AnzeigeHIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

[AT]Wien: Leiche fährt bis ins Heizhaus

geschrieben von: infopoint

Datum: 28.07.12 14:36

Juli 2012: Fahrgast stirbt durch Atemwegsverlegung

Meldung vom Infopoint:
"Am XXXXX wurde die Garnitur aus Zug XXXXX(4020.249/270) aplm am Bf.F getauscht. Der ankommende Tfzf XXXXX ging am Bstg an der Garnitur vorbei, wobei ihm nichts auffiel und übergab die Garnitur dem Tfzf XXXXX. Dieser überstellte die Garnitur von F nach FZf und stellte diese auf Gleis 806 ab. Nach Betreten der Garnitur durch TS-Ma wurde festgestellt, dass sich eine regungslose Person im Zug befindet. Weitere Verständigungen wurden durch TS durchgeführt."

Information zu Ihren Fahrgastrechten:

2. Haftung von befördernden Eisenbahnunternehmen
a. bei Tötung oder Verletzung des Reisenden
Das befördernde Eisenbahnunternehmen haftet bei Tod oder Beeinträchtigung der (körperlichen oder seelischen) Gesundheit eines Fahrgasts, wenn sich der dazu führende Unfall während des Aufenthalts des Fahrgasts im Zug oder beim Ein- oder Aussteigen ereignete. (...)

5. Keine Haftung des befördernden Eisenbahnunternehmens
Das befördernde Eisenbahnunternehmen ist in den meisten Haftungsfällen, insbesondere denen des Punkt 2, unter anderem dann von der Haftung befreit, wenn es nachweist, dass der Schaden durch höhere Gewalt, durch einen Dritten oder vom Fahrgast selbst verursacht wurde. Dies gilt auch im Falle des Todes oder der Verletzung eines Fahrgasts. Eventuell bestehen ergänzende gesetzliche oder vertragliche Haftungsbeschränkungen.
Optionen:

Re: [AT]Wien: Leiche fährt bis ins Heizhaus

geschrieben von: 84-33

Datum: 28.07.12 17:47

Ist sowas nicht auch schon mal bei den Wiener Linien passiert?
Optionen:

geschrieben von: Reinhard Greulich

Datum: 28.07.12 19:25

84-33 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist sowas nicht auch schon mal bei den Wiener
> Linien passiert?

Da man nicht jedem plötzlich verstorbenen Menschen ansieht, dass er verstorben ist und dieser auch nicht mehr aus eigener Kraft aussteigen kann, dürfte so ziemlich jeder Betrieb solche Fälle schon gehabt haben.

Gruß - Reinhard.
Optionen:

geschrieben von: modellbahndatenbank

Datum: 28.07.12 19:31

Derartiges ist auch beim in Wien-West abgehenden Mozart nach Paris passiert. Der Verstorbene befand sich im letzten Waggon, welcher in Ws zurückgelassen wurde.
Optionen:

Jo bist du deppert?!? A Leichen!

geschrieben von: Re465

Datum: 08.08.12 22:17

Reinhard Greulich schrieb:
> 84-33 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ist sowas nicht auch schon mal bei den Wiener
> > Linien passiert?
>
> Da man nicht jedem plötzlich verstorbenen Menschen
> ansieht, dass er verstorben ist und dieser auch
> nicht mehr aus eigener Kraft aussteigen kann,
> dürfte so ziemlich jeder Betrieb solche Fälle
> schon gehabt haben.

Wie es Michael Mittermeier so schön formulierte:
[www.youtube.com] (besonders ab 1:05)

Gruß, Ralf
Optionen:

Re: Schau wie geil der krepiert!!!

geschrieben von: keinparteibuch

Datum: 09.08.12 15:21

infopoint schrieb:
> Fahrgast stirbt durch Atemwegsverlegung
>
Reinhard Greulich schrieb
> Da man nicht jedem plötzlich verstorbenen
> Menschen ansieht, dass er verstorben ist (...)

Der Anblick bei Tod durch Ersticken (Blaufärbung, Schwellung, Auswurf) übersteigt wohl deine Vorstellungskraft?? Sowas sieht nicht aus, als wäre Oma Erna friedlich eingeschlafen: Der qualvolle Todeskampf (unwillkürliches Röcheln und Zappeln) kann mehrere Minuten dauern!

Bedeutet aber auch: Genug Zeit für einfachste Erste-Hilfe-Maßnahmen (Atemwege freimachen). Ausgerechnet auf einer stark frequentierten S-Bahnstrecke will niemand was bemerkt haben??

Re465 schrieb:
> Wie es Michael Mittermeier so schön formulierte:
> [www.youtube.com]

Wohl eher: "Jo bist du deppert?!? Schau wie geiiiiil der krepiert!!!"
Optionen:

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 09.08.12 15:39

keinparteibuch schrieb:
> Der Anblick bei Tod durch Ersticken (Blaufärbung, Schwellung, Auswurf) übersteigt wohl deine Vorstellungskraft??

Hab ich was überlesen? Wo steht, dass der Fahrgast erstickt ist?

mfg
MS
Optionen:

Datum: 09.08.12 15:55

keinparteibuch schrieb:

> Der Anblick bei Tod durch Ersticken (...) übersteigt wohl deine
> Vorstellungskraft??

Ich habe keinerlei Bedürfnis, mir das vorzustellen und ich habe auch keinerlei Bedürfnis nach einer plastischen Schilderung eines solchen Vorganges Deinerseits. Das war nämlich hier nicht Gegenstand der Diskussion und ist meiner Meinung nach im übrigen mehr als unangebracht.

- R.
Optionen:

Datum: 10.08.12 12:48

> Ich habe keinerlei Bedürfnis, mir das vorzustellen
> und ich habe auch keinerlei Bedürfnis nach einer
> plastischen Schilderung eines solchen Vorganges
> Deinerseits. Das war nämlich hier nicht Gegenstand
> der Diskussion und ist meiner Meinung nach im übrigen
> mehr als unangebracht.

Deine Bedürfnisse, Vorlieben und Befindlichkeiten sind definitiv nicht Gegenstand dieser Diskussion. Hast du gedacht, Legionen hauptberuflicher und freiwilliger Ersthelfer überwinden tagtäglich ihre Abscheu vorm abstoßenden Charakter medizinischer Notfälle, damit Laien wie du sich keinen allzuschweren Kopf machen müssen?

Nein, unterlassene Hilfeleistung ist keine Nebensächlichkeit, die man einfach so mit einem "dürfte so ziemlich jeder Betrieb solche Fälle schon gehabt haben" wegwischt. Vor allem nicht, wenn es um einfachste Handlungen geht, die auch mit einem IQ unter 60 keine Schwierigkeiten bereiten sollten. Meiner Meinung nach ist die Verweigerung so einfacher Maßnahmen nicht weit entfernt von Mord. Im beschriebenen Fall halte ich deinen Vergleich mit "plötzlich Verstorbenen" für gedankenlos und unangebracht. Das und deine Abneigung gegen medizinische Fakten lässt tief blicken und wirkt, vorsichtig ausgedrückt, nicht gerade betroffen von den Ereignissen.

Michael Sieß schrieb:
> Hab ich was überlesen? Wo steht, dass der Fahrgast
> erstickt ist?

Atemwegsverlegung = Ersticken
Optionen:

Datum: 10.08.12 13:20

keinparteibuch schrieb:

> Deine Bedürfnisse, Vorlieben und Befindlichkeiten
> sind definitiv nicht Gegenstand dieser Diskussion.
> Hast du gedacht, Legionen hauptberuflicher und
> freiwilliger Ersthelfer überwinden tagtäglich ihre
> Abscheu vorm abstoßenden Charakter medizinischer
> Notfälle, damit Laien wie du sich keinen
> allzuschweren Kopf machen müssen?

Bitte spiel dich hier nicht so auf und unterlasse insbesondere deine dümmlichen Unterstellungen darüber, was ich mir wohl worüber für einen Kopf mache oder nicht. Zumal du nichts, aber auch gar nichts darüber weißt, ob ich "Laie" bin oder nicht.

Hier ging es darum, dass ein - wie auch immer begründeter - Todesfall unterwegs unentdeckt bleibt und erst nach dem Einrücken des Zuges bemerkt wird und dies kommt in der Tat nicht selten vor. Deine Spekulationen über unterlassene Hilfeleistung kannst du gern woanders anbringen, wenn dir danach ist, sie bleiben dennoch Spekulationen und hier war und ist das nicht das Thema.
Optionen:

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 10.08.12 13:52

keinparteibuch schrieb:
> Atemwegsverlegung

Habe ich bedauerlicherweise gleich 2x überlesen. Ohne die Umstände genauer zu kennen kann man aber niemandem etwas vorwerfen, ich bin z.B. auch schon unter der Woche zur Mittagszeit fast alleine in Floridsdorf angekommen, besonders in den Ferien.

mfg
MS
Optionen:

Datum: 10.08.12 17:18

> Bitte spiel dich hier nicht so auf und unterlasse
> insbesondere deine dümmlichen Unterstellungen
> darüber, was ich mir wohl worüber für einen Kopf
> mache oder nicht. Zumal du nichts, aber auch gar
> nichts darüber weißt, ob ich "Laie" bin oder
> nicht.

Falls du Fachmann bist, hast du deine Kenntnisse der Notfallmedizin gekonnt versteckt. Falls du dir über die Todesumstände einen Kopf gemacht hast, hast du das auch erfolgreich versteckt. Deinen Unmut über meine direkten, sachlichen Ausführungen hast du weniger sorgfältig versteckt. Das reicht, um sich eine Meinung zu bilden. Aber es geht hier weder um dich, noch um deine Wünsche, Anregungen und Beschwerden.

> Hier ging es darum, dass ein - wie auch immer
> begründeter - Todesfall unterwegs unentdeckt
> bleibt und erst nach dem Einrücken des Zuges
> bemerkt wird und dies kommt in der Tat nicht
> selten vor. Deine Spekulationen über unterlassene
> Hilfeleistung kannst du gern woanders anbringen,
> wenn dir danach ist, sie bleiben dennoch
> Spekulationen und hier war und ist das nicht das
> Thema.

Der "wie auch immer begründete" Todesfall ist, wie du sagst, kein Thema für dich. Auch nicht die Frage, ob mögliche Beteiligte mittels Bahnsteig-Videoaufzeichnung ausgeforscht werden können. Gut, dass nicht du das Thema vorgibst und gut, dass nicht du zu befinden hast, was Spekulationen, Hypothesen oder Fakten sind. Tatsache ist, dass jemand in einem stark frequentierten Umfeld erstickt ist.

Michael Sieß schrieb:
> ich bin z.B. auch schon unter der Woche zur Mittagszeit
> fast alleine in Floridsdorf angekommen

Sowas kommt hauptsächlich dann vor, wenn der Zug sowieso planmäßig endet. Diese Garnitur wäre aber weitergefahren und wurde außerplanmäßig getauscht. Da ist es eher so, dass noch Leute zusteigen, bevor die Garnitur geräumt wird. Natürlich bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es beim fraglichen Ereignis genauso war.

Aber ich finde das Ereignis zu bedenklich bzw die Wahrscheinlichkeit für Unterlassung zu hoch, als dass Ermittlungen dazu verzichtbar, eine Diskussion darüber unangebracht, oder Spassvideos zur Erheiterung angezeigt wären.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de