AnzeigeHIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: vorherige Seite 1 2 All

Aktuelle Seite: 2 von 2    Angemeldet: Niemand

Re: Und wenn man doch eine Reserve hat...

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 23.07.12 00:53

Für die Fahrgäste der 2. Klasse ist das wirklich kein großes Thema.

Wie sieht es aber für die Fahrgäste der 1. Klasse aus?

Ich habe bislang in zwei Ländern diesen Fall gehabt:

*Frankreich: Ein Vermerk und ein Zangenabdruck haben gereicht, und ich konnte im Ausstiegbahnhof direkt an den Schalter gehen und bekam die Klassendifferenz bar ausbezahlt. Eine Geschichte von 30 Sekunden. Der Ärger war sofort verflogen.

*Schweden: Zu der Uhrzeit kein Personal im Ausstiegsbahnhof anzufinden (Stockholm Central), also versucht, im Nachhinein über das Internet Kontakt aufzunehmen. Über das übliche Formular auf [www.sj.se] nicht möglich gewesen, da ich keine Schwedische Identifikationsnummer habe. Dann auf Englisch eine von einem DSO-User erhaltene email-Adresse angeschrieben - die Mail ging wohl durch. Jetzt nach über einem Jahr die Hoffnung aufgegeben, dass da noch eine Antwort kommt oder dass ich den Betrag (ca. 50 €) erstattet bekomme.

In der Schweiz haben alle Dispozüge beide Wagenklassen. Da dürfte höchstens die Barrierefreiheit ein Problem sein...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:23:00:53:56.
Optionen:

Re: [AT] ÖBB keine Reserven - IC mit Cityschüttlern

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 23.07.12 07:21

HGM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht hat man sich nie um eine Zulassung bemüht? Wozu eigentlich auch?

Ich meine mich zu erinnern, dass es mal eine "besondere Vereinbarung" zur Übernahme von Inlandswagen mit D und CH gab. Und wenn mich nicht alles täuscht, haben die Wendezugwagen sogar D und CH im REV Raster stehen.

mfg
MS

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:23:07:23:53.
Optionen:

geschrieben von: oberzugfahrer

Datum: 23.07.12 08:19

HGM schrieb:
> Wrzlbrnft. schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was ich jetzt nicht ganz kapiere, von wo nach
> wo
> > fuhr denn eigentlich diese aus IC-Wagen
> gebildete
> > Railjet-Ersatzgarnitur genau?
>
> Angeblich von Salzburg nach Zürich

-> Wie ich bereits gestern geschrieben hab, fuhr der Ersatzzug von Salzburg bis Buchs, vielleicht sollten die Beiträge auch gelesen werden. Im Prinzip gibt es die 3-Klassengesellschaft. Nahverkehr inkl Cityshuttle - IC/EC - Railjet. Ein Ersatz des RJ mit Cityshuttle hätte schlimmer ausgewirkt, als ein Ersatz des IC mit Cityshuttle. Die ÖBB hat schon einiges an Reserven, nur ist die Einsatzplanung völlig daneben. Die Reserven sind mehr oder weniger alle in Wien - An die 10 RJ-Garnituren stehen in Wien als Reserve herum, auch einiges an ICs. Übrigens, wenn man den Zuglauf vom 163 ansieht, wird die Garnitur heute als Nachzug des 163 nach Wien geschickt. Demnach traut man sich dies auf der Westbahn nicht zu, RJ mit Schleuderwagen einzusetzen. mfg

EDIT: Wie erwartet verkehrt 11163 hinter dem 163. Während der RJ ab Feldkirch bereits knallvoll verkehrt, ist im 11163 noch reichlich Platz, obwohl dieser Zug nur mit 5(1A+4B) Wagen verkehrt. Die Frequenz wird sich in Hinterarlberg noch ändern. Einziger Nachteil, aufgrund der Kreuzungsabwicklung in Buchs verkehrt 11163 mit etwa 15 Minuten Verspätung - somit sind in diesem Zug nicht alle gewöhnlichen Anschlüsse gewährleistet. mfg

.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:23:10:34:15.
Optionen:

geschrieben von: Ennstalsportzug

Datum: 24.07.12 08:54

Eigentlich erfreulich, dass man sich wieder bemüht Ersatzzüge bereit zu stellen, das war ja in den letzten Jahren bei der ÖBB alles andere als selbstverständlich. Die große Aufregung wegen der CS Wagen kann ich nicht nach vollziehen. Sind die Leidensgrenzen so unterschiedlich, oder ist da doch auch ein bisschen künstliche Aufregung dabei?
Optionen:

geschrieben von: HGM

Datum: 24.07.12 09:32

Manchen Usern fehlt halt die 1. Klasse - wo kämen wir denn da hin, wenn sich Premium-Kunden unter den Pöbel mischen müssen, um von A nach B zu kommen!

MEINE EISENBAHNBILDER

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:24:09:32:19.
Optionen:

Datum: 24.07.12 10:51

HGM schrieb:
> Manchen Usern fehlt halt die 1. Klasse

Bei der 1. Klasse gibts überhaupt schon länger einen Engpaß. Besonders auf der Südbahn war zu beobachten, dass statt Wagen mit Businessabteilen immer wieder nur ein ABmz zum Einsatz kam. Da hat man die Wagen scheints zu offensiv an RegioJet verkauft.

mfg
MS
Optionen:

geschrieben von: epericolososporgersi

Datum: 24.07.12 15:28

HGM schrieb:
> Manchen Usern fehlt halt die 1. Klasse - wo kämen
> wir denn da hin, wenn sich Premium-Kunden unter
> den Pöbel mischen müssen, um von A nach B zu
> kommen!

Vielleicht hätten auch die Kunden die Kunden der 1.Klasse gerne den Service, für den sie deutlich mehr Geld bezahlt haben.

Herzliche Grüße von
e pericoloso sporgersi
...
der trotz allem immer noch gerne Zug fährt
Optionen:

geschrieben von: 6010

Datum: 24.07.12 15:37

HGM schrieb:
> Wrzlbrnft. schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was ich jetzt nicht ganz kapiere, von wo nach
> wo
> > fuhr denn eigentlich diese aus IC-Wagen
> gebildete
> > Railjet-Ersatzgarnitur genau?
>
> Angeblich von Salzburg nach Zürich

Nein, von Salzburg Hbf nach Buchs SG.
Lg. M.

Liebe Grüsse aus dem Salzburger Land,
Dr. Michael Populorum
Optionen:

Datum: 24.07.12 20:53

Das ist schon klar, aber dafür gibts ja Entschädigung. Wenn ich auf Schiurlaub bin und eine Seilbahn gibt den Geist auf, kann ich auch nicht verlangen, dass binnen weniger Stunden eine "Ersatzbahn" mit allen Annehmlichkeiten aufgebaut wird, obwohl ich ein Schweinegeld für die Tages- oder Wochenkarte bezahlt habe. Aber ich werden Preisminderung verlangen, wenn das Angebot nicht mehr stimmt.

MEINE EISENBAHNBILDER
Optionen:

geschrieben von: 6010

Datum: 24.07.12 22:12

Also mein lieber HGM, der Vergleich ist aber schon weit hergeholt mit der Seilbahn. Interessant ist, daß im Vergleich zu vielen Usern hier, die offenbar schon froh sind, dass überhaupt etwas fährt, der junge Zugbegleiter sich sehr wohl genierte und auch meinte, ein IC mit CS-Wagen sei unter jeder Kritik und "der größte Mobilitätsanbieter des Landes" müßte auf alle Fälle in Sbg. ein paar IC-Wagen in Reserve halten.

Preisminderung ist das eine, aber wenn ich zb. von Sbg nach Wien fahre, dann arbeite ich so gut wie immer - ausser es gibt weder Tische noch Steckdosen. Dann sind die 3 Stunden Fahrt eine verlorene Zeit, genauso wie wenn ich mit dem Auto fahren würde, wo ich nichts machen kann ausser mich aufs Fahren zu konzentrieren und beim Zug halt aus dem Fenster gucken kann und immer öfter Tunnelwände sehe oder auch nicht.

Als ich 2009 für ein Projekt oftmals von Sbg. nach Graz fahren mußte, da hatte ich megaviel um die Uhren und habe immer fix die Fahrzeit von bekanntermassen 4 Stunden (= ein halber!! Arbeitstag) fix für die Vor- und Nachbereitung eingeplant. Aber im Ennstal wurde - wie heuer auch - gebaut, nicht unter rollendem Rad sondern es wurde mal wieder SEV ausgerufen. Jede Minute kostbar, ich mußte in Graz was präsentieren. In B´hofen umsteigen, der IC aus Innsbruck bestand aus einer Doppeltraktion Talent!! In Schladming wieder umsteigen in Busse, in Selzthal Weiterfahrt mit einem Zug, er bestand aus alten IR-Wagen, wo die Irren der ÖBB einfach 3 Abteile der 2. Klasse das "2" durchgestrichen hatten und einen "1" daneben geschrieben hatten. Keine Steckdosen natürlich, Warscheinlich werden jetzt wieder viele sagen, ein paar jammern da auf hohem Niveau, man soll zufrieden sein, dass überhaupt was fährt. Zum Glück sind die Zugbegleiter noch nicht so angepasst, die waren mit mir einer Meinung daß sowas eine Sauerei ist. Ds nutzt es mir nichts wenn mir jemand etwas refundiert oder einen Gutschein gibt, ich mußte eine Präsentation vorbereiten und dann in Graz halten, die hätten höchstens gesagt "selber schuld, wärens halt mit dem Auto gefahren..". Ich gehe ja davon aus, zumindest hoffe ich es, daß hier im Forum alle ein Herz für die Eisenbahn haben. Und mein "Nörgeln" möge man nicht deuten daß ich mit allem immer unzufrieden bin, aber ich sehe die Chance der Bahn darin, Qualität zu bieten und auch darin, daß man sich auf die Bahn (und die gebotene Qualität) verlassen können muß. Da ist eine Refundierung von ein paar Euros nebensächlich, bei solchen Präsentationen die ich halte oder eben nicht sind ein paar Euros irrelevant...

Lg. aus dem schönen Salzburg,
M.

Liebe Grüsse aus dem Salzburger Land,
Dr. Michael Populorum
Optionen:

geschrieben von: Ennstalsportzug

Datum: 25.07.12 10:22

Also eigentlich kann man in den CS Wagen wunderbar am Laptop arbeiten, zumindest so laneg der Akku reicht. Ein Reserveakku wäre da sehr nützlich, aber bekanntlich ist ja die Bildung von Reserven ein wichtiges Strategieelement, denn auf Betriebsstörungen muss man allzeit bereit sein zu reagieren. (Sorry aber der war sooo aufgelegt, da konnte ich mich nicht zurück halten ;-)
Optionen:

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 25.07.12 10:47

Sei froh, dass es überhaupt eine Ersatzgarnitur gegeben hat.
Als ich vor drei Jahren von meinem Lehrauftrag an der FH Dornbirn heimfuhr, mußte bei meinem EC in Salzburg ein Wagen ausgereiht werden.
Es gab keine Ersatzstellung.
Das war dann am Freitag Nachmittag schön kuschelig!
Optionen:

geschrieben von: austrobelge

Datum: 25.07.12 15:48

6010 schrieb:
aber wenn ich zb. von
> Sbg nach Wien fahre, dann arbeite ich so gut wie
> immer - ausser es gibt weder Tische noch
> Steckdosen. Dann sind die 3 Stunden Fahrt eine
> verlorene Zeit,

vielleicht, lieber 6010, wäre die Anschaffung eines Laptop eine überlegenswerte Investition - immer den Desktop aufbauen müssen, muss echt mühsam sein, selbst wenn Du im Zug einen Desk, äh Tisch, vorfindest ... .

Ansonsten erschliesst sich mir hier nicht, warum offenbar aus dem Erwerb eines Streckenfahrscheins ein Anspruch auf Beförderung in einem bestimmten Wagenmaterial abgeleitet wird. Es geht hier meiner Einschätzung nach um einen Anspruch auf Beförderung zwischen den auf dem Ticket ausgewiesene Bahnhöfen.

Wenn Du nicht mit den ÖBB, sondern mit der Firma WESTbahn reist, sitzt Du ja beispielsweise in einem Zug, wie er (in anderer Lackierung) auf der S-Bahn in Zürich zum Einsatz kommt. Da scheint Dich der "Nahverkehrcharakter" des Transportmittels ja auch nicht zu stören. Du musst Dich ja wirklich nachhaltig ins Wadl von irgendwelchen ÖBB-Oberen verbissen zu haben. Das stell ich mir auf Dauer irgendwie anstrengend vor ... .

Gruss ins schöne Salzburgerland.

Andreas
Optionen:

Datum: 25.07.12 16:19

austrobelge schrieb:
> Ansonsten erschliesst sich mir hier nicht, warum offenbar aus dem Erwerb eines Streckenfahrscheins ein Anspruch auf Beförderung in einem bestimmten
> Wagenmaterial abgeleitet wird.

Anspruch vielleicht nicht, aber es wird hier [www.oebb.at] (die Seiten wären nebenbei überarbeitungswürdig) doch ein gewisser Standard für jede Zugkategorie bzw. das jeweilige Wagenmaterial versprochen oder in Ausicht gestellt. Dass man sich aufregt wenn etwas Anderes kommt, verstehe ich. Es ist aber natürlich zu relativieren was die jeweiligen Hintergründe und Umstände des Zustandekommens der Ausnahmesituation betrifft.

> Wenn Du nicht mit den ÖBB, sondern mit der Firma WESTbahn reist, sitzt Du ja beispielsweise in einem Zug, wie er (in anderer Lackierung) auf der
> S-Bahn in Zürich zum Einsatz kommt.

Der Vergleich hinkt, denn dort darf und kann man nichts anderes Erwarten. Die haben eben einen anderen Standard. Ein Vergleich wäre nur zulässig, wenn statt dem KISS ein feuchter HANDSHAKE kommt, dann hätten wir aber die gleiche Situation wie oben.

Im konkreten Fall ist vielleicht ein zusätzliches Problem, dass in Salzburg keine Fernverkehrswagen mehr beheimtatet sind und man nicht schnell eine Garnitur zusammenklauben kann. Hier wäre eine IC Bereitschaft eventuell keine ganz so schlechte Idee, noch dazu bei der recht zentralen Lage Salzburgs als Ost-West/Nord-Süd Kreuzung. Interessant wäre in diesem Zusammenhang z.B. wie oft so eine Garnitur im letzten Jahr zum Einsatz gekommen wäre.

mfg
MS
Optionen:

Datum: 25.07.12 16:22

Und vor allem wissen wir nicht, ob nicht nach Abschluss der Umbauarbeiten eine Stationierung vorgesehen ist. Derzeit scheint in Salzburg Hbf. das Angebot an Abstellgleisen ja nicht allzu üppig zu sein.

MEINE EISENBAHNBILDER
Optionen:

Seiten: vorherige Seite 1 2 All

Aktuelle Seite: 2 von 2    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de