AnzeigeHIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

? Fotostellen und besondere Züge auf der Tauernbahn ?

geschrieben von: krassus62

Datum: 01.08.12 18:56

Hallo zusammen!

Ich mache vom 18. bis 25. August eine Woche Urlaub in Osttirol. Dabei soll auch die Bahn nicht zu kurz kommen, da der Brenner zu dieser Zeit ja gesperrt ist muss ich meine Fototour(en) an die Tauernbahn verlegen, wo ja mit umfangreichem Umleiterverkehr zu rechnen sein dürfte. Nun kenne ich mich am Tauern aber so gut wie gar nicht aus. Ich würde mich überwigend an der Südrampe aufhalten wollen.
Könnt ihr mir einige gute Fotostellen nennen, die auch motivlich ansprechend sind, eventuell sogar mit Beispielbildern? Das wäre super! Auch würden mich besondere Züge interessieren, der Nachtzug Nizza-Moskau soll ja über den Tauern rollen und sicherlich auch einige private Gz (Lokomotion etc.). Wäre super wenn ihr auch da vielleicht ein paar Informationen für mich hättet. Das ÖBB-Kursbuch liegt übrigens vor.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus!

MfG krassus62
Optionen:

Re: ? Fotostellen und besondere Züge auf der Tauernbahn ?

geschrieben von: 1670.24

Datum: 02.08.12 18:27

Die "Musts" für die Tauernsüdrampe sind sicher die Pfaffenberg-Zwenberg Brücke (geht morgens und vromittags gut vom Bf Penk aus) und die Falkensteinbrücke wo es mehrere Motive gibt. Auch bei Mallnitz gibt es nette Stellen Umleiterverkehr wird eher wenig sein, da der August wegen des Ferragosto in Italien eher schwach ist. Sofern er verkehrt, ist der 47210 sicher interessant da er mit CargoServ Maschinen und meistens auch einer Maschine der SLB bespannt ist. Mit viel Glück kommt dir bei Tageslicht vormittags der 48404 (Koper - Linz) unter, wenn er starke Verspätung hat. Er ist planmäßig mit einer 541 der SZ bespannt hat aber meistens eine 1216 der ÖBB Vorspann. Der Mosaku-Nizza Express fährt meines Wissens nach über Semmering - Rudolfsbahn und Potebbana nach Italien.

Mehr Infos und Bilder zur Strecke gibts hier ;):

[www.tauernbahn.at]

lg Manfred

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:02:18:29:18.
Optionen:

Re: ? Fotostellen und besondere Züge auf der Tauernbahn ?

geschrieben von: E94 001

Datum: 04.08.12 18:33

Hallo Manfred, danke für die Verlinkung. Aber auch auf [bahnbilder.warumdenn.net] findet man einiges über die Tauernbahn. Im Suchefeld (links oben) die Bahnhöfe / Haltestellen Mallnitz, Oberfalkenstein, Penk, Kolbnitz, Mühldorf-Möllbrücke, Pusarnitz und Spittal-M. eingeben. Selbiges gilt auch für Bauwerke entlang der Strecke oder auch über Zug- und Triebfahrzeugnummern läßt sich so einiges finden. Mfg und Gut Licht
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de