AnzeigeHIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

[AT] Ex Sbg Hbf-Marmorsaal wird Festspielstätte

geschrieben von: 6010

Datum: 02.07.12 15:39

Höchst erfreulich daß der Marmorsaal des alten Sbger. Bahnhofs wieder aufgebaut wird und das noch dazu in meiner unmittelbaren Umgebung...

Gutsbesitzer Max Mayr-Melnhof hat mir dem Dekor des früheren Bahnhofrestaurants konkrete Pläne

Grödig. Parallel zur Finalisierung des 270 Millionen € teuren Bahnhofumbaus in Salzburg wollen die ÖBB auch das Endloskapitel Marmorsaal abschließen. Das Jugendstil-Ensemble aus 200 Millionen Jahre altem Adneter Marmor, das ein Jahrhundert lang das abgerissene Bahnhofrestaurant zierte, soll am Sitz der Salzburger Mayr-Melnhofs in Grödig-Glanegg als Kultursaal wiedererstehen. Sowohl ÖBB als auch Max Mayr-Melnhof wollen übern Sommer dafür die Weichen stellen. "Wir werden den Marmorsaal jetzt per Ausschreibung formell anbieten", kündigt Thomas Wörndl an, der Leiter des Salzburger Bahnhofumbaus. Mayr-Melnhof wartet nur darauf. "Ich habe größtes Interesse. Da geht es um Marmor aus unseren Steinbrüchen. Das würde perfekt in meinen Veranstaltungssaal passen", sagt der Großgrundbesitzer.

In zwei Monaten wird er die Pläne für einen 400 m²-Mehrzwecksaal im Grünen am Fuß des Untersbergs behördlich einreichen. Grödigs Bürgermeister Richard Hemetsberger freut sich darauf. "Mayr-Melnhofs Projekt hat von uns und vom Umweltanwalt bereits grünes Licht. Es ist im Landesinteresse und wertet den Ort auf", meint er.

Mayr-Melnhof will im Marmorsaal-Dekor die Festspiele beherbergen. "Die suchen laufend neue Spielorte und haben bei mir schon angefragt. Aufführungen mit bis zu 250 Besuchern will ich sehr gern aufnehmen", sagt er.

Einziger Interessent

Nach WirtschaftsBlatt-Recherchen ist Mayr-Melnhof als Einziger von angeblich fünf Interessenten für den Saal übrig geblieben. Die Originalteile, darunter Brunnen und Vasen, wurden 2008 in der ÖBB-Remise Bischofshofen deponiert. Authentischer Wiederaufbau und öffentliche Zugänglichkeit sind Denkmalamt-Bedingung. Der Preis ist laut ÖBB zweitrangig.

Quelle: [www.wirtschaftsblatt.at]

Liebe Grüsse aus dem Salzburger Land,
Dr. Michael Populorum
Optionen:

Re: [AT] Ex Sbg Hbf-Marmorsaal wird Festspielstätte

geschrieben von: hloko

Datum: 07.07.12 23:27

Blick auf die Bahn ???

hloko
Optionen:

Re: [AT] Ex Sbg Hbf-Marmorsaal wird Festspielstätte

geschrieben von: 6010

Datum: 08.07.12 08:10

Auf die Untersberg-Seilbahn ginge sich aus :-)

Lg. M.

Liebe Grüsse aus dem Salzburger Land,
Dr. Michael Populorum
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de