AnzeigeHIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!  Tipps zu den Formatierungsmöglichkeiten sind in Kürze online.
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Nil - Sören Heise

Gehe zum Thema :

Navigation :

Laufweg Güterzügen Basel <> Simplon <> Italien

geschrieben von: nz420

Datum: 27.06.12 14:45

Hallo,

Ich werde nächster Woche in der Schweiz filmen.

Wie fahren die Güterzüge von Basel über den Simplon nach Italien? Ich nehme an über Pratteln / Sissach / Olten. Aber wie geht es dann weiter ab Olten?

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse aus Belgien,
Gert
Optionen:

Re: Laufweg Güterzügen Basel <> Simplon <> Italien

geschrieben von: Christof 421

Datum: 27.06.12 15:50

über die alte Strecke via langenthal, Herzogenbuchsee, Burgdorf, Umfahrungskurve Bern HB nach Thun-Spiez-Lötschberg, teilweise Bergstrecke, teilweise LBT.
Auf der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist habe ich noch nie Güterzüge gesehen.

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Optionen:

geschrieben von: SBB-Cargonaut

Datum: 27.06.12 15:57

Christof 421 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist habe
> ich noch nie Güterzüge gesehen.

In der Nacht geht´s auch dort lang ... ;)

Wenn Lokführer streiken, hat das die gleichen Folgen, wie wenn Nutten streiken:
"Der komplette Berufsverkehr kommt zum Erliegen."

Schau doch mal rein ... :
[www.dshini.net]
Optionen:

geschrieben von: Kusi

Datum: 27.06.12 15:57

So ab ca 21:00/22:00 Uhr verkehren die ersten Güterzüge über die NBS. Wenn die Personenzüge noch verkehren, ist es glaub ich 1 bis 2 Züge pro Stund und Richtung. Damit der Fernverkehr nicht dem Güterzug auffährt. Sobald keine Personenzüge mehr verkehren, sind es glaube ich mehr. Aber das findest du auch im grafischen Fahrplan. In der Nacht dürfen keine Güterzüge mehr über Burgdorf fahren. Falls die NBS zu ist, verkehren diese Oensingen - Biel

Optionen:

geschrieben von: E103109

Datum: 27.06.12 16:50

Die Züge werden in Thun verstärkt, dort stehen einige Loks, hauptsächlich 189 für Doppletraktion über die Bergstrecke. Da die 189 kein ETCS haben müssen die Doppelt oben durch. In Spiez und vor allem in Frutigen werden die Güterzüge gesammelt um einen freien Slot durch den Basistunnel zu haben. In Brig werden die Züge wieder gesammelt wegen dem Kapazitätsengpass Simpoltunnel und der langsamen Strecke (weil schlechter Zustand) Iselle - Domodossola.
Auch Brig ist toll zum Fotografieren, allerdings solltest du dann Hitze gut ertragen, dort unten im Wallis ist es Knallheiß. Wenn die Gotthardlinie wie geplahnt aber nächste Woche wieder aufgehen soll ist der Spuck vorbei.
Optionen:

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 27.06.12 22:51

SBB-Cargonaut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Christof 421 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Auf der Neubaustrecke Mattstetten-Rothrist habe
> > ich noch nie Güterzüge gesehen.
>
>
> In der Nacht geht´s auch dort lang ... ;)

Bei fähiger Fahrdienstleitung auch mal am helllichten Tage. ;-))Ansonsten ab 22:00 Uh, ab da ist es über Burgdorf im Regelfall verboten.

MfG

MMM

"Der Lüfteraufsatz auf dem Führerhaus erscheint etwas zu hoch" ;-))

Martin Knaden im Test der Liliput 56.2 in MIBA 1/2013 (vermutlich beim Schreiben mit dem Messer zwischen den Zähnen)

Optionen:

geschrieben von: Maesi

Datum: 28.06.12 08:24

Das war mir auch nie bewusst, dass es auf der alten Linie Olten-Berne eine "Nachtsperre" für Güterzüge gibt - danke für diese Info!
Optionen:

geschrieben von: Kusi

Datum: 28.06.12 08:30

Die gibt es, seit es die NBS gibt. War scheinbar ein Kriterium, dass die entsprechenden Gemeinden der NBS zustimmten.

Optionen:

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 28.06.12 15:07

"Die Züge werden in Thun verstärkt, dort stehen einige Loks, hauptsächlich 189 für Doppletraktion über die Bergstrecke."

Das Verstärken ab Thun betrifft aber im Regelfall übnerwiegend Crossrail, wenn überhaupt - denn meist kommen die schon von Basel her mit Doppelpack an der Zugspitze. Bei den BLS kommt meist in Spiez eine D-Lok hinzu, wenn es über das Gebirge geht.

So viele 189 stehen da nicht rum, meist Re 436 und Re 185 von CrossRail, für deren Verstärkung.
---
Was planmäßig in Thun fast täglich (wenn verkehrt) verstärkt wird, ist der morgentlich verkehrende Tonzug, da er aufgrund des Gewichtes bei voller Länge (3.047 t Last/480 m Wagenzug) in Thun die Schublok/s hinten angekuppelt wird/werden.
---
Anmerkung zu obigen Antworten:

Ja, ab 22°° bis 6°° darf im Regelfall kein Zug die Stammlinie zwischen Langenthal - Burgdorf - Mattstetten befahren. Im Störungsfall geht es dann - wie schon angemerkt - über Biel, aber derzeit sind diverse Ausnahmregelungen wegen der Gotthard-Sperre am Laufen; die Züge dürfen mehr oder weniger wahlweise Stammlinie/Neubaustrecke befahren. Wie Kollege Matthias Muschke schon schrieb, wenn es pfiffige Fahrdienstleiter sind, sehen die Güterzüge auch am Tage die NBS, wenn ... .

Edith meint: Wenn auf der NBS Unterhaltsarbeiten anstehen und daher gesperrt ist, geht es wegen dem Fartzeitverlust von ca. 35 - 45 min. dennoch über die Stammlinie über Langenthal.

sendet Christian Snizek

Ich bin für TEAM-Arbeit ... (T)oll, (E)in (A)nderer (M)acht´s.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:28:15:12:14.
Optionen:

Gehe zum Thema :

Navigation :

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de