Hallo,
demnächst werde ich mich mit dem RJ 165 auf den Weg von Innsbruck nach Wien West machen und möchte mir auch einen Sitzplatz reservieren. Diverse Möglichkeiten, die Wagenreihung online zu ermitteln, sind mir bekannt. Jedoch werde ich im konkreten Fall aus der Darstellung der RJ 165 auf
vagonweb.cz nicht ganz schlau. Dort ist zu entnehmen, dass der Zug zwischen Buchs und Wien West wie folgt gereiht ist: 27-21//37-31. Die Angabe, dass die 20er-Garnitur den vorderen Zugteil bildet, widerspricht sich zum einen mit der grafischen Darstellung in der Reservierungsmaske auf oebb.at und mit der Tatsache, dass nach zehnminütigem Aufenthalt am Westbahnhof nur die Wagen 21-27 die Reise Richtung Budapest fortsetzen. Wie soll das funktionieren? Wird wirklich binnen zehn Minuten die hintere Garnitur mit den Wagennummern 31-37 geräumt und macht sie anschließend das Gleis frei, damit die 20er-Garnitur ausfahren kann? Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Deshalb gehe ich davon aus, dass zwischen Buchs und Wien West Wagen 37 an der Zugspitze steht. Ist meine Annahme korrekt?
Vielen Danke und beste Grüße,
Pendolino