AnzeigeHIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

[AT] You Tube Bahnhofsresti Stainach-Irdning

geschrieben von: 6010

Datum: 02.07.12 16:06

Sowas sollte es viel öfter auf Österreichs Bahnhöfe geben!

Übrigens ich habe schon mehrfach gegessen dort, sehr zu empfehlen und im Sommer am Hausbahnsteig mit bester Sicht aufs Geschehen (ausser das Ennstal ist mal wieder gesperrt wie aktuell)

[www.youtube.com]

Lg. Michael

Liebe Grüsse aus dem Salzburger Land,
Dr. Michael Populorum
Optionen:

Re: [AT] You Tube Bahnhofsresti Stainach-Irdning

geschrieben von: MP

Datum: 02.07.12 16:39

6010 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sowas sollte es viel öfter auf Österreichs
> Bahnhöfe geben!
>
> Übrigens ich habe schon mehrfach gegessen dort,
> sehr zu empfehlen und im Sommer am Hausbahnsteig
> mit bester Sicht aufs Geschehen (ausser das
> Ennstal ist mal wieder gesperrt wie aktuell)

Man beachte jedoch, dass dort am Sonntag Ruhetag ist, wie ich an einem Sonntag im Maerz feststellten durfte. Oben im Ort an der Hauptstrasse gibt es aber ebenfalls einen empfehlenswerten Gasthof (ohne Streckensicht).
Optionen:

Datum: 06.07.12 15:46

Es ist aktuell Sonntag und Montag Ruhetag im Dopolavoro!
Ein kleiner Bericht vom letzten Besuch dort:

[www.populorum.de]

Lg. und Mahlzeit,
M.

Dr. Michael Populorum
Optionen:

geschrieben von: hloko

Datum: 06.07.12 21:00

6010 schrieb:
> Es ist aktuell Sonntag und Montag Ruhetag im
> Dopolavoro!
> Ein kleiner Bericht vom letzten Besuch dort:
>
> [www.populorum.de]
> g.htm
>
> Lg. und Mahlzeit,
> M.

Hallo,

da muss ich bei meinem nächsten ÖBB-Besuch auch hin !!! Schöner Bericht !

hloko
Optionen:

geschrieben von: HGM

Datum: 06.07.12 21:03

Die Reste in Stainach war immer schon etwas Besonderes - kein Vergleich mit der elenden Spelunke von Selzthal! Besonders, als die Anni noch aufgekocht und ausgeschenkt hat, konnte es da ganz schön lustig werden.

MEINE EISENBAHNBILDER
Optionen:

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 07.07.12 22:09

Servus,

In der Spelunke in Selzthal war ich nie drin, das erste Mal als es sich Bahn Bistro schrieb. Das hat damals aber gut geschmeckt. Allerdings sind die Öffnungszeiten inzwischen stark verkürzt worden. Und nach dem "Bahn Bistro Spektakel" letzten September weiß ich aktuell eh nicht, ob es sie noch gibt bzw. ob es noch ordentliche Gerichte (Tagesgerichte) gibt. Da lob ich mir doch Linz oder klein aber fein Attnang Puchheim. Salzburg im Hbf ist angeblich im Sommer (bald ?) Schluß, da das Aufnahmsgebäude (Altbestand) umgebaut werden soll.

Gruß
diesel-fan
Optionen:

geschrieben von: HGM

Datum: 07.07.12 22:16

Attnang und Salzburg gibts doch nicht mehr - oder irre ich?

MEINE EISENBAHNBILDER
Optionen:

Datum: 08.07.12 08:19

Guten Morgen,

Nein, Du irrst Dich ! In Salzburg gibt es sogar noch 3 Bahn Bistro's zum besuchen. Wobei es sich hier um die "Küche" handelt, die hinter dem Bahnhof im Gebäude der Übernachtungszimmer liegt. Hier gibt es sogar einen abtrennbaren Raum, wo die Gäste bedient werden können. Ist aber meistens offen für die normalen Gäste. War allerdings dieses Jahr noch nicht wieder drin. Ach so, das Gebäude ist in der Elisabethstrasse.
Dann gibt es das Bahn Bistro an Bahnsteig 1, wo es seit einiger Zeit auch warme Küche zu den Mittagsstunden gibt.Dieses Lokal wird aber ab Sommer (August ?) umgebaut im Zuge der Sanierung des Aufnahmegebäudes.
Und zum Schluß existiert in der Produktion (ex Remise 1) noch eine weitere Verpflegungsmöglichkeit. Hier muß aber das Essen vorbestellt werden, d.h. das Mittagessen kommt aus der Küche in der Elisabethstrasse. Deshalb ist es hier sehr schwer, einfach auf's grade wohl hinzugehen. Außerdem schließt diese Räumlichkeit schon um 14.00 Uhr. Im Gegensatz zu Bstg. 1, wo bis 17.00 Uhr offen ist, da kann man dann am Nachmittag gute Mehlspeisen genießen oder eine kalte Brotzeit.

Attnang Puchheim ist bei meinem letzen Besuch im März offen gewesen, hier ist vorher anrufen aber auch empfehlenswert. Oder man kommt schon gegen 11.00 - 11.30 Uhr hin, da ist es immer möglich was zu bekommen. Dieses Bahn Bistro schließt gegen 14.00 Uhr. Es befindet sich übrigens im Gebäude des Traktionsstützpunktes.

Soviel mal von mir zum Thema.

Gruß
diesel-fan
Optionen:

Datum: 08.07.12 08:28

Ah der Diesel-Fan hat die Bahnbistros gemeint. Als Student war ich gerne in der ÖBB-Kantine in der Elisabethstrasse zu Gast, das war recht ordentlich das Essen dort und auch Gäste willkommen. Das gibt es wohl immer noch nennt sich halt Bahn-Bistro.

Die Restaurationen in Attnang und Salzburg gibt es allerdings aktuell nicht - in Attnang wird/wurde der Bahnhof abgerissen und es kommt scheinbar überhaupt kein Geschäft mehr rein und schon gar kein Buffet oder Restaurant - man sagte mir, die oberen der ÖBB sind der Ansicht, es gibt in Vöcklabruck einen Interspar also braucht es kein Geschäft oder Buffet in Attnang im Bahnhof!

In Salzburg wird das Bahnhofsrestaurant nächstes Jahr in Betrieb gehen, das kleine Cafe in der alten Jugendstileingangshalle ist schon in Betrieb. Beide Betriebe wird in bewährter Art der Herr Teuschl führen, der auch schon das Restaurant im Marmorsaal führte.

Lg. M.

Dr. Michael Populorum
Optionen:

Datum: 08.07.12 21:10

Servus "6010" !

Da habe ich mich irgendwie falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht die Bahnhofrestaurationen sondern die Bahn Bistros, also ehemalige ÖBB Kantinen. Diese existieren noch in Salzburg (3x), Attnang Puchheim (in der Remise) und auch in Wels, Linz.
Bahnhofresti's gibt es allerdings in A-P seit dem Teilabruch des Aufnahmsgebäudes nicht mehr. Ebenso in Salzburg Hbf. Da kannst Du momentan nur zu den Fastfood Hamburger u. Co Läden gehen, oder auf Nudeln, Pizza bzw. kleine Brotzeiten in das Spar Bistro. Allerdings nicht in den neuen Spar Laden im Hauptbahnhof, sondern im Forum neben dem Hotel. Bin wirklich gespannt, was in den Salzburger Hbf noch an Gastronomie reinkommt.

Ach so, der Interspar im "Varena" in Vöcklabruck ist kein Ersatz für den Bahnreisenden, weil wer schleppt da einen Koffer schon ca. 20 Minuten zu Fuß dorthin ?

Gruß ins Land Salzburg !

diesel-fan

P.S. Gehört zwar zu einem anderen Thread, aber trotzdem: Wann wurde denn der Bf Lend eingeweiht nach dem Umbau ? Ist der Fdl jetzt wirklich abgezogen worden ?
Optionen:

Datum: 08.07.12 22:45

diesel-fan schrieb:

> P.S. Gehört zwar zu einem anderen Thread, aber
> trotzdem: Wann wurde denn der Bf Lend eingeweiht
> nach dem Umbau ? Ist der Fdl jetzt wirklich
> abgezogen worden ?

Die "Bahnhofseinweihung" Lend fand am 6.6. statt, sogar unsere Landesgabi sprach salbungsvolle Worte. Sie kam eine halbe Stunde zu spät weil es Stau auf der Strasse gab, die Begründung die sie vorbrachte, warum sie nicht mit dem Zug kam, die habe ich nicht kapiert. Auch die ÖBB-Fritzen kamen alle mit dem Dienstauto. Ich als einziger Pressemensch kam mit dem REX angereist und war pünktlich!

Und der FDL ist nach wie vor vorhanden und somit auch die Klos für Eingeweihte noch zugänglich.

Lg. M.

Dr. Michael Populorum
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de