AnzeigeHIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

CH-Besuch in der Schweiz : Die SOB Lokomotiven der Baureihe 936

geschrieben von: JörgS

Datum: 27.07.12 14:00

Ich hatte hier im Forum nach den beiden ex Ruhrkohle AG Elektro-/Akkuloks der SOB gefragt. Diese Maschinen der Henschelbauart EA800 sind m.E. technisch sehr interessant und absolute Raritäten. Nach meinen Recherchen gibt es im Ruhrgebiet nur noch eine Lok der Bauart EA500 im Westfälischen Industriemuseum.

Dank der sehr guten Hinweise [www.drehscheibe-foren.de] konnte ich beide Loks am 23.07.2012 finden und fotografieren. Danke dafür !

Fangen wir mit der 936 031-4 in Wittenbach an:

http://farm9.staticflickr.com/8432/7655418418_167e456e03_c_d.jpg

Während meiner Anwesenheit klopfte ein Mitarbeiter die ganze Zeit mit einer Brechstange auf eine halbe Schwelle ein, die zwischen Lok und Laderampenwand geklemmt war. Den Sinn der Aktion habe ich nicht verstanden. Ich wollte den Mitarbeiter auch nicht fragen, da er ziemlich genervt war. Vielleicht kann mir einer der Leser den Sinn dieser Aktion erklären.

http://farm9.staticflickr.com/8014/7655414906_4b3f9b8257_c_d.jpg

Probleme hatte ich zunächst mit der zweiten Lok in Herisau. Eine Suche auf dem Bahnhofsgelände blieb erfolglos. Dann dämmerte mir, dass im Forum von einem Fahrradständer im Service-Zentrum die Rede war. Dieses "Service-Zentrum" hatte ich bei der Anreise aus Richtung St. Gallen gesehen.

Bingo ! Die Lok konnte gefunden werden. Allerdings steht sie dort zum fotografieren wirklich blöd zwischen dem Fahrradständer und der Hallenwand. Schlechter wäre für mich aber gewesen, wenn die Lok in der Halle gestanden hätte. Da wären meine Fotochancen vermutlich gleich Null gewesen !

http://farm9.staticflickr.com/8426/7655410892_f7c116cb8e_c_d.jpg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:29:08:06:55.
Optionen:

Re: CH-SOB Lokomotiven der Baureihe 936

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 27.07.12 22:48

Ich habe diese Loks der Bodensee-Toggenburg-Bahn (BT) beim Umbau in der Werkstätte Samstagern der alten Südostbahn (SOB) regelmässig 1995 gesehen. Eine dritte Lok, die BuH 294 diente als Ersatzteilspender. Eea 936 031 ist BuH 281, die Lok 032 war 283. Der Einbau der Schweizer Zugssicherung fand 1997 statt, da man die Loks vermehrt auf der Strecke einsetzen wollte.

Angaben aus dem VRS-Verzeichnis (VRS = Verein Rollmaterial-Verzeichnis der Schweiz, Case postal 324, CH-8401 Winterthur), welches jährlich verteilt auf fünf Jahre ein vollständiges Verzeichnis seinen Mitglieder abgibt.

Urs
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de