AnzeigeHIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

[CH] Centovallibahn (mit 6 Bilder)

geschrieben von: Viersieben

Datum: 23.07.12 23:13

Gestern, 22.07.12:

http://i47.tinypic.com/2zqzeba.jpg
Zwei abgestellten Centovalli-Express-Garnituren in Locarno.

http://i48.tinypic.com/26r2t.jpg
ABe 8/8 22 als D 90 "Centovalli Express" Locarno - Domodossola in Verscio.

http://i47.tinypic.com/2rzutu0.jpg
ABe 4/6 64 fährt als D 181 "Centovalli Express" nach Locarno, ebenfalls in Verscio.

http://i46.tinypic.com/2mxn3l.jpg
ABDe 6/6 32 fährt als R 328 von Locarno nach Camedo.

Heute, 23.07.12:

http://i47.tinypic.com/2en2uz6.jpg
ABe 8/8 22 al D 181 "Centovalli Express" Domodossola - Locarno in Tegna.

http://i45.tinypic.com/n865l.jpg
ABDe 6/6 31 als R 328 nach Camedo.
Optionen:

Re: [CH] Centovallibahn (mit 6 Bilder)

geschrieben von: bahnjurist

Datum: 23.07.12 23:27

Grüezi @viersieben

Vielen Dank für die schönen Bilder dieser herrlichen Tessiner Schmalspurbahn!:-)

LG Bahnjurist

PS: Bei den Umbau-FART-ABe 4/8 "Centovalli-Express" (Bild 1) hat es m.E. zu wenig blau - mind. den blauen Dachzierstreifen hätte man belassen können...;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:23:23:30:53.
Optionen:

geschrieben von: tbk

Datum: 23.07.12 23:55

ja, sieht jetzt doch sehr nach "käse" aus - und die fenster sind nicht mehr zu öffnen ....
Optionen:

Datum: 24.07.12 00:05

Doch, es hat noch "Notöffnungsklappen" bei wenigen Fenstern;-)

Die CEx-Züge wurden beim Umbau halt mit Klimanlagen nachgerüstet...

LG Bahnjurist
Optionen:

[CH] Centovallibahn (mit 2 Fragen)

geschrieben von: Niels

Datum: 24.07.12 21:57

Besten Dank für diesen interessanten Bilderbogen.

Zwei Fragen in Vorbereitung einer eigenen Tour:
1. Gibt es eine Übersicht oder verlässliche Erfahrungswerte wann die "Altbau-" und wann die Neubau-Triebwagen im Einsatz sind.
2. Hat Jemand den "ultimativen" Tipp für ein preiswertes Quartier im Raum Locarno - Camedo, in dem man auch mit praktisch nicht vorhandenen Italienisch-Kenntnissen über die Runden kommt?

Gruß von Niels

Wann fällt die völlig kontraproduktive Zwangsumleitung zur DSO-Startseite?

Weihnachten 2011, Ostern 2012 (ge-strichen, weil Chance ver-strichen) oder am St.-Nimmerleinstag? Ich hoffe bald...

Meine Bilder in der DSo-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Optionen:

Re: [CH] Centovallibahn (mit 2 Fragen)

geschrieben von: Kusi

Datum: 25.07.12 07:22

Das kann man so nicht genau sagen. Man nimmt, was verfügbar ist. Einzige Ausnahme sind die Pano-Züge der SSIF. Die sind im Kursbuch entsprechend markiert. Und bei den Centovalli-Express-Zügen sollten die umgebauten ABe 4/8 zum Einsatz kommen, sofern alle verfügbar sind. Ansonsten kann da auch mal ein alter im Einsatz stehen.

Zwischen Re und Domodossola pendeln weiterhin einige ABDe 6/6 der SSIF. Aber auch da kann mal ein ABe 4/6 im Einsatz stehen. Und zwischen Camedo und Locarno kann auch mal ein FART ABe 6/6 eingesetzt werden, was ansonsten den ABe 4/6 der FART vorbehalten ist. Im Jahr 2011 habe ich mal an einigen Tagen den Fahrzeugeinsatz aufgeschrieben. Aber ob dieser noch gilt, weiss ich nicht. War jetzt seit einem Jahr nicht mehr im Centovalli.

Optionen:

Datum: 25.07.12 19:14

Kusi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und bei den Centovalli-Express-Zügen
> sollten die umgebauten ABe 4/8 zum Einsatz kommen,
> sofern alle verfügbar sind.

Die ABe 4/8 fahren eben seit der Entgleisung in Druogno (hier sind einige Bilder zu sehen) anfangs April nicht mehr (bis wann weiss ich nicht). Zur Zeit sind zwei Triebzüge in Locarno abgestellt; zuerst waren alle vier dort, zwei sind aber dann "verschwunden". Darum der häufiger Einsatz beider ABDe 6/6. Man kann aber nicht genau sagen welche Züge mit diesen gefahren werden (letzte und diese Woche wird immer der Zug um 18:18 oder 19:04 ab Locarno mit einen 6/6 geführt; ich bin leider nicht in der Lage, den Verkehr während den Tag zu beobachten, trotzdem habe ich das Gefühl dass die Züge eher am Nach- als am Vormittag fahren).

Niels schrieb:
> 2. Hat Jemand den "ultimativen" Tipp für ein
> preiswertes Quartier im Raum Locarno - Camedo, in
> dem man auch mit praktisch nicht vorhandenen
> Italienisch-Kenntnissen über die Runden kommt?

In der Tourismusbranche sollten die Leuten mehr oder weniger auch Deutsch reden können; aber preiswert in Locarno, während dieser Jahreszeit...
Optionen:

geschrieben von: Niels

Datum: 25.07.12 20:02

Danke für Eure Antworten zum leider unberechenbarem Fahrzeugeinsatz.

Viersieben schrieb:
> In der Tourismusbranche sollten die Leuten mehr
> oder weniger auch Deutsch reden können; aber
> preiswert in Locarno, während dieser Jahreszeit...

Es soll erst im Frühherbst (Mitte September) sein. Und liebend gern etwas außerhalb Locarnos. Touristischen Stadttrubel brauche ich nicht. ;-)

Gruß von Niels

Wann fällt die völlig kontraproduktive Zwangsumleitung zur DSO-Startseite?

Weihnachten 2011, Ostern 2012 (ge-strichen, weil Chance ver-strichen) oder am St.-Nimmerleinstag? Ich hoffe bald...

Meine Bilder in der DSo-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Optionen:

geschrieben von: Reinhard Greulich

Datum: 26.07.12 00:15

Niels schrieb:

> 2. Hat Jemand den "ultimativen" Tipp für ein
> preiswertes Quartier im Raum Locarno - Camedo, in
> dem man auch mit praktisch nicht vorhandenen
> Italienisch-Kenntnissen über die Runden kommt?

Die Jugendherberge in Bellinzona ist ziemlich groß und für schweizer Verhältnisse recht preiswert. Vom Bahnhof vielleicht zehn Minuten entfernt, direkt an der Gotthardbahn und mit einem schönen Isolierstoß direkt vorm Haus und Du hast alle Güterzüge der Gotthardbahn in 20 Meter Entfernung, sowohl die über Luino als auch die über Chiasso. An der Rezeption gibt es ein Körbchen mit Ohrstöpseln, falls man nachts mit offenem Fenster schlafen will. Für den wahren Eisenbahnfreund ist das ja Musik. ;-)

Aber ernsthaft: wer nicht so lärmempfindlich ist, findet da ein schönes Haus mit netten Leuten vor, sehr internationales Publikum, freundliche Atmosphäre. Da sie recht groß ist, gibt es gute Chancen, da noch ein Quartier zu finden.

Auch in Locarno gibt es eine Jugi, die ist aber kleiner und dürfte im Sommer meistens ausgebucht sein. Ansonsten ist es in der Ecke mit preiswerten Quartieren nicht so einfach; bei einem etwas längeren Aufenthalt (ab 1 Woche) würde ich über eine Ferienwohnung nachdenken.

Italienischkenntnisse sind gut, wenn man sie hat, es wird in dieser Gegend aber nahezu überall auch deutsch gesprochen. Wirklich kein Problem.

Edith liefert noch einen Nachtrag: Etwas günstiger übernachten kann man am italienischen Streckenteil, zum Beispiel in Santa Maria Maggiore. Da das Naherholungsgebiet für Mailand ist, gibt es ein gutes Angebot an Quartieren. Nachteil: ohne Italienischkenntnisse wird es da eher mühsam, Deutsch wird dort nicht gesprochen und ich fürchte, auch mit Englisch kommt man nicht sehr weit.

Gruß - Reinhard.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:26:00:21:47.
Optionen:

geschrieben von: ludger K

Datum: 26.07.12 14:44

Hallo Niels!

Wir haben 1988 zehn Tage in einer sehr günstigen und wunderbaren Pension gleich hinter dem Bahnhof Cavigliano verbracht. Es war herrlich! Und Deine Fotos können nur noch besser werden als die hier gezeigten, die die imposante Landschaft des Centovalli so strikt ignorieren. Das Tal bietet dem Fotografen unzählige Möglichkeiten, was auf diesen sechs Fotos keineswegs zum Ausdruck kommt.

Viele Grüße nach Sachsen
Ludger
Optionen:

Datum: 26.07.12 19:32

Naja, vielleicht arbeitet man während dem Tag und um 19 Uhr in der Centovalli ist Sonne kaum zu finden (zumindest auf der richtige Seite)...

Ziel der Veröffentlichung war mehr die Leuten um die Tatsache dass die zwei ABDe 6/6 vermehrt verkehren (da ich noch nichts davon gelesen habe) zu informieren, als atemberaubende Bilder zu zeigen.

ABe 8/8 23 am 29. Juni (Feiertag im Tessin :-)) mit dem D 172 in Borgnone. Als abends den D 80 vorbeiführte war die Brücke schon im Schatten.

http://i50.tinypic.com/27x2cfa.jpg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:26:19:40:23.
Optionen:

Datum: 26.07.12 20:23

Das sind wunderbare Fotos, die machen Lust auf Urlaub. Hier ist kein Fotowettbewerb.

Schöne Grüße - Reinhard.
Optionen:

Datum: 26.07.12 20:25

@viersieben

Danke - die beiden FART-ABDe 6/6 31/32 "Ticino" und "Vallese" waren schon 2011 während der umbaubedingten Abwesenheit der ABe 4/6 55-58 (neu ABe 4/8 44-48 CEx) wieder im Planeinsatz, vorab im Regionalverkehr Locarno-Camedo, es gab aber auch Einsätze bis Domodossola...;-)

Darüber wurde in diesem Forum bereits damals diskutiert und berichtet, auch mit Fotos...;-)

LG Bahnjurist
Optionen:

Datum: 26.07.12 20:59

Doch, doch. ;-)
Aber von der (vorübergehende?) Ausrangierung der Centovalli-Express-Züge habe ich bis jetzt nichts gelesen (auch in der lokale Presse, wo damals der 11 Millionen Fr. teure Umbau hochgepriesen wurde). Wenn man im Kursbuch schaut, könnte man meinen dass fast ausschliesslich CEx- und Vigezzo-Vision-Züge verkehren, was manche Fotografen (und/oder Reisende) von einem Ausflug auf diese in sich schöne Strecke abraten könnte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:26:20:59:57.
Optionen:

Datum: 26.07.12 22:24

@viersieben

Also, von "Ausrangierung" (=Ausmusterung) der "neuen" CEx-ABe 4/8 kann natürlich keine Rede sein! Und natürlich sind sie bloss vorübergehend abgestellt, bis die Entgleisungsursache von Druogno geklärt ist...!
Sie sollen noch dieses Jahr wieder fahren.

LG Bahnjurist

Ps: Ich frage mich immer wieder, warum gewisse "Eisenbahnfans" immer nur alte Züge sehen wollen - moderne Züge tragen 1. zur Zukunftssicherung u. sind 2. ebenso Teil des Systems Eisenbahn...!;-)
Optionen:

geschrieben von: Re465

Datum: 26.07.12 22:53

Niels schrieb:
...
> Es soll erst im Frühherbst (Mitte September) sein.
> Und liebend gern etwas außerhalb Locarnos.
> Touristischen Stadttrubel brauche ich nicht. ;-)

Dann probiere es doch mal mit Rasa
[de.wikipedia.org]

Das Dorf liegt gegenüber dem Bahnhof von Intragna und somit richtig herrlich am Ar*** der Welt.

Übernachtungen scheint es wohl auch zu geben:
[www.camporasa.ch]

Sozusagen das Alp Grüm des Tessin, nur ohne direkten Bahnanschluß .-)

Gruß, Ralf
Optionen:

Datum: 26.07.12 23:01

@Re465

Sorry - Rasa, wo ich 2x vor ca. 35 Jahren in einem Schulklassenlager war, liegt nicht gegenüber Intragna, sondern weiter hinten im Herzen der Centovalli gegenüber VERDASIO, d.h. auf der anderen Seite der Melezza-Schlucht und ist vom Bhf. Verdasio nur per Luftseilbahn erreichbar...!;-)

LG Bahnjurist

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:26:23:03:48.
Optionen:

geschrieben von: Re465

Datum: 26.07.12 23:09

bahnjurist schrieb:
> @Re465
>
> Sorry - Rasa, wo ich 2x vor ca. 35 Jahren in einem
> Schulklassenlager war, liegt nicht gegenüber
> Intragna, sondern weiter hinten im Herzen der
> Centovalli gegenüber VERDASIO, d.h. auf der
> anderen Seite der Melezza-Schlucht und ist vom
> Bhf. Verdasio nur per Luftseilbahn
> erreichbar...!;-)

Stimmt. Verdasio mit Intragna verwechselt.
Ich war nur 1x in Rasa ohne Übernachtung. Aber das Dorf Rasa ist einfach schön.
Steht daher ganz oben auf der Besuchs und Wanderliste.

Intragna ist der Ort mit der anderen tollen Bahnbrücke.
[www.rail-info.ch]

Gruß, Ralf
Optionen:

Datum: 26.07.12 23:09

Re465 schrieb:

> Das Dorf liegt gegenüber dem Bahnhof von Intragna
> und somit richtig herrlich am Ar*** der Welt.

Gegenüber und *etwas* höher. Nicht die falsche Seilbahn nehmen - richtig ist die, welche mitten übers Tal und dann steil nach oben geht. Wer sich das traut, hat schon mal die erste Hürde genommen.

> Übernachtungen scheint es wohl auch zu geben:
> [www.camporasa.ch]

Und sogar besonders preiswerte. Zitat aus dem Kursprogramm:

Kursbezeichnung Holzer- und Handwerkerwoche 2
Kursdatum 21.10.2012 - 28.10.2012
Beschrieb Nebem dem Fällen und Zubereiten von Brennholz werden wir auch handwerklich tätig sein mit Instandstellungsarbeiten. Die tägliche Arbeitszeit beträgt sieben Stunden, daneben gibt es einen freiwilligen Rahmen: Liturgische Besinnungen, gemütliche Abende am Kaminfeuer, Zeit für Gespräche, Spiele und Nichtstun. Aufenthalt und Vollpension sind gratis!

Ob man dann noch Zeit und Lust für was anderes hat, wäre natürlich eine andere Frage. Um 18 Uhr fährt die letzte Seilbahn, aber der Fußweg nach unten ist in 90 Minuten zu schaffen, hoch *etwas* länger.

> Sozusagen das Alp Grüm des Tessin, nur ohne
> direkten Bahnanschluß .-)

Dagegen ist Alp Grüm geradezu das Zentrum der Welt. Aber hat was.

Gruß - Reinhard.
Optionen:

Datum: 26.07.12 23:17

bahnjurist schrieb:

> Rasa, wo ich 2x vor ca. 35 Jahren in einem
> Schulklassenlager war

Seid Ihr da mit der Seilbahn hoch oder zu Fuß? Da hatte die Seilbahn ja zu tun für eine ganze Schulklasse...

Aber es ist wunderschön da.

Gruß - Reinhard.
Optionen:

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de