AnzeigeHIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

[AT] Wer denn nun eigentlich? - Die ÖBB-Speisewagen

geschrieben von: Martin Junge

Datum: 23.07.12 15:05

Servus,

meien Speisewagenrundfahrt in Tschechien im Mai dieses Jahres musste ja leider ohne ÖBB-Speisewagen auskommen. Nun ergab sich im Rahmen eines Kurzurlaubs mal die Möglichkeit, die Dienste des Speisewagens in Anspruch zu nehmen. In besagtem Zug gab es nach der Abfahrt am Startbahnhof die Durchsage, dass der Speisewagen zwischen den Wagen der 1. und 2. Klasse eingereiht ist und Sie das Team der "Henry ist am Zug" gerne erwartet. Gut, die Zeit für das Abendessen war ran und ich ging in den Speisewagen, der zwar besetzt war, aber durch eine leere Vitrine und dem Fehlen sämtlicher anheimelnder Details eher den Eindruck eines Gesellschaftsraumes in einer Jugendherberge. Die sehr nette, zuvorkommende und etwas androgyn wirkende Bedienung war dann auch zur Stelle, über Service und Essen kann man sich im Prinzip nicht beschweren. Auf die Frage eines anderen Gastes, ob denn E-Express nicht durch Do&Co abgelöst werden sollte, hieß es nur: "Des san mer doch schon". Wohlgemerkt - gleiche Uniform, gleiches Kartenlayout und der Speisewagen sah aus wie zufällig beim Aufräumen gefunden. Beim Bezahlen an der Ausgabeluke stand dann aber auch nicht Henry als Betreiber auf dem Zertifikat, sondern irgendeine andere Gesellschaft mit einem "Falken" im Namen. Leider habe ich mir keinen Rechnungsbeleg geben lassen, aber das Gebotene wirft doch Fragen auf... Ich denke fast, dass der Status Quo sich nicht so schnell ändern wird. Das Personal scheint mehr Dienst nach Vorschrift zu machen, aber von der Geschäftigkeit eines JLV oder MÁV-Speisewagens ist nichts zu merken.
Auf der Rückfahrt war das Bild noch skurriler: Der Eingang zum Küchenbereich war mit einer roten Marke versiegelt(!) und der ganze Wagen war verwaist. Die Klimaanlage war außer Betrieb, die Tischdecken lagen wirr auf den Tischen umher und Speisekarten lagen aus. Eine Angestellte (diesmal sehr männlich) sagte dann nur: Speisewagen ist aus betrieblichen Gründen geschlossen, aber in der 1. Klasse hat's einen Abteilverkauf.
Also alles was recht ist, aber man hätte so auch bei E-Express bleiben können...

Schade, aber irgendwer spielt mit sehr gezinkten Karten...

Martin
Optionen:

Re: [AT] Wer denn nun eigentlich? - Die ÖBB-Speisewagen

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 23.07.12 15:39

Die Umstellung scheint wohl nicht so einfach wie sich Herr Do das gedacht hat. Eigentlich sollte es ab Juli neue Uniformen geben.
Hier gibts schon einen Speisewagenthread mit etwas Hintergrundbeleuchtung [www.drehscheibe-foren.de]

mfg
MS
Optionen:

geschrieben von: Re465

Datum: 23.07.12 22:25

Martin Junge schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Eine Angestellte (diesmal
> sehr männlich) sagte dann nur: Speisewagen ist aus
> betrieblichen Gründen geschlossen, aber in der 1.
> Klasse hat's einen Abteilverkauf.

Was kostet denn so ein 1. Klasse Abteil und wie viele waren vorrätig?
Zum Direktverzehr oder auch zum Mitnehmen?

*scnr*

Gruß, Ralf
Optionen:

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 24.07.12 20:53

Es ist einfach nur traurig, zu sehen, wie das einstige "Bahnland" Österreicht in Punkto Reisekomfort und Speisewagenkultur verkümmert ist.
Die meisten Inlands-IC führen gar keinen Speisewagen mehr, sogar der nach Deutschland fahrende IC 118 hat nur noch eine Minibar, welche bei einem derart langen Laufweg kaum akzeptabel ist.

Frau Buhres wird die ÖBB wohl bald in den Abgrund treiben. :-(((
Optionen:

geschrieben von: HGM

Datum: 24.07.12 20:56

Manchen Catering-Betrieben geht eben ein toller Ruf voraus, dabei kochen sie auch nur mit Wasser. Ich bin jedenfalls froh, dass ich schon seit Jahren diese Art der rollenden Gastronomie meide wie die Pest!

MEINE EISENBAHNBILDER
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de