AnzeigeHIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

Railjet- Varianten, Informationen dazu?

geschrieben von: ec paganini

Datum: 02.08.12 13:10

Hallo, nachdem sich bei Google keine umfassende Informationsmöglichkeit ergeben hat, frage ich Euch mal.

Bei meinen diesjährigen (ersten!) Aufnahmen des ÖBB- Railjets ist mir aufgefallen, daß es gewisse Variationen gibt.
Mir sind die Türmarkierungen aufgefallen: einmal ist die Tür seitlich und oben mit einem gelben Streifen umrandet, dann gibt es wieder nur einseitige senkrechte Streifen.
Weiterhin sind zwei verschiedene Rottöne auffällig, wobei der hellere mir besser gefällt.

Nun die Frage dazu: was war denn die Ursprungsausführung, gibt es eine Angleichung und welchen Zweck haben diese verschiedenen Ausführungen?
Danke für erhellende Infos, LG Torsten
Optionen:

Re: Railjet- Varianten, Informationen dazu?

geschrieben von: Twindexx

Datum: 02.08.12 13:32

ec paganini schrieb:
-------------------------------------------------------.
> Mir sind die Türmarkierungen aufgefallen: einmal
> ist die Tür seitlich und oben mit einem gelben
> Streifen umrandet, dann gibt es wieder nur
> einseitige senkrechte Streifen.

Die Umrandung der Türen mit dem gelben Streifen war eine Vorgabe des schweizer Bundesamtes für Verkehr wegen des schweizerischen Behinderten-Gleichstellungsgesetzes. Dieses Gesetz verlangt, dass die Türen entsprechend gut erkennbar sein müssen. Die RJ mit der Türumrandung sind also die mit der CH-Zulassung.

http://img713.imageshack.us/img713/6060/twindexxmaquette118p.jpg
Optionen:

geschrieben von: keinparteibuch

Datum: 06.08.12 17:47

ec paganini schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun die Frage dazu: was war denn die
> Ursprungsausführung, gibt es eine Angleichung und
> welchen Zweck haben diese verschiedenen
> Ausführungen?

Sparen, sparen, sparen ;-)
Beim ältesten RJ-Anstrich dient ein Metallic-Lack eines namhaften deutschen Automobil-Herstellers als "Rotbraun", und die Schürzen sind silber- statt hellgrau.

1116.215 im "Metallic-Lack" vor Wagen im "Serienlack":
http://www.bahnbilder.de/1024/oebb-1116-215-spirit-of-413243.jpg
Die "Tür-Umrahmung" (ursprünglich nur Türstreifen) ist ein Zugeständnis an schweizer Fahrgastrechte;

Die letzte Serie ("Südbahnversion" ab 2011) hat nur Türstreifen, kein Schweiz-Paket (Stromabnehmer!), keine Trafoschürzen:
http://blog.oebb.at/wp-content/uploads/2011/10/railjet-Graz.png
Optionen:

geschrieben von: ec paganini

Datum: 07.08.12 10:23

Hey, vielen Dank Euch beiden! Die Bilder sind Klasse. Auf meinen Videos habe ich den Unterschied auch bemerkt, aber ein Foto kann man besser herzeigen.

Mir gefällt aber der "billige" Lack besser, der metallic ist wirklich ganz schön dunkel...

Die 1116 ohne mittlere Schürze habe ich auch gesehen, nicht nur auf der Südbahn. Mal sehen, welche Ausführung am Ende siegt :-)

LG Torsten
Optionen:

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 07.08.12 10:50

keinparteibuch schrieb:
> Beim ältesten RJ-Anstrich dient ein Metallic-Lack eines namhaften deutschen Automobil-Herstellers
> als "Rotbraun", und die Schürzen sind silber- statt hellgrau.

Soweit ich aus der Produktion erfahren habe, handelt es sich immer um den gleichen Lack. Die ersten Fahrzeuge hatten jedoch zusätzlich eine teure Metallicbeschichtung auf die man später verzichtet hat.

> Die letzte Serie ("Südbahnversion" ab 2011) hat nur Türstreifen, kein Schweiz-Paket (Stromabnehmer!), keine Trafoschürzen

Mit der Südbahn hat das nix zu tun. Die erste Garnitur in dieser Form war der RJ 24 mit der 1116.224 (die gabs ab März 2010). Es gibt somit mehr RJ-Loks ohne Schürze als mit.

mfg
MS
Optionen:

geschrieben von: tbk

Datum: 07.08.12 12:33

Außerdem gibts noch die laufenden umbauten: bistro in restaurant, wlan-einbau. Aktueller stand der umbauten nicht bekannt.

Und die klotüren sind manchmal zum klappen, manchmal zu schieben, da habe ich noch kein system erkannt.
Optionen:

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 07.08.12 13:07

... und im Klo sind die Waschbecken manchmal aus Keramik, manchmal aus Nirosta - da hab ich auch keine Systematik erkannt.
Optionen:

geschrieben von: keinparteibuch

Datum: 07.08.12 20:48

Michael Sieß schrieb:
> Mit der Südbahn hat das nix zu tun.

Die Attribute "Schweizer" und "Südbahner" sind beim Personal relativ beliebt, daher auch die Anführungszeichen ;-)
Auf der West gibts auch Umläufe ohne Schweiz-Verkehr, aber auf der Süd ist fast immer nur die 2.Bestellung unterwegs:

1.Bestellung von 02/2006 umfasste Garnitur 01-23, alle wurden bis 12/2009 geliefert und haben das Schweiz-Paket.
2.Bestellung von 10/2007 umfasste Garnitur 24-67, aber nur 28 Stück wurden bis 07/2012 ausgeliefert (bis Garnitur 51), ab Mitte 2011 (Garnitur 38) bereits mit Speisewagen.

> Die erste Garnitur in dieser Form
> war der RJ 24 mit der 1116.224
http://www.bahnbilder.de/1024/1116224-zwischen-tfz-1116233-ziehen-rj-530792.jpg
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de