AnzeigeHIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

[AT] ÖBB keine Reserven - IC mit Cityschüttlern

geschrieben von: 6010

Datum: 22.07.12 16:53

Heute IC 641 Styriarte Graz von Salzburg nach Wien West (12.10) wurde mit City Shuttle Wagen geführt!! Keine 1. Klasse.

Grund: Wagenmangel, die Wagen des IC 641 wurde als Ersatzzug für den verspäteten RJ nach Buchs verwendet. Und nicht mal ein Hinweis bei der Durchsage oder eine Entschuldigung.

Dafür hat man die bewährten IC/EC-Wagen ins Ausland verscherbelt, u.a. Tschechien. Das nenne ich mal wieder unprofessionell wie es ärger nicht geht!!

Dabei sollten die betriebswirtschaftlich angelesenen Manager der ÖBB (BWLer) das wohl gelernt haben, daß Bildung von Reserven ein wichtiges Strategieelement darstellt - ich hatte das schon im ersten Monat der Grundausbildung im Rahmen meiner Offiziersausbildung gelernt.
Dass es zu Betriebsstörungen jederzeit kommen kann, gleich ob wie heute sich jemand vor den Zug schmeißt oder die Fahrleitung reißt, ja selbst ein Zug entgleist, auf solche Ereignisse muß man allzeit bereit sein entsprechend zu reagieren.

Wieder mal Note 5 für die Staatsbahn - dem Schaffner war lt. seinen Aussagen durchaus bewußt, daß er nun den Schädel für die Unprofessionalität anderer (der "oberen") hinhalten muß und wohl mehrmals beschimpft wurde auf der Fahrt von Sbg. nach Wien mit Cityschüttlern...

Lg. M.

Liebe Grüsse aus dem Salzburger Land,
Dr. Michael Populorum

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:22:16:54:19.
Optionen:

Re: [AT] ÖBB keine Reserven - IC mit Cityschüttlern

geschrieben von: 2143005

Datum: 22.07.12 17:16

Oh, welch Katastrophe, sie froh, dass es überhaupt einen Ersatzzug gegeben hat! Auf anderen Strecken fahren diese Wagen planmäßig in Schnellzügen, wenn auch großteils nicht mehr sehr lang (im Ennstal etwa nur mehr bis Anfang August und auch auf der Südbahn sind sie bis auf 531/530 verschwunden), aber wehe auf der heiligen Westbahn fährt einmal eine solche Garnitur!

Warum man nicht an jedem größeren Bahnhof eine komplette EC-Garnitur herumstehen lassen kann, wirst du sowieso nicht verstehen. Auch in der Schweiz bestehen Ersatzzüge (Dispozüge) meinem Wissen nach aus Nahverkehrswagen.

Zitat:
Wieder mal Note 5 für die Staatsbahn - dem Schaffner war lt. seinen Aussagen durchaus bewußt, daß er nun den Schädel für die Unprofessionalität anderer (der "oberen") hinhalten muß und wohl mehrmals beschimpft wurde auf der Fahrt von Sbg. nach Wien mit Cityschüttlern...

Fahr doch mit der WESTbahn wenns dir nicht passt, nur die haben überhaupt keine Reservegarnituren, warum wohl!? Da fällt dann der Zug einfach aus, fährt ohnehin kurz danach die ÖBB!

Entschuldigungen und Entschädigungen für die 1.Klasse Fahrgäste wären natürlich schon angebracht!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:22:17:17:31.
Optionen:

geschrieben von: 1110

Datum: 22.07.12 18:39

Wenn der Zug ausgefallen wäre, könnte man ja die Aufregung ja verstehen. Aber so kann man als Leser nur den Kopf schütteln. Solche Sorgen muss man erst einmal haben!
Optionen:

Datum: 22.07.12 18:51

Wieso sollte der IC denn ausfallen? Dessen Wagen standen ja am Bahnsteig Richtung Wien bis man sie kassiert hat und als Ersatz für die heilige Kuh RJ nach Buchs geschickt hat und den Reisenden nach Wien die CS-Wagen hereingeschoben hat. Hat man sich nicht getraut die paar Reisenden in die Schweiz in CS-Wagen zu platzieren?

Ein paar IC-Wagen in einem Knoten wie Salzburg als Reserve parat zu halten das ist doch wahrlich keine aussergewöhnliche Forderung. Manche user scheinen schon sehr bescheiden in ihren Ansprüchen geworden zu sein..

Lg. M.

Dr. Michael Populorum
Optionen:

geschrieben von: 1110

Datum: 22.07.12 19:03

Oder manche User sind mit Ersatzleistungen nicht zufrieden zu stellen und wünschen sich lieber Ausfälle!
Optionen:

geschrieben von: HGM

Datum: 22.07.12 19:22

6010 schrieb:
-------------------------------------------------------
..... daß Bildung von Reserven ein
> wichtiges Strategieelement darstellt - ich hatte
> das schon im ersten Monat der Grundausbildung im
> Rahmen meiner Offiziersausbildung gelernt.

Siehst, lieber 6010, das ist der Unterschied zwischen dir und einem Eichhörnchen: Du brauchst eine Offiziersausbildung - dem Eichhörnchen reicht sein Instikt zum Anlegen einer Reserve für harte Zeiten!
Allerdings - um wieder zum Thema zu kommen - so schlimm sind nun City-Shuttle anstatt des planmäßigen Wagenmaterials auch wieder nicht. Ich war froh, dass überhaupt eine Garnitur bereitgestellt wurde. Richtung Frankfurt mussten die Reisenden nämlich warten, bis der Verkehr wieder rollte, denn anstatt eines ICE kannst nicht so einfach eine Ersatzgarnitur einreihen und der DB verklickern.

MEINE EISENBAHNBILDER
Optionen:

geschrieben von: kklm

Datum: 22.07.12 19:26

Zitat:
Hat man sich nicht getraut die paar Reisenden in die Schweiz in CS-Wagen zu platzieren?
Auf gut Deutsch, DU bist angepisst weil DU in einem CS fahren hast müssen und nicht die anderen? Also klassisches Florianiprinzp?

Wenn DU im RJ, der durch CS ersetzt worden wäre, gewesen wärst, könnten wir hier sicher eine Beschwerde lesen, das nicht der IC ausgetauscht worden wäre.

Irgendwie sollte auch dem "Chef" des "Dokumentationszentrums für Europäische Eisenbahnforschung" klar sein, das ein hochwertiger Zug eine hochwertigere Ersatzgarnitur bekommt als ein Zug niederiger Kategorie. Und da die CS afaik keine Zulassung in der Schweiz haben, ist wohl nicht so logisch diese in die Schweiz zu schicken, oder?
Optionen:

geschrieben von: oberzugfahrer

Datum: 22.07.12 19:43

Ich hab den 10162 in Feldkirch gesehen (mich hat eh gewundert, woher die in Salzburg eine Garnitur haben), so wie es ausschaut, wurden den Reisenden in die Schweiz abgeraten diesen Ersatzzug zu verwenden, der war nach Feldkirch so gut wie leer. Information war noch nie gut bei den ÖBB, mit Umstieg in Buchs und Sargans hätte man in Zürich nicht nur eine pünktliche Ankunft gehabt sondern auch sämtliche Anschlüsse erreicht. Mal sehen, ob es morgen das erste Mal einen RJ mit Schleuderwagen auf der Westbahn zu sehen ist, da der 163 nur mit einer Einfachgarnitur verkehrt. mfg

.
Optionen:

Datum: 22.07.12 19:43

Ich bin weder mit dem einen noch dem anderen Zug gefahren sondern habe eine dritte Variante gewählt und habe im Innergebirg mein Mittagessen eingenommen.

Aber ich sehe schon, die Leserschaft hier hat sich mit manchen Qualitätsminderungen der Bahn einfach abgefunden und als Rufer in der Wüste werde ich mich hier sicher nicht betätigen, das mache ich dann sicher woanders.

M.

Dr. Michael Populorum
Optionen:

geschrieben von: Remo

Datum: 22.07.12 19:52

Eine Frage zu denCS:

Sind CS den für den Einsatz nach Buchs SG in die Schweiz überhaupt zugelassen?
Optionen:

Datum: 22.07.12 19:54

Bis Buchs SG denke ich schon, aber weiter auf keinen Fall

MEINE EISENBAHNBILDER
Optionen:

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 22.07.12 20:41

HGM schrieb:
> Bis Buchs SG denke ich schon, aber weiter auf keinen Fall

Was spricht dagegen? Vor dem CRD Umbau durften und taten sie das auch.

mfg
MS

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:22:20:42:28.
Optionen:

geschrieben von: Nebenbahner

Datum: 22.07.12 20:55

Jammern auf hohem Niveau nenne ich das. Ich empfehle regelmäßige Fahrten im Nachbarland mit der Deutschen Bahn. Da sind Zugausfälle und vieles mehr an der Tagesordnung. Hauptsache die Gewinne sprudeln. Also froh sein, dass ein Ersatzzug fuhr.
Optionen:

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 22.07.12 21:00

Ergänzend: Ersatzzüge in der Schweiz (bzw. dort so genannte "Dispozüge") bestehen teilweise aus alten EW-I- und EW-II-Wagen, welche im Nahverkehr auch kaum mehr anzutreffen sind. Muss der Ersatzzug jedoch über die NBS Mattstetten - Rothrist, handelt es sich um eine reguläre EW-IV-Garnitur, wie sie auch sonst im IC-Verkehr zum Einsatz kommt.

Was ich jetzt nicht ganz kapiere, von wo nach wo fuhr denn eigentlich diese aus IC-Wagen gebildete Railjet-Ersatzgarnitur genau?
Optionen:

Datum: 22.07.12 21:00

Michael Sieß schrieb:
> HGM schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bis Buchs SG denke ich schon, aber weiter auf
> keinen Fall
>
> Was spricht dagegen? Vor dem CRD Umbau durften und
> taten sie das auch.

Vielleicht hat man sich nie um eine Zulassung bemüht? Wozu eigentlich auch?

MEINE EISENBAHNBILDER
Optionen:

Datum: 22.07.12 21:01

Wrzlbrnft. schrieb:
> Was ich jetzt nicht ganz kapiere, von wo nach wo
> fuhr denn eigentlich diese aus IC-Wagen gebildete
> Railjet-Ersatzgarnitur genau?

Angeblich von Salzburg nach Zürich

MEINE EISENBAHNBILDER
Optionen:

Re: Man könnte auch sagen, sie kriechen am "Zahnfleisch" daher .... (o.w.T)

geschrieben von: modellbahndatenbank

Datum: 22.07.12 21:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Optionen:

geschrieben von: 1670.24

Datum: 22.07.12 21:58

Nur eine kleine betriebliche Frage: Sind CS nicht 160er Wagen und ist der IC 641 nicht ein 200er Zug, wohingegen der RJ westlich von Sbg meines Wissens nach derzeit noch v/max 160 hat..?? Ungeachtet aller Komfortfragen sollte das Wagenmaterial entsprechend der Fahrplangeschwindigkeit eingesetzt werden. Da hat wohl wer nicht mitgedacht...
Optionen:

Datum: 22.07.12 22:22

Geht es da nicht primär um Komfortfragen und weniger um die Frage, wie schnell die Wagen bewegt werden dürfen?

MEINE EISENBAHNBILDER
Optionen:

Und wenn man doch eine Reserve hat...

geschrieben von: THU

Datum: 22.07.12 23:21

...selbige aber schon woanders unterwegs war? Man wird sich sicher nicht
fünf Ersatzzüge auf Halde stellen.

Und die Fahrgäste der zweiten Klasse haben sowieso keinen Verlust, oder muss
man für den Fernverkehr in Österreich neuerdings auch schon Zuschlag zahlen?
Optionen:

Seiten: 1 2 All nächste Seite

Aktuelle Seite: 1 von 2    Angemeldet: Niemand

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de