Also mein lieber HGM, der Vergleich ist aber schon weit hergeholt mit der Seilbahn. Interessant ist, daß im Vergleich zu vielen Usern hier, die offenbar schon froh sind, dass überhaupt etwas fährt, der junge Zugbegleiter sich sehr wohl genierte und auch meinte, ein IC mit CS-Wagen sei unter jeder Kritik und "der größte Mobilitätsanbieter des Landes" müßte auf alle Fälle in Sbg. ein paar IC-Wagen in Reserve halten.
Preisminderung ist das eine, aber wenn ich zb. von Sbg nach Wien fahre, dann arbeite ich so gut wie immer - ausser es gibt weder Tische noch Steckdosen. Dann sind die 3 Stunden Fahrt eine verlorene Zeit, genauso wie wenn ich mit dem Auto fahren würde, wo ich nichts machen kann ausser mich aufs Fahren zu konzentrieren und beim Zug halt aus dem Fenster gucken kann und immer öfter Tunnelwände sehe oder auch nicht.
Als ich 2009 für ein Projekt oftmals von Sbg. nach Graz fahren mußte, da hatte ich megaviel um die Uhren und habe immer fix die Fahrzeit von bekanntermassen 4 Stunden (= ein halber!! Arbeitstag) fix für die Vor- und Nachbereitung eingeplant. Aber im Ennstal wurde - wie heuer auch - gebaut, nicht unter rollendem Rad sondern es wurde mal wieder SEV ausgerufen. Jede Minute kostbar, ich mußte in Graz was präsentieren. In B´hofen umsteigen, der IC aus Innsbruck bestand aus einer Doppeltraktion Talent!! In Schladming wieder umsteigen in Busse, in Selzthal Weiterfahrt mit einem Zug, er bestand aus alten IR-Wagen, wo die Irren der ÖBB einfach 3 Abteile der 2. Klasse das "2" durchgestrichen hatten und einen "1" daneben geschrieben hatten. Keine Steckdosen natürlich, Warscheinlich werden jetzt wieder viele sagen, ein paar jammern da auf hohem Niveau, man soll zufrieden sein, dass überhaupt was fährt. Zum Glück sind die Zugbegleiter noch nicht so angepasst, die waren mit mir einer Meinung daß sowas eine Sauerei ist. Ds nutzt es mir nichts wenn mir jemand etwas refundiert oder einen Gutschein gibt, ich mußte eine Präsentation vorbereiten und dann in Graz halten, die hätten höchstens gesagt "selber schuld, wärens halt mit dem Auto gefahren..". Ich gehe ja davon aus, zumindest hoffe ich es, daß hier im Forum alle ein Herz für die Eisenbahn haben. Und mein "Nörgeln" möge man nicht deuten daß ich mit allem immer unzufrieden bin, aber ich sehe die Chance der Bahn darin, Qualität zu bieten und auch darin, daß man sich auf die Bahn (und die gebotene Qualität) verlassen können muß. Da ist eine Refundierung von ein paar Euros nebensächlich, bei solchen Präsentationen die ich halte oder eben nicht sind ein paar Euros irrelevant...
Lg. aus dem schönen Salzburg,
M.
Liebe Grüsse aus dem Salzburger Land,
Dr. Michael Populorum