AnzeigeHIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

? An die Traffic-Spezialisten Wien-Bregenz-Zürich-Basel!!?

geschrieben von: DB-Alleslerner

Datum: 04.07.12 18:11

Hallo,
ich mache Ende Juli'12 meine voraussichtlich schönste Bahntour(bin noch recht jung)!
Meine Frage: Gibt es/Habt ihr "Insiderinfos" , spezielle Durchfahrzeiten der Züge oder Bahnhofsinfos ... (ihr wisst schon!?) zur meiner Route (s.u.)? Im voraus schon Merci!

1.Tour (Hinfahrt) Mi,25.Juli.12 :-) (Zwischen Köln und Passau hab ich schon ein paar Infos vorliegen.)
ICE503 ab05:40Uhr Hannover Hbf(D)
ICE503 an08:45Uhr Köln Hbf(D)
ICE27 ab09:53Uhr Köln Hbf(D)
z.B. via Rheintal, Frankfurt(M),Passau,Linz
ICE27 an 19:22Uhr Wien Westbahnhof(Ö/AT)

2.Tour (Zwischenfahrt) Fr,27.Juli.12
RJ564 ab11:14Uhr Wien Westbahnhof(Ö/AT)
z.B. via Salzburg, Traunstein, Innsbruck, Arlberg, Bregenz
RJ564 an18:34Uhr Lindau(Bodensee)Hbf(D)
EC192 ab 18:55Uhr Lindau(Bodensee)Hbf(D)
EC192 an 20:44Uhr Zürich HB(CH)
ICE790 ab21:00Uhr Zürich HB(CH)
ICE790 an21:53Uhr Basel SBB(CH)

3.Tour (Rückfahrt) So,29.Juli.12
(IRE3357 ab12:42Uhr Basel Bad Bf(CH) (DB))
(IRE3357 an 13:42Uhr Schaffhausen(CH))
IC184 ab15:52Uhr Schaffhausen(CH)
Via Gäubahn
IC184 an18:08Uhr Stuttgart Hbf(D)
ICE570 ab19:27Uhr Stuttgart Hbf(D)
ICE570 an23:17Uhr Hannover Hbf(D)
Schade, schon vorbei! :-)

Selbstverständlich weiß(ss) ich wo ich lang fahre und wo wir halten! Nur auf der Westbahn(Ö/AT) bin ich nicht ganz sicher, durch den Streckenausbau.
Und besonders wo der ICE790 Zürich-Basel fährt bin ich mir nicht sicher!
Ich fahre selbstverständlich 1.Klasse (RJ=Buissness Class) und besuche in Köln,2xWien Westbf., Zürich (wahrscheinlich nicht),Stuttgart die Lounges! Gibt es in AT, CH irgendetwas vorher zuwissen? Auf die Hotels freue ich mich auch besonders und die/den Tripp in Wien und den Tripp nach Freiburg(Breisgau)! Zum Glück waren die Tickets recht günstig.
Vielen Dank für Eure Mühe!!!!!!!
Gruß DB-Alleslerner

1.Klasse-Fahrgast der so oft es möglich ist quer durch Deutschland fährt!!! Deutschland - the Best!

Weg mit den PRIVATBAHNEN und weg mit den modernen Triebfahrzeugen(BR442...,BR648...)!!!! Nix davon, hat noch etwas mit Eisenbahn zu tun!

Geld und die Gier danach macht krank = Resultat: Eisenbahn im 21.Jahrhundert!

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:04:18:22:16.
Optionen:

Re: ? An die Traffic-Spezialisten Wien-Bregenz-Zürich-Basel!!?

geschrieben von: Skimbo

Datum: 04.07.12 19:42

ICE 27 Stops in AT:

Wels: 17:28/30
Linz: 17:43/46
St.Pölten:18:38/40

Du hast Glück bezüglich der Strecke St.Pölten-Wien West. Die letzte Saison auf der Altstrecke durch den Wienerwald.

Auch ein paar Fototipps gefällig?
Wenn viel Verkehr erwünscht: S80 Hst. Wien Haidestraße
Wenn eine schöne Szenerie erwünscht: S50 hst. Dürrwien

http://www.ld-host.de/uploads/images/c2201eff148be6c78eb8c6d52ef0b8e7.jpg
Optionen:

geschrieben von: Twindexx

Datum: 04.07.12 19:47

DB-Alleslerner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und besonders wo der ICE790 Zürich-Basel fährt bin
> ich mir nicht sicher!

Normalerweise über Heitersberglinie-Lenzburg-Aarau-Hauensteinbasistunnel-Tecknau-Gelterkinden-Liestal-Adlertunnel-Muttenz (natürlich Nonstop). Ich fuhr aber auch schon mit einem ICE, der via Brugg-Bözberg-Frick umgeleitet wurde (und wir kamen trotzdem pünktlich an).

> Gibt es in AT, CH irgendetwas vorher
> zuwissen?

Du kannst, wenn du möchtest, zwischen St. Gallen und Zürich HB auch mit einem Intercity-Neigezug (ICN) der SBB fahren. Du fährst ja mit EC 192 ab Lindau Hbf 18:55, dieser Zug kommt planmässig um 19:41 in St. Gallen auf Gleis 1 an. Um 19:48 fährt auf Gleis 2 folgender Zug nach Zürich HB ab:

http://prosurf.sbb.ch/pros/inter/images/d/49_ab.gif 1542 St. Gallen - Lausanne.

Dieser Zug wäre um 20:53 in Zürich HB. Die Umsteigezeit in Zürich HB würde sich zwar auf sieben Minuten verringern, je nach dem wieviel du dort anschauen willst, allerdings hättest Du dann auch eine Fahrt in einem ICN. Es wäre noch wichtig, welches Billett du für die Reise benutzt, normalerweise sollte es aber ohne Zugsbindung sein, sodass das ginge.

Grüsse aus St. Gallen.

http://img713.imageshack.us/img713/6060/twindexxmaquette118p.jpg
Optionen:

Datum: 08.07.12 00:21

Hallo,
Danke für die zwei Antworten!
1.Antwort : Danke für die Fotostellen, auch wenn ich diese voraussichtlich nicht besuchen kann. Die Abfahrtszeiten sind zwar keine "Insider" Infos (ganz normaler öffentl. Fahrplan), aber trotzdem Danke für Deine Mühe!
2.Antwort:Danke für Deine (recht) wichtigen Infos für mich! Leider hab ich einen Sparpreis und kann den ICN nicht wahrnehmen!
Vielen Dank!

Es wäre jedoch ein sehr groß(ss)es Anliegen, dass Ihr noch weitere/andere "Insidertipps"(siehe oberen Text) mir offenbaren tut, BITTE!
Im voraus schonmal Merci!!!
Gruß

1.Klasse-Fahrgast der so oft es möglich ist quer durch Deutschland fährt!!! Deutschland - the Best!

Weg mit den PRIVATBAHNEN und weg mit den modernen Triebfahrzeugen(BR442...,BR648...)!!!! Nix davon, hat noch etwas mit Eisenbahn zu tun!

Optionen:

Andere Frage zur Zugspitze

Datum: 08.07.12 00:37

Fahre mit dem Deutschland-Pass nur zwei Wochen später nach München.
Frage: Möchte an einem Tag auf die Zugspitze (ab Garmisch-Partenkirchen mit der Zahnradbahn bis zum Zugspitzplatt) , wie lange dauert die Fahrt vom Zugspitzplatt bis zur Gipfelstation der Seilbahn ungefähr (läuft der Betrieb nur nach Bedarf oder nach Fahrplan)? Lohnt es sich wenn man mit der Zahnradbahn um 15:28Uhr ankommt mit der Seilbahn hochfährt (nur etwa 10min die Aussicht genießt und dann wieder runter mit der Seilbahn fährt und dann gegen 16:30Uhr mit der Zahnradbahn hinunter fährt , funktioniert dies überhaupt??? Sieht man an der Seilbahngipfelstation gut, und ist nah am "Interessantem"?
Danke, Viele Grüße!

Optionen:

Re: Andere Frage zur Zugspitze

geschrieben von: 2143005

Datum: 08.07.12 09:46

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du folgendes mit "Durchfahrzeiten der Züge" meinst. Weitere Infos, wie abzweigende Strecken, kannst du dir von den verlinkten Wikipedia-Aritkeln holen.

Passauerbahn bis Wels [de.wikipedia.org]
16:38 ab Passau
16:48 durch Wernstein
16:51 durch Schärding
16:57 durch Taufkirchen a. d. Pram
17:00 durch Andorf
17:04 durch Riedau
17:09 durch Neumarkt-Kallham
17:15 durch Grieskirchen-Gallspach
17:19 durch Bad Schallerbach-Wallern
17:24 durch Haiding
17:28 an Wels Hbf.
Einmündung in die Westbahnstrecke [de.wikipedia.org], die im Abschnitt bis Linz Kleinmünchen noch! 2-gleisig ist. 200 km/h kann hier bis kurz vor Linz trotzdem gefahren werden.
17:30 ab Wels Hbf.
17:35 durch Marchtrenk
Hier zweigt die Marchtrenker Schleife nach Traun an der Phyrnbahn ab, welche im Güter- und Regionalverkehr auch als "drittes Gleis der Westbahn" genutzt wird, um die stark befahrene Strecke Wels - Linz zu entlasten.
17:38 durch Hörsching
17:43 an Linz Hbf.
17:46 ab Linz Hbf.
17:51 durch Linz Kleinmünchen
Ab hier gehts dann auf die Neubaustrecke mit 200km/h. Die "alte" Strecke verläuft nur in wenigen Abschnitten (St. Peter-Seitenstetten - Amstetten) direkt neben der Neubaustrecke.
17:59 durch St. Valentin
18:05 durch St. Peter-Seitenstetten
18:07 durch Aschbach
18:12 durch Amstetten
Im Abschnitt Amstetten - Ybbs wird fleißig an der Neubaustrecke gearbeitet, die im Dezember in Betrieb gehen wird. Noch wird zumindest großteils die zweigleisige alte Trasse genutzt.
18:16 durch Blindenmarkt
18:21 durch Ybbs a. d. Donau
Ab hier wieder mit 200km/h auf der Neubaustrecke.
18:25 durch Pöchlarn
18:32 durch Knoten Rohr/Groß Sierning
Hier wirds wieder 2-gleisig! Künftig soll von hier zum Knoten Wagram der Güterverkehr über die Güterzugumfahrung St. Pölten geführt werden, die Reisezüge bleiben auf der bestehenden Trasse, die aber schon mit 200km/h befahren werden kann.
18:34 durch Prinzersdorf
18:38 an St. Pölten Hbf.
18:40 ab St. Pölten Hbf.
18:42 durch Knoten Wagram
Hier ist schon die praktisch fertige Neubaustrecke übers Tullnerfeld erkennbar, die im Dezember in Betrieb geht. Noch gehts aber, auch für den ICE, großteils gemächlich durch den Wienerwald.
18:43 durch Pottenbrunn
18:46 durch Böheimkirchen
18:49 durch Kirchstetten
18:52 durch Neulengbach
18:56 durch Hutten
19:01 durch Rekawinkel
19:04 durch Tullnerbach-Pressbaum
19:09 durch Unter Purkersdorf
Ab hier nochmals 4-gleisig bis Hütteldorf.
19:11 durch Knoten Hadersdorf
Künftige Verknüpfung mit der Neubaustrecke durchs Tullnerfeld und des Lainzertunnels in Richtung des im Bau befindlichen Hauptbahnhofes (Besichtigung empfohlen!).
19:15 durch Wien Hütteldorf
19:18 durch Wien Penzing
19:22 an Wien Westbahnhof

Wenns dir hilft, schreib ichs dir auch für die Rückfahrt raus, wobei hier nicht verstehe, warum du wieder auf der selben Strecke zurückfahren willst und nicht etwa die landschaftlich viel reizvollere Fahrt über Südbahn (Semmering) und Tauernbahn anstrebst, wenn du schon die Gelegenheit dazu hast! Etwa so (nur ein Vorschlag):
Wien Meidling ab 06:29
Villach an 10:44
Villach ab 11:16
Salzburg an 13:48 (von dort weiter mit RJ564)

Edit: Achso, du hast offensichtlich die Tickets schon!

Lg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:08:09:54:08.
Optionen:

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 08.07.12 09:49

DB-Alleslerner schrieb:
> 2.Antwort:Danke für Deine (recht) wichtigen Infos
> für mich! Leider hab ich einen Sparpreis und kann
> den ICN nicht wahrnehmen!

Wenn es sich um ein Sparpreis-Angebot der DB handelt, besteht in der Schweiz keine Zugbindung und du könntest prinzipiell auch den ICN nutzen.
Optionen:

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 13.07.12 12:37

Ein paar Minuten hinter Landeck überquerst du die legendäre Trisanna Brücke, aber das weißt du sicher eh schon.
Optionen:

Datum: 14.07.12 10:23

Auch wenn ich das mit der Brücke wusste , freue ich mich über jede Info (ich weiß(ss) ja auch nicht alles)!
Gruß

Optionen:

Datum: 14.07.12 17:25

DB-Alleslerner schrieb:
> Auch wenn ich das mit der Brücke wusste , freue
> ich mich über jede Info (ich weiß(ss) ja auch
> nicht alles)!
> Gruß

Dann starte ich mal einen neuen Versuch:

Von Lindau bis St. Gallen im EC ist in Fahrtrichtung Rechts die bessere Seite zum sitzen. Jedoch kurz vor St. Magrethen lohnt es sich, kurz nach links rauszuschauen, da auf dieser Seite die Bauarbeiten für die neue Rheinbrücke begutachtet werden können. Von Lindau bis Bregenz ist rechter Hand der Bodensee. Kurz vor Rorschach kann auch nochmal der Bodensee erblickt werden. Zwischen Rorschach und St. Gallen geht stetig bergauf, erst durch Rorschach hindurch, dann am sanften Hang des Hügels und ab Mörschwil durch das Galgentobel (rechts sitzen). Die Strecke von Mörschwil durch das Galgentobel nach St. Gallen St. Fiden wurde erst kürzlich auf Doppelspur ausgebaut. Da du höchst wahrscheinlich einen DB-Sparpreis (Europa-Spezial?) hast, der in der Schweiz keine Zugsbindung hat, kannst du ab St. Gallen natürlich den ICN nehmen, wenn du willst, ist deine Entscheidung. (Der ICN wartet allerdings keine Verspätung ab, wenn der EC +10' hat, dann ist der ICN weg.)

Zwischen St. Gallen und Zürich ist auch wieder die rechte Seite besser zum sitzen. Bei der Abfahrt aus St. Gallen sind links noch die Gleise der Appenzeller Bahnen zu sehen. Zwischen St. Gallen Bruggen und St. Gallen Winkeln wird das Sittertobel überquert. Auf der linken Seite ist dann etwas weiter oben die höchste Bahnbrücke der Schweiz zu sehen, auf der die SOB-Strecke St. Gallen - Herisau - Wattwil verläuft. Bei der Durchfahrt durch den Bhf ZH Oerlikon fährt man dann im Prinzip mitten durch die Grossbaustelle der Zürcher Durchmesserlinie (DML). Wie zu Anfang des Absatzes erwähnt, am besten rechts sitzen. Im Zürcher Gleisfeld kann die Baustelle und die schon errichteten Stützen der Letzigrabenbrücke gesehen werden, welche Teil des DML-Projekts sind. Natürlich kann im Zürcher Gleisfeld noch ganz anderes gesehen werden.

Nach der Abfahrt in Zürich HB ist erstmal links die bessere Seite. Nach Dietikon kommt dann auch linker Hand der Rangierbahnhof Limmattal ins Sichtfeld. Nach Killwangen-Spreitenbach geht es dann links in den Berg rein. Bis Olten ist dann die rechte Seite wieder besser zum sitzen. In Olten kann dann noch schnell vor dem Hauensteinbasistunnel nach links ins Oltener Gleisfeld gespäht werden um zu schauen, was dort so rumsteht. Nach dem Hauensteinbasistunnel geht es dann durch das Ergolztal nach Liestal. Bis Gelterkinden fährt man auf der rechten Talseite, sodass links die bessere Aussicht ist. Zwischen Gelterkinden und Sissach wird die Talseite gewechselt. In Sissach mündet dann von links die alte Hauensteinstrecke ein und in Liestal linker Hand noch die Waldenburgerbahn zu sehen. Nach Liestal geht es in den Adlertunnel. Nach dem Adlertunnel ist rechter Hand der Rangierbahnhof Muttenz zu sehen und kurz darauf erreicht man Basel SBB.
Es stellt sich aber die Frage, wieviel du wegen der untergehenden Sonne zwischen Zürich und Basel noch mitkriegst, ich hoffe, noch einigermassen genug.

Bei der Fahrt von Basel nach Schaffhausen empfehle ich die rechte Seite zum sitzen. Neben den Blick auf den Rhein ist bei Neuhausen Bad Bf ein kurzer Blick auf den Rheinfall möglich.

Sind das dann etwa die Infos, die du gerne möchtest oder gibt es noch etwas, was du noch wissen willst?

Grüsse aus St. Gallen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:14:17:34:14.
Optionen:

Datum: 14.07.12 20:52

Dann ergänzend zur Arlbergstrecke:

Von Innsbruck bis zum Arlbergtunnel links sitzen. Dann auf die rechte Seite wechseln. So ist dir stets maximale Aussicht beschieden. ;-)
Optionen:

Datum: 14.07.12 21:20

Wrzlbrnft. schrieb:
> Von Innsbruck bis zum Arlbergtunnel links sitzen.
> Dann auf die rechte Seite wechseln. So ist dir
> stets maximale Aussicht beschieden. ;-)

Da ist dir jetzt wohl ein kleiner Verdreher passiert. Von Innsbruck bis Arlbergtunnel sollte man rechts sitzen und ab dem Arlbergtunnel links. ;-)

Optionen:

Datum: 14.07.12 22:04

Und wenn Du aus Wien West rausfährst links blicken:
Am Ende der Traktion nach dem Technischen Museum hast Du einen ebenso kurzen wie tollen Blick auf das Schloss Schönbrunn und die Gloriette!
Und bei der Ausfahrt aus St. Pölten ebenso links blicken; vielleicht sieht Du was von der Mariazeller Bahn.
In Linz rechts, auf Bahnsteig 1 hast Du Chancen einen Blick auf die LiLo zu ergattern.
Vor Attnang Puchheim rechts eine 1045 Denkmallok.
Im Deutschen Eck links bei Prien am Chiemsee siehst Du eine alte Torfbahn.
Optionen:

Re: Vielen, vielen Dank für Eure Infos!!! Den Großteil wusste ich noch nicht. (o.w.T)

Datum: 15.07.12 10:14

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Optionen:

Datum: 15.07.12 10:53

Twindexx schrieb:
> Da ist dir jetzt wohl ein kleiner Verdreher
> passiert. Von Innsbruck bis Arlbergtunnel sollte
> man rechts sitzen und ab dem Arlbergtunnel links.
> ;-)

Au, au, au... peinlich! Ja, natürlich hast du recht. :D
Optionen:

Re: Vielen, vielen Dank für Eure Infos!!! Den Großteil wusste ich noch nicht.

Datum: 15.07.12 19:36

Und in Jenbach bei der Einfahrt rechts schauen zur Achenseebahn und dann gleich nach links zur Zillertalbahn!
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de