Liebe Forengemeinde!
Vom 20. auf den 21.Juli 2012 besuchte ich wieder einmal die Tauernbahn. Bedingt durch die Bauarbeiten am Brenner hoffte ich ein wenig den Umleiterverkehr am Wochenende dokumentieren zu können. Wider erwarten blieb der Brenner an diesem Wochenende offen und ich konnte mir die Umleiterzüge aufzeichnen. Obendrein war Schlechtwetter mit Unwettern und Dauerregen anegkündigt und meine Stimmung sank im Vorfeld des Fotoausfluges auf Null. Wie auch immer, das Zimmer war reserviert, also fuhr ich dennoch ins Gasteinertal.
Ziel meines Fotoausfluges war der „altwertige“ Streckenabschnitt zwischen Bad Hofgastein Haltestelle und Angertal. Dort zeigt sich die Tauernbahn mit ihren alten Bruchsteinviadukten eingleisig und in ihrer unverdorbenen Schönheit. Durch die Rückstellung des weiteren zweigleisigen Ausbaues dürfte dies auch noch längere Zeit so bleiben. Offen ist allerdings ob nicht die eine oder andere Lärmschutzwand weitere Fotostellen nachhaltig zerstören werden.
Zu meiner Freude fand ich die Viadukte frisch ausgeschnitten vor und Schlägerungsarbeiten im Bereich des Steinbach-Viaduktes und der Pyrkerhöhe ermöglichen schöne und neue Perspektiven. Auch das Wetter hielt und ich wurde fast nicht nass. Die Gewitter und schweren Regenfälle beschränkten sich auf die Nachtstunden und auch der Zugverkehr war ohne Umleiter halbwegs zufriedenstellend. Begleitet mich ein wenig auf meiner Wanderung zur schönen, alten Tauernbahn.
Wir beginnen die Wanderung mit dem klassischen Aufstieg zur Pyrkerhöhe. Auf dem Wanderweg von Hofgastein her kann der Steinbach Viadukt (108 m) sehr schön mit südwärts fahrenden Zügen in Szene gesetzt werden. So wie hier die 1116.054 und eine weitere 1116 vor dem DG 54541 in Richtung Villach. (20.07.2012)
Etwas spitzer die Aufnahme dieses Zuges. Neben den Baureihen 1016, 1116 und 1216 bilden die 1144er das Rückgrat der Traktion. Tandems sind aber nicht allzu oft anzutreffen. Die 1144.058 und eine weitere 1144 bringen die verspätete Rola 43253 in Richtung Süden.
Auch einige IC Züge werden nach wie vor mit 1144ern bespannt. Am 20. Juli 2012 bringt die 1144.282 den OIC 592 nach Klagenfurt Hbf.
Etwas oberhalb des Wanderweges kann der Steinbach-Viadukt auch schön in Szene gesetzt werden: 101 079 schiebt den EC 114 in Richtung Salzburg.
Eine völlig neue Perspektive bietet der Holzschlag vom Gegenhang. Dank des bedeckten Himmels konnte den EC 112 mit der 1116.089 bei der Querung von Pyrker und Steinbachviadukt aufnehmen.
Weiter geht es zu einem der Tauenklassiker, dem Pyrker Viadukt (85 m lang). Auch dieses ist schön frei und gut fotografierbar. Die Eröffnung bildet das schöne Tandem 1144.086 und 1144.274 mit dem DG 54442 auf der Fahrt in Richtung Schwarzach-St. Veit.
Auch in Richtung Süden gehts es derzeit schön aufzunehmen: 1116.025 bringt den EC 111 über den Tauern nach Klagenfurt Hbf. Für diese Aufnahme habe ich allerdings den verspäteten GAG 48404 mit einem Triple 1216+1216+541 „geopfert *
Ich musste mich daher mit einem „einfachen“ Güterzug in weiterer Folge begnügen: 1116.199 kommt mit dem DG 54854 vorbei, der am 20.07.2012 leichten Vorsprung hat.
Ermutigt durch das noch immer trockene Wetter (laut Vorhersage sollte es schon längst schütten und haglen..) beschloss ich meine Wanderung fortzusetzen. Ich wollte die bekannte Stelle zwischen Weitmoser Viadukt und Hundsdorfer Viadukt aufsuchen um auch dort die Fotomöglichkeiten einer Prüfung zu unterziehen. Ich wurde auch nicht enttäuscht, allerdings hieß es warten und hoffen. Endlich konnte ich die 1016.024 mit dem OIC 690 aufnehmen als er sich bei meinem Fotostandpunkt bergwärts schlängelt.
In Angertal wartete schon der Güterzug 45812, der kurz darauf mit 1144.271 und einer 1116 über den 101 m langen Hundsdorfer Viadukt nach Norden rollt.
Eine gute dreiviertel Stunde - und einen versäumten, bergfahrenden Zug später - überquert die 1144.288 mit dem OIC 691 nach Wien Westbf den klassischen Viadukt der Tauernbahn.
Dann wurde mir der Kyoto Ochse angekündigt, welcher um 14:50 mit eine Güterzug Schwarzach-St. Veit verlassen sollte. Es war noch immer trocken und ich beschloss daher neuerlich den Standort zu wechseln um die 1016.023 schön zu bekommen. Kaum an der neuen Fotostelle angekommen begann es zu tröpfeln und von Norden her verschwanden die Berge. Also hiess es Regenmantel anziehen und auszuharren. Der Regen wurde aber immer stärker und ich fürchtete in ein Gewitter hineinzugeraten, was heuer nicht ungefährlich ist. Nach rund 20 Minuten im Starkregen kam endlich statt des Kyoto Ochsen, die 1216.145 mit einem Autozug daher. Ich löste aus und beschloss abzusteigen, sicher ist sicher. Kaum im Tal, hörte es auf und oben fuhr wie zum Hohn die 1016.023 vorbei, allerdings mit 1144 Vorspann, wär also eh nicht schön gewesen :p…
Der Regen, welcher mich erwischte, war nur die Ouvertüre für eine Gewitternacht mit starkem Regen und teilweise Überflutungen und Muren. Es blitzte, donnerte und schüttete stundenlang im Gasteiner Tal und ich schrieb den Samstag als Fototag ab. Zu meiner Überraschung hörte der Regen am Morgen auf und es blieb wieder trocken. Nachdem mir Freunde auch noch mitteilten, dass der 48404 erst in jesenice sei, beschloss ich den Vormittag neuerlich für meine Fototätigkeit zu nutzen. Da ich aber dem Wetter nicht traute entschied ich mich für den Bahnhof Dorfgastein, der halbwegs fotogen ist. Ich wurde nicht enttäuscht, der Zugverkehr war recht dicht und ich kam noch zu netten Abschlussmotiven:
Den Anfang am 21.07.2012 machte der DG 54533 nach Villach der mit 1144.058 und einer 1116 vor bespannt war. Am Zugschluss schob zu meiner Überraschung noch die 1163.010 nach, die ich beim Nachschuss leider „verpatzte“.
1144.105 und 1116.054 bringen den Güterzug 45808 nach Schwarzach-St. Veit und passieren den Bahnhof Dorfgastein. Dabei versuchte sogar die Sonne ein wenig durchzukommen.
Auch ein Taurus Tandem ist nett anzusehen: 1116.259 und eine weitere 1116 schleppen den Güterzug 54541 in Richtung Villach Süd.
Mit dem GAG 48404 (vormals 48408) habe ich eine besondere Beziehung: Er ist einer meiner „Problemzüge“. Meine vergeblichen Versuche diese einzige 541 Leistung über den Tauern nach Linz festzuhalten sind mittlerweile Legende. Einmal fiel der Zug aus, dann fuhr er mir davon oder er hatte keine 541er. Den Zug bei Tageslicht zu fotografieren ist ohnehin eine Lotterie, da er planmäßig zwischen 4:15 und 6:00 Uhr den Tauern überquert. Nur im Falle starker Verspätung kann daher dieser Zug abgelichtet werden. Am 21.07.2012 hatte ich Gelegenheit mein Malheur vom Vortag gut zu machen. Gegen 10 Uhr durchfährt der 48404 mit 1216.144 und 541-006 der SZ den Bahnhof Dorfgastein. Somit habe ich es nach fünf Jahren geschafft eine 541 halbwegs gut am Tauern festzuhalten.
Dermaßen beglückt, nahm ich auch noch die 1144.058 und 1163.010 auf der Talfahrt nach Schwarzach-St. Veit auf. Vor lauter Begeisterung übersah ich den Betonmast in der Lok….
Den Abschluss dieses kurzen aber schönen Vormittages in Dorfgastein bilden 1144.207 und 255 fahren mit einem weiteren Güterzug bei der Bergfahrt .
Bei der Heimfahrt nach Wien gab es dann in Salzburg Gnigl noch eine nette Überraschung: Der 48404 wartete auf die Weiterfahrt nach Linz. Nach kurzer Klärung der Betriebslage stellte sich heraus, dass er erst nach meinem 641 in Vöcklabruck sein würde. Also nutzte ich diese Gelegenheit die 541-006 ohne störenden Vorspann in Vöcklabruck aufzunehmen.
Weil ich dann schon in der Nähe war und mir die 1016.023 am 48401 angekündigt wurde furh ich nach Timelkam. Dort begann es wieder einmal kräftig zu regnen als die 1144.119 mit einem Güterzug von Salzburg Gnigl nach Vöcklabruck rollt.
Statt der 1016.023 befand sich die 1016.035, eine ehemalige Railjet Maschine am 48401, bei der Durchfahrt in Timelkam goss es in Strömen – wie immer in diesem Sommer. Ich beendete meine Fototätigkeit und fuhr doch einigermaßen zufrieden nach Wien.
Aber im August gibt’s ein Wiedersehen mit der schönen, alten Tauernbahn, versprochen!