DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Dampf in der Schweiz, 3 B.

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 14.08.12 19:34

Hallo Eisenbahnfans,
unser diesjähriger Sommerurlaub führte wie so oft in das Land der Eidgenossen. Die Eisenbahn stand diesmal allerdings an zweiter Stelle, Urlaubsziel war Täsch und Zermatt um einen Viertausender auf drei Etappen mit zwei Hüttenübernachtungen --> zu Fuß --> zu bezwingen.
Die ersten Bilder in München geknipst wurde vorletzten Samstag in die Schweiz gerollt.

Viel Spaß

FANTOMAS



Am 04.08.2012 in Landquart bereits 08.00 Uhr angekommen blieb noch genügend Zeit bis 09.30 Uhr, zur Abfahrt des Dampfzuges, den Bahnhof zu belagern. Stand zur Begrüßung die Siemens Lok bei unserer Ankunft bereit, rollte wenig später die Jubiläumslok 100 Jahre Chur - Disentis ein bevor diese ganz schnell im Depot verschwand.
IMG_7206.JPG


Der Dampfzug wird aus dem Abstellbereich vorgezogen. Reicht die Kohle für die Runde Landquart - Davos - Filisur - Chur? Sicherlich wäre eine Besuch in Filisur günstiger gewesen, für uns jedoch zeitlich ungünstig für die Weiterfahrt nach Täsch.
IMG_7263.JPG


Kommt doch wieder so ein Knallfrosch in letzter Sekunde ins Bild gerammelt.
IMG_7268.JPG

Re: [CH] Dampf in der Schweiz, 3 B.

geschrieben von: Emsland-Dampf

Datum: 15.08.12 12:07

Hallo,
was sind denn das für ungewöhnliche Kohlestücke?

Beste Grüße

Re: [CH] Dampf in der Schweiz, 3 B.

geschrieben von: guru61

Datum: 16.08.12 10:10

Emsland-Dampf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> was sind denn das für ungewöhnliche Kohlestücke?
>
> Beste Grüße


Das ist historisch bedingt: Die Tender sind für Brikettfeuerung ausgeführt und die konnten gestapelt werden. Bis zur Einstellung der Waristor in Belgien wurde auch mit Briketts gefahren. Die mussten dann zerschlagen werden und das Zerschlagene fiel in einen Trog, aus dem es rausgeschaufelt wurde. Die Tender sind nicht zum schütten eingerichtet, darum die Kohle in Säcken und sie werden dann in den Trog geleert.

Gruss Guru



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:17:07:46:13.

Re: [CH] Dampf in der Schweiz, 3 B.

geschrieben von: FANTOMAS

Datum: 16.08.12 11:40

... na da bin ich ja nun auch schlauer. Danke.

Grüße

FANTOMAS


sollte einen Eintrag weiter unten stehen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:16:11:41:06.

Re: [CH] Dampf in der Schweiz, 3 B.

geschrieben von: Hein B.

Datum: 16.08.12 15:16

FANTOMAS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kommt doch wieder so ein Knallfrosch in letzter
> Sekunde ins Bild gerammelt.

Der Schaden für das Bild hält sich aber in deutlichen Grenzen. War es doch schon vor Auftauchen des vielleicht zahlenden Reisenden schier grauenvoll.
Nein, "Spaß" macht die Betrachtung solch lieblos hingeknallter Sichtungsbilder ganz gewiss nicht.
By the way: Ich vermisse die eigentlich obligatorischen Selbstportraits des seit einigen Tagen wieder hyperaktiven Thread-Eröffners im Piraten- und anderweitigem Look!*
Könnte man damit doch gleich noch einen weiteren Beitragsbaum eröffnen. Nicht, daß noch Jemand vergisst, daß das FANTOM(AS) wieder da ist.

H.B.

* absichtlich im "coolen" Denglisch verfasster Satz. ;-)