08/02 - Alpenlandforum
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geschrieben von: HGM
Datum: 28.07.12 18:23
BAHN(BAU)SOMMER IN OBERÖSTERREICH
Der Bahnsommer – für Fotografen genau genommen die langweiligste Zeit am Schienenstrang: Lange baustellenbedingte Streckensperren, geringeres Verkehrsaufkommen, hoch stehende Sonne und wenig berauschende Farben – alles Ingredienzien, die zu fotografischer Enthaltsamkeit ermuntern. Ich habe dennoch das Equipement eingepackt und bin ein bisschen durch das Land ob der Enns gezogen, dies in der Hoffnung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit! das eine oder andere interessante Detail zu erspähen.
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Begonnen habe ich meine Rundreise natürlich in der Landeshauptstadt Linz. Da entsteht neben dem modernen Zentralstellwerk des Hauptbahnhofes ein Gebäude, das einem schon im Rohbau irgendwie Angst und Schrecken einjagen will. Von hier aus soll in wenigen Jahren ein Gutteil der schienengebundenen Fahrzeugbewegungen in Oberösterreich gesteuert werden.
Auch am Hauptbahnhof tut sich einiges: Die Weichenlagen am Ostkopf werden teilweise komplett umgestaltet und ein neuer Gleisstutzen entsteht. Es wird also – den ewigen Raunzern zum Trotz - Ernst mit dem Nahverkehrsausbau Richtung Summerau und mit der Einbindung der HL-Strecke aus Richtung Wien!
Im Bereich der Linzer Verschiebebahnhöfe ist die Modernisierung bereits großteils abgeschlossen. Die alten Stellwerke sind außer Betrieb; ihre Funktionen wurden im neuen Zentralstellwerk Linz Vbf. gebündelt. Wie man sieht, läuft alles wie am Schnürchen!
Der Bf. Enns erfreut sich ebenfalls reger Bautätigkeit. Der neue Hausbahnsteig ist bereits seit einigen Monaten in Betrieb, derzeit läuft der Umbau des Mittelbahnsteiges auf Hochtouren.
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Zwei Monate Schienenersatzverkehr auf der Donauuferbahn klingt hart, ist aber verständlich, denn sowohl der Bf. Mauthausen als auch jener von Perg werden praktisch neu gebaut. Da bleibt nur mehr Platz für den Güterverkehr, denn der bildet das finanzielle Rückgrat der Bahnlinie. Große Brückenbauarbeiten sind aus dem Raum Aisthofen und Arbing zu vermelden.
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Es ist fast schon wie ein ungeschriebenes Gesetz – auch der Personenverkehr auf der Summerauerbahn muss in diesem Sommer 2012 mit einer zweimonatigen Streckensperre auskommen, denn es steht die Erneuerung der Sicherungsanlagen zwischen Linz und Pregarten auf dem Programm. Bevor es allerdings soweit war, zeigte sich die wunderbare Strecke noch einmal von ihrer besten Seite.
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Doch nicht überall herrscht Verkehrsstillstand im „Hoamatland“ – es rollen auch die Räder, so etwa auf der LILO zwischen Linz und Peuerbach. Lediglich der Umbau einer Eisenbahnkreuzung im Raum Alkoven und die Neugestaltung der Hst. Dürrweg hatten einen kurzen SEV im Privatbahnnetz zur Folge.
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Auf der „West“ ab Linz Richtung Westen geht es dafür im Sommer 2012 „Schlag auf Schlag“ – wie eh und je. Da muss sich selbst so manch alter Hase „am Bock“ erst die Augen reiben, um zu realisieren, was sich da abspielt!
Und was die „West“ nicht mehr fassen kann, findet seinen Weg über die Marchtrenker Schleife. Im „Hoamatland“ ist für alle Platz!
An der nächsten Großbaustelle tut sich ebenfalls einiges: Die neue Unterführung der „Umfahrung Lambach“ der B1 ist eisenbahnmäßig bereits im Vollbetrieb (gut – die Lärmschutzmaßnahmen fehlen noch, aber das stört die Bahnbenützer eher wenig!).
Im Bereich Neukirchen bei Lambach sind die neue Haltestelle und die ebenfalls neue Überfahrtsbrücke für die L 520 am Fertigwerden. Die alte Straßenüberführung wurde bereits abgetragen und die „Linienbverbesserung Lambach – Breitenschützing“ wird demnächst durchgegraben, doch das zugehörige neue Anschluss-Straßenstück der L 520 kann erst geschüttet werden, wenn die alte Westbahnstrecke abgebaut ist! Daher wurde kurzerhand – man höre und staune – eine großräumige und länger andauernde Umleitung des gesamten Straßenverkehrs eingerichtet.
Ab Neukirchen bei Lambach ist die „Linienverbesserung Lambach – Breitenschützing“ bereits komplett fertig gestellt – nur die endgültige Einbindung in die Westbahnstrecke fehlt noch. Um diese zu bewerkstelligen, wird das Richtungsgleis Wien zwischen dem 15.08.2012 und dem 16.09.2012 und im Anschluss daran das Richtungsgleis Salzburg bis 15.10.2012 komplett gesperrt und die erforderlichen Einbindungsarbeiten durchgeführt.
Apropos Neukirchen – um die Reste der ehemaligen Lokalbahn nach Haag am Hausruck ist es eher wenig rosig bestellt – ihr Finale ist endgültig besiegelt!
Und auch der Westbahnverkehr „außerhalb der Mauern“ wird ab Oktober 2012 Geschichte sein. Deshalb sei noch einmal ein kurzer Flirt mit ihm gestattet!
Im Bahnknoten Attnang wittert man hingegen schon Morgenluft: Ein neuer Bahnsteig ist in seinen Grundzügen bereits erkennbar.
Auch am Hochbau wird emsig gewerkelt. Noch ist kein endgültiges Gesicht erkennbar, aber dafür gibt es ja Info-Tafeln der ÖBB-Infrastruktur.
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Zurück in Wels schweift der Blick sogleich Richtung Passauerbahn.
Die Modernisierung dieser wichtigen europäischen Magistrale ist bereits im Endstadium und man ist froh und dankbar, dass die bisherigen Umbauten relativ wenig vom Reiz dieser herrlichen Strecke zerstört haben. Am Weg nach Passau entzücken wie immer zu allererst die drei Haidinger Bögen das Fotografenherz.
Hat man erst einmal die Schallschutzorgien von Bad Schallerbach hinter sich, geht es gleich wieder recht lieblich zur Sache.
Neuerdings registriert man besonders im Gebiet der Gemeinde St. Florian am Inn gewaltige Veränderungen entlang der Passauerbahn. Da sind zunächst die umfangreichen straßen- und wegebaulichen Umgestaltungen im Bereich der ehem. Hst. Allerding zu erwähnen.
Wenige Kilometer weiter in Pramhof quert eine neue Überfahrtsbrücke ganz elegant und beschwingt den stark befahrenen Schienenstrang.
Die Hst. Gopperding wurde auf der Seite der Passauerbahn aufgelassen, da die wenigen Züge der hier abzweigenden Bahnstrecke nach Ried/Innkreis den Mobilitätsbedarf auch abdecken können.
Das völlig sinnlose eigenständige Gleis dieser Bahnlinie bis nach Schärding wurde vor Ort in die Hochleistungsstrecke eingebunden, denn der dürftige Nebenbahnverkehr findet auf diesem modernen Streckenabschnitt spielend seinen Platz.
Dafür wurde im Nahbereich des Bf. Schärding die neue Abstellanlage Gopperding geschaffen. Hier werden bei Bedarf jene Züge gebildet, die Produkte der ansässigen Fa. Schärdinger Granit geladen haben.
Der Bf. Schärding scheint hingegen das Ende seiner Tage erreicht zu haben; der Bahnhofumbau steht ja unmittelbar vor der Türe. Nach dessen Abschluss ist der Ausbau der Passauerbahn zur modernen Hochleistungsstrecke abgeschlossen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Bauarbeiten entlang der Passauerbahn befindet sich derzeit zwischen Wernstein und der Staatsgrenze. Die ÜST Wernstein 1 samt zwei neuen Unterführungen ist bereits seit geraumer Zeit in Betrieb und die Reste der ehem. Hst. Pyret samt Übergangssteg wurden endlich entfernt. Derzeit wird vor allem an sicherungstechnischen Maßnahmen und an den unvermeidlichen Lärmschutzvorrichtungen gearbeitet.
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Bliebe noch ein Streifzug entlang der „Pyhrn“. Da interessiert vor allem der Bau der Bahnunterführung in Rohr-Bad Hall, der termingerecht voranschreitet.
Da auch der „Graben“ im Sommer 2012 wegen umfangreicher Bauarbeiten gesperrt war, gabs an der „Pyhrn“ reichlich Umleitungszüge, aber genau das macht ja den eigentlichen Reiz der Strecke für Fotografen aus.
Der Neubau der Trattenbachbrücke bei Spital ist ebenfalls im fortgeschrittenen Stadium angelangt! – Respekt, Respekt!
Wenige Meter weiter tut sich bereits die nächste Baustelle auf, denn auch der Übergangssteg beim Eckbauern muss ebenfalls einem Neubau weichen. Es tut sich also was – auf der „guten alten Pyhrn“!
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Bei aller Freude über diese Baumaßnahmen fällt mir übrigens gerade ein – wird unsere Bahn heuer nicht 175 Jahre alt?
Tatsächlich - die alte Dame "macht auf jung"!
Nun - über die diversen Versuche des Eigners, adäquate Geburtstagsfeiern abzuhalten, breiten wir lieber den Mantel des Schweigens – der gut gelungene Jubi-Railjet und die vielen Aktivitäten der ÖBB Infrastruktur AG dürfen sich hingegen durchaus vor den Vorhang wagen.
Summa summarum also nicht schlecht, was sich im Sommer 2012 im Land ob der Enns abspielt!
LG Heinrich
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:29:09:13:03.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.07.12 20:01
Grüezi HGM
Danke für die super gute Bildreportage aus OÖ!:-)
Ja, die ÖBB investieren derzeit sicher einiges in die Infrastruktur in OÖ - das ist erfreulich, zumindest auf den Hauptstrecken...
Doch was ist mit den Regionallinien? Almtalbahn, Aschacherbahn, Hausruckbahn u. vor allem Mühlkreisbahn??;-(
Hoffen wir, dass all diese Strecken nicht dasselbe traurige Schicksal erleiden wie die "Haager Lies" - und das ewige Gezerre zwischen Land <-> Bund/ÖBB endlich ein für die genannten Bahnen positives Ende nehmen möge...!
LG Bahnjurist
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.07.12 20:31
Besser kann man keine Reportage machen !!!
Ein sehr umfangreicher Bilderbogen mit sehr informativen Texten, die kein bischen langweilen.
Mehr als die Baustellenbilder haben mir aber die "normalen" Abbildungen der Züge gefallen. Vor allem die Bilder der Welkrekordlok auf der Summerauerbahn bzw. der Schleife Marchtrenk.
Immer,wenn ich in den ÖBB-Werbelokfinder reinschau, seh ich die blos in Kärnten oder Italien fahren. Dass die auch mal dort in den Norden gelangt, war daher neu für mich.
Schön auch das Bild der blutorangenen 1142 in Haiding. Ich hab damals, als der Bahnhof umgebaut wurde, genau der Stelle fotografiert, aber von oben vom Einschnitt. Sehr reizvoll auch weitere Bilder der Passauerbahn und die Kappschlok, die mir immer noch in der Sammlung fehlt, ebenso wie die neu beklebte Heeressportlok. Auch in Leonding habe ich 1989 einmal fotografiert, noch völlig lärmschutzwandfrei. Das zeige ich auch irgendwann mal hier.
geschrieben von: harti07
Datum: 29.07.12 13:54
=Doch was ist mit den Regionallinien? Almtalbahn, Aschacherbahn, Hausruckbahn u. vor allem Mühlkreisbahn??....=
Es tritt immer mehr zutage das sich der Bund ausschliesslich auf das A-Netz Konzentriert!? Schön das man derart investiert,aber.....
Für alles andere werden EVU`s gesucht - oder es wird eben eingestellt......
geschrieben von: Eurocity
Datum: 29.07.12 19:23
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: 1670.24
Datum: 09.08.12 11:02
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: 6010
Datum: 09.08.12 15:15
Sehr informativ und auch schön anzusehen, danke!
Lg. Míchael
Liebe Grüsse aus dem Salzburger Land,
Dr. Michael Populorum
geschrieben von: CC 6500
Datum: 12.08.12 10:54
HERRLICH!
Sehr informativer Bericht u.a. über bauliche Aktivitäten in meiner Heimat,
"garniert" mit tollen Bildern!
Danke.
LG Ewald