AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

[CH] Frühlings- und Sommer-Ansichten 2012 (29 Bilder)

geschrieben von: kabelleger

Datum: 04.08.12 19:00

Ich habe zwar im Frühling und Sommer 2012 bisher recht viel fotografiert, aber nie eine Zusammenstellung gepostet. Das sei hiermit nachgeholt.

Wir beginnen im März. Ich war mit meinem Archiv an Re 425-Bildern noch ganz und gar nicht zufrieden, und so machte ich mich auf ins Simmental, um dieses aufzubessern.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/9791.jpg
RE auf dem Weg nach Zweisimmen bei Enge im Simmental

Am nächsten Morgen bei Schmerikon traf ich auf ein SOB-MPV, historisches MThB-Rollmaterial und den Rapperswiler LRZ.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/9796.jpg
MPV von Windhoff (das sind die mit den Cargosprintern)

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/9797.jpg
Zeitzeugen der MThB

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/9799.jpg
Rapperswiler LRZ auf Übungsfahrt

Gleichtags wollte noch der Makies-Pendel in der Wyniger Kurve erlegt werden.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/9801.jpg


Ein paar Tage später ging die Jagd auf Re 425 weiter. Hier überführt eine solche Lok einen Bauzug von Vanoli über die Jurasüdfuss-Linie.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/9825.jpg


Das Morgen-Bild vom nächsten Tag hatten wir zwar schon mal irgendwo, aber für alle Dampf-Fans hier nochmal.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/9833.jpg
141 R des Vereins Mikado bei Holderbank AG

Ein paar Tage später traf ich bei Yverdon auf diesen Panzerhaubitzen-Zug.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/9841.jpg


Anschliessend war es Zeit, mal endlich gescheite Bilder vom ersten HVZ-D-Zug zu machen...

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/9842.jpg
HVZ-D-Zug zwischen Henggart und Hettlingen

Nächstentags gab es eine ziemlich nette Komp des DVZO auf Instruktionsfahrt zu sehen.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/9845.jpg
Bunter DVZO-Zug unterwegs zwischen Pfäffikon ZH und Kempten

Ein Besuch bei Stadler zeigte überdeutlich, dass es in Bussnang derzeit gerade etwas Platzmangel gibt, so wurde an einem Weissrussen-FLIRT draussen auf dem Parkplatz herum gewerkelt...

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/9848.jpg


Wiederum ein paar Tage später kümmerten wir uns um die De 110, welche derzeit noch zwischen Interlaken und Meiringen verkehren.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/9917.jpg
GPP zwischen Brienzwiler und Brienz

Die HVZ-D-Pendel machen selbstverständlich auch auf dem Eglisauer Viadukt eine gute Figur...

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/9951.jpg


... und ersetzen die RBe-Sandwiches, deren letztes Stündchen langsam aber sicher geschlagen hat.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/9953.jpg


Zwei Tage später war der Makies-Pendel mal wieder nach Villeneuve unterwegs...

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/9963.jpg


... was eine gute Gelegenheit war, nachmittags die Salatbahn zu fotografieren.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/9967.jpg
BDe 4/4 II der TPC bei Les Diablerets

Anschliessend gab es eine längere Schweiz-Pause, denn ich war in Chile beschäftigt. Einen ausführlichen Reisebericht gibts hier:
[www.drehscheibe-foren.de]

Weiter gehts im Juni. Das Highlight war der Kieszug mit Krokodil, welcher anlässlich des Weiacher Kies-Jubiläums von Hüntwangen nach Zweidlen fuhr.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/10552.jpg


http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/10553.jpg


Aufgrund der Gotthard-Sperre gab es am Lötschberg einigen Umleiterverkehr, unter anderem den VSOE.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/10556.jpg


http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/10654.jpg


Bei Spiez gab es da auch noch eine Fotostelle, die ich endlich mal umsetzen wollte...

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/10560.jpg


... und die RhB hatte da ein nettes Jubiläum mit Loks, die sonst kaum zu sehen sind.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/10605.jpg


Um noch etwas mehr vom Lötschberg-Umleiterverkehr zu haben, ging es ein paar Tage später an die Wyniger Kurve. Dummerweise kamen da etwa zwei Stunden lang nur Güterzüge von hinten - Am Schluss zogen wir mit einem einzigen Güterzugbild ab.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/10612.jpg


An der Bielersee-Stelle in Twann war ich zwar schon, aber die ist natürlich auch ein zweites mal nett.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/10620.jpg


Um den längsten Tag herum eröffnet sich am Rheinfall eine weitere Perspektive. Leider lässt sich da abgesehen von einem DTZ nichts gescheit umsetzen, aber immerhin.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/10628.jpg


Am nächsten Tag versuchte ich (mal wieder), bei Lungern die Brünigbahn abzulichten. Kann doch nicht sein, dass da nichts geht... Irgendwie gab es aber doch nur Murks, die Streckenfühung und Fahrleitungsmasten sind einfach zu fotografenfeindlich.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/10630.jpg


Mit den De 110-Bildern war ich noch nicht zufrieden, diese Stelle hier fehlte noch.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/10664.jpg
Brünig-IR zwischen Oberried und Niederried

Ein paar Tage später konnte man den Gotthard-Basistunnel besichtigen.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/10676.jpg


Und als Abschluss noch den OeBB-RBe mit zwei PCE-Wagen unterwegs am Zürichsee.

http://www.bahnbilder.ch/pictures/large/10692.jpg


Anschliessend ging es nach Kasachstan, um mal wieder etwas andere Eisenbahn zu sehen. Mehr dazu von Nil und Pascal zu gegebener Zeit im Auslandsforum.

So, ich hoffe der Querschnitt hat gefallen. Damit das Ganze einigermassen im Rahmen bleibt musste ich die Bilder stark dezimieren; alle anderen Bilder gibts wie üblich bei uns auf der Webseite (klick auf ein Bild -> Navigation vor und zurück).

www.bahnbilder.ch




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:04:23:54:46.
Optionen:

Re: [CH] Frühlings- und Sommer-Ansichten 2012 (29 Bilder)

geschrieben von: Swiss_fan

Datum: 04.08.12 20:43

Sehr schöne Bilder,viele Dank aus Holland
Optionen:

G...l !

geschrieben von: Train_Sim_Freak

Datum: 04.08.12 21:32

Was für ein genialer Bilderbogen!
Ich krieg den Mund nicht mehr zu!

Besten Dank fürs Zeigen, da gehen einem die Superlative zur Bewertung aus!

Grüße
Sven

echo $grussformel;
Optionen:

Re: [CH] Frühlings- und Sommer-Ansichten 2012 (29 Bilder)

geschrieben von: Rheinlandsachse

Datum: 04.08.12 21:54

Grandiose Bilder!

MfG Rheinlandsachse

VERKEHRSWELTEN - Die ganze Welt von Verkehr und Transport!
aktueller Reisebericht: Côte d'Azur 2013
Die VERKEHRSWELTEN Fotostellendatenbank

RoyZieroldPhotography
aktuell: Straßburg - Die Hauptstadt Europas
Optionen:

Re: [CH] Frühlings- und Sommer-Ansichten 2012 (29 Bilder)

geschrieben von: Thomas Bauer

Datum: 04.08.12 23:28

2 Hinweise:

Der Panzer-Zug ist in Wahrheit ein Panzer-Haubizen-Zug mit Begleitfahrzeuge.

Die Breitspur-Flirt in Bussnang werden draussen zusammengesetzt da es keine Breitspurgleise gibt in Bussnang.

Ansonsten schöne Bilder...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:04:23:28:48.
Optionen:

Re: [CH] Frühlings- und Sommer-Ansichten 2012 (29 Bilder)

geschrieben von: kabelleger

Datum: 04.08.12 23:49

Thomas Bauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Panzer-Zug ist in Wahrheit ein
> Panzer-Haubizen-Zug mit Begleitfahrzeuge.

Danke, ist geändert.


> Die Breitspur-Flirt in Bussnang werden draussen
> zusammengesetzt da es keine Breitspurgleise gibt
> in Bussnang.

Dass es in Bussnang keine Breitspurgleise hat glaube ich sofort, aber das ist ja kein Grund, den Zug draussen zusammenzusetzen, denn draussen hat es ja ebensowenig Breitspurgleise... Oder anders gesagt: Wenn man den Platz hätte, könnte man den Zug ja genauso aufgebockt in der Halle zusammenbauen.

www.bahnbilder.ch




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:04:23:49:56.
Optionen:

Re: [CH] Frühlings- und Sommer-Ansichten 2012 (29 Bilder)

geschrieben von: ER20

Datum: 05.08.12 02:31

geniale Bilder! Top, danke fürs zeigen!!
Optionen:

Traumhaft! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 05.08.12 22:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg,
Roni

Up-to-date auf Twitter: [twitter.com] @raildata_info
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg
[raildata.info]

Mein DSO-Reportagen-Inhaltsverzeichnis:
[www.drehscheibe-online.de]
Optionen:

Re: [CH] Frühlings- und Sommer-Ansichten 2012 (29 Bilder)

geschrieben von: Thomas Bauer

Datum: 05.08.12 23:53

Doch schon, so kann der Flirt direkt auf die Tiefgänger verladen werden für den Abtransport. Wird wohl so bedeutend einfacher sein...
Optionen:

Wunderbar!! (o.w.T.) (o.w.T)

geschrieben von: 1670.24

Datum: 06.08.12 10:29

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Optionen:

Da kommt man aus dem Träumen und Staunen nicht mehr heraus... (o.w.T.)

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 14.08.12 23:36

.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/63/1138463/120_6564326338633032.jpg

Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de