde
> bisher recht hoch.
>
> MfG

Machen wir die Sache doch nicht unnötig (noch) komplizierter, als sie eh schon ist...;-)

Fakt ist:
- Die SBB GmbH wollte (!) den Schaffhauser Auftrag für Sh-Erz - und der Kanton SH hat ihn dann der SBB GmbH vergeben mit der klaren Prämisse (Vorgabe), dass mit Thurbo-GTW nach CH-Modus gefahren wird, das ist Teil des Auftrags!
-> Es ist ja auch der Kanton SH (mit dem Bund im Schlepptau), der die Elektrifikation der Strecke mit SBB-Zick-Zack und die Ausrüstung mit CH-Zugsicherung wollte und grossteils finanzierte (einen kleinen finanziellen 'Zustupf' gabs noch von 'Bundesbern' aus dem CH-Agglo-Programm).

- Es ist nun Sache der SBB GmbH, wie sie personell und instruktionsmässig damit zurecht kommt - sie wusste von Anfang, worauf sie sich da einliess.

- Der Kanton SH als Auftraggeber hat den vertraglich durchsetzbaren Anspruch, dass der Betrieb seiner Leistungen per 15.12.13 von der SBB GmbH mit Thurbo-GTW im CH-Modus reibungs- und verzögerungsfrei durchgeführt wird.

Also, nun denn liebe SBB GmbH, mach mal, hast noch rund 6 Wochen Zeit...;-)

MfG

NB:
Die Thurbo AG hat auch keinerlei Auftrag von der SBB GmbH, die D-Zugsicherung in dem damit ausgerüsteten Teil ihrer GTW-Flotte zu reaktivieren - sie stellt der SBB GmbH mietweise GTW zur Verfügung, unverändert, so wie sie derzeit sind... es sind auch keine spezifischen Fahrzeuge vorgesehen, sondern pauschal irgendwelche GTW 2/6 aus dem Thurbo-'Pool', wie sie vom Aargau bis St. Gallen zum Einsatz kommen (und von Sh Richtung Singen, Bülach, Winterthur, Kreuzlingen-Romanshorn-SG).

Vgl. auch das Eröffnungsfest vom 5.10., als der mit Namen und Wappen des Städtlis Neunkirch getaufte RABe 526 749 wegen stillgelegter (wiewohl vorhandener) D-Zugsicherung von einer SBB-Am 843 mit Hilfskupplung nach Neunkirch und zurück nach Sh geschleppt werden musste...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:06:17:05:08.

Re: [CH] ICE-S und Railab 2 im Klettgau [m.B.]

geschrieben von: SpDr60

Datum: 06.11.13 17:02

Hallo,

einige Tf der SBB GmbH haben eh schon eine Signum/Integra Ausbildung, da die FLIRT der SBB GmbH, die auf dem Seehas Konstanz-Engen pendeln zur Wartung als Thurbo Zug von Konstanz nach Winterthur und zurück fahren.

Abends als Reisezug 23084, Morgens als Leerpark, aber nur Mo-Fr...

Re: [CH] ICE-S und Railab 2 im Klettgau [m.B.]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.11.13 17:14

SpDr60 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> einige Tf der SBB GmbH haben eh schon eine
> Signum/Integra Ausbildung, da die FLIRT der SBB
> GmbH, die auf dem Seehas Konstanz-Engen pendeln
> zur Wartung als Thurbo Zug von Konstanz nach
> Winterthur und zurück fahren.
>
> Abends als Reisezug 23084, Morgens als Leerpark,
> aber nur Mo-Fr...

Richtig, danke - und auch mit ZUB sind die die Konstanzer Lf daher vertraut;-)

MfG

Re: [CH] ICE-S und Railab 2 im Klettgau [m.B.]

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 06.11.13 17:32

SpDr60 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> einige Tf der SBB GmbH haben eh schon eine
> Signum/Integra Ausbildung, da die FLIRT der SBB
> GmbH, die auf dem Seehas Konstanz-Engen pendeln
> zur Wartung als Thurbo Zug von Konstanz nach
> Winterthur und zurück fahren.

Wenn sie nach Winterthur fahren haben sie Vollausbildung und nicht nur eine "Signum/Integra-Ausbildung"... Das meine ich ja, solche Zwischenstufen sollte es eigentlich nicht geben.

MfG

MMM - der wartet und wartet und wartet

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Der Haken mit der Zugsicherung

geschrieben von: 140 879-8

Datum: 06.11.13 18:25

Guten Abend zusammen,

ich kann hier kein Problem erkennen. Eine Zugsicherung ist doch kein Kriterium für eine Betriebsdienstausbildung und -zulassung.
Dass eine Verbindungsbahnausbildung ohne Behandlung der Zugsicherung keinen Sinn macht, hat natürlich eher praktische Gründe.
Die Verantwortung liegt m.E. eher in der Fahrzeugausbildung. Ich bin mit dem Wiesental-NPZ auch nie in Verlegenheit gekommen, im CH-Modus zu fahren, trotzdem war es ein unverzichtbarer Bestandteil der Schulung. Dabei reichte es nicht zu wissen, dass da "was" geht, sondern "wie" es geht.

Gruss Andreas

Thurbo-GTW

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 06.11.13 19:04

CH-Mirage schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die "Thurbos" werden ab Dez. nicht nur 'möglicherweise' nach CH-Modus verkehren, sondern
> das müssen sie zwingend, da die D-Zugsicherung der Thurbo-GTW seit Jahren wegen Nichtgebrauchs
> stillgelegt ist und nicht mehr unterhalten wird (abgesehen davon haben gar nicht alle der
> 2-teiligen GTW's eine D-Zugsicherung, man will aber flexibel alle einsetzen können).

Dürfen denn die nicht-D-tauglichen kurzen GTW überhaupt nach Erzingen? Dorthin müsste es ja eigentlich eine EBA-Zulassung brauchen, die sie nicht haben.
Ich meine jetzt explizit das dürfen, dass sie nach Erzingen können ist klar. Nach Singen sind sie ja auch schon in der Anfangszeit dutzendfach gefahren, bis dann mal jemand genauer darauf geachtet hat, welche Fahrzeuge dürfen und welche nicht...

Wie sieht es eigentlich mit den langen GTW aus? Die haben zumindest eine EBA-Plakette (im Zusammenhang mit der Waldshut-Zulassung bekommen?), welche Streckenabschnitte schliesst diese Zulassung ein? Nach Erzingen? Singen? Gerüchteweise waren die auch schon mal in Singen, ich habe das aber noch nie gesehen und auch keine Bilder davon. Was aber wieder nicht viel aussagt, Re 460 und NPZ waren auch schon verbotenerweise in Singen und natürlich die oben erwähnten kurzen nur-CH-GTW.

Da der Übergangsbahnhof immer Schaffhausen war, wurde die Fahrt von schweizer Fahrzeugen nach Erzingen im Staatsvertrag nicht vorgesehen. Deswegen darf ja meineswissens THURBO nicht nach Erzingen fahren (selbst wenn sie wollten), da kein deutsches EVU. Früher hatte THURBO mit der EUROTHURBO (ex MThB Deutschland) ja genau deswegen ein deutsches Tochter-EVU. Da man sich dann aber aus dem deutschen Verkehr zurückgezogen hat, wurde dieses an die SBB abgetreten (SBB Seehas-FLIRT hatten deswegen lange eine Thurbo-Nummer 526 651ff, da noch zu THURBO-Zeiten bestellt). Die SBB hat dies mit ihrer Wiesentalbahn zusammengelegt, womit sich der Kreis zur SBB Deutschland als halbes früheres THURBO-Tochterunternehmen wieder schliesst. Der Lohn wird aber sicher auch eine Rolle spielen, dass SBB Deutschland mehr macht als nur als EVU für Erzingen zu arbeiten.

Florian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:06:19:06:47.

Re: Thurbo-GTW

geschrieben von: SpDr60

Datum: 06.11.13 19:35

Hallo,

zumindest die NPZ waren zu Vor-Flirt Zeiten Gäste auf dem Seehas, wenn ich mich noch recht erinnern kann. Mit den IC Stuttgrt-Singen-Zürich kommen ja auch ganz normale Re 4/4II nach Singen, also Re 420, ohne PZB und deutshcen Bügel. Nach Basel Bad Rbf fahren planmäßig Re 460 und Re 465 und die Re 4/4 der BLS, das dürfte im Rahmen einer Grenzebtriebsvereinbarung geregelt sein. Nach Basel SBB und Muttenz dürfen auch recht viele DB Fahrzeuge, nicht alle, die eben vom BAV genehmigt sind. SBB Deutschland bestellt übrigens auch die Thurbo Züge, ab Planwechsel S14 Konstanz-Kreuzlingen(-Weinfelden), da Thurbo kein in Deutschland zugelassenes EVU ist.

Re: Thurbo-GTW

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.11.13 20:34

SpDr60 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> zumindest die NPZ waren zu Vor-Flirt Zeiten Gäste
> auf dem Seehas, wenn ich mich noch recht erinnern
> kann. Mit den IC Stuttgrt-Singen-Zürich kommen ja
> auch ganz normale Re 4/4II nach Singen, also Re
> 420, ohne PZB und deutshcen Bügel. Nach Basel Bad
> Rbf fahren planmäßig Re 460 und Re 465 und die Re
> 4/4 der BLS, das dürfte im Rahmen einer
> Grenzebtriebsvereinbarung geregelt sein. Nach
> Basel SBB und Muttenz dürfen auch recht viele DB
> Fahrzeuge, nicht alle, die eben vom BAV genehmigt
> sind. SBB Deutschland bestellt übrigens auch die
> Thurbo Züge, ab Planwechsel S14
> Konstanz-Kreuzlingen(-Weinfelden), da Thurbo kein
> in Deutschland zugelassenes EVU ist.


Ja, genau aus denselben rechtlichen Gründen wie damals Thurbo bzw. eben Eurothurbo mussten später zwangsläufig auch die SBB CFF FFS die SBB GmbH gründen, um in DE fahren zu können - und genau deshalb darf auch die schweiz. Thurbo AG nicht selber als EVU nach Erzingen fahren (nur bis zum Einfahrsignal, siehe unten;-)), und genau deshalb musste der bestellende Kanton SH formell die SBB GmbH als EVU 'dazwischenschalten'. SH wollte nämlich anfänglich in der Tat Thurbo direkt beauftragen, bevor der Kanton vom BAV in Bern aus den genannten Rechtsgründen auf die SBB GmbH verwiesen wurde.

Der Staatsvertrag CH/DE ist für die ganze Hochrheinbahn von Basel/Weil-Grenze bis Thayngen-Grenze ein- und derselbe
-> es gibt im Staatsvertrag selber keine unterschiedlichen (Betriebs-)klauseln für Sh-Singen bzw. Sh-Erzingen!
-> ergo:
Wenn ganz normale, bis Singen von DE typenzugelassene SBB-Loks Ae 6/6, Re 4/4 II, Re 6/6 und die Tw RBe 4/4 (nur mit CH-Ausrüstung) nach Singen dürfen, dürften wohl auch die in DE typenzugelassenen kurzen Thurbo-GTW 2/6 nach Erzingen - ob mit (ohnehin nicht mehr funktionierendem) DE-Paket oder ohne...
Der Einsatz von langen und in DE nicht typenzugelassenen GTW 2/8 nach Erzingen ist (vorläufig?) ebenso wenig vorgesehen wie nach Singen.
-> nebenbei:
In Bhf. Erzingen befindet sich schon das östliche Einfahrsignal auf CH-Gebiet. Dieses reicht also quasi in den Bhf. Erzingen hinein;-)
Wenn die nicht D-tauglichen GTW 2/6 also nicht ohnehin nach Erz dürfen, müsste hier eine Betriebsvereinbarung jedenfalls möglich sein...
Vielleicht gibts die ja schon, da bin ich aber im Moment nicht en détail informiert.

MfG

Edit: Kleine Sprachkorrekturen



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:06:21:51:57.

Re: Thurbo-GTW

geschrieben von: Thomas Bauer

Datum: 07.11.13 00:12

1. Die SeeHaas-Überführungen mit den "S" Zügen Konstanz-Winterthur wird durch Thurbo-Lokführer durchgeführt, nix mit SBB-GmbH!
2. Es gibt Bilder von "falschen" Fahrzeugen der Thurbo in Singen! Fakt ist aber auch das seit mehreren Jahren wohl kein falschen Fahrzeug mehr in Singen war... resp. ich habe seit Jahren keines mehr in einem S22-Umlauf gesehen welchen über Schaffhausen nach Singen fuhr. Falsch meine ich jetzt 2/8 und 2/6 ohne D-Paket. Auf der S22 verkehren ausschliesslich 2/6 mit D-Paket.
3. Da die DB den Halbstunden-Takt wohl auch offerierten nach Erzigen, konnten keine Lokführer aus der Schweiz eingesetzt werden. Es ist nun mal leider so wie es ist, es werden die billigsten Fahrzeuge und die billigsten Lokführer im Raum Schaffhausen eingesetzt, ansonsten würde wohl die DB fahren!
4. Die Thurbo vermietet die Fahrzeuge wohl nicht Freiwillig! Genau gleich wie beim Läuffelfinger auch! Was die SBB entscheidet, hat die Thurbo umzusetzen! Punkt! Dank dem Fahrzeug-Vermietet kommt jetzt dafür eine Domino als Ersatz! Juhe
5. Die Thurbo hat vor Jahren mit deutschen Lokführer der MEV zusammengearbeitet. Praktisch alle arbeiten inzwischen für die Thurbo, man musste nur die Sperren und Fristen in den Verträgen abwarten...

Habe Fertig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:07:00:31:43.

Re: Thurbo-GTW

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.11.13 02:54

Thomas Bauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Die SeeHaas-Überführungen mit den "S" Zügen
> Konstanz-Winterthur wird durch Thurbo-Lokführer
> durchgeführt, nix mit SBB-GmbH!
> 2. Es gibt Bilder von "falschen" Fahrzeugen der
> Thurbo in Singen! Fakt ist aber auch das seit
> mehreren Jahren wohl kein falschen Fahrzeug mehr
> in Singen war... resp. ich habe seit Jahren keines
> mehr in einem S22-Umlauf gesehen welchen über
> Schaffhausen nach Singen fuhr. Falsch meine ich
> jetzt 2/8 und 2/6 ohne D-Paket. Auf der S22
> verkehren ausschliesslich 2/6 mit D-Paket.
> 3. Da die DB den Halbstunden-Takt wohl auch
> offerierten nach Erzigen, konnten keine Lokführer
> aus der Schweiz eingesetzt werden. Es ist nun mal
> leider so wie es ist, es werden die billigsten
> Fahrzeuge und die billigsten Lokführer im Raum
> Schaffhausen eingesetzt, ansonsten würde wohl die
> DB fahren!
> 4. Die Thurbo vermietet die Fahrzeuge wohl nicht
> Freiwillig! Genau gleich wie beim Läuffelfinger
> auch! Was die SBB entscheidet, hat die Thurbo
> umzusetzen! Punkt! Dank dem Fahrzeug-Vermietet
> kommt jetzt dafür eine Domino als Ersatz! Juhe
> 5. Die Thurbo hat vor Jahren mit deutschen
> Lokführer der MEV zusammengearbeitet. Praktisch
> alle arbeiten inzwischen für die Thurbo, man
> musste nur die Sperren und Fristen in den
> Verträgen abwarten...
>
> Habe Fertig.

Da magst Du in vielem durchaus recht haben...;-)

- Interessant ist jedoch, dass die regulär auf der S22 bis Singen eingesetzten GTW 2/6 zwar auf deutsches Verlangen hin alle über ein D-Paket verfügen, davon aber nie Gebrauch gemacht wird, da in Sh nicht umgeschalten und konsequent bis Singen im CH-Modus gefahren wird (was bei den sehr kurzen Aufenthaltszeiten in Sh von 1-2 Min. auch noch nützlich ist).
-> Noch lustiger ist, dass diese Thurbo-GTW mit D-Paket schon seit längerem gar nicht mehr im D-Modus fahren könnten, da wie erwähnt die D-Ausrüstung stillgelegt und nicht mehr funktionsfähig ist... die GTW dürfen aber trotzdem nach Singen - und so wird es auch Richtung Erzingen sein;-)

- Und der Kanton SH beauftragte die SBB GmbH nicht nur, weil diese das günstigste Angebot machte (wie es offiziell heisst), sondern auch aus kantonspolitischen Gründen - man will mit der DB aufgrund der mit der DB unzufriedenen Bevölkerung und deren aus Regierungssicht mangelhaften Zuverlässigkeit sowenig wie möglich zu tun haben, erst recht nicht, wenn es um die eigenbestellten und -finanzierten Leistungen geht.

- Der SH-Regierungsrat wollte daher einfach Thurbo und nichts anderes, selbst wenn es nun halt nur via Umweg über die SBB GmbH geht.
Zudem ist später geplant, die Klettgau-S-Bahn auf die SBB-Strecken im Raum Sh durchzubinden, was mit der DB mangels geeigneten Fahrzeugen nicht so einfach ginge und schlicht politisch nicht gewollt ist.

Man will im Schaffhauser Regierungsgebäude vielmehr die ganze Schaffhauser S-Bahn - Thayngen-Sh-Erzingen wurde schon früher immer als 'Kantonsverkehr' bezeichnet - im Endausbau aus einer Hand betreiben lassen, und zwar von einem möglichst 'einheimischen' EVU (SBB via Thurbo bzw. SBB GmbH, dort wo das Netz deutsches Gebiet tangiert)...
Dazu passt auch, dass die SH-Regierung unverhohlen anstrebt, auf den Zeitpunkt des Auslaufens des DB/BW-Vertrags Ende 2016 auch die heutigen DB-Regio-Leistungen (Stundentakt Singen-Sh-Erzingen) von SBB Gmbh/Thurbo betreiben zu lassen...

- Selbst wenn also die SBB Gmbh/Thurbo, indirekt wird ja eh alles von den SBB kontrolliert und 'befohlen'(wie Du richtig sagst), nicht billiger gewesen wäre als die DB, hätte sich der Kanton SH für die SBB GmbH entschieden.
-> in der CH herrscht bekanntlich kein Wettbewerb wie in DE und dabei vor allem keine Ausschreibungspflicht - der Klettgau-Auftrag wurde ja auch nicht öffentlich ausgeschrieben. Die SH-Regierung hat einfach nach eigenem Gutdünken einige Offerten eingeholt und dann quasi 'im Hinterzimmer' entschieden..

- Man kann nun natürlich davon halten, was man will:
Ich beschreibe hier nur die Umstände, wie dieser Entscheid zustande gekommen ist, und die weitere Strategie der Schaffhauser Regierung - nichts anderes und ohne jegliche Wertung!!

- Unabhängig von allem finden nicht nur ich, sondern viele Leute in SH die GTW bequemer und komfortabler als die DB-ET 426 ('Bonsai-Quietschies') - abgesehen davon sind die GTW nach Schweizer Normen behindertengerecht, d.h. Stufenloses Einsteigen bzw. 'Eintreten' ab den neu gebauten 55cm-Perrons im Klettgau ist möglich.
Bei den DB-ET 426 ist aber noch immer eine Stufe zu überwinden, sie entsprechen deshalb nicht dem BehiG (schweiz. Behindertengleichstellungs-Gesetz).
Im übrigen sind die GTW auch auf den von Sh ausgehenden 3 SBB-Strecken und überhaupt in der ganzen Nordostschweiz anzutreffen und grossmehrheitlich beim Publikum beliebt -> was den Entscheid des Kantons SH nebst den erwähnten späteren Synergieeffekten durch den einheitlichen Einsatz von Thurbo-GTW auf dem ganzen von Sh ausgehenden Schienennetz ebenfalls mitbeeinflusst haben dürfte (die DB hätte nur den 426 geboten).

-> auch die ebenfalls am 15.12.13 in Betrieb gehende - wesentlich grössere - S-Bahn St.Gallen setzt vollständig auf Thurbo-GTW (ausser auf der langen Ringlinie S4, wo die extra dafür aufgestockte SOB-Flirt-Flotte zum Einsatz kommen wird).
Thurbo hat für die S-Bahn SG extra die neuen GTW 2/8 RABe 526 791-802 beschafft, und als Ersatz für die planmässig 3 für den Klettgau-Einsatz freizustellenden GTW 2/6 sind derzeit für Thurbo weitere 3 GTW 2/8 im Bau (RABe 526 803-805)!

- Ein allfälliger Einsatz eines im Betrieb teureren NPZ-Domino auf dem ohnehin stets frequenzschwachen und finanzkritischen 'Läuferfingerli' dürfte deshalb - wenn das überhaupt zutrifft? - sicher nur vorübergehend sein, bis die Thurbo AG die zusätzlich nachbestellten 3 GTW erhalten hat, denn auf dem 'Läufelfingerli' fuhr ja bereits jahrelang ein teurer 2-teiliger NPZ...
-> gerade die Umstellung von NPZ auf einen kurzen GTW sollte die Betriebskosten auf dem immer wieder mal einstellungsgefährdeten Läufelfingerli senken und dessen Zukunft sichern helfen. Es waren deshalb die Bestellerkantone BL/SO, welche dort einen kleinen GTW statt des NPZ wünschten...
Das war ja umlaufmässig nicht ganz einfach für Thurbo, da das Läufelfingerli als vom Thurbo-Netz weit abgelegene isolierte Strecke ursprünglich nie mit Thurbo-Fahrzeugen betrieben sollte;-)

MfG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:07:02:56:16.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -