AnzeigeHIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

[AT] Brennerbahn Gleisbauzug abgestürzt

geschrieben von: 6010

Datum: 12.08.12 07:36

[tirol.orf.at]

Gleisbauzug in die Tiefe gestürzt

Auf der Brennerbahn ist am Sonntagmorgen bei Patsch ein selbstfahrender Gleisbauzug in die Tiefe gestürzt. Menschen sollen nach ersten Informationen nicht zu Schaden gekommen sein.

Wie der Einsatzoffizier der Berufsfeuerwehr Innsbruck Marcus Wimmer gegenüber dem ORF Tirol sagte, seien eine Gleisbaumaschine und ein Waggon in Richtung Sill in die Tiefe gestürzt. Eine selbstfahrende Lok sei nicht mit abgestürzt, befinde sich aber in extremer Schieflage. Es seien keine Bauarbeiter abgängig oder verletzt, das sehr steile Gelände werde aber von der Bergrettung in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr noch abgesucht. Warum der Zug in die Tiefe stürzte ist noch unklar. Durch den Unfall traten auch Öl und Diesel aus, geringe Mengen davon gelangten in die Sill, laut Wimmer aber noch „im Bereich des Normalen

Die Bergung der Gleisbaumaschine sei Sache der ÖBB, sagte Wimmer. Sie müsse mit schwerem Bergegerät die Maschine und den Waggon wieder auf Gleisniveau heraufbringen. Die Brennerbahn zwischen Innsbruck und Brenner wird derzeit saniert und ist aus diesem Grund komplett gesperrt

Lg. M.

Liebe Grüsse aus dem Salzburger Land,
Dr. Michael Populorum
Optionen:

Re: [AT] Brennerbahn Gleisbauzug abgestürzt

geschrieben von: guru61

Datum: 12.08.12 08:17

Durch den Unfall traten auch Öl und Diesel
> aus, geringe Mengen davon gelangten in die Sill,
> laut Wimmer aber noch „im Bereich des Normalen
>

Wie? Kippen die Oesis regelmässig Diesel in die Flüsse?

Wusste ich nicht!

Gruss Guru
Optionen:

geschrieben von: 1016franz

Datum: 12.08.12 12:11

Wenn schon bei schweren Unfällen Witze gemacht werden, frage ich mich wohin steuert unsere Gesellschaft und auch dieses Forum.
Einen schönen Tag aus Österreich
1016freanz
Optionen:

geschrieben von: 151.151

Datum: 12.08.12 12:28

guru61 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wie? Kippen die Oesis regelmässig Diesel in die Flüsse? Wusste ich nicht! Gruss Guru

Nicht die Oesis sind die Spezialisten. Die Spezialisten sind die Ossis, die bei den Oesis arbeiten ! : P
Optionen:

Österreich-Tirol: Spektakulärer Unfall auf der Brennerbahn bei Patsch - Gleisbauzug stürzt in eine tiefe Schlucht ab - Zugteil landet im Fluss Sill

geschrieben von: Airboss463

Datum: 12.08.12 13:02

Hier zum Bericht mit Bildern: [www.einsatz-magazin.de]
Optionen:

Re: Österreich-Tirol: Spektakulärer Unfall auf der Brennerbahn bei Patsch - Gleisbauzug stürzt in eine tiefe Schlucht ab - Zugteil landet im Fluss Sill

geschrieben von: Et-Fahrer

Datum: 12.08.12 13:25

Hallo,

hier der Bericht der Tiroler Tagespresse.

[www.tt.com]

Gruß

Et
Optionen:

Schutzschiene

geschrieben von: Salzburger

Datum: 12.08.12 14:07

Ich frag mich eh warum so Strecken keine Schutzschiene haben wie man es in Deutschland macht.
Optionen:

Re: Österreich-Tirol: Spektakulärer Unfall auf der Brennerbahn bei Patsch - Gleisbauzug stürzt in eine tiefe Schlucht ab - Zugteil landet im Fluss Sill

geschrieben von: Wechselblinken

Datum: 12.08.12 14:49

Auf dieser Baustelle wundert mich gar nichts mehr, darf leider nicht mehr dazu äußern...

Denke, bis zum Ende der Bauarbeiten sträuben sich noch einige Nackenhaare.
Optionen:

geschrieben von: Ulf Kutzner

Datum: 12.08.12 17:24

Moin,

151.151 schrieb:
-------------------------------------------------------
> guru61 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Wie? Kippen die Oesis regelmässig Diesel in die
> Flüsse? Wusste ich nicht! Gruss Guru
>
>
> Nicht die Oesis sind die Spezialisten. Die
> Spezialisten sind die Ossis, die bei den Oesis
> arbeiten ! : P

Als Einsatzoffiziere der örtlichen Berufsfeuerwehr? Der nämliche hat keine Flüssigkeiten ins Gewässer geleitet, sich aber hierzu ausgelassen.

Gruß, ULF
Optionen:

geschrieben von: modellbahndatenbank

Datum: 15.08.12 21:05

Entlaufende Waggons sind kein Einzelfall. Mir ist ein Fall bekannt, wo vor ca. 20 Jahren ein Schotterwagen ebenfalls von der Brennerstrecke ins Rollen kam. Der Waggon rollte kann durch den Hauptbahnhof bis Hall in Tirol aus. Passiert und verletzt wurde damals niemand.
Optionen:

Re: [AT] Herkunft der Bauarbeiter

Datum: 15.08.12 21:08

Diese stammen nicht nur aus den östlichen Bundesländern, sondern auch aus Tschechien. Ich habe die Aufschrift einer Warnweste dieser Firma fotografiert, muß nur nachsehen, wie sie heißt.

Ausländische Facharbeiter kommen auch beim Ausbau des V5-Betriebes im Außerfern zum Einsatz. Beim Fotografieren des Güterzuges mit 1216.020 ist mir aufgefallen, daß der im Auto nebenher fahrende Sipo die beiden unbehelligt weiterarbeiten ließ als der Zug an ihnen vorbeifuhr.
Optionen:

Re: Schutzschiene

Datum: 15.08.12 22:57

Die Schutzschienen machen bei solchen Strecken keinen Sinn.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de