DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Da ich am Samstagmorgen, den 17.08.2013 erst kleine gesundheitliche Probleme hatte, ging es erst am späten Vormittag auf Fototour, quer durch die Schweiz. Die Fotos von den vielen gängigen SBB-Loks, die wir an diesem Tag aufgenommen haben, lassen wir in diesem Beitrag einmal außen vor.

Die Tage zuvor hatten wir von anderen Eisenbahnfreunden erfahren, dass in Sissach noch alte Fahrzeuge abgestellt sein sollten. Also sind wir einmal hingefahren und haben 2 E-Loks und eine Dampflok erwischt. Wer ist denn Eigentümer der Loks?
10943
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=8BD0510026DD11E3B56CEFD1C3D6D8CB

10948
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=CEB4A52026DD11E391F3F32FC3D6D8CB

23058 aus den Niederlande zurückgekommen
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=01984B4026DE11E398E7D948C3D6D8CB

Weiter ging es nach Olten. Neben einigen SBB-Fahrzeugen war dort auch 2143.25 RTS abgestellt.
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=55EFBD9026E811E3BABBD05BC3D6D8CB

Für wen ist denn die Lok vom Type 85 LA7 mit der Fabr.Nr. 1697/1964 der Robert Aebi A. G. Zürich unterwegs?
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=B92D5D4026DE11E3B81BEC4BC3D6D8CB

Dann fuhren wir weiter nach Meiringen, dem eigentlichen Hauptziel des Tages, um die Loks der Zentralbahn aufzunehmen.Den Fahrplan hatten wir uns herausgeschrieben und wir kamen pünktlich in Meiringen an, um dann eine riesige Enttäuschung zu erleben. An diesem Samstag fuhren nur Elektrotriebwagen:
150 203-4 Zentralbahn
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=60E8AA3026DF11E3A119DBC3C3D6D8CB

160 002-8 Zentralbahn
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=7881296026DF11E39E070D92C3D6D8CB

160 005-2 Zentralbahn
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=8A91F2B026DF11E392961B70C3D6D8CB

Beim Warten auf weitere Züge haben wir uns über die Wiese dem Bw der Zentralbahn genähert und die beiden abgestellten Loks fotografiert:
110001-5
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=F201BED026DF11E3AA4CEFBCC3D6D8CB

110 022-1
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=0FCD762026E011E39565122DC3D6D8CB

Vor der Fahrzeughalle, die noch voller Loks war, stand 101 961-1 abgestellt.
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=5B02160026E011E3BC54F24FC3D6D8CB

Sind die lokbespannten Züge nur in der Woche im Einsatz oder waren wir nur zum falschen Zeitpukt vor Ort?

Im Bahnhof von Meiringen haben wir noch einen Triebwagen der Meiringen-Innertkirchen-Bahn erwischt. Kent jemand die Nummer? Wir haben keine angeschrieben gesehen.
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=EA61E1E026E011E380ADE610C3D6D8CB

Außerdem war im Bahnhof noch die Diesellok 104 002-1 der Zentralbahn abgestellt
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=2C1ECD0026E111E3B10DF96CC3D6D8CB

Im Bahnhof Thun war 436 115-0 Crossrail abgestellt.
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=C4C3A4E026E111E3A36FDC6CC3D6D8CB

Außerdem haben wir in Thun unseren ersten Doppelstocktrieb der BLS erwischt: Mutz 004
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=5130BDA026E211E3B1D8A25AC3D6D8CB

In Bern stand im Bahnhofsvorfeld 420 501-9 BLS abgestellt
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=960DFB9026E211E390D12080C3D6D8CB

Pech hatten wir in Bern Wankdorf, als wir für 465 004-0 an der falschen Stelle standen.
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=DFAF9F6026E211E386E48AF4C3D6D8CB

Und das alles nur, um auch einmal eine Berner Straßenbahn aufnehmen zun können. Tw 671
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=1934CFD026E311E382CA0D1AC3D6D8CB

In Solothurn war die Schöma-Lok Tm 237 874-3 abgestellt, auch hier die Frage, wem gehört die Lok? Eventuell KEBAG?
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=749A38F026E411E3AB428D9BC3D6D8CB

Auf dem Weg zur Ferienwohnung kamen wir auch noch in Oensingen vorbei, wo mehrere Kleinloks auf den Chip gebannt werden konnten:
923 004-6 SBB
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=3869540026E511E3BDA99B3FC3D6D8CB

923 006-1 SBB
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=574B364026E511E3AF3F4DCCC3D6D8CB

232 118-0 SBB
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=6FE6586026E511E3AA4BBE5CC3D6D8CB

Tm 98 85 5237 906-3 Stauffer
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=9B213D6026E511E39AFD69E3C3D6D8CB

Letzte Station des Tages war das Frachtzentrum der Post in Härkingen. Nachdem wir in den letzten Tagen von der Autobahn immer weiße Loks gesehen hatten, wenn wir dort vorbeigekommen sind, haben wir einmal näher vorbeigeschaut:
92 85 8843 155-3 Sersa
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=44508CB026E611E3A3517119C3D6D8CB

Tm 237 952-7 Sersa
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=66ED05F026E611E3A8A88007C3D6D8CB

Letztes Bild des Tages wurde von Tm 237 917-0 gemacht. Gehört die Lok der Post?
http://www.magix-photos.com/permacodemedia?perma_code=F3CC417026E611E3B439C47EC3D6D8CB

Mfg Jupp100

Über 40.000 Fotos in unserem Eisenbahnfotoalbum [josef-teichmann.magix.net]

Unsere Auslandsbeiträge bei DSO unter [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:26:22:28:06.
Details zu Tm 237 874-3 findest Du hier [www.rangierdiesel.de], natürlich auch den Besitzer.
Gilt auch für Tm 237 917-0 [www.rangierdiesel.de].



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:26:23:49:55.

Danke

geschrieben von: Jupp100

Datum: 27.09.13 00:01

ich wusste bis heute noch nicht, dass bei rangierdiesel.de auch Schweizer Fahrzeuge aufgenommen sind.

Mfg Jupp100

Über 40.000 Fotos in unserem Eisenbahnfotoalbum [josef-teichmann.magix.net]

Unsere Auslandsbeiträge bei DSO unter [www.drehscheibe-foren.de]

Re: [CH] Sommerurlaub Tag 6: Rundfahrt mit vielen Fragen zu unbekannten Loks (26 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.09.13 01:17

Jupp100 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich am Samstagmorgen, den 17.08.2013 erst
> kleine gesundheitliche Probleme hatte, ging es
> erst am späten Vormittag auf Fototour, quer durch
> die Schweiz. Die Fotos von den vielen gängigen
> SBB-Loks, die wir an diesem Tag aufgenommen haben,
> lassen wir in diesem Beitrag einmal außen vor.
>
> Die Tage zuvor hatten wir von anderen
> Eisenbahnfreunden erfahren, dass in Sissach noch
> alte Fahrzeuge abgestellt sein sollten. Also sind
> wir einmal hingefahren und haben 2 E-Loks und eine
> Dampflok erwischt. Wer ist denn Eigentümer der
> Loks?
> 10943
> [www.magix-photos.com]
> ode=8BD0510026DD11E3B56CEFD1C3D6D8CB
>
> 10948
> [www.magix-photos.com]
> ode=CEB4A52026DD11E391F3F32FC3D6D8CB
>
Die beiden ex-SBB Ae 4/7 10943 und 10948 (Unterserie Typ 'Sécheron' mit Vielfachsteuerung) gehören dem Verein "Classic Rail".

> 23058 aus den Niederlande zurückgekommen
> [www.magix-photos.com]
> ode=01984B4026DE11E398E7D948C3D6D8CB
>
> Weiter ging es nach Olten. Neben einigen
> SBB-Fahrzeugen war dort auch 2143.25 RTS
> abgestellt.
> [www.magix-photos.com]
> ode=55EFBD9026E811E3BABBD05BC3D6D8CB
>
> Für wen ist denn die Lok vom Type 85 LA7 mit der
> Fabr.Nr. 1697/1964 der Robert Aebi A. G. Zürich
> unterwegs?
> [www.magix-photos.com]
> ode=B92D5D4026DE11E3B81BEC4BC3D6D8CB
>
Das ist ein ex-SBB-Rangiertraktor (keine streckentaugliche Lok) des früher weitverbreiteten Typs Tm I.

> Dann fuhren wir weiter nach Meiringen, dem
> eigentlichen Hauptziel des Tages, um die Loks der
> Zentralbahn aufzunehmen.Den Fahrplan hatten wir
> uns herausgeschrieben und wir kamen pünktlich in
> Meiringen an, um dann eine riesige Enttäuschung zu
> erleben. An diesem Samstag fuhren nur
> Elektrotriebwagen:
> 150 203-4 Zentralbahn
> [www.magix-photos.com]
> ode=60E8AA3026DF11E3A119DBC3C3D6D8CB
>
> 160 002-8 Zentralbahn
> [www.magix-photos.com]
> ode=7881296026DF11E39E070D92C3D6D8CB
>
> 160 005-2 Zentralbahn
> [www.magix-photos.com]
> ode=8A91F2B026DF11E392961B70C3D6D8CB
>
Die Tfz.-Flotte der ZB befindet sich derzeit in vollem Umbruch:
Die brandneuen 10 Stadler-Triebzüge ABeh 160 "Fink" (6 Züge 3-teilig) und ABeh 150 "Adler" (4 Züge 7-teilig, mit Bistrowagen!) beginnen auf der ZB-Brünigstrecke das Zepter zu übernehmen (ZB = SBB-Tochter).
Die alten über 70-jährigen Gepäck-Tw De 110 (nicht Loks) wandern, wie Deine Bilder zeigen, nun rasch aufs Abstellgleis.

> Beim Warten auf weitere Züge haben wir uns über
> die Wiese dem Bw der Zentralbahn genähert und die
> beiden abgestellten Loks fotografiert:
> 110001-5
> [www.magix-photos.com]
> ode=F201BED026DF11E3AA4CEFBCC3D6D8CB
>
> 110 022-1
> [www.magix-photos.com]
> ode=0FCD762026E011E39565122DC3D6D8CB
>
> Vor der Fahrzeughalle, die noch voller Loks war,
> stand 101 961-1 abgestellt.
> [www.magix-photos.com]
> ode=5B02160026E011E3BC54F24FC3D6D8CB
>
> Sind die lokbespannten Züge nur in der Woche im
> Einsatz oder waren wir nur zum falschen Zeitpukt
> vor Ort?

Ihr wart wohl zum falschen Zeipunkt am richtigen Ort;-)
Zurzeit werden noch 2 der 5 IR-Umläufe Luzern-Meiringen-Interlaken Ost mit Pendelzügen (Wendezügen) mit Loks HGe 101 gefahren, ab 2014 nur noch als Reserve und Zusatzzüge.
>
> Im Bahnhof von Meiringen haben wir noch einen
> Triebwagen der Meiringen-Innertkirchen-Bahn
> erwischt. Kent jemand die Nummer? Wir haben keine
> angeschrieben gesehen.
> [www.magix-photos.com]
> ode=EA61E1E026E011E380ADE610C3D6D8CB
>
Die Anschrift mit der Typenbezeichnung und der Nummer ist auf Deinem Foto sichtbar, gleich unter dem Führerstandsseitenfenster unten - es ist der frisch hauptrevidierte MIB-Be 4/4 8.

> Außerdem war im Bahnhof noch die Diesellok 104
> 002-1 der Zentralbahn abgestellt
> [www.magix-photos.com]
> ode=2C1ECD0026E111E3B10DF96CC3D6D8CB
>
Neue Stadler-Zahnrad-Diesellok für Dienst- und Bauzüge.

> Im Bahnhof Thun war 436 115-0 Crossrail
> abgestellt.
> [www.magix-photos.com]
> ode=C4C3A4E026E111E3A36FDC6CC3D6D8CB
>
ex-Re 4/4 II 115 der früheren Vereingten Huttwil-Bahnen (VHB, heute BLS).

> Außerdem haben wir in Thun unseren ersten
> Doppelstocktrieb der BLS erwischt: Mutz 004
> [www.magix-photos.com]
> ode=5130BDA026E211E3B1D8A25AC3D6D8CB
>
"Mutz 004" = RABe 515 004 BLS

> In Bern stand im Bahnhofsvorfeld 420 501-9 BLS
> abgestellt
> [www.magix-photos.com]
> ode=960DFB9026E211E390D12080C3D6D8CB
>
ex-SBB Re 4/4 II 11110

> Pech hatten wir in Bern Wankdorf, als wir für 465
> 004-0 an der falschen Stelle standen.
> [www.magix-photos.com]
> ode=DFAF9F6026E211E386E48AF4C3D6D8CB
>
> Und das alles nur, um auch einmal eine Berner
> Straßenbahn aufnehmen zun können. Tw 671
> [www.magix-photos.com]
> ode=1934CFD026E311E382CA0D1AC3D6D8CB
>
Tramwagen Be 6/8 671 BernMobil

> In Solothurn war die Schöma-Lok Tm 237 874-3
> abgestellt, auch hier die Frage, wem gehört die
> Lok? Eventuell KEBAG?
> [www.magix-photos.com]
> ode=749A38F026E411E3AB428D9BC3D6D8CB
>
> Auf dem Weg zur Ferienwohnung kamen wir auch noch
> in Oensingen vorbei, wo mehrere Kleinloks auf den
> Chip gebannt werden konnten:
> 923 004-6 SBB
> [www.magix-photos.com]
> ode=3869540026E511E3BDA99B3FC3D6D8CB
>
Die brandneuen Stadler Eem 923 SBB Cargo sind richtige streckentaugliche Universal-Güterloks (keine 'Kleinloks') mit Diesel-Hilfsantrieb für 'last mile' und im E-Betrieb mit einer Leistung einer z.B. DB-141.

> 923 006-1 SBB
> [www.magix-photos.com]
> ode=574B364026E511E3AF3F4DCCC3D6D8CB
>
> 232 118-0 SBB
> [www.magix-photos.com]
> ode=6FE6586026E511E3AA4BBE5CC3D6D8CB
>
Das ist eine nicht streckentaugliche Diesel-Rangier-'Kleinlok' = Traktor Tm 232 (früher Tm IV).

> Tm 98 85 5237 906-3 Stauffer
> [www.magix-photos.com]
> ode=9B213D6026E511E39AFD69E3C3D6D8CB
>
> Letzte Station des Tages war das Frachtzentrum der
> Post in Härkingen. Nachdem wir in den letzten
> Tagen von der Autobahn immer weiße Loks gesehen
> hatten, wenn wir dort vorbeigekommen sind, haben
> wir einmal näher vorbeigeschaut:
> 92 85 8843 155-3 Sersa
> [www.magix-photos.com]
> ode=44508CB026E611E3A3517119C3D6D8CB
>
> Tm 237 952-7 Sersa
> [www.magix-photos.com]
> ode=66ED05F026E611E3A8A88007C3D6D8CB
>
Sersa = private Gleisbaufirma

> Letztes Bild des Tages wurde von Tm 237 917-0
> gemacht. Gehört die Lok der Post?
> [www.magix-photos.com]
> ode=F3CC417026E611E3B439C47EC3D6D8CB

Auch dies ein nicht streckentauglicher Rangiertraktor - ja er gehört der Post.

Hoffe, einige Fragen beantwortet zu haben. Vielen Dank für die schönen Bilder;-)

MfG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:27:01:21:52.
@ CH-Mirage

Der Vergleich der Eem 923 und der DB 141 hinkt
betreffend der Leistung aber schon etwas..

Die Eem 923 hat 1500 KW Leistung am Rad sowie
eine Anfahrzugkraft von 150 kn.

Die BR 141 hat eine Stundenleistung von 2400 KW.
Sprich eine Dauerleistung von 2320 KW bei ca 101 km/h
und eine Anfahrzugkraft von 216 kn.


Da hat also der "Knallfrosch" schon noch
ein wenig mehr zu bieten ;-)


Gruss Remo

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!

Eem 2 achsige Streckenlok

geschrieben von: felixS

Datum: 27.09.13 10:52

Hoi Remo

Da hast du recht, aber die Leistung der Ae 3/6 I erreicht sie, ist sogar etwas schneller. (120 km/h) Was das speziellste ist, denn kurze 2 achser sind normalerweise langsam.

Felix

Re: Eem 2 achsige Streckenlok

geschrieben von: Remo

Datum: 27.09.13 12:46

@ felixS

120 km/h? (ja, aber nur technisch)

Sie läuft betrieblich nur mit vMax 100 km/h, die Eem923.
Zudem darf sie nur in Zugreihe D verkehren, aufgrund
ihrer hohen Achslast, was bei vielen Strecken noch
vMax 80 km/h heisst, bzw auf anderen eben vMax 100 km/h

Gruss Remo

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:09:27:12:51:05.

Re: Eem 2 achsige Streckenlok

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.09.13 15:27

@remo
@felixS

Danke Euch - ok, der Vergleich der Eem 923 mit einer SBB-Ae 3/6 I triffts wohl besser als der mit einer DB-141, sorry;-)

@remo
M.W. sind heute die meisten SBB- und 'Privatbahn'-Strecken für Streckenklasse D4 mit 22,5 Tonnen Achslast zugelassen - die Eem 923 könnte dort wohl uneingeschränkt mit bis zu 120 km/h fahren..., oder?!

MfG

Re: Eem 2 achsige Streckenlok

geschrieben von: Remo

Datum: 27.09.13 15:47

@ CH-Mirage

Dem ist m.W. nicht so.
Als Beispiel sei das Churer und St.Galler Rheintal sowie
St.Gallen - Winterthur oder auch die Seelinie bis Winterthur
gesagt:
Dort gilt Zugreihe D nach wie vor 80 km/h.
Also auch fürs Papa-Mobil ;-)

Betrieblich ist sie mit vMax 100 km/h unterwegs.

Gruss Remo

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!

Re: Eem 2 achsige Streckenlok

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.09.13 16:02

Remo schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ CH-Mirage
>
> Dem ist m.W. nicht so.
> Als Beispiel sei das Churer und St.Galler Rheintal
> sowie
> St.Gallen - Winterthur oder auch die Seelinie bis
> Winterthur
> gesagt:
> Dort gilt Zugreihe D nach wie vor 80 km/h.
> Also auch fürs Papa-Mobil ;-)
>
> Betrieblich ist sie mit vMax 100 km/h unterwegs.
>
> Gruss Remo

Ok, danke für die Präzisierungen - wobei die Seelinie nicht nach Winterthur führt, sondern Rorschach-Schaffhausen;-)
-> die Strecke Stein a.Rh.-Winterthur (mit der schwachen Ossinger Thur-Brücke) zählt nicht dazu.

MfG
Hallo CH-Mirage,

vielen Dank für Deine Antworten.

Weist Du denn auch, wem der Schienentraktor in Olten heute gehört?

Mfg Jupp100

Über 40.000 Fotos in unserem Eisenbahnfotoalbum [josef-teichmann.magix.net]

Unsere Auslandsbeiträge bei DSO unter [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Eem 2 achsige Streckenlok

geschrieben von: Remo

Datum: 27.09.13 16:36

Genau CH-Mirage..

Meinte Rorschach - Romanshorn VL - Winterthur ;-)

Die andere bin ich nicht kundig :-p

Gruss

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!

Re: Eem 2 achsige Streckenlok

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.09.13 16:42

Remo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau CH-Mirage..
>
> Meinte Rorschach - Romanshorn VL - Winterthur ;-)
>
> Die andere bin ich nicht kundig :-p
>
> Gruss

Alles klar;-)
-> die Strecke Winterthur-Weinfelden-Romanshorn ist die Thurtallinie.

MfG

Re: [CH] Sommerurlaub Tag 6: Rundfahrt mit vielen Fragen zu unbekannten Loks (26 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.09.13 16:46

Jupp100 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo CH-Mirage,
>
> vielen Dank für Deine Antworten.
>
> Weist Du denn auch, wem der Schienentraktor in
> Olten heute gehört?

Da bin ich auch überfragt, wobei:
Wenn man die Anschriften genau anschaut, gehört dieser Tm I eigentlich noch immer den SBB...;-)

MfG

Re: Eem 2 achsige Streckenlok

geschrieben von: Remo

Datum: 27.09.13 16:59

CH-Mirage schrieb:

> Alles klar;-)
> -> die Strecke Winterthur-Weinfelden-Romanshorn
> ist die Thurtallinie.
>
> MfG

Jaja.. schowanni scho weiss ;-)

Kanonenbahn, Reichsbahn und Diesel:
Das ist meine WELT!

Re: Eem 2 achsige Streckenlok

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 27.09.13 17:34

CH-Mirage schrieb:
-------------------------------------------------------
> M.W. sind heute die meisten SBB- und
> 'Privatbahn'-Strecken für Streckenklasse D4 mit
> 22,5 Tonnen Achslast zugelassen - die Eem 923
> könnte dort wohl uneingeschränkt mit bis zu 120
> km/h fahren..., oder?!

Nein, nach Reihe D darf generell maximal 100 Km/h gefahren werden - auch wenn das viele Beilage 9-Ersteller anders sehen...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Herrlich, Danke

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 27.09.13 21:36

... diese Bilder anzuschauen macht Freude, Danke.

Grüße

Frank
CH-Mirage schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ein ex-SBB-Rangiertraktor (keine
> streckentaugliche Lok) des früher weitverbreiteten
> Typs Tm I.

Heutzutage ist der TmI nicht mehr Streckentauglich (Zugsicherung), früher wurde mit diesen TmI nicht selten auf andere Stationen gefahren um Wagen zu rangieren und überführen.