DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Talent 2 in Tirol unterwegs

geschrieben von: Wechselblinken

Datum: 17.09.12 20:52

Der schöne Beruf des Triebfahrzeugführers hat ja gelegentlich die Macht, mich zum Staunen zu bringen. So bekam ich heute meinen Mund auch nicht mehr zu, als ich an meinem Heimatstützpunkt folgende Entdeckung machte:

Nichts-ahnend kommt man am äußeren Gleis um die Kurve und ... da dachte ich, meine Augen spielen mir einen Streich!
http://imageshack.us/a/img259/8233/20120917150709.jpg

...was ja durchaus mal sein kann, schließlich wird man unter 15kV ja langfristig ein bisschen verrückt :-) . Das hier setzt aber allem die Krone auf:
http://imageshack.us/a/img607/200/20120917150834.jpg

Steht da ein Talent 2! Okay, die Settings begünstigten das plötzliche Vorhandensein dieses nagelneuen Triebzuges (Schienen vorhanden, Oberleitung eingeschalten) - aber was zum T. macht der hier?!
http://imageshack.us/a/img713/2934/20120917150854.jpg

Probefahrt, da wäre ich nie drauf gekommen. Aber eigentlich ein guter Zeitpunkt, dieses Eisenbähnchen mal näher zu betrachten:
http://imageshack.us/a/img269/1661/20120917154153.jpg

Die Kiste mal von unten anschauen... Schade, dass er nun auch diesen österreichischen Schneeschieber hat. Mir gefiel diese geschwungene Form unter den 643/644ern deutlich besser. Aber sollte er den Heimweg innerhalb der nächsten 3 Monate nicht finden, kann er diese massive Vorrichtung eh gebrauchen!
http://imageshack.us/a/img708/4958/20120917154640.jpg

Hübsch, den nehm' ich. Bitte als Geschenk einpacken! Was für ein Highlight für den ambitionierten Triebfahrzeugführer an so einem spätsommerlichen Tag :-)
http://imageshack.us/a/img839/5276/20120917154651.jpg

Die soeben betrachteten Fotos sind natürlich wieder mal unter Einhaltung der maximalen Sicherheit entstanden, also mit frisch gewaschener und nach Weichspüler riechenden Warnweste, Sicherheitsschuhen und natürlich dem Kopfschutz. Löblich!

Re: Talent 2 in Tirol unterwegs

geschrieben von: 6010

Datum: 17.09.12 21:28

Schaut ja von aussen recht schnittig aus, nur es zählt, welchen Komfort der Fahrgast schlussendlich hat. Und da ist es um den jetzigen Talent ja schlecht bestellt (unergonomische Sitze, keine Tische zum Ablegen und Arbeiten, keine Steckdosen, keine 1. Klasse - einfach ein "Billigbomber", wo man froh ist wieder draussen zu sein..).

Lg. M.

Liebe Grüsse aus dem Salzburger Land,
Dr. Michael Populorum

Re: Talent 2 in Tirol unterwegs

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.09.12 22:15

Das waren die von Kufstein nach Wörgl verlegten Standmessungen.

Re: Talent 2 in Tirol unterwegs

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.09.12 22:32

Danke für das Bild!;-)

Massive Schneeräumer (in CH "Schienenräumer" genannt) wären nebst in AT auch in CH Pflicht - mein schweiz. Auge ist sich daran gewöhnt u. so gefällt mir der Talent2 mit diesem Schienenräumer besser als ohne ;-)

Frage:
Soll dieser Tw-Typ BR 442 nicht demnächst auf der Ausserfernbahn auch planmässig nach AT kommen?

LG Bahnjurist

Re: Talent 2 in Tirol unterwegs

geschrieben von: ICE11

Datum: 17.09.12 22:33

Seit wann heißt das Dingen "2442"?

Re: Talent 2 in Tirol unterwegs

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 17.09.12 22:46

6010 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schaut ja von aussen recht schnittig aus, nur es
> zählt, welchen Komfort der Fahrgast schlussendlich
> hat. Und da ist es um den jetzigen Talent ja
> schlecht bestellt (unergonomische Sitze, keine
> Tische zum Ablegen und Arbeiten, keine Steckdosen,
> keine 1. Klasse - einfach ein "Billigbomber", wo
> man froh ist wieder draussen zu sein..).
>
> Lg. M.

Kommt drauf an was die Bestellerorganisation ausschreibt. Auf dem Rhein-Sieg-Express gibts sowohl 1. Kl (ok, die verdient den Namen nicht wirklich) als auch Steckdosen in der 2. Klasse, zumindest über den 4er Sitzeinheiten.

Re: Talent 2 in Tirol unterwegs

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.09.12 23:05

Ja, die Mops-Gesichter werden bei mir vor der Haustüre herumgurken.

Re: Talent 2 in Tirol unterwegs

geschrieben von: Et-Fahrer

Datum: 17.09.12 23:10

Hallo WW,

leider ist an der Seite schlecht zu lesen: Werdenfelsbahn?

Könnte es sein das der Zug sich demnächst im Raum GAP rumtreibt inkl. Abstecher nach Reutte?

Nun denn schaun mer mal.

Gruß aus dem VT-T1 Rheinland :-)


Et

Re: Talent 2 in Tirol unterwegs

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 18.09.12 09:24

Servus Wechselblinken,

Den Talent 2 habe ich gestern auch gesehen. Und zwar als ich mit dem über 30 Min. verspäteten EC 84 Ri. Heimat unterwegs war, begegnete er mir bei Schwaz. Habe mich schon gewundert, was der im Inntal macht. Ein Einsatz ist dort später nicht vorgesehen. Allerdings nach Innsbruck über Mittenwald könnte er kommen.

Rühr Dich mal wieder, hast vor einiger Zeit eine PN von mir bekommen !

Gruß
diesel-fan

P.S. Das Bf-Gebäude in Brixlegg soll schon abgebrochen werden, konnte ich noch nicht nachprüfen !

Re: Talent 2 in Tirol unterwegs

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.09.12 09:44

Vielleicht noch eine Masseurin, einen der mit der Palme wachelt? Ohne Spass, wie viel "Luxus" brauche ich in einem Zug???
Vor 15 Jahren fuhren wir noch im Uralt Waggon und heute ist man nicht mal mehr mit Klima zufrieden.
Ich bin zufrieden mit dem Talent! Als Schnellbahn reicht der Komfort! Die NOB hat auf ihrer 2 Stunden fahrt die gleichen Sitze in ihren Wendezügen von Sylt nach Hamburg!
Für diese Lange fahrt, sind mir die Sitze auch etwas zu hart. Aber man kann es nie jedem recht machen ;-)

Lg
Chris

Die Front zählt zu den hässlichsten auf deutschen Gleisen! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.09.12 09:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Talent 2 in Tirol unterwegs

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.09.12 10:05

In welche Richtung ist der Talent 2 gefahren? Die Faplo sprach von einer Hinterstellung auf Gleis 823 in Innsbruck.

Re: Talent 2 in Tirol unterwegs

geschrieben von: kami

Datum: 18.09.12 10:54

ICE11
Seit wann heißt das Dingen "2442"?
Das ist dem Chaos des deutschen Fahrzeugeinstellregisters zu verdanken. Für den FLIRT wird je nach Anzahl der Teile (2- bis 5-teilig) eine eigene Baureihe (0426.1 bis 0429) vergeben. Für den Talent hingegen war nur "442" vorgesehen. Die Hunderterstelle sollte Auskunft über die Länge geben: .0 = zweiteilig ... .3 = fünfteilig. Mehr als .4 war nicht drinnen, da bei .5 der zweite Kopf beginnt.
Btw.: Wie machen das die ÖBB bei ihren Talenten? Da haben beide Köpfe außen die selbe Nummer; auf die im Einstiegbereich achte ich selten.

Zurück zum Talent 2:
Bei den vierteiligen 442.2 übeschreiten die bestellten Triebwagen die 99 möglichen. Auch mit Schließen der Lücken in der 0442.2xy-Gruppe reicht diese nicht. Daher werden für unterschiedliche Netze die neuen BRn 1442.2 und 2442.2 geschaffen. Die 1442.2 sind die silbernen des Mitteldeutschen S-Bahnnetzes, die 2442.2 sind die des Werdenfelsnetzes.
Damit steht die DB wie die ÖBB vor dem Problem, dass "Kurznummer" und "Langnummer" unterschiedliche Kontrollziffern haben. Entsprechend fehlt die Kontrollziffer bei der Kurzversion (siehe ÖBB; auch die 112/143 wurden verstärkt so umgezeichnet).

Et-Fahrer
leider ist an der Seite schlecht zu lesen: Werdenfelsbahn?

Könnte es sein das der Zug sich demnächst im Raum GAP rumtreibt inkl. Abstecher nach Reutte?
Aufgrund der BR 2442.2 sollten es die Werdenfelsfahrzeuge sein. Die kommen "notgedrungen" auch nach Reutte.i.T.

Re: Talent 2 in Tirol unterwegs

geschrieben von: 2143005

Datum: 18.09.12 11:02

Zitat:
Btw.: Wie machen das die ÖBB bei ihren Talenten? Da haben beide Köpfe außen die selbe Nummer; auf die im Einstiegbereich achte ich selten.

Da hat das ganze Ding die selbe Nummer! Ursprünglich war aber auch beim Triebkopf mit Stromabnehmer 4023, am anderen Ende 6023 und im Mittelteil 7023 angeschrieben (bei manchen Triebwagen ist das zumindest innen immer noch so!)

Re: Talent 2 in Tirol unterwegs

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 18.09.12 11:41

2143005 schrieb:
-------------------------------------------------------
> (bei manchen Triebwagen ist das zumindest innen immer noch so!)

Ich habe noch keinen 4x2x gesehen wo dem nicht so wäre.

EDIT: Auch bei den Desiros wird intern zwischen 5022 und 6522 unterschieden, das obwohl beide Hälften angetrieben sind!

mfg
MS




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:18:11:49:53.

Re: Talent 2 in Tirol unterwegs

geschrieben von: ICE11

Datum: 18.09.12 11:45

Danke für die Erläuterung! Aber warum macht man dann nicht einfach eine Baureihe 443 oder 444 daraus?

Re: Talent 2 in Tirol unterwegs

geschrieben von: kami

Datum: 18.09.12 12:11

ICE11
Aber warum macht man dann nicht einfach eine Baureihe 443 oder 444 daraus?
Die Frage muss ans EBA gehen, weshalb den Talent 2 weniger Nummern zugewiesen wurden als den FLIRT, ob die Talenten in größerer Zahl bestellt wurden.

Die BR (0)443 ist zumindest vergeben: Mittelwagen der BR 442. Die Mittelwagen der x442.2/.3 sind teilweise angetrieben, womit das 4xy nach alten Richtlinien passt. Allerdings finde ich keine Nummer, die die antriebslosen Mittelwagen der Talenten erhalten. Diese gäbe es bei den drei- und fünfteiligen 442.1 und 442.3. Wobei diese Mittelwagen durchaus Antriebskomponenten tragen können. Ich kenne mich da zu wenig aus, wo welche Traktionsumrichter u.ä. sitzt. ;)

Die antriebslosen Wagen der FLIRTS haben eigene Nummern: 826.1 (Steuerwagen) bzw. 827.1 ... 829 (Mittelwagen).

Re: Talent 2 in Tirol unterwegs

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 18.09.12 13:07

kami schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings finde ich keine Nummer, die die antriebslosen Mittelwagen der Talenten erhalten.

Es müsste glaube ich so aussehen...

2-teilig
442.0+442.5

3-teilig
442.1+843.1+442.6
1442.1+1843.1+1442.6 (S-Bahn Leipzig)

4-teilig
442.2+443.2+443.7+442.7
1442.2+1443.2+1443.7+1442.7 (S-Bahn Leipzig)
2442.2+2443.2+2443.7+2442.7 (Werdenfels)

5-teilig
442.3+443.3+843.3+443.8+442.8

... bitte ggf. um Berichtigung.

mfg
MS

Re: Talent 2 in Tirol unterwegs

geschrieben von: Markus_26

Datum: 18.09.12 19:13

Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> kami schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Allerdings finde ich keine Nummer, die die
> antriebslosen Mittelwagen der Talenten erhalten.
>
> Es müsste glaube ich so aussehen...
>
>
> 5-teilig
> 442.3+443.3+843.3+443.8+442.8
>
> ... bitte ggf. um Berichtigung.


Ich bin mir absolut nicht sicher, aber ist beim 5-Teiler der 843er wirklich in der Mitte? Bei der Achsformel Bo’2’Bo’2’2’Bo’ müsste der nichtangetriebene 843er doch eigentlich a-zentral stehen, oder täusche ich mich?

Re: Talent 2 in Tirol unterwegs

geschrieben von: Statistiker

Datum: 18.09.12 19:17

Die Reihung beim 5-Teiler ist 442.3 + 843.3 + 443.3 + 443.8 + 442.8.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -