DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH]RhB-Oldies im Planeinsatz (m. 2 B.)

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 05.06.13 21:50

Hallo zusammen,

meine Frau und ich weilen derzeit auf Urlaub in Filisur an der Rhätischen Bahn.

Nachdem wir gestern bei der Zugfahrt nach Disentis zu unserer größen Verblüffung das "Krokodil" Ge 6/6' 414 vor einem planmäßigen Güterzug gesehen hatten, besorgten wir uns den Lokeinsatzplan für heute. Nach diesem Plan sollte die 414 heute sogar zwei Güterzüge Landquart - Ilanz und zurück befördern. Damit war die Krokodil-Jagd beschlossen.

Am Morgen hat Alles geklappt: Sonne, schönes Motiv, Krokodil:

RhB414Rheinbruecke.jpg

RhB 414 mit Zug 5232 am 5.6.2013 auf der Hinterrheinbrücke bei Reichenau-Tamins.

Für den Nachmittag, oder frühen Abend, hatten wir uns als Motiv die Rheinschlucht ausgesucht, mit Fußweg vom Bahnhof Trin. Die Fahrt nach Trin war mit dem PKW, da wir zuvor bis zum Oberalbpass gefahren waren und wir meinten, für den Umstieg auf den Zug nicht genug Zeit zu haben. Die Straße war einspurig, kurvig, teilweise nur mit Schotterbelag und schwer zu finden. Das Motiv war auch nicht so schön, wie es vom Zug aussah, ich habe etwas zu früh ausgelöst und die Lok war auch kein Krokodil. Zu unserer großen Verblüffung kam eine der letzten Ge 4/4', die 603. Ich weis immer noch nicht, was nun überwiegt, die Freude, eine unerwartete Altbaulok zu sehen oder der Ärger über das leicht vergeigte Motiv. Im Bahnhof von Trin wäre das wohl auch gegangen. Seht selbst:

RhB603Rheintal.jpg

RhB 603 mit Zug 5257 am 5.6.2013 in der Rheinschlucht zwischen Reichenau-Tamins und Trin.

So hätte das auch aussehen können:

RhB613Trin.jpg

RhB 613 mit RE 1248 Scoul-Tarasp - Disentis/Mustér am 5.6.2013 in Trin.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:05:22:01:25.

Re: [CH]RhB-Oldies im Planeinsatz (m. 2 B.)

geschrieben von: Der Swisttaler

Datum: 06.06.13 10:26

Der Wackenauer Sporn hat deutlich verloren nach dem dort der Wanderweg rangebaut worden ist, jetzt kommt man aber bequem hin, früher war der Weg deutlich mühsamer dorthin. Mir gefallen die Bilder, auch das CC auf der Rheinbrücke. Die ist auch noch nicht so lange so schön frei geschnitten.

Gruß

Matthias

Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: [www.flickr.com]

Re: [CH]RhB-Oldies im Planeinsatz (m. 2 B.)

geschrieben von: littleJoe

Datum: 11.06.13 20:19

der Lokmangel bei der RhB macht sich bemerkbar. Alles schon einmal dagewesen.